PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschirrspüler = Ergebnisse voller Flecken


Kira
2011-06-11, 14:38:26
Hallo Leute,

habe einen neuen Geschirrspüler (in der neuen Wohnung). Voller Freude starte ich das Programm (Kurzprogramm), 35min später seh ich an Besteck und Co. Flecken :S Denke mir hm... zu kurz? Evtl. doch mal intensiv... 2 Std. später genau so.

Das mitgelieferte Finish Quantum als auch Somat 9 in 1 liefern die gleichen Ergebnisse.

Mit dem Wasserhärtetest habe ich es auch richtig eingestellt. Ansonsten kann man da doch nicht viel falsch machen? Tabs rein und fertig?!

Jemand eine Idee?

Surrogat
2011-06-11, 14:46:02
wasser aufgedreht?

SCNR ;D

Nee echt, könnte am Kalk liegen, habt ihr denn hartes Wasser?

derpinguin
2011-06-11, 14:51:43
Klarspüler/Salz drin?

Kira
2011-06-11, 14:54:13
Klarspüler/Salz drin?

Nein nur Tabs... muss man das immer noch?

Natürlich kommt Wasser ^^ Was die Härte angeht war es Stufe 5 von 7.

derpinguin
2011-06-11, 14:56:26
Wenn die Maschine Klarspüler und Salz Einfüllmöglichkeit hat, würde ich das mal machen und dann das Ergebnis checken. Ich gehe davon aus, dass es dann weniger fleckig ist. Vorausgesetzt es sind Wasserrückstände von denen wir sprechen.

Morale
2011-06-11, 15:00:40
Also ich nutze nie Klarspüler/Salz und mein Besteck hatte noch nie Flecken ^^
Aber probier es mal aus

Kosh
2011-06-11, 15:05:55
Die Flecken dürften Wasserflecken sein.
Die Trocknung ist oftmals nicht die Beste.

Wobei Tabs generell eine eher bescheidene Trockenwirkung haben sollen. Habe auch mal das Netz durchsucht und da las es sich so,als ob nur Ahnungslose (so wie ich :D) Tabs benutzen würden.

Und Salz reinfüllen hat das ganze bei mir auch verbessert.

Avalox
2011-06-11, 15:16:48
Nein nur Tabs... muss man das immer noch?


Absolut. Diese Multitabs sind nur für sehr weiches Wasser ausreichend.

Sollte aber auch in der Anleitung zum Gerät stehen.

Kira
2011-06-11, 15:17:30
hmm ich werds nachher mal kaufen und testen

den hab ich http://www.amazon.de/gp/product/B0030M3HV4/ref=oss_product

Es gibt eine Möglichkeit Salz einzuschütten... 2kg max... wie lange hält sowas wenn ich dann zukünftig doch tabs nutze? brauch ich nun tabs + salz oder tabs + klarspüler? wieso kann es nicht einfach sein und die tabs reichen aus? :|

Black-Scorpion
2011-06-11, 17:54:15
Beim Kurzprogramm hast du nicht nur Flecke auf dem Besteck sonder überall. Da wird nämlich nicht richtig getrocknet.
Im übrigen gibt es für diese Geräte solche Dinger zum umblättern. Da steht es auch drin. Und sollte der Geschirrspüler neu sein soll man den zuerst leer (ohne Geschirr mit Tab) volles Programm laufen lassen.

(del)
2011-06-11, 18:05:19
Sagmal du erstellst auch für wirklich jeden kleinen Furz einen Thread oder , das ist ja nicht mehr schön , hasst du nicht soetwas wie einen "Eigenen Geschmack" ? Du musst wirklich alles hier nachfragen , ich glaub du erstellst hier jeden Tag so einen Thread kann das sein ?
Er ist unselbständig. Nimm es ihm nicht übel. Manche werden halt nie erwachsen.

