PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Sinn vom Common Interface bei einem LCD der nur einen DVB-T Tuner hat?


Alexander
2011-06-12, 20:41:56
Ich habe hier den analogen Kabelanschluss als festen Bestandteil der Miete und ich spiele nun mit dem Gedanken das Kabel Deutschland Home Paket zu ordern.

Ich habe den folgenden LCD:
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=32PFL5403D/12&slg=de&scy=DE
Laut Handbuch hat das Gerät nur einen DVB-T Tuner. Aber ich habe dennoch ein Common Interface. Kann man damit irgendwas anfangen? Es gibt doch keine verschlüsselten Sender über DVB-T, oder?

Anders gefragt, wenn ich mir das digitale Kabel Deutschland Home Paket hole, dann muss ich für meine alte Nokia D-Box II ein AlphaCrypt Light CAM/CI-Modul (http://geizhals.at/deutschland/a140524.html) kaufen und von KD eine D02 Karte ordern, korrekt?

Werden nach der Umstellung die analogen Sender alle weiterhin eingespeisst, damit ich sie gelegentlich mit meinem alten Festplattenrekorder aufnehmen kann? Den brauche ich ja weiterhin um wenigstens in analoger Qualität aufnehmen zu können, während ich über die D-Box II etwas anderes schaue. Oder kann die D-Box II 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln?

schokofan
2011-06-12, 21:15:23
Die dboxII hat keinen CI-Slot, du brauchst da nur eine D02 von Kabel Deutschland die dann einfach in den Kartenslot der dbox kommt.

Der CI-Slot deines Fernsehers ist zumindest in Deutschland sinnbefreit, da es hier kein Pay-TV über DVB-T gibt.

Die dbox kann mit der betanova Originalsoftware nichts aufnehmen, mit neutrino drauf kann man entweder auf ein Netzwerk-Share aufnehmen oder wenn man gerne bastelt auch eine Festplatte einbauen. Gleichzeitig was schauen geht da aber nur auf dem selben Transponder.

Was man mit der dbox natürlich nicht hat, sind die HD-Sender auf dem Home Paket, imho das beste daran.

Alexander
2011-06-12, 21:45:57
Die dboxII hat keinen CI-Slot, du brauchst da nur eine D02 von Kabel Deutschland die dann einfach in den Kartenslot der dbox kommt.
Danke. Da habe ich wohl was missverstanden. "Alle" reden immer von den AlphaCrypt Light. Umso besser.

Der CI-Slot deines Fernsehers ist zumindest in Deutschland sinnbefreit, da es hier kein Pay-TV über DVB-T gibt.
Verdammt.

Die dbox kann mit der betanova Originalsoftware nichts aufnehmen, mit neutrino drauf kann man entweder auf ein Netzwerk-Share aufnehmen oder wenn man gerne bastelt auch eine Festplatte einbauen. Gleichzeitig was schauen geht da aber nur auf dem selben Transponder.

Was man mit der dbox natürlich nicht hat, sind die HD-Sender auf dem Home Paket, imho das beste daran.
Ich habe keine Originalsoftware drauf. War zu lahm, zu nervig.

Welches günstige CI-Gerät bräuchte ich denn, damit ich in den Genuss der HD-Sender komme und damit ich 2 versch. Sender gleichzeitig dekodieren kann? Einer würde geschaut, der andere mit meinem alten Festplattenrekorder aufgenommen werden. Ich habe nicht wirklich Lust von KD für 8€ pro Monat ein Gerät zu mieten, samt der potentiellen CI+ Nachteilen.

DasToem
2011-06-13, 00:21:43
Kurz was zum 'Sinn' des CI-Slots:
Der CI-Slot wird (unabhängig von der technischen Verwendbarkeit bzgl. des Marktes in Deutschland) ab einer gewissen Bildschirmgröße von der EU vorgeschrieben, wenn ein entsprechender Digitaltuner im Gerät eingebaut ist. In Frankreich wird beispielsweise PayTV auch über DVB-T verbreitet.

Zum Receiver:

Wenn du zwei verschlüsselte Sendungen gleichzeitig dekodieren willst (eine anschauen, eine aufnehmen), bleibt dir nur die Möglichkeit, ein Gerät mit internem Kartenleser und SoftCam zu kaufen. Ein CI-CAM kann nur eine Sendung dekodieren. Die Auswahl an passenden Geräten ist dann entsprechend klein. Ich hatte mal einen Edision Argus VIP 2, der prinzipiell geeignet wäre. Jedoch müsste man vorher noch klären, ob er deine Smartcard liest.

