PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Bin noch unschlüssig, help...


McSilencer
2011-06-12, 08:47:50
Hallo zusammen,

ich hab vor mir evtl. eine PS3 zu kaufen, wobei ich leider noch immer etwas hin- und herüberlege ob es denn auch für mich das richtige ist. Warum ich nach nun fast 30 Jahren Tastatur/Maus spielen´s auch eine Konsole möchte hat den Grund, dass es anscheinend immer wieder sehr tolle Spiele gibt die leider nur "konsolenexklusiv" sind.

Meine Frage an euch wäre nun, ob ihr mir nach folgenden Kriterien jeweils 3 Spiele (bitte nicht mehr) nennen könnt, die ein "MUSS" sind, dass der alte Mann hier zusätzlich ein Konsolero wird.

Kriterien:

Die Spiele darf es NICHT für den PC geben.
Die Spiele müssen 2010/2011 erschienen sein.
Das Genre darf Action-Adventure, Action-RPG, Action oder RPG sein.


Schon mal ein großes Dankeschön an alle dir mir mit ihren Vorschlägen ein wenig helfen, meine Entscheidung bzgl. PS3-Kauf in irgend eine Richtung zu lenken.

Elemental
2011-06-12, 09:17:51
Red Dead Redemption, God of War 3, LA Noire

Sven77
2011-06-12, 09:20:36
God of War 3, Uncharted 2, Red Dead Redemption

Evt. noch Demon Souls wenn du auf RPG stehst

Btw. ich habe seit Anbeginn eigentlich am PC gespielt und erst seit November letzten Jahres die Konsolen für mich gefunden. Der PC ist seitdem aus, es gibt einfach so viele geile Spiele Konsolenexklusiv und ich weiss nicht wann ich das alles nachholen soll..

Dirty-Sánchez
2011-06-12, 09:59:17
Uncharted 2 ! Ein Spiel was mich in den letzten Jahren am meisten geflasht hat und ich bin schon 33. War ähnlich geil wie damals Far Cry.

Demon´s Souls Phantastische Stimmung, einsammer Kämpfer und angenehm schwer.

God of War 3 Brachial

Wobei in diese Aufzählung auch noch Uncharted 1 gehört, fällt aber nicht in dein Zeitfenster.:(

Turiz
2011-06-12, 10:02:35
.........Das Genre darf Action-Adventure, Action-RPG, Action oder RPG sein.....
vermute ich allerdings, dass eine Konsole zuwenig Spiele für dich bieten kann.

Tante Edith 2 sagt, dass Tante Edith 1 mein Posting beim Ändern verschwinden hat lassen.
Eigentlich hatte ich geraten die Games nicht nur 2010/2011 zu suchen weil viele geniale und konsolenexklusive Games etwas älter sind. Aber festgestellt, dass es sich mit der oben gequoteten Einschränkung wohl nicht lohnt.

Lightning
2011-06-12, 10:11:56
Puh, nur 2010/11 und die Genres sind aber schon eine ziemliche Einschränkung. Von meinen 10 PS3-Spielen fallen nur 2 in diese Kategorie:
God of War 3 und Final Fantasy XIII.

Selbst Uncharted 2 ist ja noch 2009, GT5 ist ein Rennspiel..
Ich habe aber auch noch nicht alles potentiell interessante gespielt, bspw. fehlen mir noch Read Dead Redemption, Bayonetta und Demon's Souls.


edit:
vermute ich allerdings, dass eine Konsole zuwenig Spiele für dich bieten kann.

Er will ja nicht komplett auf Konsole umsteigen, sondern bleibt weiterhin auch beim PC.

Turiz
2011-06-12, 10:16:49
Puh, nur 2010/11 und die Genres sind aber schon eine ziemliche Einschränkung. Von meinen 10 PS3-Spielen fallen nur 2 in diese Kategorie:
God of War 3 und Final Fantasy XIII.

Selbst Uncharted 2 ist ja noch 2009, GT5 ist ein Rennspiel..
Ich habe aber auch noch nicht alles potentiell interessante gespielt, bspw. fehlen mir noch Read Dead Redemption, Bayonetta und Demon's Souls.


edit:


Er will ja nicht komplett auf Konsole umsteigen, sondern bleibt weiterhin auch beim PC.
Ist mir klar, aber ich habe die Einschränkungen bezüglich Genres übersehen oder er hat sie erst reineditiert. Damit bleibt ja keines der empfohlenen Games übrig.

