PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was denkt ihr braucht Doom 3?


G0B1
2003-01-23, 18:12:18
Hi
Ich hab mich eben mal gefragt was dom3 so für minimal anforderungen an die harware stellt(also das es spielbar leuft)
Und was wohl empfehlenswert ist(das es halt wirklich hammer geil aussieht)

Ich denke mal minimal nen Athlon1800+
256mb Ram
128MB Grafik
(soviel zu dem was aufer packung stehen wird bzw. was ich glaube was druf stehen wird)

Was wirklich benötigt wird ist denke ich nen athlon 2000+ 512MB Ram
Und ne GF4 Ti4200 128MB ram (Overclocked und ohne anti allaising)

Damits gut aussieht mus mindestesn ne GF4 Ti4600 ran oder noch besser Ati Radeon 9700
Alles was drüber ist (GF FX...)natürlich besser.
Was denkt ihr brauch das game?
Vieleicht eusern sich nen paar leute die die Alpha geszockt haben (ihr wist, diese mysteriöse version wo keiner weis wie sie ins netz gekommen ist)

G0B1

Liquaron
2003-01-23, 18:14:42
Also damit man es warscheinlich in super qualität zocken kann braucht man meines erachtens:

-Radeon 9700 pro
-Athlon XP 2000
-512 mb ddr ram


Joa ich denke das müsste für Doom3 reichen.

Aber sollte dieser Thread nicht ins Speku-Forum?

EcHo
2003-01-23, 18:18:36
darüber kann man nur spekulieren, LAUFEN wird es sicher schon mit nemkleineren rechner. vorallem wirst du sicher keine 128 MB karte brauchen! ich kenne jemandem/hab von jemandem gehört der zufällig den gleichen rechner wie ich ;D und es lief, angeblich, ganz anständig. aber leider hat jeder ein anderes empfinden für spielbarkeit

xp1700
ti4200 64mb
512ram 266 cl2

empfehlen? soviel du bekommen kannst
:D aal würde ich auf keiner zurzeit erhältlichen karte empfehlen (wahrscheinlich)

Rampage 2
2003-01-23, 18:56:48
Es sollte schon ein AthlonXP mit 1.5Ghz+ ( bzw. P4 2GHz+ ) und
256MB RAM sein. Und mindestens eine 32MB GeForce- bzw. Radeon-
Karte.

Für maximale Grafikpracht und anständige Auflösung (1024x768):

AthlonXP 2GHz+ (bzw. P4 2.5GHz+)
1024MB RAM
(mindestens) Radeon 9500 Pro 128MB (besser Radeon 9700)

Baxx
2003-01-23, 20:12:07
Originally posted by EcHo
darüber kann man nur spekulieren, LAUFEN wird es sicher schon mit nemkleineren rechner. vorallem wirst du sicher keine 128 MB karte brauchen! ich kenne jemandem/hab von jemandem gehört der zufällig den gleichen rechner wie ich ;D und es lief, angeblich, ganz anständig. aber leider hat jeder ein anderes empfinden für spielbarkeit

xp1700
ti4200 64mb
512ram 266 cl2

empfehlen? soviel du bekommen kannst
:D aal würde ich auf keiner zurzeit erhältlichen karte empfehlen (wahrscheinlich)

Hmm, also ich gehe mal davon aus, dass die Perfomance im Vergleich zur Alpha noch etwas verbessert wird. Um die mit 6x FSAA und 16X AA flüssig spielen zu können reicht zumindest ein XP1800+, 512 MB DDR und eine Radeon9700 nicht aus. Ohne FSAA/AA bewegt es sich aber im spielbaren Bereich.

[dzp]Viper
2003-01-23, 20:12:38
bin der meinung wie rampage ...


in max settings könnte es allerdings noch ein wenig hardwarehunriger sein ... wer weiss ..