Unproblematischer ist eine Dreambox, die es jedoch nicht mit TwinTuner gibt. Jedoch lässt sich ein DVB-C-Stick von Sundtek beispielsweise an eine HD800 SE anschließen. Die Anschaffungskosten sind leider nicht gerade niedrig (550~600€).

PatkIllA
2011-06-13, 00:44:24
Ich habe den folgenden LCD:
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=32PFL5403D/12&slg=de&scy=DE
Laut Handbuch hat das Gerät nur einen DVB-T Tuner.In dem Handbuch ist auch immer wieder von DVB-C die Rede. Normalerweise können die auch immer beides.

Alexander
2011-06-13, 09:06:15
In dem Handbuch ist auch immer wieder von DVB-C die Rede. Normalerweise können die auch immer beides.
Den erwähnten Menüpunkt habe ich gar nicht. Vielleicht ist es eines dieser Universalhandbücher. Oder kann es an der Firmware liegen? Sie ist von 11-2008. Die aktuelle von 2010-01. Habe keine Lust mir den TV beim "problemlosen Update" zu zerschießen.

Aber wenn ich mich recht entsinne, dann hatten die im Laden Anfang 2009 nur einen Hersteller, der DVB-C anbot. Alle anderen hatten nur DVB-T oder zusätzlich DVB-S.

Aus den FAQ:
Ihr Fernsehgerät unterstützt CI+, DVB-C und DVB-S nicht. Um DVB-C- oder DVB-S-Sender zu empfangen, benötigen Sie eine zusätzliche kompatible Set-Top-Box.

Alexander
2011-06-13, 09:40:45
Kurz was zum 'Sinn' des CI-Slots:
Der CI-Slot wird (unabhängig von der technischen Verwendbarkeit bzgl. des Marktes in Deutschland) ab einer gewissen Bildschirmgröße von der EU vorgeschrieben, wenn ein entsprechender Digitaltuner im Gerät eingebaut ist. In Frankreich wird beispielsweise PayTV auch über DVB-T verbreitet.
Danke

Zum Receiver:

Wenn du zwei verschlüsselte Sendungen gleichzeitig dekodieren willst (eine anschauen, eine aufnehmen), bleibt dir nur die Möglichkeit, ein Gerät mit internem Kartenleser und SoftCam zu kaufen. Ein CI-CAM kann nur eine Sendung dekodieren. Die Auswahl an passenden Geräten ist dann entsprechend klein.
Bei Kabel Deutschland kann man sich doch eine zweite Karte für einmalig 25€ schicken lassen. Kann man nicht einfach in einen Receiver mit TwinTuner 2 Karten reinstecken und dann gleichzeitig schauen und aufnehmen? Braucht man unbedingt einen internem Kartenleser und SoftCam?


Ich hatte mal einen Edision Argus VIP 2, der prinzipiell geeignet wäre. Jedoch müsste man vorher noch klären, ob er deine Smartcard liest.
Falls die Smartcart unterstützt wird, dann bräuchte ich also den Edision Argus VIP 2 mit 2 x DVB-C (http://www.satboerse24.de/edision-argus-vip-2-mit-2-x-dvbc-schwarz-incl-hdmi-kabel-p-26406.html) für 209€ und dazu eine externe Festplatte. Kann man jede 2,5" mit USB2.0 oder USB 3.0 nehmen?


Unproblematischer ist eine Dreambox, die es jedoch nicht mit TwinTuner gibt. Jedoch lässt sich ein DVB-C-Stick von Sundtek beispielsweise an eine HD800 SE anschließen. Die Anschaffungskosten sind leider nicht gerade niedrig (550~600€).
Das ist auf jeden Fall viel zu teuer. Da kaufe ich mir doch lieber einen neuen TV. Kann es sein, dass Modelle mit CI aussterben und man sich sputen muss, wenn man keinen CI+ will? Es wäre doch vernünftig absichtlich einen ohne CI+ zu nehmen, oder?

DasToem
2011-06-13, 10:16:06
Bei Kabel Deutschland kann man sich doch eine zweite Karte für einmalig 25€ schicken lassen. Kann man nicht einfach in einen Receiver mit TwinTuner 2 Karten reinstecken und dann gleichzeitig schauen und aufnehmen? Braucht man unbedingt einen internem Kartenleser und SoftCam?

