PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte mich gruseln - aber kann nicht


Bluefox
2011-06-11, 20:20:58
Hallo,

Ich merke dass in den letzten Monaten/Jahren viele Spieleperlen an mir vorübergezogen sind. Da wären mal Dead Space 1 & 2, Fear 2, Doom 3, ja vielleicht auch Metro 2033 zu nennen.

Irgendwie schaffe ich es nicht, Games zu spielen, die einen erschrecken sollen oder mit plötzlich auftauchenden Monstern versuchen, Panikattacken auszulösen. Wenn ich durch dunkle Gänge schleichen soll und dann nie weiss was passiert, überkommt es mich das Spiel zu beenden. Vor allem wenn irgendwelche Mutanten/Monster/Rieseninsekten im Spiel sind.

Hat da wer das selbe Problem? Liebend gern würde ich diese Games spielen und es macht mir auch gar nichts aus, Videos davon anzusehen. Auch Horrorfilme kann ich mir locker alleine im Dunkeln zu Gemüte führen und habe Freude daran. In Filmen bin nämlich nicht ICH der, der den Horror erlebt bzw. ich habe keinen Einfluss darauf, wer überlebt. In Games versetze ich mich jedoch derart ins Spiel, weil ich ja mein Alter Ego steuere und bestimme wie und wo es langgeht. Spiele ich solche Games jedoch im Online z.B. im Co-op ist es kein Problem, da ich zusammen mit jemanden kämpfe - sogar KI-Kollegen reichen da meistens aus.

Bin ich psychisch gestört oder habe ich eine Phobie :freak: Dabei ist es ja lächerlich sich zu fürchten, ist ja alles nur pixelbrei und vom Menschen erschaffte Fiktion. Ist ja schön, dass der Horror wirkt, aber wie schaffe ich es, mich da abzugrenzen bzw. solche Spiele zu geniessen? Oder kann man das wohl gar nicht?

NameLessLameNess
2011-06-11, 20:30:26
Spiel die Spiele halt aus anderer Motivation heraus als sich davor zu fürchten.

esqe
2011-06-11, 20:51:39
Hier stand Mist

Reneeeeeee
2011-06-11, 21:51:31
Bei Gruselspielen warte ich immer bis es draußen dunkel ist und mach dann das Licht aus und mach das Headset schön laut damit ich auch immer schön kurz vorm Herzinfarkt stehe ^^ So wie du spielst, also dich in ein Spiel reinversetzt ist doch völlig richtig denn so mache ich es auch. Spiele einfach weiter wenn du ausmachen willst ;) Mein Tip , http://store.steampowered.com/app/57300/?snr=1_4_4__13 ;) Aber LICHT AUS und HEADSET auf und schön laut machen!

Gibt auch viele die hören bei sowas Musik und haben das Licht an und sagen dann es wäre nicht gruselig, arme Irre ^^

Lyka
2011-06-11, 21:58:15
hatte schonmal einen Thread dazu... habe dasselbe Problem

habe mich dann rangetastet (Fallout 3 -> Ghouls :eek:), und arbeite mich jetzt panisch durch Bioshock durch. Fear ist bösartig, da komm ich nichtmal durch die Demo :D

hier mein alter Thread http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=493149&highlight=abh%E4rten

3DFORGE.ORG
2011-06-11, 22:01:14
Geht mir auch so.
Aber irgendwie hat das etwas mit der Atmo zutun, zumindest bei mir.
Doom 3 hatte ich so bis zur hälfte gezockt.
Auf dem Nintendo DS gab es so ein ähnliches Spiel... hab nicht mal den ersten level gecleart. ;D
Dort fängt man mit einer Taschenlampe an und löst Rätzel.
Naja... dann findet man eine Schusswaffe und da war schon vorbei für mich.. ich wusste ja was gleich kommt, den ersten Zombie hab ich mir noch gegeben aber weiter... nein danke. :redface:

NameLessLameNess
2011-06-11, 22:08:08
Da kann man echt neidisch werden wenn einen garnix mehr schockt und jedes Schockergame seinem Ziel nicht gerecht wird.