Rangy
2003-01-23, 20:14:59
Originally posted by G0B1
Ich hab mich eben mal gefragt was dom3 so für minimal anforderungen an die harware stellt(also das es spielbar leuft)
Und was wohl empfehlenswert ist(das es halt wirklich hammer geil aussieht)
Viele, viele RAM würde ich sagen. 1GB DDR denke ich schon, wenn man es auch mit vielen Monstern in einem Screen auf mindestens. 30fps zocken will. Und ne Direct X 9-Karte muss schon drin sein. Aber warte erst mal ab, bis das Spiel rauskommt ist so ne GraKa "Standard" und soviel RAM auch net mehr ungewöhnlich!

G0B1
2003-01-23, 20:25:19
Naja ich hab mal gelesen das doom3 bei den entwicklern auf nem 2400er athlon mit na ati radeon 9700 einigermasen laufen soll (sprich 800x600...)
Ist alerdings schon ne weile her.
Wan ist eigentlich der release termin angesetzt?

G0B1

THUNDERDOMER
2003-01-23, 20:45:05
Um Doom 3 zu spielen brauche ich AMD Athlon 2700+, GF FX und 1024 MB RAM ;D

neee, sowas hab ich nicht so viel Geld... :D

nggalai
2003-01-23, 20:55:16
Hola,

meine Einschätzung (nicht ganz an den Haaren herbeigezogen) wäre:

- Flotte CPU, so ab 1.5GHz aufwärts
- Grafikkarte mit hoher Füllrate und gutem Stencil-Support (double-sided ideal -> Radeon9700, GFFX)
- 512MB RAM oder mehr
- Speicherbandbreite ahoi.

Damit sollte sich Doom3 schon recht flott spielen lassen. Bei den starken Grafikkarten liegen dann auch noch FSAA und AF gut drin.

Meine unbegründete Schätzung (i.e. ich rate mal drauf los):

Mit Radeon9700Pro und einer 2GHz-Klasse CPU sollte 1024x768 mit 2xFSAA und AF gut drin liegen und mit etwa 30-40fps laufen. Bei der GFFX eventuell auch 4xFSAA.

ta,
-Sascha.rb

Kai
2003-01-23, 21:20:34
Speku Phorum?

Skorpion
2003-01-23, 21:22:24
Originally posted by Liquaron
Also damit man es warscheinlich in super qualität zocken kann braucht man meines erachtens:

-Radeon 9700 pro
-Athlon XP 2000
-512 mb ddr ram


Joa ich denke das müsste für Doom3 reichen.

Aber sollte dieser Thread nicht ins Speku-Forum?

jo das denk ich auch.
Da wird die gf4 ti4200 wohl versagen :(

Kai
2003-01-23, 21:26:29
Habs mal verschobn.

mapel110
2003-01-23, 22:04:12
minimal 1ghz cpu und 256 mb und 32 mb graka

maximal 2 ghz cpu und 512 mb ram (more recommend) und 128mb graka (derzeit wohl nur 9700er)

um 200 fps für ein multiplayerspiel zu haben:
5ghz cpu (p6 or athlon 128), 2GB ram, GeforceFX 3 or radeon 11500,

MatrixP
2003-01-23, 22:06:57
mindestens nen
2000+ Niveau CPU
512ram
ti4200

sollten reichen ;)

MatrixP

[dzp]Viper
2003-01-23, 22:08:03
multiplayer ?? brauchste erstmal ein paar fans die das weiterentwickeln was bereits enthalten ist .... vorher geht da nix .....

ausserdem reicht das glaube selbst so ein rechner wie du beschrieben hast net aus ... neven never never ( ALLES SPEKU *g*)

mapel110
2003-01-24, 00:26:36
Originally posted by [dzp]Viper
multiplayer ?? brauchste erstmal ein paar fans die das weiterentwickeln was bereits enthalten ist .... vorher geht da nix .....

ausserdem reicht das glaube selbst so ein rechner wie du beschrieben hast net aus ... neven never never ( ALLES SPEKU *g*)

quake4 wird doch die engine nutzen. ehm, naja, ich glaube, dass sollte auch nen single player werden :|

naja, jedenfalls wirds bald auch nen multiplayer mit der engine geben, denke ich. quake3 hat man ja auch klein angefangen :)

Kai
2003-01-24, 01:03:28
Also um ca. 55 - 60 fps im Singleplayer erreichen zu können braucht's kein Höllensystem, obwohl's bei der Voraussetzung allerdings erst ab r9700 bzw. nv30 losgeht. CPU ist nicht soo wichtig, aber ein 1800+ sollt's schon sein.

