PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Trinken ist gesund?


mapel110
2011-06-12, 13:40:44
http://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/gesundheit/gesundheit-trinken-nur-bei-durst
NG meint, dass man auf seinen Körper hören sollte und nur bei Durst und dunkelgelben Urin trinken sollte.

Sehr interessante These. Irgendwelche gegenteilige Meinungen oder Studien?

_DrillSarge]I[
2011-06-12, 13:44:34
ich kenn es nur so: wenn der urin dunkel ist, hat man bereits zu wenig getrunken. gleiches gilt für das (starke) durstgefühl.

Annator
2011-06-12, 13:46:08
So sehe ich das auch. Pauschale Aussagen treffen sowieso nie zu. Jeder ist anders jeder benimmt sich anders also sollte man einfach trinken wenn man durst hat.

Plutos
2011-06-12, 17:01:29
Gegenteilige Meinung: trinken kann man immer. Ich persönlich trinke mindestens 5 Liter am Tag (okay, ganz selten auch mal nur 4) ohne körperliche Anstrengung, bei Belastung entsprechend mehr. Trinken ist einfach schön, die prickelnde Kohlensäure, hach...ich könnt baden in Mineralwasser X-D. Ich denke mir halt, ist ist praktisch unmöglich, zu viel zu trinken...da müsste man schon 10+ Liter destilliertes Wasser in sich reinschütten, bis es irgendwie auch nur ansatzweise bedenklich werden könnte.
Andererseits hab' ich allerdings auch oft Durst, deshalb trink ich ja so viel...so gesehen höre ich also auch nur auf meinen Körper :smile:.

Watson007
2011-06-12, 17:05:28
seit ich viel trinke, kann ich imho das Gewicht besser halten :)

lumines
2011-06-12, 17:06:12
Ist Wasser nicht ab mehreren Litern (ca. sieben?) sogar schädlich, weil man dann irgendwie zu viele Nährstoffe verliert oder so?

Fairy
2011-06-12, 17:12:15
Habe ich auch schon mal gehört.

Watson007
2011-06-12, 17:13:45
ich denke mir mal, es ist eher möglich zuwenig als zuviel zu trinken ;)

die Frage ist, welches Getränk trinkt man in dem Masse? Wer hat schon Bock auf Kisten schleppen en Mass?

ich habe früher viel Kaffee getrunken, aber seit meiner Magenschleimhautentzündung habe ich mich auf Tee spezialisiert; günstig und gut. Und KEIN Kisten schleppen ;)

Morale
2011-06-12, 17:27:12
Damit Wasser wirklich schädlich ist muss man in kurzer Zeit viel zu sich nehmen.
(Oder massig(10+Liter) am Tag über mehrere Tage)
Und wer trinkt schon in einer halben Stunde 6 oder 7 Liter?
Da bekommt man gleich den Darwin Award mit :D

Acid-Beatz
2011-06-12, 17:40:12
Gegenteilige Meinung: trinken kann man immer. Ich persönlich trinke mindestens 5 Liter am Tag (okay, ganz selten auch mal nur 4) ohne körperliche Anstrengung, bei Belastung entsprechend mehr. Trinken ist einfach schön, die prickelnde Kohlensäure, hach...ich könnt baden in Mineralwasser X-D. Ich denke mir halt, ist ist praktisch unmöglich, zu viel zu trinken...da müsste man schon 10+ Liter destilliertes Wasser in sich reinschütten, bis es irgendwie auch nur ansatzweise bedenklich werden könnte.
Andererseits hab' ich allerdings auch oft Durst, deshalb trink ich ja so viel...so gesehen höre ich also auch nur auf meinen Körper :smile:.

Also 5 Liter find ich imho schon eher krass!
Ich hab selber mal soviel getrunken, allerdings war des im Hochsommer im Gartenbau, da wars auch angebracht (meistens musst ich nicht einmal aufs Klo weil man alles verschwitzt hat)

Ansonsten würd ich sagen sollte, man soviel trinken wie es das Gefühl rät ... kommt ja auch nicht von irgendwoher ;) Die Studien diesbezüglich ändern sich ja auch ständig.


Greez

Nightspider
2011-06-12, 17:44:01
Im Sommer sind 5 Liter bei mir auch normal. Im Winter kanns aber auch schonmal extrem runter gehen, weil ich einfach kein Durstgefühl habe.

