PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte updaten - aber richtig


Tib
2011-06-11, 16:37:57
Vor Ewigkeiten hatte ich mir eine neue Grafikkarte, eine 8800 GTS, als Update für meine 6800 Ultra gegönnt. Alte Grafikkarte raus, neue Grafikkarte rein.

Soweit die Theorie.

Windows XP war anderer Meinung: Beim booten mit der neuen Grafikkarte gab's reproduzierbar einen Bluescreen.

Ok, alte Grafikkarte wieder rein, XP fuhr problemlos hoch, nVidia Treiber deinstalliert, runtergefahren, neue Grafikkarte wieder rein, booten .... immer noch Bluescreen.

Neue Grafikkarte defekt? Nö, Ubuntu LiveCD samt nVidia Treibern hatten keine Probleme mit der neuen Grafikkarte.

WTF?

Mit irgendwelchen Windows XP Driver-Cleanern rumzuhampeln hatte ich keine Lust, also HDD Backup und Windows XP komplett neu installiert. nVidia Treiber frisch installiert und nie wieder irgendwelche Probleme gehabt.

Hat jemand eine Idee, was ich damals falsch gemacht haben könnte? Bzw. was das Problem war/ist?

Hintergrund:
Ich möchte die alte 8800 GTS nun gegen eine 570GTX tauschen und habe irgendwie keine Lust auf das gleiche Spielchen unter Windows 7, was momentan bei mir schön rund läuft und eine Neuisntallation möchte ich mir da echt nicht antun.

sei laut
2011-06-11, 16:44:52
Alten Treiber deinstallieren -> herunterfahren -> neue Karte einbauen -> Treiber installieren.

Windows 7 hat keine Probleme damit, das Thema hat Microsoft schon seit Vista begraben, da die Treiberstruktur verändert wurde. Eigentlich müsste man den Treiber nicht einmal deinstallieren, aber sicher ist sicher.

Edit: Damals bei XP hast du falsch gemacht, dass du nicht in den abgesicherten gestartet hast. Dort hättest du dein Bluescreen-Problem beheben können. :D

Tib
2011-06-11, 16:48:56
Danke für die Aufklärung! Dann kann ich ja entspannt updaten. =)

KinGGoliAth
2011-06-11, 20:12:57
unter xp gab es die möglichkeit im vga modus zu starten. hätte dein problem mit ziemlicher sicherheit behoben. hättest besser mal im 3dc nachgefragt. :uup:
alte karte raus, neue karte rein, im vga modus booten, treiber installieren, neustarten, fertig.

bei win7 müsste es sowas auch geben...ich sehe das bootmenü aber zu selten um es genau sagen zu können. :uponder:

Tib
2011-06-12, 07:38:32
Ach solche Fälle waren die Daseinsberechtigung des VGA Modus? Wieder was gelernt.

hättest besser mal im 3dc nachgefragt. :uup:



Hatte ich tatsächlich überlegt.
Nur, wenn die neue Grafikkarte unter den Fingern brennt, wartet man nicht geduldig ein paar Stunden auf eventuelle Antworten in Foren. ;) ...XP hatte es damals eh gelegentlich nötig frisch installiert zu werden.

ROXY
2011-06-14, 18:07:44
...XP hatte es damals eh gelegentlich nötig frisch installiert zu werden.

gerade xp läuft einwandfrei im langzeitbetrieb.

Tib
2011-06-14, 19:46:27
Laß' mich mal 'ran ;)

ux-3
2011-06-14, 20:44:32
gerade xp läuft einwandfrei im langzeitbetrieb.

Diese Version wurde auf einem Athlon XP so um 2006 herum aufgesetzt, und ist seither einige Male umgezogen. Allerdings habe ich mich vorher schlau gemacht, wie ich den Umzug bewerkstellige.