KinGGoliAth
2011-06-11, 20:07:26
salz rein, klarspüler rein, los gehts.

hilft bei mir aber auch nicht, allerdings habe ich auch ein steinaltes modell in der küche stehen. wird nie benutzt, da es trotzdem ständig wasserflecken gibt und die hohen temperaturen beim trocknen nicht gerade gut sind für mein studentisches geschirr der nicht-ganz-höchsten güteklasse. :freak:

Er ist unselbständig. Nimm es ihm nicht übel. Manche werden halt nie erwachsen.
:lol:
und für genau solche leute gibt es im 3dc ja den offtopic bereich. :uup:

foobi
2011-06-11, 20:27:40
Es gibt eine Möglichkeit Salz einzuschütten... 2kg max... wie lange hält sowas wenn ich dann zukünftig doch tabs nutze? brauch ich nun tabs + salz oder tabs + klarspüler?
Du brauchst eine Packung Spülmaschinensalz und eine Flasche Klarspüler (oder mehrere). Praktischerweise ist das alles an der selben Stelle wie die Spülmaschinentabs auch erhältlich. Dann füllst du die Maschine bis zum Anschlag mit Salz und Klarspüler auf, stellst die Wasserhärte am Gerät ein (falls möglich) und schmeißt vor jedem Spülgang noch ein Tab rein. Das Salz und der Klarspüler musst du nicht jedesmal nachfüllen, die halten ein paar Wochen durch.

Tabs die sowohl Reinigungsmittel, als auch Salz und Klarspüler enthalten (zB das Somat 9in1) kannst du zwar weiterhin verwenden, musst du aber nicht. Wenn Salz und Klarspüler in der Maschine vorhanden sind, reichen Tabs aus, die nur reinigen und sonst nichts machen. Diese kosten auch viel weniger als die Alles-in-einem-Tabs. Außerdem kann die Spülmaschine mit getrenntem Salz, Klarspüler und Reinigungstabs das Salz passend zur eingestellten Wasserhärte dosieren, was zu besseren Ergebnissen führt.

Übrigens: Wenn dus noch billiger willst, nimm Pulver statt Tabs. Die Hersteller lassen sich das Zusammenpressen des Reinigungspulvers zu handlichen Tabs nämlich per Aufpreis bezahlen.

F5.Nuh
2011-06-11, 22:45:15
Mach mal ein Bild vom Besteck, würde mich jetzt mal Interessieren.

P.S: Du bist doch neu eingezogen... alleine oder miit deiner Freundin oder Kollegen? Was habt ihr als KW/h Verbrauch angegeben. Kann nicht so richtig einen 2 Personenhaushalt einschätzen :freak:

Schiller
2011-06-11, 22:50:23
Kann nicht so richtig einen 2 Personenhaushalt einschätzen :freak:Zwischen 2500-5000kWh. Der große Unterschied kommt meistens durch einen Durchlauferhitzer zustande. Ansonsten muss man halt selbst checken, was die Verbraucher so ziehen und das dann hochrechnen. Oder einfach mal den Zähler einen Monat lang im Winter im Auge halten und dann mal zwölf rechnen.

nemesiz
2011-06-12, 13:13:56
Tabs = Dummfugg

In ü90% der Fälle brauchst du Salz und Spüler, somit sind die Tabs unsinnig
Wirklich toll reinigen tun die meistens auch nicht, ausgenommen im Labor

Sinkt der Tabsabsatz gibts ne Nummer mehr auf der Packung ^^

Tabs=Geldverschwendung

Spülpulver + Salz + Spüler

Tuning = Sodapulver untermischen im Pulver

Zur SpülMa Reinigung, Zitronensäurepulver oder das billigere Zitrone+Weinsäure, diese SpülMaReiniger braucht nämlich auch kein Mensch

Iceman346
2011-06-12, 13:26:50
Also bei mir funktionieren Tabs toll :tongue:

Hab in das Salzbehältnis zumindestens Wasser eingefüllt (stand in der Betriebsanleitung sollte gemacht werden wenn man Tabs nutzt), ansonsten nix. Kommt nur ne Tab rein, kurzer Spülgang und gut. Bis auf ganz hartnäckigen Schmutz ist dann alles sauber.

Allerdings sollte ich meine Maschine nach der Wäsche nicht zu lang geschlossen stehen lassen, sonst setzt sich das ganze Wasser aus der Luft wieder auf den gewaschenen Sachen ab und dann kriegt man auch Wasserflecken. Also nach dem Spülen kurz abkühlen lassen und dann die Tür aufmachen um die feuchte Luft rauszulassen.

Falk
2011-06-12, 13:38:30
Nein nur Tabs... muss man das immer noch?