Executable
2011-06-12, 11:36:23
Metal Gear Solid 4,aber das ist glaub ich 2009 erschienen ?

Warum müssen die Spielen 2010/11 erschienen sein ? :freak:

McSilencer
2011-06-12, 12:11:59
Warum müssen die Spielen 2010/11 erschienen sein ? :freak:Gehört jetzt zwar nicht ganz hier rein, da es speziell hier im 3D Forum mit meiner folgenden Aussage (siehe z.b. aktuell speziell den Verlauf im Duke Thread :biggrin:) "unproduktive" Diskussionen geben würde (hoffentlich nicht "wird).

Also ich spiele wie erwähnt, seit sehr sehr vielen Jahren(auch auf verschiedenen Plattformen) und hab daher wohl auch fast alle sogenannten alten Perlen am eigenen Leib miterleben und genießen dürfen. Aber - und jetzt kommt’s :wink:, ich bin keiner der den "alten" Dingern hinterher trauert. Ich bin froh, dass die Games mit der Zeit gehen und sich stetig weiter entwickeln, zumindest für mich und aus meiner Sicht.

Ein Duke war damals genial, keine Frage, aber heute zu behaupten, dass der "neue" Duke genial und ein GOTY 2011 Shooter wäre bzw. werden könnte :freak:, ne sorry nicht mein Ding und absolut (aus meiner Sicht) xxxboy orientiert. Trotzdem hab ich persönlich kein Problem damit, denn jedem das seine und wie er will - Ansprüche sind zum Glück sehr vielfältig.

Und genau dies ist auch meine Ausrichtung seit 30 Jahren - ich will neues und nichts Altes, denn 2 Jahre sind für mich in dieser Branche eben "alt". Vor allem aber sollen die Games an die aktuellen grafischen Gegebenheiten angepasst sein. Denn ich hab absolut keine Lust ein weiteres BG2 oder System Shock zu spielen, obwohl ich damals mit beiden etwa zusammen fast 1 Jahr verbrachte hatte.

Einfach ausgedrückt, ich will gaaaaanz aktuelle Grafik, gaaaaanz "modernen" Spielstil und vor allem was Neues bzgl. Story und Atmosphäre, denn alt bin ich selbst.

Iceman346
2011-06-12, 12:27:14
Na ja, wenn du bisher keine Konsole hattest ists ja relativ egal wann die Spiele erschienen sind. Grafisch hat sich natürlich etwas getan seit den Releastiteln, aber auch die Launchtitel sind vom Gameplay her nicht so "veraltet" ;)

Wenn du dir ne PS3 kaufst ist in deinen Genres auf jeden Fall Demon's Souls Pflicht. Eines der besten Action-RPGs Plattformübergreifend. Zwar keine dolle Story, aber hochinteressante Kämpfe und ein beinharter Schwierigkeitsgrad.

Ansonsten sind Uncharted 1 und 2 beide zu empfehlen, gute Action-Adventures mit gelungener Grafik.

Einer meiner persönlichen Favoriten ist noch Valkyria Chronicles. Die Story ist typische JRPG BallaBalla Kost, aber der RPG/Strategie Mix ist toll und der Grafikstil klasse.

Mystery
2011-06-12, 12:33:35
Demon's Souls war für mich persönlich Kaufgrund für die PS3 und ist generell mein Topgame der aktuellen Generation. Und so sehr ich es dir empfehlen würde, glaube ich dass du mit der Aussage

Einfach ausgedrückt, ich will gaaaaanz aktuelle Grafik, gaaaaanz "modernen" Spielstil und vor allem was Neues bzgl. Story und Atmosphäre, denn alt bin ich selbst.

nicht glücklich mit dem Spiel wirst, denn es ist oldschoolig mega hardcore, wie man es heutzutage eigentlich überhaupt nicht mehr in Spielen findet.

Wenn du in jedem Fall topaktuelle Grafik brauchst, wirst du mit einer Konsole in Relation zum PC nicht glücklich. Da würde ich die Priorität etwas runterschrauben. Konsolen haben ordentliche Grafik, ich bin zufrieden, aber wenn dir die Optik extrem wichtig ist, wirds schwer.