Kira
2011-06-12, 17:53:51
unter 2l geht gar nichts. Man muss die 2l einfach runter kriegen, besser 3l, wenn man trainiert dann 4l.

Fatality
2011-06-12, 18:09:39
Wenn ich im Büro innerhalb von 8 Stunden versuche 2 Liter Mineralwasser zu trinken, muss ich irgendwie gefühlt alle halbe Stunde zum Pinkeln. Ist das bei jenigen von euch die soviel oder noch mehr trinken auch so?

Wenn ich mich nicht aufs "viel Trinken" konzentriere würde ich schätzen das mir 1Liter ganz gut ausreicht. Auf was soll ich jetzt "hören" ?

@ kira, warum "muss" man das?
Wenn ich trainiere trinke ich während dessen und nach dem training wenn ich Durst habe.

Watson007
2011-06-12, 18:11:50
man gewöhnt sich ans viele Trinken und muss dann nicht mehr so häufig aufs Klo, aber es gibt auch Getränke, bei denen muss man einfach oft pissen.

bei Kaffee kam es mir zumindest so vor... und bier

Nightspider
2011-06-12, 18:12:27
Das hängt wohl auch davon ab, was die Blase gewöhnt ist, wie schnell sie das Gefühl des "Druckes" gibt. Jeder Mensch ist ja anders. Ein Kumpel von mir muss manchmal von einem Bier 2 mal Pinkeln und ich trink manchmal 1,5 Liter und muss nicht Pinkeln.

Plutos
2011-06-12, 18:15:45
Kommt auf's Getränk an...2l Wasser sind kein Problem, aber nach 'ner Maß Bier treibt's schon ordentlich X-D.

Stormtrooper
2011-06-12, 18:23:36
3 große Tassen Kaffee und ca 0,5l Wasser reicht mir.

Die_Allianz
2011-06-12, 18:28:53
ich hab mich auch schon gefragt ob diese 3 Liter und mehr sauferei pro Tag sinnvoll ist.
Es ist doch unumstritten so das der menschl. Körper sich nicht in den letzten 50 jahren, sondern eher in den 10.000en jahren vorher evolutionär entwickelt hat.
ich kann mir deswegen einfach nicht vorstellen das der Körper 3 Liter und mehr pro Tag an Flüssigkeit braucht, denn früher war das einfach nicht zur Verfügung!

Megamember
2011-06-12, 18:34:51
Ich trink nach Gefühl was nicht besonders viel ist. Neben dem Kaffee/Schokocappuchino morgens max noch einen Liter etwa, falls ich Sport treibe natürlich mehr. Hab auch gelesen das wenn man soviel trinkt hat nur das Herz unnötig viel zu tun hat und ausserdem werden Mineralstoffe rausgeschwemmt.

Nulltarif
2011-06-12, 18:37:43
Ich trink bis zum Abend vielleicht 1,5l - 2l und ab dem Abend locker noch 1l oder mehr.
Ich würde so trinken wie man durst hat. Warum soll man durstig sein nur das man nicht 4l trinkt? :rolleyes: Humbug

basti333
2011-06-12, 18:49:58
Man sollte schon mindestens 2-3 Liter am tag trinken. Auch in abhängigkeit von Gewicht größe und verbrauch (Sport, Hitze...). Ich weiß nicht ab wann es schädlich ist, aber es ist definitiv besser etwas mehr zu trinken als zu wenig. Alkoholische getränke sollte man übrigens nicht mitzählen, eher im gegenteil, dann muss man noch ein wenig mehr trinken.

Alex31
2011-06-12, 18:50:58
Trinke so viel wie der Körper benötigt, i.d.R. zwischen zwei und drei Liter pro Tag.

