PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue nV GraKa für Grid3, Shift2 und Autorennspiele allgemein


Gast
2011-06-10, 22:07:47
Hallo,

was für eine nVidia Karte braucht man wenn man diese Rennspiele in Full-HD absolut ruckelfrei bei 4xAA und 16AF spielen will? Muss es da ne GTX580 sein oder gehen auch 1 oder 2 Nummern kleiner?

CPU ist ein i7-2600K

Danke & Gruss!

Gast
2011-06-10, 22:08:17
Äh, ich meine natürlich Dirt3...

Mr. Lolman
2011-06-10, 22:11:22
Grad bei Autorennspielen ist ne gleichteure Ati meistens merkbar schneller...

Gast
2011-06-10, 22:23:35
Mr. Lolman, das ist jetzt aber eine gezielte Desinformation eines Ati-Fanboys. Ich habe mir gerade mal auf die Schnelle zwei Benchmarks, nämlich zu Dirt3 und Hot Persuit 2010 angeschaut und dort liegen die Nvidia Karten ganz knapp vor den entsprechenden Ati Gegenstücken, aber nur mit minimalem Abstand, sprich im einzahligem FPS Bereich. Da nehmen sich die Karten nun wirklich nichts, bitte in Zukunft solche Aussagen unterlassen oder mit unabhängigen Benchmarks untermauern. Danke.

Gast
2011-06-10, 22:28:25
Total vergessen dem Threadstarter einen Tip zu geben: vom Preis/Leistungsstandpunkt betrachtet würde ich Dir eine GTX 560 Ti empfehlen, wenn es eine Ati sein darf ist die HD6950 eine gute Karte, da man hier wohl die deaktivierten Shader freischalten kann und somit die gleiche Shaderanzahl wie die HD6970 hat.

Dr. Pferd
2011-06-10, 22:30:15
Bei Nvidia sind die Treiber besser.

Mr. Lolman
2011-06-10, 22:34:26
Du hast dir also 2 Benchmarks angesehen und meinst, dir damit eine Grundlage für persönliche Diffamierungen gebildet zu haben? Schwacher Versuch Gast. Zur Info: Ich sprach von der gleichen Preisklasse und dass es meistens so ist. Schau mal was eine 5870 momentan kostet, und was sie in Dirt3 zb leistet.

Edit: Bei Shift 2 sieht Pcgh die GTX470 auf Augenhöhe mit der Radeon 6850

Gast Berlin
2011-06-10, 22:35:07
Bei Nvidia sind die Treiber besser.
und die NVIDIA® PhysX® Technologie ;)

Gast Berlin
2011-06-10, 22:41:22
Du hast dir also 2 Benchmarks angesehen und meinst, dir damit eine Grundlage für persönliche Diffamierungen gebildet zu haben? Schwacher Versuch Gast. Zur Info: Ich sprach von der gleichen Preisklasse und dass es meistens so ist. Schau mal was eine 5870 momentan kostet, und was sie in Dirt3 zb leistet.
der Threadstarter aber sagte:
"GTX580 sein oder gehen auch 1 oder 2 Nummern kleiner?"

und sind in dem Falle kleiner dann: GTX570 oder GTX560 Ti ,
wohl logischer weise wenn von Nvidia-karte die Rede ist ;)

Gast
2011-06-10, 23:05:37
Du hast dir also 2 Benchmarks angesehen und meinst, dir damit eine Grundlage für persönliche Diffamierungen gebildet zu haben? Schwacher Versuch Gast. Zur Info: Ich sprach von der gleichen Preisklasse und dass es meistens so ist. Schau mal was eine 5870 momentan kostet, und was sie in Dirt3 zb leistet.

Edit: Bei Shift 2 sieht Pcgh die GTX470 auf Augenhöhe mit der Radeon 6850

Wenn also die Highendkarte der Vorgängergeneration von Ati, die jetzt zwecks Abverkauf sehr günstig zu erstehen ist, in einem Benchmark in etwa auf GTX 560 Ti Niveau landet, ist Ati bei Rennspielen meistens schneller - ja nee - is klar! Und dann schau Dir bitte mal die Releasebenchmarks von Shift an, da sind die Ati Karten hoffnungslos hinten gelegen, erst ein Patch hat das etwas verbessert. Im übrigen sind Deine Vorlieben für den roten Grafikkartenhersteller hier bestens Bekannt und ich habe immer noch keine Links zu unabhängigen Benchmarks die Deine These beweisen.

Gast
2011-06-10, 23:13:03
Die GTX 470 liegt auf Augenhöhe mit der HD6870 bzw. HD5850, die HD6850 ist im Benchmark 10 Frames langsamer.

dargo
2011-06-10, 23:30:40
Hallo,

was für eine nVidia Karte braucht man wenn man diese Rennspiele in Full-HD absolut ruckelfrei bei 4xAA und 16AF spielen will? Muss es da ne GTX580 sein oder gehen auch 1 oder 2 Nummern kleiner?