J0ph33
2011-06-12, 12:53:12
Ich kann einzig allein Uncharted 2 nahezu uneingeschränkt empfehlen...alles andere ist heftigst Geschmackssache. Gerade wenn du vom PC kommst, solltest du dir Spiele wie God of War erstmal ausleihen...

Morale
2011-06-12, 13:04:45
Demon's Souls (http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/1321-Demons-Souls) ist aber doch von 09, trotzdem gut :)

Executable
2011-06-12, 13:17:14
Einfach ausgedrückt, ich will gaaaaanz aktuelle Grafik, gaaaaanz "modernen" Spielstil und vor allem was Neues bzgl. Story und Atmosphäre.

Solltest du dann nicht lieber am PC bleiben ? ;)

Moderner Spielstil ? Wie wäre es mit einer Wii oder Move :D

Master3
2011-06-12, 13:26:02
Heavy Rain sollte man unbedingt mal gespielt haben. Passt vielleicht nicht so in deine Anforderungen, aber sonst hast du was verpasst.
Das Spiel ist richtig gut um chillig im Sofa zu lümmeln, wenn man mal nicht gerade Lust hat wie blöde auf das Gamepad zu hämmern wie bei God of War.
Es ist mal was ganz anderes was man sonst so kennt, ein interaktiver Film.

Sven77
2011-06-12, 15:00:20
Ich kann einzig allein Uncharted 2 nahezu uneingeschränkt empfehlen...alles andere ist heftigst Geschmackssache. Gerade wenn du vom PC kommst, solltest du dir Spiele wie God of War erstmal ausleihen...

Wohl wahr, aber ich konnte mit God of War 3 z.B. am Anfang auch gar nix anfangen, bei den ganzen QTEs und dem simolen aufs Joypad gehacke hab ich mich wirklich verarscht gefühlt, wenn man aber mit einen höheren Schriegkeitsgrad anfängt, und den dümmlichen Anfang überstanden hat wirds wirklich gut und vor allem anstrengend ;)

Rakyr
2011-06-14, 14:52:24
Ich finde die 2010/2011 Einschränkung blöd. Genau genommen sind das noch nichtmal 1 1/2 Jahre. Viele gute Spieleserien erscheinen mindestens im 2-Jahresrythmus oder noch seltener. Ende 2011 kommen wieder ein paar, aber das würde die meisten Vorgänger mit Ende 2009 in diesem Fall ausscheiden lassen.
Und zusätzlich dazu noch neueste Grafik haben wollen, auf einer Konsole die mehr als ein halbes Jahrzehnt alt ist?

Wenn du genug vom herkömlichen Spielstil hast, solltest du dir vielleicht diverse Indie-Titel anschauen. Aber ich glaube mit den von dir genannten Anforderungen wirst du auf keiner aktuel verfügbaren Konsole glücklich.

McSilencer
2011-06-14, 20:28:02
Ich finde die 2010/2011 Einschränkung blöd.Ich nicht, da ich wie bereits versucht zu erklären, eben eine gewisse Vorstellung hab. Logisch, die muss nicht für dich ok sein - obwohl ich dich schon versteh - aber sie ist eben zu 100% für mich passend. Max. 2 Jahre, nix anderes kommt mir ins Haus :wink:.

Aber ich glaube mit den von dir genannten Anforderungen wirst du auf keiner aktuel verfügbaren Konsole glücklich.Da täusch dich mal nicht. Ich war heute bei einem Arbeitskollegen dessen volljährige Söhne die "totalen" PS3 Freaks sind, zumindest zocken die wohl fast alles, was es so an PS3 Games gibt. Ihre Sammlung war für mich echt beeindruckend, denn die ist "fast" schon so groß wie meine die ich in knapp 30 Jahren angesammelt hab. Wo haben die Kids heute nur die ganze Kohle her, echt Wahnsinn. Hab mir dort vier der von euch genannten Spiele je ca. 20 - 30 Minuten vorführen lassen und muss sagen, einfach toll.

Natürlich, aus meiner Sicht logisch, hab ich nicht mit (m)einem PC verglichen, denn es geht hier ausschließlich um die Konsole und ich bin mir selbstverständlich bewusst, dass der PC grafisch seine Vorteile hat. Wie gesagt, die Games sind einfach toll, besonders Uncharted 2, Red Dead Redemption und Demon Souls haben mich beeindruckt. Aber auch Metal Gear Solid 4 fand ich super. Alle vier hab ich dann auch gleich mal geordert inkl. einer PS3. Nun muss ich mich wohl nur noch ans Pad gewöhnen :biggrin:.