Zu viel Wasser kann tödlich enden, wobei es zum einen an der Menge und zum anderen, an der Zeitspanne liegt, in der der das Wasser aufgenommen wird. Näheres gibt es hier:

http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,xu3uqrrwolabqw7b~cm.asp

Simon Moon
2011-06-13, 00:14:09
Ist Wasser nicht ab mehreren Litern (ca. sieben?) sogar schädlich, weil man dann irgendwie zu viele Nährstoffe verliert oder so?
Trinkst du destilliertes Wasser in rauhen Mengen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhydration
Damit Wasser wirklich schädlich ist muss man in kurzer Zeit viel zu sich nehmen.
(Oder massig(10+Liter) am Tag über mehrere Tage)
Und wer trinkt schon in einer halben Stunde 6 oder 7 Liter?
Da bekommt man gleich den Darwin Award mit :D

6L Vittel und 2 x 473er später. fühle ich mich echt gut und kann nicht schlafen.
;D

btw. selber wird soviel getrunken, wie Durst da ist. Wobei ich seit wir einen Wasserentkalker haben, einiges mehr trinke. Wasser schmeckt wieder wie Wasser :)

resistansen
2011-06-13, 00:35:43
aaah..da fragte ich ihn auch ob er grade selbstmord plant. aber ich glaube, er hatte 12 liter wodka vorher ;D

ich merke, dass es mir mit ca 2 litern am tag gut geht. alle zufrieden. toll. ich muss das jetzt schreiben, um dem spam zu relativieren. es sind aber tatsächlich 2 liter^^

Simon Moon
2011-06-13, 00:54:14
Ich denk, es war die dehydrierende Wirkung vom Coffein, welche ihm das Leben gerettet hat...

resistansen
2011-06-13, 01:00:38
wir sollten ein "kinder nicht nachmachen"-warnhinweis rausgeben... nicht jeder hat die hälfte seines blutes durch coffein ersetzt wie der apfeljunge und wir wollen nicht, dass es zu todesfällen in diesem forum kommt aufgrund zu großer wasserzufuhr.

ot: volvic schmeckt besser als vittel. das ist so hart.

Simon Moon
2011-06-13, 01:07:39
Ich halte übertrieben Vorsicht für überflüssig... nachdem was ich am nächsten Tag dann in den Promillerechner eingeb, müsst ich jeweils doppelt tot sein... Und wenn soviel Alkohol nicht tödlich ist, wird es Wasser ganz bestimmt auch nicht sein...

Oid
2011-06-13, 01:23:12
Die durch den Durst geregelte Flüssigkeitszufuhr hat sich schließlich in der Evolution durchgesetzt. So falsch kann es also nicht sein, dass man nur trinkt, wenn man Durst hat.

Die Vorfahren der Menschen haben wahrscheinlich auch nur bei Durst getrunken, weil sie sich noch keine Gedanken darum gemacht haben warum sie eigentlich trinken müssen.

Der Meinung zu sein, dass man sich um Alltag (kein Sport und kein heisser Sommertag...) 5L Wasser reinschütten muss, grenzt für mich eher an Esoterik. Gut, wenns einem Spaß macht... Schädlich ist es sicher nicht :) Außer man trinkt nur Eistee und so Zeug...

Aber ich kenne halt echt viele Leute, die nach dem Motto "ich muss heute noch 2L trinken, sonst komm ich nicht auf meine 4L" verfahren, obwohl sie gar keinen Durst haben. Das halte ich nicht für gesünder, als nur bei Durst zu trinken.

Bei solchen Fragen ist es immer ganz hilfreich sich zu überlegen, was ein Höhlenmensch tun würde. Der hat nur das, was ihm die Evolution mitgegeben hat, und keinen Wissen, Halbwissen oder Unwissen bezüglich seiner Ernährung.

Simon Moon
2011-06-13, 01:35:20
Die Vorfahren der Menschen haben wahrscheinlich auch nur bei Durst getrunken, weil sie sich noch keine Gedanken darum gemacht haben warum sie eigentlich trinken müssen.


Und hatten eine Lebenserwartung von um die 30 Jahre...

Morale
2011-06-13, 01:49:17
Also wenn ich nur nach Durst trinken würde komm ich auf 1l oder 1,5l am Tag.
Mein Durstgefühl ist irgendwie nicht so ausgeprägt.
Muss mich immer dran erinnern, weil ich auch öfters wegen zu wenig Wasser Kopfschmerzen bekomme. :)

Marscel
2011-06-13, 02:04:29
Irgendwelche gegenteilige Meinungen oder Studien?

Ich glaube kaum, dass irgendwer, der bei Verstand war, schon daran gestorben ist, weil er zu Blöd zum selbstständigen Trinken war.

Womit diese angebliche Erkenntnis irrelevant für unser Leben ist.