Prinzipiell wäre das möglich, denk ich. Nur bräuchtest du dann auch zwei CAMs. Manche Receiver könnten auch rumzicken, da sie eventuell mit der Verwaltung mehrerer gleicher CAIDs (Card-ID -> Identifikationsnummer deiner Smartcard) überfordert sind.


Falls die Smartcart unterstützt wird, dann bräuchte ich also den Edision Argus VIP 2 mit 2 x DVB-C (http://www.satboerse24.de/edision-argus-vip-2-mit-2-x-dvbc-schwarz-incl-hdmi-kabel-p-26406.html) für 209€ und dazu eine externe Festplatte. Kann man jede 2,5" mit USB2.0 oder USB 3.0 nehmen?

Hab grade nochmal nachgeschaut. Du brauchst von KD unbedingt eine D02-Smartcard. Die anderen (D09, G09, etc.) funktionieren wohl nicht. Ich hab noch einen VIP 2 (schwarz, 2xDVB-C) rumliegen, falls du interesse an dem Gerät hast.


Kann es sein, dass Modelle mit CI aussterben und man sich sputen muss, wenn man keinen CI+ will? Es wäre doch vernünftig absichtlich einen ohne CI+ zu nehmen, oder?

Du kannst ein CI-CAM auch in einem CI+ Interface betreiben. Jedoch kann dieses nach Gutdünken vom Contentanbieter gesperrt werden. Ehrlich gesagt hat ein CI+ CAM in einem Fernseher keine Nachteile, da man mit den meisten Modellen sowieso keine Aufnahmen anfertigen kann.

Gast Berlin
2011-06-13, 13:30:42
Ich habe hier den analogen Kabelanschluss als festen Bestandteil der Miete und ich spiele nun mit dem Gedanken das Kabel Deutschland Home Paket zu ordern.

Ich habe den folgenden LCD:
http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=32PFL5403D/12&slg=de&scy=DE
Laut Handbuch hat das Gerät nur einen DVB-T Tuner. Aber ich habe dennoch ein Common Interface. Kann man damit irgendwas anfangen? Es gibt doch keine verschlüsselten Sender über DVB-T, oder?

Anders gefragt, wenn ich mir das digitale Kabel Deutschland Home Paket hole, dann muss ich für meine alte Nokia D-Box II ein AlphaCrypt Light CAM/CI-Modul (http://geizhals.at/deutschland/a140524.html) kaufen und von KD eine D02 Karte ordern, korrekt?

Werden nach der Umstellung die analogen Sender alle weiterhin eingespeisst, damit ich sie gelegentlich mit meinem alten Festplattenrekorder aufnehmen kann? Den brauche ich ja weiterhin um wenigstens in analoger Qualität aufnehmen zu können, während ich über die D-Box II etwas anderes schaue. Oder kann die D-Box II 2 Sender gleichzeitig entschlüsseln?
wenn bei Ländereinstellung "Finnland" ausgewählt wird,werden bestimmt die DVB-C Programme gefunden.
so ist es jedenfalls bei LG xx LH3000

Alexander
2011-06-14, 12:15:08
Prinzipiell wäre das möglich, denk ich. Nur bräuchtest du dann auch zwei CAMs. Manche Receiver könnten auch rumzicken, da sie eventuell mit der Verwaltung mehrerer gleicher CAIDs (Card-ID -> Identifikationsnummer deiner Smartcard) überfordert sind.
Du meinst, dass eine Karte von KD und eine von Sky kein Problem bereiten würde, aber 2 "identische" von KD durchaus problematisch werden könnten?


Hab grade nochmal nachgeschaut. Du brauchst von KD unbedingt eine D02-Smartcard. Die anderen (D09, G09, etc.) funktionieren wohl nicht. Ich hab noch einen VIP 2 (schwarz, 2xDVB-C) rumliegen, falls du interesse an dem Gerät hast.
Was hast du nachgeschaut? Nur welche Karte ich bräuchte oder auch ob der VIP 2 kompatibel mit KD ist?