Es reichen auch nur die Tabs, aber ich nutze immer die Einzeldosierung mit Geschirrpulver, Salz und Klarspüler und das weil:

- billiger

- umweltfreundlicher, siehe dazu unten

- bessere Reinigungsleistung

Absolut. Diese Multitabs sind nur für sehr weiches Wasser ausreichend.

Das ist falsch, die Multi-Tabs eignen sich normalerweise bis Härtebereich III und das ist das Problem an den Teilen. In allen Gegenden wo weiches Wasser vorhanden ist sind in den Tabs unnötig viel Chemikalien die das Abwasser belasten.

Was noch viel schlimmer ist: die Entsalzung funktioniert bei den Multi-Tabs nicht mit normalen Salz, sondern mit Phosphaten. In Waschmitteln sind Phosphate schon lange wegen der Gewässerbelastung verboten, in den Multi-Tabs werden sie noch munter eingesetzt.

Deswegen sind für mich Multi-Tabs ein absolutes No-Go, wo ist das Problem mal ab und zu Salz und Klarspüler nachzufüllen und vor jedem Spülgang das Pulver einzufüllen? Ich glaube die Verbraucher sind heute einfach stinkfaul geworden.

Annator
2011-06-12, 13:48:03
Die Somat Dinger sind eh Mist. Die einfachen und billigen von Aldi machen den Job viel besser. Und Klarspüler und Salz sollte man trotzdem immer mit einfüllen.

Falk
2011-06-12, 13:49:55
Die einfachen und billigen von Aldi machen den Job viel besser. Und Klarspüler und Salz sollte man trotzdem immer mit einfüllen.

Dann kann man aber auch gleich anstelle Tabs das normale Pulver nehmen, lässt sich besser dosieren, vor allem wenn der Geschirrspüler eine extra Kammer für das Vorspülprogramm hat wo normalerweise 1/3 der Pulvermenge reinkommt.

Avalox
2011-06-12, 18:01:55
Salz sollte man trotzdem immer mit einfüllen.

Ich denke der Ionentauscher des Gerätes geht auch tatsächlich kaputt, wenn kein Salz eingefüllt wird. Dann kommt der Benutzer von den Tabs nicht mehr weg.
Der Ionentauscher wird ohne Regeniersalz nicht regeneriert und verkalkt dann selber, eine Regeneration ist dann selbst nicht mehr möglich, wenn später doch Salz wieder eingefüllt wird.

Falk
2011-06-12, 21:24:24
Ich denke der Ionentauscher des Gerätes geht auch tatsächlich kaputt, wenn kein Salz eingefüllt wird. Dann kommt der Benutzer von den Tabs nicht mehr weg.

...oder der ganze Geschirrspüler geht nicht mehr.

KinGGoliAth
2011-06-12, 22:01:38
Ich denke der Ionentauscher des Gerätes geht auch tatsächlich kaputt, wenn kein Salz eingefüllt wird. Dann kommt der Benutzer von den Tabs nicht mehr weg.
Der Ionentauscher wird ohne Regeniersalz nicht regeneriert und verkalkt dann selber, eine Regeneration ist dann selbst nicht mehr möglich, wenn später doch Salz wieder eingefüllt wird.

kann man selber irgendwie nachprüfen in welchem zustand sich das ding befindet? wäre bei meiner maschine mal interessant zu wissen.

Butter
2011-06-12, 23:26:09
Ist Beko nicht diese türkische Billigmarke?

Probier mal Spülmaschinensalz

Kira
2011-06-13, 12:01:56
Ist Beko nicht diese türkische Billigmarke?

Probier mal Spülmaschinensalz

Türkische Marke ja, aber billig nicht unbedingt. Ist kein Exquisit, Severit, aber auch kein Miele, irgendwas dazwischen. Die sehr guten Wertungen haben mich zum Kauf bewegt.

Salz wird morgen gekauft ;)

Detritus
2011-06-14, 10:31:23
Es reichen auch nur die Tabs, aber ich nutze immer die Einzeldosierung mit Geschirrpulver, Salz und Klarspüler und das weil:

- billiger

- umweltfreundlicher, siehe dazu unten

- bessere Reinigungsleistung


Das ist falsch, die Multi-Tabs eignen sich normalerweise bis Härtebereich III und das ist das Problem an den Teilen. In allen Gegenden wo weiches Wasser vorhanden ist sind in den Tabs unnötig viel Chemikalien die das Abwasser belasten.

