PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java und SWT


Djon
2011-06-11, 00:35:33
Hallo!

Ich wollte mein kleines Programm, welches ich mit Hilfe von C++/Qt erstellt habe, auf Java + SWT portieren. Jetzt bin ich beim Portieren von Dialogen angelangt... Könnt ihr mir einen brauchbaren Designer empfehlen?

Gruß Djon

maximAL
2011-06-11, 01:02:07
Wenn sich da nicht in jüngster Vergangenheit irgendwas geändert hat, gibts da nichts brauchbares (kostenloses).

Gnafoo
2011-06-11, 01:42:56
Ich kenne mich nicht besonders mit Java aus, bin aber vor ein paar Tagen auf den „Window Builder Pro“ von Google gestoßen, der zumindest auf den ersten Blick sehr nett aussieht und diverse Toolkits, inkl. SWT unterstützt. Das Ding wurde wenn ich das richtig sehe Ende letzten Jahres von Google offengelegt und an Eclipse übergeben.

http://www.eclipse.org/windowbuilder/
http://code.google.com/intl/de-DE/javadevtools/download-wbpro.html

Shink
2011-06-11, 06:10:27
Könnt ihr mir einen brauchbaren Designer empfehlen?

Du meinst brauchbar im Sinne von "ich kann Programmieren aber mit dem Designer geht's schneller"?
Nö, kenn ich nicht.

Gohan
2011-06-11, 09:06:51
Netbeans hat als komplette IDE einen -relativ- guten GUI Designer. Hakt zwar hier und da etwas, aber macht seine Sache schon ganz gut. Trotzdem sollte man sich vorher mit den Möglichkeiten der ganzen Layouts (Border, Grid etc.) auseinandersetzen, da diese einem eine menge Arbeit ersparen können.

EDIT:
Outch, guten morgen! Es ist swt gemeint, nicht swing. Netbeans kann leider nur letzteres :(

Djon
2011-06-11, 10:50:49
Moin

Per Hand würde es natürlich auch gehen... Aber wenn man die Vorzüge von Qt Designer kennengelernt hat, möchte man die Dialoge nicht unbedingt wieder per Hand erstellen :biggrin:

Ich habe mir jetzt WindowBuilder installiert. Mal gucken wie er sich schlägt.

Gruß Djon

EGG-Beater
2011-06-11, 14:25:14
http://www.cloudgarden.com/jigloo/

So etwas? (ist ein Eclipse-Plugin)

Tiamat
2011-06-12, 00:06:16
Was mich mal interessieren würde. Wieso portiert man eine fertige QT Anwendung zu Java-SWT ?
Gruß
Tiamat

Exxtreme
2011-06-12, 00:49:36
Der Google WindowBuilder Pro dürfte der beste GUI-Designer für Eclipse sein. Ab Eclipse 3.7 Indigo kommt es standardmäßig ins Eclipse rein.

Laz-Y
2011-06-12, 01:41:31
Oha, wenn der WindowBuilder Pro wirklich in Indigo reinkommt dürften sich alle anderen GUI-Tools wie z.B. JFormDesigner extrem schwer tun. Wie sicher ist denn diese Info?

Exxtreme
2011-06-12, 09:45:15
Oha, wenn der WindowBuilder Pro wirklich in Indigo reinkommt dürften sich alle anderen GUI-Tools wie z.B. JFormDesigner extrem schwer tun. Wie sicher ist denn diese Info?
IMHO sehr sicher.

http://www.eclipse.org/indigo/

Shink
2011-06-12, 10:01:46
Boah ey, ein GUI-Editor in der Eclipse-Standardinstallation. Dass ich das noch erleben.

Meine Erfahrungen in den Zeiten Eclipse 3.2/3.3 haben mir die Hoffnung eigentlich verdorben. Sehr seltsam dass da ausgerechnet jetzt noch etwas kommt wo Client-Anwendungen in sehr vielen Bereichen am absteigenden Ast sind.

Djon
2011-06-12, 23:22:28
Hallo!

Wo ich mir vor Paar Tagen den RC von Eclipse 3.7 installiert habe, konnte ich leider den GUI-Builder dort nicht finden. :frown:

Gruß Djon

Exxtreme
2011-06-13, 12:22:52
Hallo!

Wo ich mir vor Paar Tagen den RC von Eclipse 3.7 installiert habe, konnte ich leider den GUI-Builder dort nicht finden. :frown:

Gruß Djon
Ich glaube, du musst ein neues Swing/SWT-Projekt anlegen damit der GUI-Builder erscheint.