Abschließend dann nochmals Danke an euch!

Lightning
2011-06-14, 21:12:45
Ich nicht, da ich wie bereits versucht zu erklären, eben eine gewisse Vorstellung hab. Logisch, die muss nicht für dich ok sein - obwohl ich dich schon versteh - aber sie ist eben zu 100% für mich passend. Max. 2 Jahre, nix anderes kommt mir ins Haus :wink:.

Wirklich?

Wie gesagt, die Games sind einfach toll, besonders Uncharted 2, Red Dead Redemption und Demon Souls haben mich beeindruckt. Aber auch Metal Gear Solid 4 fand ich super. Alle vier hab ich dann auch gleich mal geordert inkl. einer PS3.

MGS4 ist von 2008. Drei Jahre alt. ;)

Du kannst sollst natürlich tun, was du für richtig hälst. Aber vielleicht bringt dich das ja doch nochmal zum Überdenken.

Turiz
2011-06-14, 21:29:25
....besonders Uncharted 2, Red Dead Redemption und Demon Souls haben mich beeindruckt. Aber auch Metal Gear Solid 4 fand ich super. Alle vier hab ich dann auch gleich mal geordert inkl. einer PS3. Nun muss ich mich wohl nur noch ans Pad gewöhnen :biggrin:.
Abschließend dann nochmals Danke an euch!

Glaubst du eigentlich wirklich, dass ältere Games auf der selben Hardwarebasis wesentlich anders ausschauen? Deine Auswahl ist schon hervorragend. An deiner Stelle würde ich aber die älteren Games zum Budgetpreis nicht links liegen lassen. Uncharted und Dead Space haben mir sogar besser gefallen als ihre Nachfolger.

John Williams
2011-06-14, 21:56:48
Vorallem zu sagen, nur 24 Monate alte Games. Wenn jetzt eins 25 Monate alt ist, dann nicht mehr? :eek:

Würde ja auch God of War 3 empfehlen, aber ohne die Vorgänger, fehlt doch die ganze tragik und dramatik.

Uncharted 2 ohne 1? Man lernt die Charaktere doch so erst kennen.

MGS4 ohne 1-3? Kann man auch knicken. :(

Werewolf
2011-06-14, 22:19:44
Nein, nicht unbedingt. Habe zwar viel in der Wiki lesen müssen und dort Stunden verbracht aber letztendlich hat sich MGS 4 für mich als fantastisches Werk erwiesen.

Sven77
2011-06-14, 22:23:02
Und die Geschicht von God of War ist in ein paar Minuten umrissen, im Endeffekt gehts da auch nur ums Spaghetti aus dem Kopp kloppen

Lightning
2011-06-14, 22:41:01
Und die Geschicht von God of War ist in ein paar Minuten umrissen[...]

Stimmt zwar, aber wenn man die Spiele selber spielt, baut man einfach eine bessere Beziehung dazu auf. Kann natürlich auch so Spaß machen, aber für mich persönlich ist das schon ein recht wichtiger Faktor.

John Williams
2011-06-14, 22:43:41
Und die Geschicht von God of War ist in ein paar Minuten umrissen, im Endeffekt gehts da auch nur ums Spaghetti aus dem Kopp kloppen

Natürlich kann man alles so reduzieren, das es nur als sinnlose hack and slay Orgie ausschaut.

Wie schon Lightning schrieb, soll der TS tun und lassen was er für richtig hält. :)

Kira
2011-06-14, 22:43:59
also die Spiele ohne die Vorgänger geht ja mal gar nicht. Grad MGS lebt von den vorherigen Teilen wie kein anderes Spiel. Das Nachlesen zieht da imo einfach nicht. Zudem sind es keine so ewig langen Spielen, sodass man sich die 10-14 Std. pro Titel ruhig nehmen kann, weil man da einfach Meisterwerke serviert bekommt.

GOW ist von der Story her eigentlich sehr einfach, aber wie Lightning schon sagte, baut man so den Hass gegen jeden einzelnen umso mehr auf ;)...

gr0w
2011-06-18, 22:49:35
mal ne frage, wie schauts mit der 3d unterstützung der ps3 aus? kann man damit jedes game über nen 120hz monitor in 3d zoggn? brauch man da irgendwas speziell für? is die ps3 mit den nvidia 3d vision glaces kompatibel?

