PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500 pro fehlerhaftes video-playback


eyekyu
2003-01-23, 17:56:58
Hi,

habe 2 probleme (hab schonmal gepostet aber bis jetzt hat auf die 2
keiner geantwortet) :

1. alle video-dateien die ich abspiele mpg, dix, wmv sind total verpixelt, d.h. wenn das video in orginal grösse abgespielt wird oder verkleinert sieht man richtige quadrate. am player liegt’s nich hab’s mit alle ausprobiert media player, real one player, divx player.

2. mit den letzte catalyst funktioniert das tv-out nicht richtig auf meine tv sehe ich nur müll, mit dem omega treiber funtz es ohne probleme.


falls irgendjemand ne idee zu den oben genannten problemen hat würde ich mich über eine antwort freuen.

Chris


----------------------------------------------------------------------

Mein System:

CPU: AMD 1600+
Board: ECS K7S5A,
Speicher: Apacer Cl2 266 DDR 265 MB
Festplatte: Seagate Barracuda IV 80GB,
GFX: Sapphire Radeon 9500 PRO
Sound: Soundblaster Live 5.1
OS: Windows XP Professional

JTHawK
2003-01-23, 18:36:24
schonmal directx9 versucht ?

die player stellen alle im OVERLAY modus dar .. der wiederum wird in kombination mit dem grakatereiber und directx gehandled (toller deutsch) .. die neuzuinstalliren "könnte" helfen

ansonsten player wie BSPlayer und Zoom-Player testen ... alles andere is kackö

Byteschlumpf
2003-01-23, 18:42:52
Kanten sehen bei meiner jedefalls so aus, als ob "Antialiasing" bei der Wiedergabe deaktiviert sei, weshalb diese Treppchenmuster im Videobild erscheinen.

Wenn jemand Screenshots davon (PearlHarbor) sehen möchte, soll er/sie mir eine Email schicken, da sich Dateianhänge ja nicht in PrivateMails
intergrieren lassen!

Der Ati-DVD-Player läßt sich seit dem R300 weder unter XP noch unter 98SE (BlackScreen anstatt Installation) einsetzen.

Die (ur)alte AtiRage128 hatte jedenfalls nie derartige Probleme seinerzeit gemacht!


Dieses Problem wiegt meines Erachtens erheblich schwerer, als Stuttering oder flackernde Schatten in diversen Games für mich, da ich von Ati bisher nur excellente DVD-Qualität gewohnt bin!


Byteschlumpf

Unregistered
2003-01-23, 18:54:41
Originally posted by Byteschlumpf
Die (ur)alte AtiRage128 hatte jedenfalls nie derartige Probleme seinerzeit gemacht!


Byteschlumpf

Der R300 hat keine spezielle Videohardware mehr integriert.
Dafür ist der Pixel Shader verantwortlich.

Davor hatte ATI IDTC(heißt das so?)in Hardware integriert.

Byteschlumpf
2003-01-23, 19:06:53
Bei WinDVD habe ich zwar die Hardwarebeschleunigung aktiviert, wodurch auch die IDCT aktiviert worden ist, an der Bildqualität hat sich allerdings nichts geändert - es sieht immer noch grauslich aus!

Das wird angezeigt:
Video:
Hardware:
Vendor: ATI
Connection type: MEDIASUBTYPE_DXVA_ModeMPEG2_D
DXVA acceleration type: IDCT
Downstream renderer: CLSID_OverlayMixer


Wie läßt sich nun endlich wieder ein tadelloses Videoplayback erreichen, das dem eines Geforce in nichts nachsteht???

Ist das ein unbehebbarer Hardwarebug des R300 oder die Folge nicht angepaßter DVD-Software?



Byteschlumpf

Silent Hunter
2003-01-23, 19:13:32
versuch mal PowerDVD

WinDVD ist nicht gerade das non-plus-ultra :)

Unregistered
2003-01-23, 19:17:29
Hast du die WDM Videotreiber von ATI installiert?
Könnte ja daran liegen.

Byteschlumpf
2003-01-23, 19:25:20
PowerDVD und WinDVD zeigen das gleiche Bild!

Die Darstellung erfolgt laut Anzeige nur mittels Overlay.

Gib es bestimmte Player-Versionen, die an Ati angepaßt sind?


Byteschlumpf

Byteschlumpf
2003-01-23, 19:52:41
Es muß doch hier im Forum noch mehr Leute geben, die mit ihrem R300
DVDs anschauen und das Problem gelöst haben!