Nein, eine GTX460 1GB reicht da schon aus. Bsw. sowas hier:
http://geizhals.at/deutschland/a605006.html

Wenn du etwas mehr investieren willst:
http://geizhals.at/deutschland/a610616.html
http://geizhals.at/deutschland/a610466.html
http://geizhals.at/deutschland/a610533.html

oder
http://geizhals.at/deutschland/a534361.html

w0mbat
2011-06-11, 01:43:21
ATi ist bei deinen spielen meist schneller. zumal ati die besseren treiber hat und bei gpgpu (zb bitcoin mining) extrem abgeht. stream natürlich nicht vegessen.

Asaraki
2011-06-11, 02:07:51
Ich würd auch eher zur 560Ti raten in dem Fall, dann hast du etwas länger was davon als mit der 460. Die 460 deckt einfach sehr genau dein aktuelles Bedürfnis ab, ist also auf jeden Fall kein Fehlkauf, aber ich denke mit einem i7-2600k könntest du dir schon etwas leicht stärkeres leisten.

bingobongo
2011-06-11, 02:31:19
Bei Shift 2 sieht Pcgh die GTX470 auf Augenhöhe mit der Radeon 6850

Naja - der Threadstarter hat aber nunmal nach nVidia gefragt. Ich denke mal er hat sich innerlich bereits für diesen Hersteller entschieden. Das PCGH die Radeons auf Augenhöhe mit den nVidia-Karten sieht liegt daran, daß dort alles was nicht mit FPS zu tun hat hinten runterfällt.

Solche Berichte machen nachdenklich:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s09.php

Also ich verzichte gerne auf ein paar FPS, wenn diese nur über fiese Kopfschmerzen erkauft werden können.

boxleitnerb
2011-06-11, 06:10:32
AMD hat die besseren Treiber...genau. Und ich bin der Weihnachtsmann. Inzwischen gibt sich das doch nichts.

Gerade bei Rennspielen würde ich nur Nvidia nehmen, aus einem simplen Grund:
Du schaust meist auf die Straße, und inzwischen hauen die Entwickler ihre Spiele mit soviel Shaderaliasing voll, dass alle Straßenbeschriftungen/Trennstreifen ziemlich flimmern. Bei AMD kriegst das oberhalb von DX9 nicht glatt, bei Nvidia schon. Wenn das so wie bei Just Cause 2 aussieht, dann gute Nacht. Da kriegt man Augenkrebs von, wenn man nix dagegen machen kann. Ok, JC2 ist schon eine extreme Sauerei - vielleicht sind andere (Renn)Spiele nicht so fürchterlich...oder es stört einen nicht. Kann auch sein.

Mr. Lolman
2011-06-11, 08:25:54
Solche Berichte machen nachdenklich:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s09.php


Das war mit den Releasetreibern. Mittlerweile siehts anders aus.

boxleitnerb
2011-06-11, 08:32:08
Gibts dazu nen Artikel? Afaik hat man sich die Bildruhe durch LOD-Verschiebung erkauft, also "Matsch" - keine wirkliche Lösung.

Gasti
2011-06-11, 11:55:36
Das war mit den Releasetreibern. Mittlerweile siehts anders aus.
ist vollkommen schnuppe und geht an der Beratung vorbei,
denn es steht nicht zu übersehen Fett in der Überschrift des Threads:
"Neue nV GraKa für Grid3, Shift2 und Autorennspiele allgemein"
nV = Nvidia !!!

Gast
2011-06-11, 13:23:44
Äh, Leute, ihr braucht jetzt wirklich nicht einen ATI vs nV Krieg vom Zaun brechen, ich will nun mal nVidia und keine ATI, deshalb hab ichs ja extra dazugeschrieben...

Es soll halt bei einer Auflösung von 1920x1080 und AA sowie AF flüssig und ohne Ruckler laufen, wenn die 560ti dazu in der Lage ist (ist das sicher?) dann werde ich mir wohl die zulegen, ist ja preislich auch noch im Rahmen.

Vielen Dank für alle Tips bisher.

Gast
2011-06-11, 13:44:20
Hummm... Woran ich bisher gar nicht gedacht habe... Kommt da dieses Jahr eigentlich noch was Neues von nV in dem Bereich oder nicht mehr, weiss das jemand?

dargo
2011-06-11, 16:40:01
Es soll halt bei einer Auflösung von 1920x1080 und AA sowie AF flüssig und ohne Ruckler laufen, wenn die 560ti dazu in der Lage ist (ist das sicher?) dann werde ich mir wohl die zulegen, ist ja preislich auch noch im Rahmen.

Wie oft willst du es noch hören? Rennspiele haben eh keine große Anforderung an die Grafikkarte. Mit der 560TI wirst du bei 1920x1080 4xMSAA/16xAF kaum unter 60fps fallen. Den passenden Unterbau @i7-2600 hast du ja bereits.

Hummm... Woran ich bisher gar nicht gedacht habe... Kommt da dieses Jahr eigentlich noch was Neues von nV in dem Bereich oder nicht mehr, weiss das jemand?
Nein, vor 2012 kommt da nichts. Die nächsten GPUs kommen @28nm und das dauert (leider) noch etwas.