<TIGER>
2003-01-24, 01:23:00
Mein rechner wir das schaffen .
Zwar nicht alles auf "Very high" sondern high denk ich schon=)

mapel110
2003-01-24, 01:23:48
ich denke auch, dass die engine wieder extrem skalierbar sein wird. also das man wirklich alles ein und ausschalten kann. da sollte man auch mit den richtigen hebeln viel mehr performance rausholen können, ohne zuviel von der grafikpracht zu verlieren.

Ailuros
2003-01-24, 01:44:57
Also da schon so manche die Chance hatten mit der Alpha Version herumzuspielen, kann vielleicht jemand aufklaeren ob so wie es zur Zeit aussieht das Spiel CPU oder Fuellraten limitiert ist?

Crushinator
2003-01-24, 02:24:54
Originally posted by Ailuros
Also da schon so manche die Chance hatten mit der Alpha Version herumzuspielen, kann vielleicht jemand aufklaeren ob so wie es zur Zeit aussieht das Spiel CPU oder Fuellraten limitiert ist? Zumindest das E3-Alpha ist ziemlich RAM-Bandbreitenhungrig. Ich habe es bereits auf einem XP2600 mit PC2100 (2,1 GB/s) mit ~37 FPS und einem P4 2,5x GHz mit PC1066 (4,2 GB/s) ~56 FPS gesehen. Mein XP2000 mit PC2100 machte damals ~35 FPS. (Alle mit R9700Pro)

Was solls, man kann daraus deffinitiv noch nicht auf das fertige Spiel schliessen. Für mich zählt Carmacks Aussage, die ungefähr so klingt: "...should run at 30 FPS on original GF3"

Also, abwarten und Tee rauchen. ;)

/edit: rettet dem Dativ. ;)

mapel110
2003-01-24, 02:40:55
Originally posted by crushinator
Zumindest das E3-Alpha ist ziemlich RAM-Bandbreitenhungrig. Ich habe es bereits auf einem XP2600 mit PC2100 (2,1 GB/s) mit ~37 FPS und einem P4 2,5x GHz mit PC1066 (4,2 GB/s) ~56 FPS gesehen. Mein XP2000 mit PC2100 machte damals ~35 FPS. (Alle mit R9700Pro)

Was solls, man kann daraus deffinitiv noch nicht auf das fertige Spiel schliessen. Für mich zählt Carmacks Aussage, die ungefähr so klingt: "...should run at 30 FPS on original GF3"

Also, abwarten und Tee rauchen. ;)

/edit: rettet dem Dativ. ;)

=)
das wird ow nicht gerne lesen. da muss er sich ja von sd-ram trennen :o

naja, irgendwas wird bei dieser "messung" mit reingefuscht haben. ich glaubs nicht, dass durch die speicherbandbreite so ein unterschied zu stande kommt. gibt ja sonst keine anwendung, die so extrem darauf anspringt, nicht mal annähernd.

Ailuros
2003-01-24, 04:01:55
Originally posted by mapel110


=)
das wird ow nicht gerne lesen. da muss er sich ja von sd-ram trennen :o

naja, irgendwas wird bei dieser "messung" mit reingefuscht haben. ich glaubs nicht, dass durch die speicherbandbreite so ein unterschied zu stande kommt. gibt ja sonst keine anwendung, die so extrem darauf anspringt, nicht mal annähernd.

Tja wenn ich zurueck nach q3a denke, da war/ist es auch nicht anders. Speicher macht einen aeusserst grossen Unterschied in q3a. Das ganze klingt schon eher nach Carmack.

Ich hab selber gerade gestern ein MSI K7N2 und 512mb PC2700 DDR bestellt. Mein System ist extrem Speicherbandbreiten-limitiert mit SDRAM.

BloodyButcher
2003-01-24, 04:04:07
Ich warte erstma ab, bis Doom 3 draussen ist, dann schau ich ma wegen Hardware.....

