PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trim über raid0


Gast
2011-06-12, 12:03:21
Ich überlege mir gerade anstelle einer 128GB SSD, 2*64GB zu kaufen und über den Marvell controller welcher im GB p67-ud5 verbaut ist in raid0 zu schalten. Geht der trim befehl dann noch? Wenn nicht, was ist besser 2*64GB (jeweils 128mb cache) ohne trim raid0 oder 1*128GB (256mb cache) ohne raid?
SSDs sind Crutial m4

Trap
2011-06-12, 13:55:11
SSDs machen zwischen den Flash Chips sowieso eine Art RAID.

Im besten Fall wäre der einzige Unterschied bei deinen Alternativen auf welcher Seite vom SATA-Kabel das Raid gemacht wird. Praktisch hat die Lösung mit extra RAID-Controller den Nachteil, dass TRIM nicht mehr geht.

Dunkeltier
2011-06-12, 23:39:24
Naja, dafür sorgt die Garbage Collection weiterhin für volle Performance und räumt auf, sobald das Laufwerk etwas Leerlauf hat. Ich würde zum Single-Laufwerk mit mehr Platz raten. Weil meistens handelt man sich mit Raid doch mehr Probleme ein (nicht funktionierendes Trim, höherer Energieverbrauch, erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit, etc.).

Zool
2011-06-15, 07:57:12
Bei Software-RAID durch das OS würde auf jeden Fall TRIM noch funktionieren.
Bei Intel wird TRIM im RAID erst ab den Z68 unterstützt. Bei anderen Controllern müsste man sich erst mal informieren.

Der_Donnervogel
2011-06-21, 23:57:44
SSDs machen zwischen den Flash Chips sowieso eine Art RAID.

Im besten Fall wäre der einzige Unterschied bei deinen Alternativen auf welcher Seite vom SATA-Kabel das Raid gemacht wird. Praktisch hat die Lösung mit extra RAID-Controller den Nachteil, dass TRIM nicht mehr geht.Das stimmt so nicht. Man kann mit einem Raid immer den Durchsatz erhöhen, egal wie schnell die einzelne Platte ist. Wenn man SSDs in ein RAID 0 packt gibt es schon mehr Speed. Es gibt da ja die OCZ RevoDrive X2 (http://www.tomshardware.de/ocz-revodrive-x2-pci-express-ssd,testberichte-240700.html) Steckkarten, die zeigen was an Performance möglich ist. Dort sind vier SSD Controller plus ein RAID Controller auf einer PCIe Karte verbaut. Man hat also sozusagen ein RAID 0 an dem 4 SSDs hängen. Wenn man sich mal die Benchmarks anschaut, sieht man schnell, dass es deutliche Unterschiede zwischen einer SSD oder zwei (oder mehr) im RAID 0 gibt.

PatkIllA
2011-06-22, 00:02:42
Es ist ja oft so, dass die kleinen Varianten nicht alle Kanäle vollbestückt haben und deswegen langsamer sind. Das dann mit einem RAID Controller auszubügeln hat keinen wirklichen Vorteil.

Der_Donnervogel
2011-06-22, 18:57:42
Ja so etwas gibt es. Das ist aber stark vom Modell abhängig. Schlussendlich kann man die Frage nur anhand eines konkreten Produkts beurteilen. Es gibt ja auch noch andere Punkte die eine Rolle spielen können wie der Preis oder der verfügbare Platz im Gehäuse. Beispielsweise werden vermutlich zwei 60 GB SSD teurer sein als eine 120 GB SSD, aber zwei 240 GB SSD billiger als eine 480 GB SSD. Der Speed ist dann wieder eine Frage des Modells. Was ich so gesehen habe als ich mich letzthin über SSDs informiert habe, sind innerhalb der selben Produktlinie die Geschwindigkeiten meistens gleich. Da ist es egal wie viele GB die Platte hat. Eher wird das über verschiedene Produktlinien abgebildet. Da ist es dann aber schon interessant ob zwei kleinere Platten der billigeren Linie zusammen im RAID schneller sind als eine große Platte.

boxleitnerb
2011-06-22, 21:16:40
Bei Software-RAID durch das OS würde auf jeden Fall TRIM noch funktionieren.
Bei Intel wird TRIM im RAID erst ab den Z68 unterstützt. Bei anderen Controllern müsste man sich erst mal informieren.

Quelle bitte?

SentinelBorg
2011-06-29, 10:31:56
Gerade die Crucial m4 ist dafür bekannt einen eher zurück haltenden Garbage Collector zu haben, also ohne Trim immer mal wieder recht stark einzubrechen, bis der GC dann doch mal eingreift.

Generell finde ich, dass heutige SSDs so schnell sind, dass sich ein Raid-0 überhaupt nicht mehr lohnt. Wahrscheinlich verliert man wegen dem fehlenden Trim sowie der zusätzlichen Latenz im Schnitt sogar an Tempo, plus die ganzen anderen Probleme von Raid-0.