Was noch viel schlimmer ist: die Entsalzung funktioniert bei den Multi-Tabs nicht mit normalen Salz, sondern mit Phosphaten. In Waschmitteln sind Phosphate schon lange wegen der Gewässerbelastung verboten, in den Multi-Tabs werden sie noch munter eingesetzt.

Deswegen sind für mich Multi-Tabs ein absolutes No-Go, wo ist das Problem mal ab und zu Salz und Klarspüler nachzufüllen und vor jedem Spülgang das Pulver einzufüllen? Ich glaube die Verbraucher sind heute einfach stinkfaul geworden.
Ich möchte das mal unterstreichen, denn genauso ein post schwebte mir vor als ich den Threadtitel sah.

Nachdem vor 1,3 Jahren meine Spülmaschine den Geist aufgab und vom Fachmann begutachtet ("Aha, sie nehmen Tabs, sieht man an den Flecken in der Maschine") und repariert wurde, bin ich auf seinen Rat hin von Tabs auf Pulver umgestiegen. Die Fachmannargumente: siehe Falks' post; der prophezeite Effekt stellte sich auch prompt ein. Geld gespart und das Geschirr wurde wieder sauber (haben sehr hartes Wasser; ein Tab allein reichte oft gar nicht und die billigen vom Discounter brachten schon lang nix mehr).

Also, weg mit den Tabs, her mit Pulver. In meinem Bekanntenkreis hat sich noch keiner bereit erklärt, auf die praktischen, teuren, umweltunfreundlichen Tabs zu verzichten aber vllt. ist das 3DC weltoffener. ;)

Xilavius
2011-06-14, 10:38:18
Also verallgemeinern kann man eigentlich sowas nicht, es kommt immer darauf an welche Art von Geschirr man hat, Benutzung welche Art von Waschpulver/Tabs/Klarspühler usw. und natürlich das Verhalten mit der Maschine. Es gibt Leute die stellen die Teller samt Essensresten in das Gerät und andere die spülen kurz in der Spüle das Geschirr unter Wasser ab bevor es in die Maschine kommt.
Ich für meinen Teil habe eine Miele, benutze Tabs und natürlich Klarspühler, habe bis dato zwar auch mal nicht sauber gewordenes Geschirr, das lag aber an meinem Verhalten das ich vielleicht doch mal Reis oder ähnliches angetrocknet hatte auf dem Teller bevor es gespült wurde in der Maschine.

Avalox
2011-06-14, 10:51:19
kann man selber irgendwie nachprüfen in welchem zustand sich das ding befindet? wäre bei meiner maschine mal interessant zu wissen.

Nicht dass ich wüsste. Viele Maschinen haben ja die Möglichkeit, mittels Tastenkombination, in einen Diagnosemode gestartet zu werden, per Displaymeldung oder Signaltönen kann man dann den Zustand aller möglichen Sensoren erkennen. Aber ob dort irgend ein Sensor auf den Zustand des Ionentauschers deuten lässt, weiss ich nicht.

Frag doch mal hier nach; ist wirklich eindrücklich die Seite:
http://www.teamhack.de/index.php?site=anleitungen

FlashBFE
2011-06-14, 12:10:00
Es gibt Leute die stellen die Teller samt Essensresten in das Gerät und andere die spülen kurz in der Spüle das Geschirr unter Wasser ab bevor es in die Maschine kommt.
Ich für meinen Teil habe eine Miele, benutze Tabs und natürlich Klarspühler, habe bis dato zwar auch mal nicht sauber gewordenes Geschirr, das lag aber an meinem Verhalten das ich vielleicht doch mal Reis oder ähnliches angetrocknet hatte auf dem Teller bevor es gespült wurde in der Maschine.

Wer sein Geschirr erst selbst abwäscht, hat wohl den Sinn einer Geschirrspülmaschine nicht erkannt.

Wenn es ein guter Geschirrspüler ist, das richtige Programm und die richtigen Reinigunsmittel, dann sind kleinere Essensreste kein Problem. Ich pack auch meinen Grillrost rein mit allem was dranhängt. Der wird zwar zugegeben nicht komplett sauber, aber die groben Sachen sind weg und weil alles schon angelöst wurde, lässt sich der Rest leicht wegschrubben.