Unregistered
2003-01-24, 06:52:15
Die Alpha skaliert wirklich linear mit der Speicherbandbreite.
(@1024x768 mit 9700pro, 512MB RAM, 1. Map, nicht bewegt nach dem Kamerazoom)

XP1500+ (10x133=1.33GHz): 34 fps
XP1500+ (9x150=1.35GHz): 38 fps
XP1800+ (13,5x143=1.93 GHz): 37-39fps (Counter hüpft)

Dafür sind die Ruckler im Spiel mit dem ~2GHz Athlon auf ein minium reduziert...)

Unregistered
2003-01-24, 06:53:32
^^ mit 2x AA hab ich 34 fps, ohne übertakten...

mfg Lolman

nggalai
2003-01-24, 10:06:10
Die Alpha ist in keinster Weise repräsentativ zum momentanen Engine-Stand.

Ausserdem: bitte keine Alpha-Werte posten, verstösst ganz knapp gegen die Forumsregeln. Danke. :)

ta,
-Sascha.rb

christoph
2003-01-24, 12:17:09
ich frag mich ob die art wie doom 3 rendert die r300 ausbremst (hyper z). könnte das ein potentielles problem sein?
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=3662&postdays=0&postorder=asc&start=380

By far the most important part of HYPER Z is the hierarchical depth testing. This technique allows culling of large pixel blocks very efficiently based on the hierarchical view of the depth buffer that is stored on the chip. Unlike previous chips, RADEON 9500/9700 performs multiple hierarchical depth tests at the various places in the pipeline, making this technique even more effective.....
.......
There are a couple of rules that have to be followed to reap the benefits of the Hierarchical Z. First, and the most important, do not change sense of the depth comparison function in the course
of a frame rendering. That is if using D3DCMP_LESS depth function, do not change it to D3DCMP_GREATER for some part of a frame. Second, D3DCMP_EQUAL and D3DCMP_NOTEQUAL depth comparison functions are
not very compatible with Hierarchical Z operation, so avoid them if possible or replace them with other depth comparisons such as D3DCMP_LESSEQUAL. In addition, few other things interfere with
hierarchical culling; these are - outputting depth values from pixel shaders and using stencil fail and stencil depth fail operations.Last but not least, for the highest Hierarchical Z efficiency
place near and far clipping planes to enclose scene geometry as tightly as possible, and of course render everything front to back.

Ailuros
2003-01-24, 12:29:08
Nicht unbedingt.

for the highest Hierarchical Z efficiency
place near and far clipping planes to enclose scene geometry as tightly as possible, and of course render everything front to back.

Wie gross sind die Unterschiede zwischen near und far clipping planes in D3, ueberhaupt wenn es sich um mehr als ein indoor Spiel handeln soll?

Kann hier vielleicht ein Entwickler das Thema aufklaeren? :)

Uebrigens da nggalai recht hat was Nummern betrifft, wuerde ich sagen das Prozentuale genauso gut helfen wuerden, selbst wenn es nur ne alpha version ist.

Kann jemand mit ner R300 in 1280x960 oder hoeher testen, aber diesmal mit verschiedenen Taktraten? Beispiel fuer Resultate waere:

325MHz = 100%
335MHz = 110%

usw usw.

Ist sowas akzeptabel nggalai? :D

Demirug
2003-01-24, 13:08:45
Originally posted by christoph
ich frag mich ob die art wie doom 3 rendert die r300 ausbremst (hyper z). könnte das ein potentielles problem sein?
http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=3662&postdays=0&postorder=asc&start=380



In wie fern ein Problem? Wenn man mit pro Licht Stencil-Schatten rendern will muss man es so machen wie DOOM III es tut. Und das ein "hierarchical depth testing" nicht in alle Situationen arbeiten kann ist logisch. Aber ein Test der nur manchmal etwas einspart ist immer noch besser als gar kein Test.

Was nun die angesprochenen Problem im Detail angeht ist natürlich schwer auszumachen was nun DOOM III wirklich betrift und was nicht da solche Detail (noch) nicht bekannt sind.