Sven77
2011-06-18, 22:55:27
kann man damit jedes game über nen 120hz monitor in 3d zoggn?
Nein, nur die Spiele die 3D unterstützen
brauch man da irgendwas speziell für? is die ps3 mit den nvidia 3d vision glaces kompatibel?
Ja, einen 3D-Fernseher mit 3D-Vision gehts nicht.

gr0w
2011-06-18, 23:03:53
Nein, nur die Spiele die 3D unterstützen

Ja, einen 3D-Fernseher mit 3D-Vision gehts nicht.

also mit nem BenQ XL2410T funktionierts nicht?

Sven77
2011-06-18, 23:04:51
Wenn der Monitor die Shutterbrillen nicht ansteuert, nicht. Die PS3 erkennt die 3D-Vision Pyramide nicht..

McSilencer
2011-06-21, 13:31:19
Hab mal eine Frage an die PS3 Profis bzgl. Controller. Gibt´s eine Möglichkeit, dass man in einem Spiel, wenn man sich anhand des linken Sticks bewegt, also z.b. nach vorne geht, dies besser dosieren kann? Damit meine ich, dass es aktuell für mich relativ schwer ist im Spiel zu gehen, denn wenn ich nur ein ganz klein wenig den Stick zu weit nach vorne stelle, läuft mein alter Ego.

Liegt´s nur daran, dass ich einfach noch kein bzw. zu wenig Gefühl dafür hab oder gibt´s wie schon gefragt irgend eine Möglichkeit dies besser einzustellen bzw. zu verbessern. Ach ja, im Moment spiele ich Uncharted und ja, ihr habt mich überzeugt auch ältere Games zu spielen, zumindest so lang sie so gut sind wie Uncharted :wink:.

John Williams
2011-06-21, 13:38:21
Hab mal eine Frage an die PS3 Profis bzgl. Controller. Gibt´s eine Möglichkeit, dass man in einem Spiel, wenn man sich anhand des linken Sticks bewegt, also z.b. nach vorne geht, dies besser dosieren kann? Damit meine ich, dass es aktuell für mich relativ schwer ist im Spiel zu gehen, denn wenn ich nur ein ganz klein wenig den Stick zu weit nach vorne stelle, läuft mein alter Ego.

Liegt´s nur daran, dass ich einfach noch kein bzw. zu wenig Gefühl dafür hab oder gibt´s wie schon gefragt irgend eine Möglichkeit dies besser einzustellen bzw. zu verbessern. Ach ja, im Moment spiele ich Uncharted und ja, ihr habt mich überzeugt auch ältere Games zu spielen, zumindest so lang sie so gut sind wie Uncharted :wink:.

Du kannst bei fast allen Games die Sensibilität einstellen, aber das ist auch normal das Drake nach vorne läuft, wenn du den linken Stick nach vorne drückst, erst langsam und je weiter du den Stick nach vorne drückst, umso schneller läuft er. Hier greift aber die Sensibilitäts Einstellung nicht, sondern nur für das zielen.

Wenn du den linken Stick bewegst, willst du doch auch mit Drake laufen, oder was hast du vor?

McSilencer
2011-06-21, 14:05:44
Wenn du den linken Stick bewegst, willst du doch auch mit Drake laufen, oder was hast du vor?Ja schon, aber ich schau mir gerne in Games alles (jede Ecke) ganz genau an und dazu will ich halt nicht herumlaufen, sondern normal gehen. Wenn ich nun den Stick ein klein wenig zu weit nach vorne drücke, dann läuft er. Ich dachte halt, da gibt´s evtl. irgend einen Trick, dass ich auf eine Taste(oder Kombination) drücke und dann eben nur gehe und nicht aus versehen, weil ich eben zu weit nach vorne drücke (aufgrund meines wohl noch schlechten Gefühls für den Stick) zum laufen anfange.

dildo4u
2011-06-21, 14:07:39
Ja schon, aber ich schau mir gerne in Games alles (jede Ecke) ganz genau an und dazu will ich halt nicht herumlaufen, sondern normal gehen. Wenn ich nun den Stick ein klein wenig zu weit nach vorne drücke, dann läuft er. Ich dachte halt, da gibt´s evtl. irgend einen Trick, dass ich auf eine Taste(oder Kombination) drücke und dann eben nur gehe und nicht aus versehen, weil ich eben zu weit nach vorne drücke (aufgrund meines wohl noch schlechten Gefühls für den Stick) zum laufen anfange.
Das hängt vom Game ab und wie das programmiert wurde,bei Teil 2 ist das schon besser getunt weil es dort auch extra schleich Level gibt.