Du kannst ein CI-CAM auch in einem CI+ Interface betreiben. Jedoch kann dieses nach Gutdünken vom Contentanbieter gesperrt werden. Ehrlich gesagt hat ein CI+ CAM in einem Fernseher keine Nachteile, da man mit den meisten Modellen sowieso keine Aufnahmen anfertigen kann.
In einem Forum stand, dass Kabel Deutschland die Unterstützung normaler CI-Module (so z.B. das AlphaCrypt-Modul) in CI+-Geräten deaktivieren wird. Also würde ich mit einem neuen TV, wann auch immer er kommt gleich zu einem CI+ Interface greifen (müssen).

Also müsste ich dann die folgende Schiene fahren: CI+ Modul im TV und zusätzlich ein CI-Modul im z.B. dem VIP 2.

wenn bei Ländereinstellung "Finnland" ausgewählt wird,werden bestimmt die DVB-C Programme gefunden.
so ist es jedenfalls bei LG xx LH3000
Das stimmt leider nicht. Nur die H Modelle von Philips haben nach dem Umschalten auf Skandinavien auf einmal DVB-C.

DasToem
2011-06-14, 14:01:46
Du meinst, dass eine Karte von KD und eine von Sky kein Problem bereiten würde, aber 2 "identische" von KD durchaus problematisch werden könnten? Könnte passieren, kann ich aber nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Ich hatte mit meinen beiden V23-Karten (Videoguard, gleiche CAID, verschiedene Entitlements - einmal Sky und einmal PayTV von KabelBW auf verschiedenen Karten) im VIP2 Probleme.


Was hast du nachgeschaut? Nur welche Karte ich bräuchte oder auch ob der VIP 2 kompatibel mit KD ist?

Die ganze Funktion ist nicht ganz offiziell. Der VIP2 liest verschiedene Smartcards, nachdem eine andere Software geflasht wurde. In einem Forum (*hust* Nachtfalke *hust*) sind die kompatiblen Smartcards aufgeführt. Sky und KDH kannst du dir auf eine Smartcard freischalten lassen, die die Kennung D02 tragen muss, wenn sie im VIP2 funktionieren soll.

Die Frage ist nur, ob KDG für das HD-Paket überhaupt noch D02-Karten ausgibt. Gemäß dieses Links (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=59&t=14239&start=80) scheint das wohl noch so zu sein.


In einem Forum stand, dass Kabel Deutschland die Unterstützung normaler CI-Module (so z.B. das AlphaCrypt-Modul) in CI+-Geräten deaktivieren wird. Also würde ich mit einem neuen TV, wann auch immer er kommt gleich zu einem CI+ Interface greifen (müssen). CI-Cams können deaktiviert werden. Normalerweise funktionieren diese (noch) in CI+ Slots. Bei einem neuen Fernseher erübrigt sich die Sache, da die allermeisten Modelle einen CI+ Slot haben.


Also müsste ich dann die folgende Schiene fahren: CI+ Modul im TV und zusätzlich ein CI-Modul im z.B. dem VIP 2.
Das muss, wie gesagt, nicht sein. Informier dich mal bei KDG, ob die das KDH-Paket auch auf einer Smartcard freischalten können, die von Sky ausgegeben wurde. Bei KabelBW ist das problemlos möglich.

schokofan
2011-06-14, 22:50:02
KD sollte ohne weiteres auf eine Sky Smartcard freischalten. Was Kabel Deutschland hingegen möchte um eine D02 zu verschicken bzw. darauf Home freizuschalten ist die Seriennummer eines zertifizierten und falls es die HD Variante ist auch HD fähigen Receivers. Mit der dboxII Seriennummer hätte ich z.b. kein KD Home HD bekommen; ich hatte allerdings bereits eine D02, weswegen ich mittels Serienummerngenerator für einen Humax PR HD 1000C eine Serienummer angegeben habe, wonach mir das Paket auf die D02 freigeschaltet wurde. Dieser Weg ist afaik der einzige mit dem man die HD Variante auf eine D02 kriegt, also erst D02 für dbox bestellen, dann HD für anderen, zertifizierten Receiver draufbuchen.

Dies und mehr kann man auch hier nachlesen, im dazugehörigen Forum steht das ganze auch noch mal ausführlicher:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Receiver

In jedem Fall sollte man das ganze über die Hotline regeln, bestellen über die Homepage wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so klappen wie geplant...und selbst die Hotline könnte es schaffen was zu verwechseln, da die Kartengeschichte schon recht verwirrend ist.