AFAIK verändert DOOM III den Z Wert in den Pixelbereich nicht damit fällt das schon weg.

Und was die Stenciltests angeht so sollte beim eigentlich Lichtrendern nur ein Stencilpass zum Einsatz kommen. Bei den Schattenvolumen wird nur der Stencilwert verändert aber kein Stenciltest durchgeführt. Also auch kein Problem.

christoph
2003-01-24, 13:57:13
hi demi
also es gibt performance probs mit r300 bei nwn und tenebrae, möglicherweise durch anwendung von stencil depth fail operations, was evtl die möglichen vorteile von hierachical z stark beeinträchtigt. da afaik doom 3 auch von stencil depth fail operations gebraucht macht kam die frage auf.....

Luke007
2003-01-24, 14:09:29
Wieso macht ihr euch sorgen um die Geschwindigkeit ???
Man kann durch die Alpha version nichts aussagen, da es ja nicht die Finale ist ;).
Der Code wird noch Optimiert !
Und übrigens, bei der alpha version ist mindestens 4-channel Sound aktiviert (kann man nicht deaktivieren :D), was an der leistung so zerrt ---) Speicherbandbreite wird stark belastet ---) Ruckler entstehen :D
John C. hat nicht umsonst sich Dolby... lizensiert ! Der will ja eine Horror atmosphäre damit schaffen :D
Deswegen denke ich mir das der Sound eher den CPU und RAM so stark belastet!



luke

Ailuros
2003-01-24, 14:41:28
Keine Einwendung gegen die Unreifheit der Alpha Version; aber ich hab ernsthafte Zweifel dass eine Anwendung zwischen Alpha/Beta oder finaler Version von CPU limitiert auf Fuellraten limitiert oder auch umgekehrt wechseln koennte.

Demirug
2003-01-24, 14:59:10
Originally posted by christoph
hi demi
also es gibt performance probs mit r300 bei nwn und tenebrae, möglicherweise durch anwendung von stencil depth fail operations, was evtl die möglichen vorteile von hierachical z stark beeinträchtigt. da afaik doom 3 auch von stencil depth fail operations gebraucht macht kam die frage auf.....

in wie fern nwn und tenebrae stencil depth fail benutzten ist mir jetzt nicht bekannt. Wobei die benutzung von stencil depth fail und stencil fail eher ungewöhnlich ist da sich die üblichen Schatten und Spiegel effekte alle mit Stencil Pass durchführen lassen. Wenn man es allerdings denoch benutzt besteht die Gefahr das man das hierachical z damit komplett deaktiviert.

Wenn man alles brücksichtigt ist die Situation bei DOOM III etwas kompliziert. Das Schattenverfahren welches JC benutzt läuft schon auf einen fehlgeschlagenen Tiefentest hinaus deshalb kann man durchaus stencil depth fail benutzen. Die Alternative ist den Z-Test umzudrehen, deswegen ging ich auch erst mal davon aus das es kein Problem geben dürfte, aber das scheint das Hierarchical Z des R300 ja nicht zu mögen. Also hat man jetzt wie du richtig erkannt hast ein Problem. Beim Rendern der Volumen benutzt man aber wie gesagt keinen Stencil Test. Deswegen ergibt sich folgendes Bild:


Stencil-Test Z-Test Function
0 0 Stencil Fail (nicht möglich da kein Stenciltest)
0 1 Stencil Fail (nicht möglich da kein Stenciltest)
1 0 Stencil Z Fail (problemfall)
1 1 Stencil Pass (ok)


Wie man sieht hängt die Ausführung der Stencil Funktionen nur vom Z-Test ab. Da der R300 aber wohl nur eine schnelle All-Fail Prüfung hat kann man zwar sehr leicht feststellen ob alle der 8*8 Pixel den Z-Test nicht bestehen aber genau diese Pixel braucht man ja und sie müssen in der Pipeline weiterlaufen. Da wohl kein All-Pass Test zur verfügung steht kann man die nicht benötigten Pixel leider nicht als 8*8 Pixel Block verwerfen. So gesehen kann also das Hierarchical Z des R300 beim rendern der Schattenvolumen (entgegen meiner ursprünglichen Annahme da ich etwas überlesen habe) nicht als auf jeden Fall nutzbar deklariert werden. Möglicherweise ist noch ein Einsparen von Bandbreite möglich da man das einlesen von Z-Buffer Kacheln vermeiden könnte wenn feststeht das alle Pixel den Z-Test bereits nicht bestanden haben. Da das aber alles nur bei einer sehr speziellen kombination von Renderstates überhaupt möglich ist tendiere ich eher dazu das dieser Spezialfall vom Chip nicht abgedeckt wird.

