PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibts was gegen Tabs?


Simon Moon
2011-06-11, 04:44:26
Keine Ahnung was ich suche, also wie das Programm funktionieren soll oder was es anstellen soll. Ich hab nur folgendes Problem, dass wahrscheinlich etliche andere User auch haben: Tabs. Ja, Tabs sind praktisch. Zu praktisch. Die Tableiste ist immer voll und ich muss tabscrollen. Dabei geht dann natürlich vollkommen die übersicht flöten, wenn man den Titel des jeweiligen Tab nicht auswendig kennt. Zudem bleiben auch alte Tabs, die man nie braucht, einfach geöffnet. Ganz praktisch wenn man was googlen will und der "neue Tab" Button grad weiterweg liegt als ein totes Tab, aber ansonsten dienen sie nicht der Ordnung.

Was ich also suche, ist sowas... wie eine Tab-Putzfrau... also ein Programm, welches so klug und weise ist wie ich, allerdings nicht so faul und darum die Tabs immer so einrichtet, dass ich die übersicht nicht verliere. Gibts sowas?

StarGoose
2011-06-11, 08:48:57
hm? alte tabs die man nie braucht bleiben geöffnet?
das ist wohl eher ein layer 8 problem! nämlich eine fehlbedienung des users

FF bietet an Tabs zu gruppieren. damit kannst du nach verschiedenen themen oder interessen oder arbeitsbereichen tabs anordnen

mit colorfull tabs und tabmix plus kannst du tabs nach gelesen und ungelesen farblich kennzeichnen genauso nach domainnamen z.b.
außerdem bringen sie dir tab schließen buttons in jeden tab und scrollbuttons links und rechts (und natürlich mauscroll) ;)

die tableiste kann außerdem meines wissens auch zweizeilig sein und man kann mehrere instanzen (fenster) von ff öffnen und die tabs dann jeweils verschieben

ne google suche geht über die adresszeile mit einem eintrag in der config wieder
und ich finde die (extra) suchzeile viel praktischer da man dort viele suchengines mit 2 mausklicks parat hat

nebenher sind natürlich auch noch diverse erweiterungen nützlich wie read it later oder ff sync der dir alle tabs auf mehrere rechner synct
oder auch das man wichtige tabs gegen unbeabsichtigtes schließen sperren kann oder lesezeicheneinträge beim starten des browsers automatisch laden lässt


alles in allem ist es dein umgang mit dem browser der dir das leben schwer macht.
du brauchst keine putze sondern mehr bewusstsein was du wann machst und wieso
und was man besser sein lässt

sei laut
2011-06-11, 14:11:45
Manche Browser können die Tabs seitlich von oben nach unten anzeigen. Da kann man dann auch bei vielen offenen Tabs noch die Schrift lesen. Das zumachen wird dir dadurch natürlich nicht ersparrt und es empfiehlt sich auch nur bei Breitbildschirmen, die genug Höhe haben.

Simon Moon
2011-06-11, 16:03:06
Auf die Seite nehmen kling vielversprechend, allerdings kann ich das bei Firefox nirgends einstellen. Ich kann sie lediglich nach unten verschieben, was mir aber nicht wirklich was bringt, da die Tabs eh über der Adressleiste sind und da ansonsten schlicht ein leerer Balken prangt.

sei laut
2011-06-11, 16:35:48
Wenn man sich auch freiwillig den Fuchs antut... ;D
Opera kanns nativ, aber das Addon (http://blog.mynotiz.de/internet/firefox-addon-tabs-vertikal-auf-der-linken-seite-1068/) klingt nützlich für dich.

Edit: Mit Opera kann man auch über Strg + Tab durch die Tabs switchen wie bei Windows durch die Fenster mit Alt + Tab. Vielleicht kann man das auch im Firefox per Addon bekommen..

Rooter
2011-06-11, 19:42:37
Rechte Maustaste halten und am Mausrad drehen, dann kommt eine Übersicht der Tabs und man kann durchscrollen. Also bei Opera...

MfG
Rooter

InsaneDruid
2011-06-11, 21:51:54
Wenn man sich auch freiwillig den Fuchs antut... ;D
Opera kanns nativ, aber das Addon (http://blog.mynotiz.de/internet/firefox-addon-tabs-vertikal-auf-der-linken-seite-1068/) klingt nützlich für dich.

Edit: Mit Opera kann man auch über Strg + Tab durch die Tabs switchen wie bei Windows durch die Fenster mit Alt + Tab. Vielleicht kann man das auch im Firefox per Addon bekommen..

das geht auch im Fuchs nativ genau so.

sei laut
2011-06-11, 21:57:32
Nö. Ein Kritikpunkt von Simon Moon ist, dass er die Tabnamen nicht sieht. Das ist der Unterschied zwischen Fuchs und Opera mit Strg + Tab.
Jedenfalls, wenn deine Aussage darauf gemünzt war.

DanMan
2011-06-11, 22:56:05
Bei Opera kann man auch Tabs gruppieren, wodurch sie in der Tableiste als einer erscheinen. Ob dir das hilft musst du wissen.

Gast
2011-06-17, 09:50:11
Da ihr gerade beim FF und Tabs seid - gibt es ein Add-On/Einstellung das/die es ermöglicht per Drag&Drop mehrere URL-Verknüpfungen vom Desktop/Explorer etc. gleichzeitig in den Firefox zu ziehen und das diese alle in verschiedenen Tabs mit einmal geöffnet werden?
Wenn man normal mehrere Shortcuts auswählt und rein zieht, macht er immer nur die URL auf welche gerde "unter" dem Mousecursor ist.

StarGoose
2011-06-17, 10:20:20
das ist eine windows funktion und hat primär wohl nix mitm ff zu tun
der gleiche spaß geht bei bildbearbeitungs tools glaube auch nicht

allerdings haben urls auch nicht zwingend was in größeren mengen im windows dateisystem verloren
dafür gibts diverse lesezeichensysteme auch in der cloud und die portablen versionen die ihre lesezeichen eh immer dabei haben

sei laut+
2011-06-17, 11:24:52
@StarGoose: Nicht zwingend ist gut, erzähl das Mal dem Internet Explorer. ;D

Ich finds cool, wie er jedes Lesezeichen und jedes Cookie in einer anderen Datei speichert. Man kann nie genug Dateien haben, das befriedigt dann wenigstens die Sammelwut. Man muss einfach schön viele Seiten ansurfen und die Dateienanzahl explodiert geradezu. Toll. :love2:

StarGoose
2011-06-17, 13:16:26
hm? wieso speicherst du nicht lesezeichen so ab wie jeder nämlich als favorit^^

und wieso soviele dateien? speicherst du jede webseite als offline version ab oder suchst du händeringend in den temporären internetfiles nach den details der seiten?

irgendwie versteh ich dein anliegen nur zur hälfte (wenn überhaupt)

p.s.: wer den IE benutzt ist selber dran schuld ;)

Gast
2011-06-18, 08:59:27
Es hat natürlich seine Gründe warum ich das so mache. Mich hätte es allerdings gewundert, wenn auf meine Frage primär eingegangen worden wäre, anstatt auf dem Sachverhalt mit den Dateien anstatt Favos rumgewundert worden wäre :). Im übrigen gibt es Applikationen mit denen das Problemlos funktioniert. Also ist es kein generelles Windows Problem.

Wenn jemand noch Input oder ne Idee zur Lösung der eigentlichen Frage hat, wäre ich ihm dankbar.