Hucke
2011-06-13, 02:09:17
An normalen Arbeitstagen trinke ich 4-5 Liter. Im Hochsommer sind auch schon mal 9 Liter draus geworden. Noch lebe ich, kann also nicht so schlimm sien. Aber ich gehöre auch zu den Leuten deren Kühlsystem es ernst meint. Nach dem Sport kann ich bestimmt nen Liter Wasser aus meinem T-Shirt extrahieren. :D

Photobioreactor
2011-06-13, 05:26:31
http://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/gesundheit/gesundheit-trinken-nur-bei-durst
NG meint, dass man auf seinen Körper hören sollte und nur bei Durst und dunkelgelben Urin trinken sollte.

Sehr interessante These. Irgendwelche gegenteilige Meinungen oder Studien?
Dunkel gelber Urin? In dem Fall hat man per Definition zu wenig getrunken, denn die dunkel gelbe Farbe zeigt eine hohe Harnstoffkonzentration an und diese belastet die Nieren. Hohe Wasservolumina sind dagegen für die Nieren kein Problem. Ergo: Lieber zu viel als zu wenig trinken.

Haarmann
2011-06-13, 08:19:34
Diese Studie wurde wohl von Leuten gemacht, deren Blase die Mitfahrer auf jeder Autofahrt über 20km nervt...

Würde ich wohl nur 1l pro Tag trinken, schätze ich mal, dass ich erst nach 2 Tagen wüsste, ob ich zuwenig Wasser hätte oder nicht -> Blöök - die These kannst nedmals mehr rauchen.

Wer mehr schwitzt, der muss halt mehr trinken...

Shink
2011-06-13, 08:53:50
http://www.netdoktor.de/Magazin/Ziel-Schlappe-bei-42-195-km-3819.html

Es gibt aber leider immer mehr Anhänger der "viel hilft viel"-Theorie bezüglich Wasser.

Stormtrooper
2011-06-13, 09:22:35
Und hatten eine Lebenserwartung von um die 30 Jahre...

Ja, genau ...
Aber das hatte ganz andere Gründe.

Filp
2011-06-13, 09:48:25
http://www.netdoktor.de/Magazin/Ziel-Schlappe-bei-42-195-km-3819.html

Es gibt aber leider immer mehr Anhänger der "viel hilft viel"-Theorie bezüglich Wasser.
Das hat absolut gar nichts mit dem normalen Alltag zu tun.

neustadt
2011-06-13, 10:04:23
http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,xu3uqrrwolabqw7b~cm.asp

Wow!

@Dunkles Urin: Würd ich persönlich als zu geringen Wasserhaushalt einschätzen. Das brennt/zieht dann auch beim strullern. <- unangenehm. i says: :nono:

Ich schätze mal, dass ich so 1.5h Liter an einem normalen Tag ohne Sort trinke.

Dr.Doom
2011-06-13, 10:18:02
Wenn man immer erst dann etwas trinkt, wenn der Urin dunkelgelb ist, dann hat man nach wenigen Monaten walnuss-große Nierensteine... :ugly:

Ich hatte schon zweimal in meinem Leben Nierensteine (da spielt aber Veranlagung auch rein), und die Erfahrungen waren jeweils derart ... unerfreulich - ums mal euphemistisch auszudrücken - , dass ich lieber immer meine zwei 1,5l-Wasserflaschen am Tag leertrinke.
Noch halte ich durch, aber irgendwann schläft das auch wieder ein: trinken, wenn man eigentlich keinen Durst hat, ist auch nicht so einfach. ;) Aber wenn's einem dann wieder vor Schmerz den Unterleib und den Rücken zerreisst, dann wünscht man sich wieder, man hätte immer 5l am Tag getrunken. :D


Nnur mal so als weiteren Punkt 'pro viel trinken'. ;)

derpinguin
2011-06-13, 10:29:32
Rechnet einfach mit 25ml/kgKG, das ist die Menge, die man annimmt als täglichen Bedarf.

medi
2011-06-13, 11:26:20
Rechnet einfach mit 25ml/kgKG, das ist die Menge, die man annimmt als täglichen Bedarf.

Als Gesamtaufnahme oder nur in Form von Flüssigkeit? Weil wer viel Obst/Gemüse isst, nimmt auch so recht viel Flüssigkeit zu sich.

drexsack
2011-06-13, 11:39:24
[x] 2-3 Liter plus unregelmäßig Kaffee

LarsVegas
2011-06-13, 11:53:28
Andererseits hab' ich allerdings auch oft Durst, deshalb trink ich ja so viel...so gesehen höre ich also auch nur auf meinen Körper :smile:.

wenn das häufig vorkommt und schon morgens nach dem aufstehen, solltest du mal deine zuckerwerte prüfen lassen. kann eins der symptome von diabetes sein.