Deswegen aber nun von Performances Probleme beim R300 zu sprechen halte ich für überzogen. Ein Mittel zum einsparen von Bandbreite und Fillrate kann unter umständen nicht immer genutzt werden aber andere Chips haben diese Mittel ja überhaupt nicht. Also würde ich eher von einem Performances Gewinn durch Hierarchical Z sprechen dem beim ebenfalls aufwendigen Rendern der Lichtquellen kann es ja genutzt werden.

christoph
2003-01-24, 15:41:14
danke für die erklärung :)

Spake
2003-01-24, 20:43:48
weiß jm eigentlich wie dass mit doom3 und den einzelnen renderpfaden steht
ich mein 1. sind sie ja noch nicht perfekt und 2.:
was ist wenn ein renderpfad fehlt nimmt doom3 dann einen anderen(und wenn ja zufällig oder was?)(R300 nimmt den R200 pfad) oder gehts einfach nicht

nggalai
2003-01-24, 21:32:08
Hi there,

Originally posted by Spake
weiß jm eigentlich wie dass mit doom3 und den einzelnen renderpfaden steht
ich mein 1. sind sie ja noch nicht perfekt und 2.:
was ist wenn ein renderpfad fehlt nimmt doom3 dann einen anderen(und wenn ja zufällig oder was?)(R300 nimmt den R200 pfad) oder gehts einfach nicht
es gibt eine Reihe von Render-Pfaden für verschiedene Hardware. Wenn keiner der vorhandenen "IHV-optimierten" Pfade Sinn macht, wird auf den Standard-OpenGL-Pfad umgeschaltet (alle Effekte ausser Specular Highlights). Da der R200 bereits den ganzen Render-Pass in einem Pass erledigen kann, gibt's auch keinen speziellen R300 Renderpfad; während die GF4 2-3 Passes benötigt, und die GFFX nur einen -> separaten Renderpfad für GFFX.

Und die Engine von DooM3 ist seit ein paar Monaten "final", es werden höchstens noch ein paar wenige Detailanpassungen gemacht. Viel mehr schmerzt der Content. ;)

Der Termin von Anfangs Mai steht übrigens noch immer. Mal schaun, ob sich das in den nächsten paar Wochen noch gross ändern wird.

ta,
-Sascha.rb

Demirug
2003-01-24, 21:39:36
Originally posted by Spake
weiß jm eigentlich wie dass mit doom3 und den einzelnen renderpfaden steht
ich mein 1. sind sie ja noch nicht perfekt und 2.:
was ist wenn ein renderpfad fehlt nimmt doom3 dann einen anderen(und wenn ja zufällig oder was?)(R300 nimmt den R200 pfad) oder gehts einfach nicht

wie perfekt die einzelnen pfade schon sind kann wohl nur JC sagen. Wenn ich mir aber die Aussage von JC das man einen Renderpfad an einem Wochenend einbauen kann durch den Kopf gehen lassen sehe ich da persönlich nicht unbedingt viel Spielraum für grosse Optimierungen.

Was nun die selektion der Renderpfade angeht so funktioniert das sehr einfach. Zuerst wird überprüft welche Pfade auf der vorhanden Hardware überhaupt ablauffähig sein. Dazu werden die Fähigkeiten des OpenGL Treibers abgefragt. Bleibt nach diesem schritt mehr als ein Pfad übrig wird der Pfad benutzt welcher die höchste Priorität hat. Diese Prioritäten werden beim Programmieren vergeben.