Wir nehmen übrigens Salz (braucht man eh wegen dem Ionentauscher) mit Klarspüler und guten (Nur-)Reinigertabs. Ich habe mal die Preise zum Pulver verglichen und die Einfunktionstabs sind nicht oder kaum teurer als Pulver. Schneller gehts aber auf jeden Fall.

Xilavius
2011-06-14, 12:32:00
Wer sein Geschirr erst selbst abwäscht, hat wohl den Sinn einer Geschirrspülmaschine nicht erkannt.


Hehe,
da geb ich dir Recht, aber ich meinte auch eher Abspülen mit reinem Wasser wenn der Teller z.B. voller angetrockneter Soße und Reis noch ist.

Detritus
2011-06-14, 12:38:15
Ich habe mal die Preise zum Pulver verglichen und die Einfunktionstabs sind nicht oder kaum teurer als Pulver. Schneller gehts aber auf jeden Fall.Du hast nur die Preise verglichen? Hast Du es mal ausprobiert?
Mit Pulver kannste ja schön variieren.

Beispiele:
1. Du fährst im Sommer 3 Tage weg und die Maschine ist zu 50% gefüllt. Damit nach der Rückkehr nicht die ganz Bude nach dem mittlerweile gammeligen Inhalt stinkt, schaltest Du sie ein... und verbrauchst einen Tab, wo ein halber gereicht hätte.
2. Unverhofft kommen Gäste. Du kochst noch was. Stopfst viel mehr in die Maschine, als 1 Tab schaffen könnte. Gibst Du noch einen zweiten Tab dazu oder riskierst Du, dass nicht alles sauber wird?

Mit dosierbarem Pulver ist das kein Problem. Und mit zielgerichteter Dosierung fängt auch das Sparen an.


Hehe,
da geb ich dir Recht, aber ich meinte auch eher Abspülen mit reinem Wasser wenn der Teller z.B. voller angetrockneter Soße und Reis noch ist.Das sollte bei Deiner Miele eigentlich der Vorspülgang erledigen. ;)
Meiner 13Jahre alten Bauknecht machen an- und ausgetrocknete Reiskörnchen kein Problem.

Falk
2011-06-14, 19:37:06
In meinem Bekanntenkreis hat sich noch keiner bereit erklärt, auf die praktischen, teuren, umweltunfreundlichen Tabs zu verzichten aber vllt. ist das 3DC weltoffener. ;)

Daran sieht man dass sich heute viele Verbraucher alles von der Werbung vorschreiben lassen und oder faul geworden sind.

Also verallgemeinern kann man eigentlich sowas nicht, es kommt immer darauf an welche Art von Geschirr man hat, Benutzung welche Art von Waschpulver/Tabs/Klarspühler usw. und natürlich das Verhalten mit der Maschine.

Das ändert aber nichts an der Umweltschädlichkeit der Multi-Tabs und der daher eingehenden unnötigen Abwasserbelastung.

Falk
2011-06-14, 19:39:18
Das sollte bei Deiner Miele eigentlich der Vorspülgang erledigen. ;)

Tja, wenn man nur einen Tab in die Hauptkammer schmeisst und in der Vorspülkammer nix ist funzt der Vorspülgang nicht richtig, wieder ein Grund Pulver zu verwenden, da kann man dann 1/3 der Menge in die Vorspülkammer geben.

Xilavius
2011-06-14, 19:43:22
Das ändert aber nichts an der Umweltschädlichkeit der Multi-Tabs und der daher eingehenden unnötigen Abwasserbelastung.

Und?
Ich bin zwar kein "Müll in den Wald"-Kipper aber übertreiben braucht man es ehrlich gesagt nicht.

Glaube kaum das in 500 Jahren jemand dein Haus ausgräbt und schreit: "Boah schaut mal der einzigste Fund von biofreundlichem Lebensverhalten vor 500 Jahren". Und wenn doch wird wohl kaum noch dein Klingelschild mit deinem Namen zu lesen sein.

Tja, wenn man nur einen Tab in die Hauptkammer schmeisst und in der Vorspülkammer nix ist funzt der Vorspülgang nicht richtig, wieder ein Grund Pulver zu verwenden, da kann man dann 1/3 der Menge in die Vorspülkammer geben.