Ist Wasser nicht ab mehreren Litern (ca. sieben?) sogar schädlich, weil man dann irgendwie zu viele Nährstoffe verliert oder so?

ja, zuviel wasser verändert das mineralstoffgleichgewicht zwischen den zellzwischenräumen und dem zellinneren, was dann dazu führt dass den zellen wichtige stoffe entzogen werden. das kann bis zum tod führen. allerdings sind die mengen schon sehr hoch, habe mal was von 4-6 liter auf eine stunde gelesen.

ich hab mich auch schon gefragt ob diese 3 Liter und mehr sauferei pro Tag sinnvoll ist.
Es ist doch unumstritten so das der menschl. Körper sich nicht in den letzten 50 jahren, sondern eher in den 10.000en jahren vorher evolutionär entwickelt hat.
ich kann mir deswegen einfach nicht vorstellen das der Körper 3 Liter und mehr pro Tag an Flüssigkeit braucht, denn früher war das einfach nicht zur Verfügung!

das beruht auf einem missverständnis. viel trinken ist wirklich sehr gut, aber nicht für den der trinkt, sondern für den der das wasser in flaschen abfüllt und teuer verkauft. alles marketinglügen und halbwahrheiten. wenn der mensch nicht von alleine genug trinken würde, gäbs die menschheit ja wirklich schon lang nicht mehr.

Und hatten eine Lebenserwartung von um die 30 Jahre...aber wohl üblicherweise nicht weil sie zu wenig über den tag getrunken haben.

Watson007
2011-06-13, 12:05:36
viel Trinken hilft imho aber auch, um abzunehmen :)

mapel110
2011-06-13, 12:06:03
viel Trinken hilft imho aber auch, um abzunehmen :)
Kommt auf das Getränk an.

LarsVegas
2011-06-13, 12:10:17
Kommt auf das Getränk an.;D köstlich (*macht sich noch nen schokomousse-sahne schmooooosie zum abnehmen*)

Watson007
2011-06-13, 12:23:05
ich? Ich favorisiere, wie gesagt, Tee ;)

Rooter
2011-06-13, 14:28:37
Das mit dem "auf seinen Körper hören" funktioniert aber nicht immer, passiert mir z.B. auf der Arbeit öfter das ich wegen Streß "vergesse" zu trinken. Da wird dann in 8 Stunden Arbeitszeit kaum etwas getrunken und erst zum Feierabend die noch fast volle Literflasche geleert (Bürojob).

Bei Senioren funktioniert das auch nicht weil im Alter das Durstgefühl nachlässt.

2l sollten es imo schon sein, bei Sportlern und Schapstrinkern entsprechend mehr.

MfG
Rooter

LarsVegas
2011-06-13, 14:38:23
Das mit dem "auf seinen Körper hören" funktioniert aber nicht immer, passiert mir z.B. auf der Arbeit öfter das ich wegen Streß "vergesse" zu trinken. Da wird dann in 8 Stunden Arbeitszeit kaum etwas getrunken und erst zum Feierabend die noch fast volle Literflasche geleert (Bürojob).

Bei Senioren funktioniert das auch nicht weil im Alter das Durstgefühl nachlässt.

2l sollten es imo schon sein, bei Sportlern und Schapstrinkern entsprechend mehr.

MfG
Rooter
dein körper ist nicht so fragil, dass er das nicht über 8h ausgleichen könnte.

das seniorenargument ist genauso irrelevant wie verbreitet. es gibt auch leute, die zu wenig essen. aber das sind keine probleme die grosse bevölkerungsgruppen betreffen. in den jeweiligen fällen muss individuell gegengesteuert werden, aber gesunde menschen haben ein gesundes durstgefühl. es ist *nicht* schlimm, wenn man 8h am stück nichts trinkt oder 8h kein durstgefühl hat, weil man intellektuell "eingetaucht" ist.

da.phreak
2011-06-13, 16:21:50
Trinken erhöht den Blutdruck. Kann man sich wie bei einem Gartenschlauch vorstellen, der an einem Ende zu ist. Pumpt man mehr und mehr Wasser rein, erhöht sich der Druck. Zuviel trinken ist zwar nicht sofort tödlich, aber auch nicht gesund, da die Gefäße im Körper dann unter zu hohem Druck stehen.