san.salvador
2011-06-21, 14:09:27
Als Xboxer würde ich noch Bayonetta hinzufügen wollen, allerdings ist die PS3-Version angeblich richtig miserabel geworden. ;(

McSilencer
2011-06-21, 14:21:13
Das hängt vom Game ab und wie das programmiert wurde,bei Teil 2 ist das schon besser getunt weil es dort auch extra schleich Level gibt.Ui, das hört sich gut an, speziell das mit dem Schleichen.


Andere Frage noch kurz. Driftet zwar ein wenig vom eigentlichen Thema hier ab, aber ich frag trotzdem mal. Habt ihr Demon's Souls auch gespielt, wenn ja, wie ist es dort mit der Steuerung? Ich hab mir das Spiel eben vorher für 25 € gekauft und ja ich weiß, dass es anscheinend sehr schwer sein soll. :wink:

Turiz
2011-06-21, 14:27:33
Ui, das hört sich gut an, speziell das mit dem Schleichen.


Andere Frage noch kurz. Driftet zwar ein wenig vom eigentlichen Thema hier ab, aber ich frag trotzdem mal. Habt ihr Demon's Souls auch gespielt, wenn ja, wie ist es dort mit der Steuerung? Ich hab mir das Spiel eben vorher für 25 € gekauft und ja ich weiß, dass es anscheinend sehr schwer sein soll. :wink:
Ich fand die Steuerung von Demon´s Souls gut obwohl ich alles andere als ein Padakrobat bin. :biggrin: Schwer schreien auch nur die, die sich nicht intensiver damit beschäftigen wollen. Einen Tipp hab ich noch für dich: Mach nicht den Fehler zuviele Games gleichzeitig anzuspielen. Du hast ja jetzt eine sehr gute Auswahl wirklicher Perlen. Ich verliere oft die Lust ein Spiel weiterzuspielen, wenn ich von einem anderen auch nur das Tutorial versucht habe.

Iceman346
2011-06-21, 15:16:12
Demon's Souls ist imo schon schwer, aber auf eine "gute" Art und Weise. Soll heißen dass die Angriffsmuster der Gegner relativ klar erkennbar sind und man, mit strategischem Spielen, eigentlich immer vorwärts kommt.

Unfair ist das Spiel eigentlich nie.

Mystery
2011-06-28, 13:13:19
Habt ihr Demon's Souls auch gespielt, wenn ja, wie ist es dort mit der Steuerung? Ich hab mir das Spiel eben vorher für 25 € gekauft und ja ich weiß, dass es anscheinend sehr schwer sein soll. :wink:
Etwas spät meine Antwort, aber bei Demon's Souls gilt das nicht ;)

Die Steuerung ist prinzipiell sehr solide. Man muss sich ein wenig in das Targeting einarbeiten und hastig im Kampf das Waffensetup wechseln etc. ist ein wenig hakelig, aber größtenteils kein Problem.

Sehr schwer ist das Spiel nur wenn man unvorsichtig ist. Ich würde es eher als gnadenlos bezeichnen was das Verzeihen von Fehlern anbelangt. Aber anders als bei anderen Games ist hier jeder Fortschritt erarbeitet und verdient und das Spielgefühl entsprechend episch wenn man nach Tagen einen Boss erlegt hat.

Hier gibts auch einen Demons Souls Thread im Forum:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460037

Wenn du nicht weiterkommst oder über deine Fortschritte berichten willst, meld dich da.

Ich bin mittlerweile mit meinem zweiten Durchlauf quasi fertig und arbeite mit langen Pausen an der Platin Trophy...bis zum Release von Dark Souls will ich das noch abhaken ;)

Für 25€ machst du auf keinen Fall was falsch. Wenn du dich reinarbeitest hast du, bis du wirklich alles gesehen hast, locker 100 Stunden Spielzeit.

Als Fernkämpfer oder sogar Magier hat man es über weite Strecken recht leicht (nach einigen Anlaufschwierigkeiten wegen Pfeilen&Mana), während ein purer Nahkämpfer für den ersten Char etwas schwieriger ist.