Und das Pulver ist die Abwasserschonung schlechthin? Rofl

Falk
2011-06-14, 20:02:16
Und das Pulver ist die Abwasserschonung schlechthin? Rofl

Dann hast Du meinen Thread nicht richtig gelesen.

Es geht darum das in Multi-Tabs zur Entkalkung Chemikalien (Phosphate) verwendet werden anstelle stinknormalen Kochsalz bei der Einzeldosierung.

Deswegen steht bei den Multitabs auch immer nur Salz-Funktion drauf.

Desweiteren ist bei den Multitabs immer die Enthärtermenge für Wasserhärte III oder IV dosiert, in Gegenden mit Härtebereich I oder II wird somit völlig unnötig Chemie ins Abwasser gepumpt.

Deswegen sind die Multitabs gegenüber der Einzeldosierung, in der je nach Wasserhärte nur die notwendige Menge Salz verwendet wird, umweltschädlicher und das nicht zuwenig.

Ich bin zwar kein "Müll in den Wald"-Kipper aber übertreiben braucht man es ehrlich gesagt nicht.

Was hat das mit Übertreibung zu tun wenn man als Verbraucher eine weniger Abwasser belastende Variante wählt die gleichzeitig noch billiger ist und ein gleiches oder besseres Ergebnis liefert? Kannst Du mir das mal erklären?

Deine Denkweise haben aber leider Millionen, die zunehmende Umweltzerstörung haben wir aber genau denen zu verdanken.

nemesiz
2011-06-14, 20:51:16
Also,

meines Wissens ist die Wassermenge bei einer SpüMa immer gleich,
deswegen gibt es auch nur die Angaben
Viel Dreck
Wenig Dreck
auf den Pulverpackungen.

Somit ist da "eigentlich" eine eigene Dosierung der Menge absoluter Quatsch bzw. kann auch negativ sein.

Sinnvoll wäre eine Technik die anhand der Verschmutzung das Pulver Dosiert, naja leider geht das wohl noch nicht so wirklich.

Bis jetzt kenne ich nur Techniken die den Spülvorgang abhängig von der verdreckung regeln (SpüMa und Wama).

Immerhin gibts schon Wamas die anhand des Gewichtes in der Trommel 25 50 75 100% Dosierung "vorschlagen".

Per Gewicht, hmm das sollte doch bei SpüMas auch machbar sein oder?

Kira
2011-06-14, 23:21:53
Update:

Heute 2kg Salz gekauft = Ergebnis mit Tabs = Perfekt :)

Detritus
2011-06-15, 06:06:50
Update:

Heute 2kg Salz gekauft = Ergebnis mit Tabs = Perfekt :)Schön, das zu hören.

Sobald die Tabs aufgebraucht sind, probiere es auch mal mit Pulver. Und die regelmässige Reinigung mit Maschinenreiniger nicht vergessen. :wink:

nemesiz
2011-06-15, 07:29:11
Schön, das zu hören.

Sobald die Tabs aufgebraucht sind, probiere es auch mal mit Pulver. Und die regelmässige Reinigung mit Maschinenreiniger nicht vergessen. :wink:


Der ca. das Doppelte der dreifachen Menge Zitronensäure kostet und auch nichts anderes macht ^^

Zitronensäure reinkippen
70C + einstellen
fertig

Kira
2011-06-15, 07:57:12
was für eine Reinigung? xD

Laut Handbuch soll ich den Filter 1 x die Woche reinigen? :eek: macht das jmd so regelmäßig?

Detritus
2011-06-15, 08:08:54
Der ca. das Doppelte der dreifachen Menge Zitronensäure kostet und auch nichts anderes macht ^^

Zitronensäure reinkippen
70C + einstellen
fertigRichtig. Zitronensäure geht natürlich auch. (y)


was für eine Reinigung? xD

Laut Handbuch soll ich den Filter 1 x die Woche reinigen? :eek: macht das jmd so regelmäßig?Komplettreinigung, ca. 2x im Jahr, ohne Geschirr drin. Dürfte auch im Handbuch stehen.

Filter? Bei mir ist unten nur ein ganz feines Sieb drin; das wird nach Bedarf gereinigt, ca. 1x im Monat.