Reneeeeeee
2011-06-11, 22:22:59
Da kann man echt neidisch werden wenn einen garnix mehr schockt und jedes Schockergame seinem Ziel nicht gerecht wird.

Wenn es so wäre würde ich sowas auch nicht mehr spielen, mich nimmt es z.B. immer sehr mit, bin voll bei sowas ängstlich :p , aber der Reiz wird immer größer sich weiter vor zu tasten.Passiert sehr oft das ich durch erschrecken aus versehen was vom Tisch werfe durch das zusammenzucken ^^
Leider gibt es nur wenige Spiele die gruselig sind, Metro2033 und Fear 1 und 2 zähle ich nicht dazu. Dead Space habe ich noch vor mir ^^ Mein größter Grusel-Favorit ist einfach Amnesia ^^

Öfters musste ich ausmachen weil es einfach zu viel war, aber nach 30 Minuten konnte ich es kaum erwarten weiter zu spielen ^^

esqe
2011-06-11, 23:09:09
Ist einfach nicht dein Genre!

Dead Space lässt sich noch irgendwie vorhersehen, gib es dir.

Mir selbst wurde es durch die Penumbra-Reihe (Amnesia) bewusst: Diese Art der Shocker ist zu intensiv, der Spaß hört auf. Nicht das Erlebnis, mit dem man dem Alltag entfliehen möchte. Fordernde, abwechslungsreiche Shooter/Adventures (die leider selten werden), erfüllen dein Verlangen.

derguru
2011-06-11, 23:25:34
bei spielen mit viel geballer wie doom3,dead space ect. nimmt der gruselfakor schnell ab.games wie amnesia,call of cthulhu oder auch ein condemned haben da ein weitaus größeren gruselfaktor,jedenfalls bei mir.

Lyka
2011-06-11, 23:32:39
wenn man ein "Spiel nur spielen" will, damit man es durch hat, auch das gruselige, dann spielt man am Besten ohne Ton. Horrorbilder sind nicht so hart wie die entsprechend (passend) grausige Audiountermalung. Allein die Musik, dieses verzerrte 40er-50er Jahre Zeug in Bioshock war schon krank... und dann das getippel und getappel der Slicer :eek: nenene ;D

find das Spiel aber nach ein paar Upgrades leichter zu ertragen. Siehe auch Fallout, wenn man sich erstmal sicher ist, nicht sofort zu sterben bei einem Angriff, fordert man auch mehr heraus... ich hab mir nach einiger Zeit in F3 jeden besch... Dungeon vorgenommen, um mich zu "härten" :D

flagg@3D
2011-06-11, 23:40:35
Kann das mit Bioshock nur bestätigen, das Setup hat mich bereits von Anfang an frösteln lassen, dazu gut gesetzte Sound FX, war krass.

DanMan
2011-06-11, 23:48:05
bei spielen mit viel geballer wie doom3,dead space ect. nimmt der gruselfakor schnell ab.
Ich hab DS noch nicht durch, aber die bisher wohl unangenehmste Stelle für mich ist

wenn man in dem einen Level gleich am Anfang, kurz nach dem Ausstieg aus der Bahn, durch diese Schleuse läuft, in der ein furchtbar lautes Getöse von Maschinen und was weiß ich herrscht. Das war so unangenehm, dass ich einfach nur da weg wollte, und dass obwohl da überhaupt keine Gegner waren. :ugly:

Mein Tip lautet hier: Lautstärke reduzieren, dann wirds erträglicher. Oder eben was anderes spielen, wenns wirklich nicht geht.

esqe
2011-06-12, 00:38:05
Wenn man zehn Meter gelaufen ist, ists auch schon wieder vorbei. DS ist definitiv ein Probant. Kann man auch Actionorientiert spielen.

Doom 3 macht es dann schon schwieriger, Penumbra zeigt einem dann, wo es lang geht.

€: Bioshock setzt zu viele Design-Elemte, um es wegen Furcht fallen zu lassen. Der Reiz überwiegt, Grusel bestenfalls Stilelement.