Fast ein halbes Jahr nach Markteinführung der 9700Pro muß es doch eine simple Problemlösung geben!!!

Byteschlumpf
2003-01-23, 21:37:10
Das DVD-Playback WIRD darüber entscheiden, ob ich bei Ati bleiben oder zu nirVana zurückkehren werde!

Mit den kleinen 3D-Schönheitsfehlern kann ich sehr gut leben - nicht aber mit dürftiger Video-Wiedergabe!

Mein PC dient immerhin als Videoschnitt und DVD-Producer!

Mir läuft die Zeit wegen des Rückgaberechtes demnächst aus!


WER HAT EINE LÖSUNG FÜR DIE DVD-WIEDERGABE BEIM EINSATZ DES R300???


Es wird doch hier irgendein R300 Besitzer schildern können, ob das Bild auch so unsauber aussieht bei seiner Karte, oder nicht!!!




mächtig stink wütender
Byteschlumpf!!!

Byteschlumpf
2003-01-23, 23:46:49
*SCHIEB*

skampi
2003-01-24, 00:06:55
Eventuell fehlt bei dir ein DirectShow-Filter oder funzt nicht. Lad dir hier mal fddshow runter und dreh ein wenig an den Settings.

Warum das bei dir so ist, k.A. Ist auf jeden Fall ein grafikkarten-unabhängiges Problem.

https://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=53761

Cthulhu
2003-01-24, 00:24:06
So, ich habe jetzt mal ausgiebig getestet. Habe eine 9500Pro, mit Cata 2.5 treibern (die 3er machen bei mir immer wieder probleme mit abstürzen usw., restl. sys siehe Sig) Getestet habe ich mit einem DivX, einer MPG2 standard SVCD datei, einer NTSC DVD (thin red line)und 2 PAL DVDs (ronin und matrix). Player war PowerDVD 4 XP, der bei der Grafikkarte dabei war. Auflösung ist 1152x864 auf 32bit mit 85Hz.

Die MPG2 und die Divx datei laufen ohne Bildartefakte. Die NTSC DVD schien bei mir auch ohne weitere Bildstörungen zu laufen, sowohl mit als ohne Hardwarebeschleunigung.

Die beiden PAL DVDs haben bei mir aber auch im Hardware Modus einen erheblichen Treppchen effekt, und zwar so stark, dass es ernsthaft störend ist. Ohne Hardwarebeschleunigung ist die Bildqualität einwandfrei. Habe auch probiert, ob Anti-Aliasing einschalten im Treibermenü einen unterschied macht, war nicht der Fall. Die Filter, die skampi vorgeschlagen hat, haben ebenfalls keinen Effekt.

Byteschlumpf
2003-01-24, 00:24:30
Danke für Eure Hilfe!!!

Es lag daran, dass dieses Problem erst auftritt, wenn ich den Monitor bei 1280x960 32Bit@100hz betreibe - mit 85Hz oder geringerer Auflösung ist auch nichts von diesen Aliasing-Strukturen auszumachen!

Nochmals ein ganz großes ultra dickes Hyper-Danke an Euch!

Ich bin dafür, dass diese Problematik umgehend in die R300 FAQs aufgenommen werden!!!



Gruß,
Byteschlumpf

Cthulhu
2003-01-24, 01:12:34
Ich möcht jetzt aber doch noch anmerken, dass bei mir diese Fehler auf 1152x864 bei 85 Hz. trotzdem auftreten, wie oben schon geschrieben....

Crushinator
2003-01-24, 01:33:21
Originally posted by Byteschlumpf Dieses Problem wiegt meines Erachtens erheblich schwerer, als Stuttering oder flackernde Schatten in diversen Games für mich, da ich von Ati bisher nur excellente DVD-Qualität gewohnt bin! Ich hätte vollstes Verständnis dafür. Ich finde es auch Schade, daß ATi den IDC/usw. Code nur noch über die Shader ausführt, aber noch keine optimale Standard-Ansteuerung dafür in den Treibern implementiert hat. Dafür hat es aber den Vorteil, daß daran angepaßte Player - durch die Shaderprogrammierung - in der Lage wären, eine noch bessere Qualität als je ohne zus. CPU-Belastung rauszukitzeln. Das Ganze ist zwar sehr innovativ, möchte aber auch erstmal richtig eingesetzt werden.