EvilOlive
2011-06-13, 16:41:35
Trinken erhöht den Blutdruck. Kann man sich wie bei einem Gartenschlauch vorstellen, der an einem Ende zu ist. Pumpt man mehr und mehr Wasser rein, erhöht sich der Druck. Zuviel trinken ist zwar nicht sofort tödlich, aber auch nicht gesund, da die Gefäße im Körper dann unter zu hohem Druck stehen.

Unsinn

blackbox
2011-06-13, 16:43:09
Man isst, wenn man hungrig ist und man trinkt, wenn man durstig ist. Ist doch ganz einfach. ;)

da.phreak
2011-06-13, 16:52:45
Welch ausgiebige Begründung. Hat mir unser Professor erzählt, von Beruf Arzt.

Unsinn

derpinguin
2011-06-13, 17:32:54
Als Gesamtaufnahme oder nur in Form von Flüssigkeit? Weil wer viel Obst/Gemüse isst, nimmt auch so recht viel Flüssigkeit zu sich.
Trinkmenge. Damit hast du bei 80kg 2l zu trinken.
Allerdings ist das nur ein Richtwert der zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme durch wasserreiche Nahrung oder Flüssigkeitsverlust durch hohe salzaufnahme oder starkes schwitzen nicht beruecksichtigt.

Welch ausgiebige Begründung. Hat mir unser Professor erzählt, von Beruf Arzt.
Hat der dir vielleicht noch mehr erzählt? Denn so isoliert kann man die Aussage nicht stehen lasen. Das wäre naemlich falsch. Da fehlt nämlich die funktion der Niere und die druckregulation des gefaeßsystems.

da.phreak
2011-06-13, 18:00:45
Hat der dir vielleicht noch mehr erzählt? Denn so isoliert kann man die Aussage nicht stehen lasen. Das wäre naemlich falsch. Da fehlt nämlich die funktion der Niere und die druckregulation des gefaeßsystems.


Sicher, so genau wollte ich es hier nicht auskauen, es ist eine vereinfachte Darstellung. Aber ein reines "Unsinn" ist ziemlich nichtssagend. Aber die Aussage, je mehr trinken, je besser, stimmt so nicht. Du scheinst Dich ja auszukennen, von daher erleuchte uns doch.

RoNsOn Xs
2011-06-13, 18:38:03
trinke selbst denke ich nicht so viel. habe noch nie drüber nachgedacht wie viel es am tag sind. an ruhigen tagen kann es aber auch mal nur max 1l sein. im sommer entsprechend mehr.

THEaaron
2011-06-13, 19:08:14
Joa.. so 1-2L plus ca. 3-5 Tassen Kaffee(an Tagen wo ich den halben Tag in der Uni bin und den anderen im Büro)

Noch lebe ich.

maximum
2011-06-13, 23:42:26
Auf Arbeit hab ich immer ne 1,5 l Wasserflasche neben dem PC stehen. Das trinkt sich automatisch dann weg. Trinke allerdings auch noch 2-6 Tassen Kaffee in den 8 h Arbeit nebenher.

Zu Hause trink ich wesentlich weniger. Versuche aber auch hier immer ne Wasserflasche stehen zu haben. Beim trainieren hab ich sowieso immer noch Wasser dabei. Da geht nochmal 0,5 l - 1 l drauf ;)

Insgesamt trinke ich auf jeden Fall über 2,5 l im Durchschnitt pro Tag. Denke eher 3 l und im Sommer noch mehr.

Über 3,5 l soll man imo aus kardiologischer Sicht nicht trinken.

derpinguin
2011-06-13, 23:44:43
Solange du keine vorbekannten Herzgeschichten hast regelt sich das eigentlich recht gut. Die Nieren machen die Schleusen auf und die Gefäße weiten sich um dem erhöhten Volumen beizukommen.

maximum
2011-06-14, 00:09:31
Stimmt es eigentlich, dass die Mehrheit der Bevölkerung dauerhaft dehydriert ist? Meine mal gehört zu haben, dass sich die meisten Menschen an ein dauerhaftes (leichtes) Durstgefühl gewöhnt haben. Stelle das bei mir selbst manchmal zu Hause sogar fest. Ist das bei euch auch so?

derpinguin
2011-06-14, 00:11:33
Viele trinken wenig bzw. schätzen die getrunkene Menge falsch ein. Fällt im Krankenhaus oft auf, wenn man die Patienten zum Trinken anhält, diese aber der Meinung sind schon viel getrunken zu haben. Fragt man dann nach wieviele Krüge Wasser es denn schon waren ist die tatsächliche Menge oft deutlich unter der gefühlten.