Lyka
2011-06-12, 01:41:06
das problem aus "Wenn die Gondeln Trauer tragen" und "MIB": ein kleines Mädchen in einer falschen Umgebung ist eine der bösartigsten Erfindungen der narrativen Fantasie.

btw: ich habe gerade mal wieder Doom gesehen und fand die FPS-Szene wirklich bösartig :eek: vielleicht werde ich auch empfindlicher mit dem Alter -.-'

Liam
2011-06-12, 02:06:12
Hallo,

Ich merke dass in den letzten Monaten/Jahren viele Spieleperlen an mir vorübergezogen sind. Da wären mal Dead Space 1 & 2, Fear 2, Doom 3, ja vielleicht auch Metro 2033 zu nennen.

Irgendwie schaffe ich es nicht, Games zu spielen, die einen erschrecken sollen oder mit plötzlich auftauchenden Monstern versuchen, Panikattacken auszulösen. Wenn ich durch dunkle Gänge schleichen soll und dann nie weiss was passiert, überkommt es mich das Spiel zu beenden. Vor allem wenn irgendwelche Mutanten/Monster/Rieseninsekten im Spiel sind.

Hat da wer das selbe Problem? Liebend gern würde ich diese Games spielen und es macht mir auch gar nichts aus, Videos davon anzusehen. Auch Horrorfilme kann ich mir locker alleine im Dunkeln zu Gemüte führen und habe Freude daran. In Filmen bin nämlich nicht ICH der, der den Horror erlebt bzw. ich habe keinen Einfluss darauf, wer überlebt. In Games versetze ich mich jedoch derart ins Spiel, weil ich ja mein Alter Ego steuere und bestimme wie und wo es langgeht. Spiele ich solche Games jedoch im Online z.B. im Co-op ist es kein Problem, da ich zusammen mit jemanden kämpfe - sogar KI-Kollegen reichen da meistens aus.

Bin ich psychisch gestört oder habe ich eine Phobie :freak: Dabei ist es ja lächerlich sich zu fürchten, ist ja alles nur pixelbrei und vom Menschen erschaffte Fiktion. Ist ja schön, dass der Horror wirkt, aber wie schaffe ich es, mich da abzugrenzen bzw. solche Spiele zu geniessen? Oder kann man das wohl gar nicht?

ich habe exakt das selbe Problem :D

EdRu$h
2011-06-12, 03:31:15
edit

Grey
2011-06-12, 04:01:07
Wie alt bist du? Ick kann es halbwegs nachvollziehen, aber wenn du dich dem Kram nicht stellst, wird es nix. Zwischen den Schock-Spielen und normalen Shootern/Whatever gibt es wenig Spielraum. Ggf. ist derartiges einfach nichts mehr für dich?!

tam tam
2011-06-12, 05:12:53
Um sich viell. selbst zu therapieren empfehle ich The Suffering (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Suffering)(Uncut) allein und im Dunkeln(ist mittlerweil free, Grafik leider sehr altbacken, aber viell. finden sich noch ein paar professionelle Modder und verpassen dem ein neues Grafikkleid? der Sound müßte wohl auch nochmal neu abgemischt werden).

Dagegen wirken Doom 3 und nachfolgende Konsorten nur albern, auch weil diese zu sehr gescriptet sind(was immer vorhersehbar ist und somit den Spielspaß ungemein trübt, ist nat. bei The Suffering auch der Fall, nur fällt es da nicht so sehr auf).

jorge42
2011-06-12, 07:55:04
ich glaube wenn man so was nicht selbst empfindet, dann ist das schwierig das nach zu voll ziehen. Wenn ich eure Beiträge so lese, dann denke ich unwillkürlich, "die sind doch alle ein wenige *gaga*". :D Ne im Ernst ich konnte auch nicht verstehen warum mein 1,96m Kumpel sich wegen ner Spinne hinter meinem Rücken versteckte.

Diese Probleme mit solchen Games sind ja wirklich rein emotional, es sind doch schlichtweg Spiele, dann auch noch nichtmal ansatzweise realistische, die Grafik ist trotz der Entwicklung der letzten 30 Jahre, doch noch immer noch Meilenweit entfernt als "echt" anzusehen.

Und was eigentlich die gesamte Stimmung zerstört, ist doch, dass man mit ner Maus und Tastatur vor einem kleinen Fenster sitzt, und nur einen kleinen Ausschnitt der Welt sieht. Richtig interessant wär das doch mit kompletter virtueller Realtität, da möchte ich nicht in Eurer haut stecken.