Zum Beispiel ist NVIDIA Karten die Folge (aufsteigend):
nur OpenGL -> NV10 -> NV20 -> NV30

Edit: nggalai war schneller

Spake
2003-01-25, 17:54:20
danklsehr
könnte es denn sein dass man bei der E3alpha nur einen einigermaßen guten renderpfad(von der perf) hatte schließlich
musstens sies ja nur bei einem system zeigen

Crazytype
2003-01-25, 22:25:27
Doom III kommt doch Ende 2003,oder?
Bis dahin ist ja schon der athlon 64 4000+ und die r400 draußen :)

mapel110
2003-01-25, 22:57:18
Originally posted by Spake
danklsehr
könnte es denn sein dass man bei der E3alpha nur einen einigermaßen guten renderpfad(von der perf) hatte schließlich
musstens sies ja nur bei einem system zeigen

ich glaube eher, dass die treiber-programmierer hier noch mehr performance rausholen können. die renderingpfade sind ja nicht unbedingt für die performance verantwortlich, sondern eben die jeweiligen treiber der graka hersteller.
die pfade legen ja nur fest, welche features von der engine genutzt werden.

die E3 demo hatte schon alle rendering pfade.

Spake
2003-01-26, 14:13:33
joa ich dachte so in die richtung:
"wieso sollten wir die anderen pfade optimieren wen wirs sowieso nur auf einer R300 zeigen, ist ja nur ne alpha"
wär ganz wahrscheinlich?

Mr. Lolman
2003-01-27, 17:40:47
Mindestens eine Geforce FX, wenn nicht sogar eine Radeon 9700 pro.

Spake
2003-01-27, 21:37:29
"thw geforce 3 will run doom3 at 30fps"
JC

Rampage 2
2003-01-27, 23:14:37
Originally posted by Spake
"thw geforce 3 will run doom3 at 30fps"
JC

Aha! Bei welcher Auflösung, bitte? 640x480 oder wie?

skampi
2003-01-28, 01:45:35
Originally posted by Mr. Lolman
Mindestens eine Geforce FX, wenn nicht sogar eine Radeon 9700 pro.

Da schliess ich mich an.

ow
2003-01-28, 07:36:55
Originally posted by Spake
"thw geforce 3 will run doom3 at 30fps"
JC


Ich denke, eine GF4 sollte es schon sein. GF3 dürfte die unterste Grenze darstellen. Aber wer weiss, die D3 al**a läuft selbst auf meiner GF2MX in 400x300 noch brauchbar.:D;)

Spake
2003-01-28, 19:39:49
hey auf ner Ti4200 auf nem P3 läuft doom 3 fast flüssig

G3 in 1024 mit detaisl etwas über normal düfte klappen und bis JC was anderes sagt glaub ich ihm

Karümel
2003-01-31, 18:27:53
Originally posted by nggalai

Der Termin von Anfangs Mai steht übrigens noch immer. Mal schaun, ob sich das in den nächsten paar Wochen noch gross ändern wird.

ta,
-Sascha.rb

OT

Öhm nggalai, weiß Du eigentlich genauers, es schwirren ja "Aussagen" von Mai bis Ende November im Netzt herum

nggalai
2003-01-31, 20:09:43
Hi Karümel,
Originally posted by Karümel
OT

Öhm nggalai, weiß Du eigentlich genauers, es schwirren ja "Aussagen" von Mai bis Ende November im Netzt herum Sagemer's mal so--dass ich da von "ob sich das in den nächsten paar Wochen noch gross ändern wird" schrieb, sollte klar machen, dass die Termine ziemlich wackelig waren. Ich selbst habe krass Widersprüchliches zu hören bekommen (der eine Mutz sagt dies, der andere das), so dass ich selbst momentan mit einem Q3-Release rechne und damit warscheinlich auf der sichereren Seite liege, als Mai.

ta,
-Sascha.rb

Karümel
2003-01-31, 20:49:38
Danke für die Einschätzng nggalai

Spake
2003-01-31, 20:58:35
die einzige zuversicht die es gibt ist die tatsache dass die grafik alles umhaut =D und dass id titel eigentlich immer irgendwann erscheinen und meißtens noch imgleichen jahr wie der epic titel ;-)