Mein Lieblings DVD-Player ist jedenfalls PowerDVD XP (Nicht schlagen) und sie liefert mir bei angeschalteter HW-Beschleunigung und Vollbild auf der R9700Pro ein schlecheters Bild (mehr Artifakte) als auf meiner alten Radeon 64 ViVo. Nur ist es so, daß meiner CPU der Software-Modus nicht viel (10-20% Auslastung) ausmacht, dennoch würde ich es besser finden, die gleiche Qualität mit HW-Beschleunigung (2-8% CPU-Auslastung) zu haben.

Byteschlumpf
2003-01-24, 01:37:02
Die Hardwarebeschleunigung bei PowerDVD führt bei mir zu undefiniertem Pixelsalat, weshalb ich nur den Soft-Mode verwende.

Es ist gut möglich, dass Soft-Player zunächst auf NTSC optimiet werden und dann erst auf PAL.
Deshalb war PowerDVD auch erst ab Version 3.x für PAL uneingeschränkt nuntzbar (zuvor gab es ständig Ruckler bei der Wiedergabe von PAL-DVDs).

Ich habe den Cat03.a drauf.
Ein Wechselspiel von Graka und Monitor wäre angesichts dessen wohl auch für so manches derartige Problem denkbar.

Mein Monitor ist ein 19" Sony G420.


Gruß,
Bytesschlumpf

Crushinator
2003-01-24, 01:47:04
Originally posted by Byteschlumpf
Die Hardwarebeschleunigung bei PowerDVD führt bei mir zu undefiniertem Pixelsalat, weshalb ich nur den Soft-Mode verwende. Du brauchst den neuen Patch für PowerDVD, damit HW-Beschleunigung mit der R300 darauf einwandfrei funktioniert. Den mußte ich auch erst installieren.

http://www.gocyberlink.com/english/products/powerdvd/patches.jsp

Bitte berichte danach, ob Du mit der Bildqualität zufrieden bist.

Crushinator
2003-01-24, 03:31:30
Ein kleiner Nachtrag: Ich habe - als ich den Link zu PowerDVD suchte - bemerkt, daß es ja schon einen noch neueren Patch gibt. :D Gesaugt, getestet...ich merke bei HW-Beschl. (subjektiv gesehen) keinen Qualitätsunterschied mehr zur Radeon 64 ViVo. Freuuuu!!!1 =)

Cthulhu
2003-01-24, 10:59:27
Ich habe Das Problem jetzt lösen können. Treppchen Effekte und das Verpixelte sind weg, wenn ich im Video Menü/Erweitert von Power DVD "Weave erzwingen" einstelle. Neuester Patch ist drauf.

eyekyu
2003-01-24, 18:29:37
toll und was mach ich wenn ich garkeine dvds abspielen will sondern "normale" mpg's, divx movies ....85HZ ist für mich keine lösung weil ich dann die beschriebenen wellen im bild habe :(

langsam nervt ati mich auch

eyekyu
2003-01-24, 18:33:18
huch... hab eben nochmal getestet, habe aber nix, wirlich garnix geändert, treppeneffekt is weg ? nun verstehe ich garnix mehr

Cthulhu
2003-01-24, 21:02:39
Nunja, vielleicht kannstu die DivX und mpg auch mit PowerDVD abspielen....
aber wenns einfach so weg is, is das natürlich auch gut.....

eyekyu
2003-01-24, 22:04:19
ok ich glaub ich weiss woran es liegt ..bzw teilweise,
ich hab bei mir hardwarebeschleunigung eine stufe runtergesetzt
(wegen shutterbug thx an byteschlumpf für den tipp) und dann tvout aktiviert, schon war der treppeneffekt weg. wenn ich nun die hardwarebeschleunigung wieder eine stufe höher setzte is er wieder da.

fazit: hardwarebeschleunigung eine stufe runter und tvout min einmal aktivieren dann sollte es verschwinden.

VooDoo7mx
2003-01-25, 16:46:15
Hm ihr habts gut...
Ich bekomm nichtmal ein Bild bei Moviez auf den Fernseher...
Egal ob ich den WindoofPlayer9,DivX Playa oder PowerDVD XP verwende...ich sehe auf meinen Fernseher nur nen leeren Player mit schwarzen Bild.Overlay und Theater ist alles aktiviert.
Aber wieso nur???Ich will endlich auf meinen TV DVD´s und DivX gucken!!!!

Byteschlumpf
2003-01-25, 16:59:31
Bisher verwende ich NUR den Monitor für die Videowiedergabe, da der Cat03a mit dem TV-Out Probleme haben soll.


Byteschlumpf