Ich denke (trotz meines *gagas* am Anfang), da muss man sich keine Gedanken machen. Warum gibt es Leute, die den Thrill in den wildesten Achterbahnen suchen, und andere, denen schon vom Zuschauen schlecht wird. Wobei da wenigstens die physischen Auswirkungen dazu kommen, beim Videospiel nun nicht.

Ne ernst gemeinte Frage; ist die Emotion SO stark bei solchen Spielen, das ihr nicht einfach durchatmen könnt um dann weiter zu spielen? Ich meine das ganze ist absolut nicht real, im Gegensatz zu echter Gefahr, echter Dunkelheit, echter Höhe usw.

Aber ich oute mich mal jetzt in andere Dingen, ich hab das auch erst seit einigen Jahren (seit mein Sohn da ist), hatte ich vorher nie, dass ich in Filmen total emotional werden kann. Ich meine jetzt nicht, dass ich heulend mit nem Taschentuch vor dem TV sitze, aber wenn der Film wirklich einen mitreisst, sitze ich schon mit nem dicken Kloß im Hals davor, das letzte mal beim Film "Hatchiko" mit dem Hund, der Jahre lang auf seinen Toten Besitzer wartet, und normalerweise stehe ich überhaupt nicht auf Hunde. Früher hätte ich auch gesagt:"Das ist doch *gaga*""

Salzwasser
2011-06-12, 08:34:26
Bin ich psychisch gestört oder habe ich eine Phobie :freak: Dabei ist es ja lächerlich sich zu fürchten, ist ja alles nur pixelbrei und vom Menschen erschaffte Fiktion. Ist ja schön, dass der Horror wirkt, aber wie schaffe ich es, mich da abzugrenzen bzw. solche Spiele zu geniessen? Oder kann man das wohl gar nicht?
Ist doch schön wenn du dich fürchten kannst!!!
Wenn ich lets plays sehe wo sich leute erschrecken, staune ich immer wieder.
Ich grusel mich schon lange nicht mehr, egal ob bei filmen oder spielen, dafür in der realen welt...so viele Morde usw.
Aber ein Spiel besteht doch nur aus Pixel und wenn man stirbt im Spiel, ladet man und gut ist :freak:
Also als Kind bis Jugendlicher war es auch gruselig, besonders als Kind und dann die Spiele wie Alone in the dark (das alte Spiel...), Resident Evil 1, D und co.
Waren sehr gruselig, aber seit dem ich mich auch mit der Entwicklung von Games ein wenig vertraut gemacht habe, weiß ich das hinter all dem einfach nur Code Steckt und die Monster schlicht Modelle die von irgendwelchen öden Scripten gesteuert werden.
Aber "Bin ich psychisch gestört oder habe ich eine Phobie" übertreibst du nicht ein wenig?
Du steigerst dich vermutlich zu weit ins Spiel, was ja sehr gut ist, das konnte ich nur in meiner Jugend, jetzt sehe ich alles anders.



aber wie schaffe ich es, mich da abzugrenzen bzw. solche Spiele zu geniessen? Oder kann man das wohl gar nicht?
Einfach nicht so reinsteigern, denk dir immer du musst cool bleiben, du bist der Boss, du bist der Duke (passt einfach), du bist kein Mädchen, du bist ein Mann, den niemand erschrecken kann!

DrMabuse1963
2011-06-12, 09:06:49
. Ist ja schön, dass der Horror wirkt

Mein Gott , so soll es doch sein....Du Glaubst nicht wie ich dich da Beneide , Seit Resi 1-3 + Code Veronica hoffe ich auf einen Horror der mich vor Schreck mal wieder das Pad durch die Gegend schmeißen lässt . Fear 1 war auch noch so ein Genialer Schocker bei dem ich es Geschafft hab mich Richtig mitgehen zu lassen . Hab es damals auch genossen Kerzen Anzufachen , Sound schön laut und mit Klatsch nassen Händen auf den nächsten Zombie zu warten . Ein Freund von mir geht es aber auch so das er solche Games nur " unter der Bettdecke und in Beisein seiner Frau " zocken kann , aber wenn ein Game solche Gefühle hervor ruft hat hat es doch sein Ziel Erreicht . MfG

Mystery
2011-06-12, 09:17:46
Bei mir ist es so, dass mich irgendwelche Schockmomente relativ kalt lassen. Doom3 war irgendwann sehr vorhersehbar, leider. Spaß hatte ich primär am Anfang, als alles vor die Hunde ging und man unterbewaffnet durch die dunklen Korridore ging.