No.3
2011-06-14, 00:46:36
Die durch den Durst geregelte Flüssigkeitszufuhr hat sich schließlich in der Evolution durchgesetzt. So falsch kann es also nicht sein, dass man nur trinkt, wenn man Durst hat.

heutzutage sind bei vielen Menschen viele Urinstinkte "kaputt"
bzw. vieles was im Körper einprogrammiert ist ist "überholt", weil durch künstliche Zusätze, Züchtungen, etc die Zusammensetzung der Nahrung sich verändert hat, Hungersnöte (in Europa, etc) nicht mehr verkommen d.h. man nicht mehr auf "Vorrat" essen muss, etc


Die Vorfahren der Menschen haben wahrscheinlich auch nur bei Durst getrunken, weil sie sich noch keine Gedanken darum gemacht haben warum sie eigentlich trinken müssen.

da der Urmensch unter Umständen nicht wusste wann er auf seiner Wanderung die nächste Quelle finden wird, hat er möglicherweise auf "Vorrat" getrunken


Aber ich kenne halt echt viele Leute, die nach dem Motto "ich muss heute noch 2L trinken, sonst komm ich nicht auf meine 4L" verfahren, obwohl sie gar keinen Durst haben. Das halte ich nicht für gesünder, als nur bei Durst zu trinken.

wie teilweise schon geschrieben wurde, der eine oder andere bekommt Kopfschmerzen, wird müde, ist schlapp, ist nicht leistungsfähig, kann sich nicht konzentrieren wenn man zu wenig d.h. zu spät trinkt. Mit "1 Glas pro Stunde" o.ä. kann man dem entgegenwirken.

Aber wenn man dann doch mal den Tag über "zu wenig" getrunken hat und dann Abends noch die 2 Liter reinschüttet, dann ist es auch total idiotisch.


Bei solchen Fragen ist es immer ganz hilfreich sich zu überlegen, was ein Höhlenmensch tun würde. Der hat nur das, was ihm die Evolution mitgegeben hat, und keinen Wissen, Halbwissen oder Unwissen bezüglich seiner Ernährung.

wie schon gesagt, die Urinstinkte funktionieren oft nicht mehr richtig bzw. sind nicht an die heutige Nahrungsversorgung angepasst.

Auch ist jeder Organismus ein bisschen anders, von daher muss jeder selbst herausfinden, ob es ausreichend ist auf das Durstgefühl zu warten oder ob es besser ist alle Stunde ein Glas zu trinken um.


Ansonsten, pro Tag lieber 1 Liter mehr trinken als 1 Liter weniger.

fdk
2011-06-14, 14:27:44
... wer noch etwas Motivation zum trinken braucht kann sich ja einmal Bilder von Nierensteinen ansehen - oder gleich "Erfahrungsberichte" von deren Ausscheidung.

Fatality
2011-06-14, 15:33:01
also zu wenig trinken führt auf jedenfall zu nierensteinen?

derpinguin
2011-06-14, 15:34:06
Nein. Nicht zwingend. Spielen ja auch andere Faktoren mit rein.

Dr.Doom
2011-06-14, 18:24:29
also zu wenig trinken führt auf jedenfall zu nierensteinen?Auf jeden Fall nicht (auch nicht jeder Raucher erkrankt an Krebs, obwohl sie sollten :rolleyes: :ugly: ), aber wenig Durchspülen der Nieren begünstigt halt die Ablagerung des Harngelumpes.
Kannst ja mal unter den Rand von einer öffentlichen Toilette gucken: so ähnlich kann's auch in der Niere aussehen, wenn man die nicht gut durchspült. ;)

... wer noch etwas Motivation zum trinken braucht kann sich ja einmal Bilder von Nierensteinen ansehen - oder gleich "Erfahrungsberichte" von deren Ausscheidung.Da klingelt's in der Schüssel. :D