Bei Dead Space lief für meinen Geschmack auch vieles zu sehr nach Schema-F ab.

Fear fand ich regelrecht langweilig, 0815 Shooter bei dem man ein paarmal aus dem Sitz springt weil irgendwas aufploppt und oga-boga schreit.

Klar erschrickt man sich bei sowas mal, aber ich finde es eigentlich eher billig.
Ich liebe Horrorspiele, aber ich ziehe den Horror lieber aus einer dichten und gut gemachten Atmosphäre. Wenn das Game primär ein Shooter ist kann das kaum noch funktionieren.

Positive Beispiele sind für mich z.B. das 2D Clock Tower, die Fatal Frame/Project Zero Reihe, Silent Hill 1-3, das bereits erwähnte Amnesia etc.

Selbst das Myst-like Adventure "Scratches" hat mir viel mehr gegeben als irgendein Shocker-Shooter.
Bioshock war für mich z.B. nichtmal im Ansatz gruselig. Super Setting, alles schön gemacht, die Atmosphäre habe ich geliebt, aber es war keine Horror Atmosphäre für mich.

Wenn ich mich in einem Game ausreichend wehren kann, ist schonmal was schiefgelaufen. Deshalb funktionieren die Resident Evil Games auch nicht so gut bei mir, da man Mitglieder ausgebildeter Spezialeinheiten spielt und die kommen definitiv besser mit der Situation zurecht als der durchschnittliche und vor allem unterbewaffnete sowie verzweifelte Vater in Silent Hill 1. Ich muss Angst um den Protagonisten haben. Siehe Clock Tower (2D).

Der Doom Space Marine, der Onkel aus Fear oder auch der Bioshock Protagonist wirken selbst gegen den Horror ziemlich abgehärtet und ballern sich mehr durch das Geschchen. Das ist auch bei Fallout3 irgendwann das Problem. Zu Beginn schleicht man sich noch durch die Tunnelsysteme weil man unterbewaffnet ist (wobei das für mich nie wirklich gruselig war, aber in jedem Fall schön atmosphärisch!) und später rennt man durch die Gegend und oneshottet Supermutanten. Langweilig.

Deswegen gebe ich mich lieber zum hundertsten mal einen alten Lovecraft Schinken per Hörbuch als irgendeinen dümmlichen "Horror"-Film bei dem nur dümmlich rumgesplattert wird.

Ein Spiel, welches auch noch richtig im Kopf bleibt ist System Shock 2. Deshalb hatte ich ja auf Bioshock so sehr gehofft, aber ohne Erfolg.
System Shock 2 hat mitunter einen hohen Schwierigkeitsgrad, man fühlt sich (besonders auch mit untypischer Charakterentwicklung) immer etwas unterbewaffnet und hat Respekt vor den Gegnern. Vor allem aber ist man in SystemShock2 allein und das trägt das Game so richtig dick auf, mit Erfolg.

Condemned finde ich seeeehr grenzwertig. Es hat viel Atmosphäre und man ist schlecht bewaffnet aber der Titel setzt leider extrem auf Jump-Scares, die ich wie erwähnt etwas billig finde.

Konsoleros kann ich die Forbidden Siren Serie auch empfehlen. Teil1 wird in der Regel als idiotisch schwer bezeichnet und entsprechend abgewertet, aber genau daraus zieht es seinen Reiz. Und man kann sich auch hier eher weniger bis gar nicht wehren.

Selbst Demon's Souls, eigentlich kein Horror Spiel, hat mir in der Richtung mehr gegeben als ein Doom3, Fear oder Dead Space. Diesmal aufgrund des wirklich unbarmherzig gnadenlosen Schwierigkeitsgrads, der dazu geführt hat, dass ich einfach nur noch Schiss hatte um die nächste Ecke zu gehen (beim ersten Durchlauf). Bin jetzt 2x durch und ich habe immer noch gehörigen Respekt vor den meisten Gegnern.

Grundsätzlich ist es auch das Unbekannte und Falsche was für mich gute Atmosphäre ausmachen kann. Lovecraft Horror eben.

Noch ein interessanter Titel war Eternal Darkness am GameCube. Das Spiel hat den Spieler auch mit in den psychischen Verfall der Hauptfigur mit einbezogen, was ich sehr lustig fand.

Andere Leute finden meine Games wahrscheinlich langweilig, aber machen sich bei Doom3, Fear & Co in die Hose. Bei mir ists halt genau andersrum, jeder Spielertyp ist anders.

Aber vielleicht ist atmosphärischer Horror ohne Jump-Scares ja eher was für dich. Da geht nicht dauernd dein Puls in ungeahnte Höhen weil dir wieder irgendwas ins Gesicht gesprungen ist, aber du bist generell angespannt, weil sich der Horror etwas feiner und unterschwelliger präsentiert. Solche Titel bleiben mir persönlich auch nach dem Spiel deutlich länger im Kopf als Games mit lauter Schockmomenten.


Geht mir bei Filmen ähnlich. Splatter Shocker...ja, schön, da erschrecke ich mich ein paarmal und muss hinterher kotzen, aber das gibt mir nicht wirklich was bzw. ist atmosphärisch für mich relativ wertlos. Wie Lyka in seinem älteren Thread schon geschrieben hat, haut bei mir ein Ju-On 10x mehr rein. Das mag ich, auch wenn ich solche Filme eher selten schaue, ist mir sonst zu heftig.

Hupps, sorry für den langen Text, bei Horrorgames werde ich schnell ausschweifend *g*

Edit: Wichtig ist für mich auch, dass ich mir ja nie zu viel von dem Zeug gebe, damit ich möglichst wenig abstumpfe und ich lange etwas von solchen Spielen habe.
Meine Aktivität im Bereich der Spieleentwicklung hat da auch keinen positiven Effekt gehabt. Wie Salzwasser schon schrieb, man blickt irgendwann hinter die Technik und rationalisiert schnell, daher versuche ich mir Spiele rauszupicken die unabhängig von der Technik und dem Gameplay verstörend sind und durch Story, Charaktere und Atmosphäre auftrumpfen. Dann hilft es mir nicht mehr wenn ich weiß wie die Texturen gerendert werden.

DanMan
2011-06-12, 12:39:44
Ne ernst gemeinte Frage; ist die Emotion SO stark bei solchen Spielen, das ihr nicht einfach durchatmen könnt um dann weiter zu spielen? Ich meine das ganze ist absolut nicht real, im Gegensatz zu echter Gefahr, echter Dunkelheit, echter Höhe usw.
Also was mich angeht, ich will nicht, dass mein Protagonist stirbt, egal in welchem Spiel. Das bringt eine hohe Anspannung mit sich, wodurch so ein Horrorspiel ganz anders seine Wirkung entfalten kann.

Wenn einem das egal ist (gibt ja Quicksave, etc...), dann wird man sich natürlich nie wirklich hineinsteigern, sondern viel mehr eine distanzierte Zuschauerrolle einnehmen.

Ist bei Horrorfilmen ja auch nicht anders. Wenn man sich die anschaut, und dauernd nur denkt "ist ja nur ein Film, und nicht echt", "das sind alles nur Gummiarme- und köpfe die da rumliegen", "das haben die alles mit Spiegeln gemacht" :ugly: dann braucht man sich so Filme erst garnicht anschauen. Dann kann man es gleich beim Making-Of belassen. :tongue:

@Mystery: So viel Text für "ich muss mich ausgeliefert und machtlos fühlen". ;) Aber du hast recht. Das setzt dem Ganzen noch einen oben drauf.

dutchislav
2011-06-12, 13:06:24
Ich bin auch so ein Mensch, der sich teilweise EXTREM erschreckt bzw. sich davor fürchtet, erschreckt zu werden Oo
Es kann sogar ein ganz normales game sein und ich erschreck mit trotzdem, wenn der typ plötzlich um die ecke steht und kein geräusch von sich gegeben hat und mich nicht registriert (Ich hasse diese bugs)

und so richtig gute Horrorfilme (kein Splatter-käse) lassen mich fast mit einem Herzstillstand zurück.
deswegen meide ich solche filme auch und schau mir lieber den onkel charlie an :D

Hab damals den ersten Teil von resident evil gespielt (kam nicht sehr weit) und ab dem zeitpunkt wusste ich, dass das nicht mein genre ist ... das is nun ca 15 Jahre her, und mir gehts noch immer so
Hab mir vor nem jahr ca. RE1 für die Wii gekauft, aber hab mich noch immer nicht dran gewagt -,-

Games wie FEAR1, doom3, Bioshock, Stalker etc. hatten zwar ihre schockmomente, aber waren nicht wirklich so das problem für mich. die hab ich in einem zug durchgespielt. obwohl ich mit FEAR ein wenig probleme hatte wegen dem kind. da hats mich immer übel hergefetzt
Aber amnesia, silent hill, penumbra collection, Condemned und konsorten. da wag ich mich nicht ran. Amnesia hab ich zwar billig bei steam abgeschaubt, aber das wartet noch immer drauf, installiert zu werden ;D

aber ich bin auch eher ein mensch, der games eher als Unterhaltung sieht. Und Unterhaltung ist für mich eher ein relaxen ... und da brauch ich keine games, bei denen ich nach dem gamen fertiger bin als vorher :D

ist meine meinung
ab und an ein paar seichte-grusel-shooter sind da noch ok, alles was in die richtung horrorthriller geht, wo man das halbe spiel lang ne taschenlampe und ne pistole mit 5 schuss oder ein brecheisen hat ..... NEIN DANKE ;)

Unioner86
2011-06-12, 13:38:27
Um sich viell. selbst zu therapieren empfehle ich The Suffering (http://de.wikipedia.org/wiki/The_Suffering)(Uncut) allein und im Dunkeln(ist mittlerweil free, Grafik leider sehr altbacken, aber viell. finden sich noch ein paar professionelle Modder und verpassen dem ein neues Grafikkleid? der Sound müßte wohl auch nochmal neu abgemischt werden).



Hast du irgendeinen momentan funktionierendenDownloadlink?Die ich bis jetzt gefunden habe gehen alle nicht mehr!

gordon
2011-06-12, 14:10:37
Hast du irgendeinen momentan funktionierendenDownloadlink?Die ich bis jetzt gefunden habe gehen alle nicht mehr!


Hier der funktioniert: http://www.ausgamers.com/files/details/html/38958

Hol dir noch den NoCD-Patch von GCW, dann ist die Werbung auch noch weg oO

gordon
2011-06-12, 14:23:16
Diese Probleme mit solchen Games sind ja wirklich rein emotional, es sind doch schlichtweg Spiele, dann auch noch nichtmal ansatzweise realistische, die Grafik ist trotz der Entwicklung der letzten 30 Jahre, doch noch immer noch Meilenweit entfernt als "echt" anzusehen.

Und was eigentlich die gesamte Stimmung zerstört, ist doch, dass man mit ner Maus und Tastatur vor einem kleinen Fenster sitzt, und nur einen kleinen Ausschnitt der Welt sieht. Richtig interessant wär das doch mit kompletter virtueller Realtität, da möchte ich nicht in Eurer haut stecken.

Ich habe eigentlich auch genug Abstand zum Spiel, eben weil die Grafik viel zu weit weg von der Realität ist. Deshalb wirken bei akustisch excellent produzierte Spiele wie Penumbra oder Amnesia bei mir viel besser, denn der Sound ist eben wie im RealLife und der Verstand lässt sich da besser hinters Licht führen. Hinzu das gefühl des Ausgeliefertseins ... Auch The Suffering fand ich akustisch gelungen, das Gekrabbel dieser Gestalten mit den schleifenden Metallarmen hat bei mir regelmäßig Stress hervorgerufen. Dagegen empfinde ich FEAR als schwerbewaffnete EinMannArmee gruselmäßig eigentlich nur als Kindergeburtstag, da gibt es aber andere Stärken.

Aber ich oute mich mal jetzt in andere Dingen, ich hab das auch erst seit einigen Jahren (seit mein Sohn da ist), hatte ich vorher nie, dass ich in Filmen total emotional werden kann. Ich meine jetzt nicht, dass ich heulend mit nem Taschentuch vor dem TV sitze, aber wenn der Film wirklich einen mitreisst, sitze ich schon mit nem dicken Kloß im Hals davor, das letzte mal beim Film "Hatchiko" mit dem Hund, der Jahre lang auf seinen Toten Besitzer wartet, und normalerweise stehe ich überhaupt nicht auf Hunde. Früher hätte ich auch gesagt:"Das ist doch *gaga*""

Du bist nicht allein ;D - Kinder machen alle Männer weich, ich bin da auch viel emotionaler als früher - wollen wir eine Selbsthilfegruppe gründen?

Unioner86
2011-06-12, 14:46:58
Hier der funktioniert: http://www.ausgamers.com/files/details/html/38958

Hol dir noch den NoCD-Patch von GCW, dann ist die Werbung auch noch weg oO

OK Dank Dir!:smile:

Rakyr
2011-06-12, 15:02:55
Ich muss mich mittlerweile auch schon etwas anstrengen um mich reinversetzen zu können und das Spiel komplett zu "erleben". Es zahlt sich aus.

Dinge die mMn den Horror im Spiel beeinflussen:

- Spielt man alleine oder sieht jemand zu?
- Im Dunkeln oder bei Licht
- Größe des Bildschirms auf dem man spielt
- Sound: Sourroundsound kann zur Atmosphäre beitragen, aber wenn man dadurch genau weiß woher die Gegner kommen, mindert es die Angst

Also soweit es mich betrifft, sobald ich zB Dead Space spiele wenn mir jemand zusieht, ist es nurnoch ein Shooter für mich.

Und was die Spiele an sich betrifft:

- Gibts Kameraden im Spiel oder ist man allein unterwegs
- Soundkulisse im Spiel
- Passieren folgenschwere Dinge die man nicht rückgängig machen kann? zB wenn der Hauptcharacter vergiftet wird und es kein Gegengift gibt und er am Ende sowieso sterben muss - sprich wenn man sich mit dem Tod abgefunden hat, dann macht einem auch nichtsmehr Angst
- und natürlich, wie schon erwähnt wurde, der Schwierigkeitsgrad, als auch
- fehlendes Autosave tragen zum Angstgefühl bei

Bluefox
2011-06-12, 15:32:11
Also soweit es mich betrifft, sobald ich zB Dead Space spiele wenn mir jemand zusieht, ist es nurnoch ein Shooter für mich.


Genau so ist es bei mir auch :wink:


Auch wird bei mir der Schrecken grösser, wenn ich mit Headset spiele als über die Boxen. Man ist noch mehr mittendrin und hört die Geräusche/das Gekrabbel näher am Ohr. Auch tritt bei mir das Problem verstärkt auf, wenn ich am PC zocke und ich so nahe am Bildschirm sitze. Beim Spielen mit Gamepad vor dem Fernseher und mit ein paar Metern "Sicherheitsabstand" ist alles halb so schlimm :) Auch die Ego-Perspektive löst bei mir mehr "Angst" aus als die 3rd-Person. Man wird von Monstern nicht ins Gesicht getroffen sondern beobachtet alles über die Schulter. Muss sich echt seltsam anhören ...

Wie jorge schon geschrieben hat, es ist wirklich rein emotional. Wenn ich dann das Gefühl habe nicht mehr weiterspielen zu können, drücke ich erstmal Escape damit ich ins Hauptmenü gelange. Das nimmt dann erstmal die Atmosphäre und ich kann durchtatmen. Manchmal beende ich dann auch das Spiel und schaue Onkel Charlie :biggrin:

Trotzdem macht es IMMER wieder mich an, das Spiel weiterzuführen und zu schauen, wie die Geschichte weitergeht. Ist ein Teufelskreis und wohl nicht anders zu bewältigen, als sich einfach durchzukämpfen.