PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme, bei denen die O-Fassung besser ist als die Extended


Lyka
2011-06-12, 21:35:28
Einen Film schaue ich gerade an

Zwei glorreiche Halunken
17 Minuten länger als das Original
nachsynchronisiert mit alternativen Sprechern (Clintwood spricht wie Sean Connery etc.)
verlängerte Szenen ohne wirklichen Sinn im Film

Eure Erfahrungen bezüglich unvorteilhafter Verlängerung?

MartinRiggs
2011-06-12, 21:37:46
Alien 2 und Alien 3 war es glaube, beschissen nachsynchronisiert und die Szenen dienen nur dazu den Film zu verlängern.

Arcanoxer
2011-06-12, 21:40:23
Die Neuauflage von Star Wars IV-VI, in fachkreisen auch die "Lispel Edition" genannt. ;)

Lyka
2011-06-12, 21:40:55
die alte Fassung war ohne dieses kranke Lispeln? :eek:

ux-3
2011-06-12, 21:42:18
Lispeln?

Herr der Ringe Extended Edition: Halbgare Spezialeffekte...

Arcanoxer
2011-06-12, 21:43:42
die alte Fassung war ohne dieses kranke Lispeln? :eek:Ja...
Sag bloß du kennst nur die Neuauflage?

Lyka
2011-06-12, 21:45:07
ich habe die alte Fassung Anfang der 90er Jahre im TV gesehen, 1x
und ich habe das Lispeln erst wirklich vor einiger Zeit wahrgenommen, als ich SW im TV mit Köpfhörer gesehen habe :D

MarcWessels
2011-06-12, 21:57:33
Mit welchen Lautsprechern denn sonst? :confused:

Lyka
2011-06-12, 22:02:13
TV-Lautsprecher. Die eingebauten.

mein TV ist mehr Haustier als wirkliches Film-Objekt.

looking glass
2011-06-12, 22:12:35
Mir fällt da Blade Runner ein, da fehlt in der nachbearbeiteten Fassung einfach mal die "gedanklichen Kommentare" im Off, somit geht irgendwie der komplette Noir Charme flöten.

Sven77
2011-06-12, 22:14:26
Apocalypse Now Redux..

die komischen Szenen mit den Tänzerinnen due total durch sind und den Franzosen im Dschungel sind irgendwie unnötig

registrierter Gast
2011-06-12, 22:29:23
Natürlich die Extended von Independence Day. :mad:

Watson007
2011-06-12, 22:29:24
bei Donnie Darko finde ich in der längeren Fassung diese Szenen mit dem "Abyss-Effekt" bescheuert :freak:

Shaft
2011-06-12, 22:46:00
Der Weise Hai 1.

Eine Katastrophe für Fans dieses Films, wobei es sich aber um die Special Version handelt.

Edit: Mh, gehört dann wohl hier nicht rein.

urbi
2011-06-12, 22:54:48
Die Dumm und Dümmer Version die als "unzensiert" im Handel ist. Da fehlen noch Szenen der TV (Pro7) Version (die ist IMO besser als die Kinoversion) aber es gibt halt andere die meine Sicht auf die Charaktere nachhaltig ins Negative verschoben haben. :mad:

Crazy_Borg
2011-06-13, 00:16:12
Alien 2 und Alien 3 war es glaube, beschissen nachsynchronisiert und die Szenen dienen nur dazu den Film zu verlängern.

Von Aliens - Die Rückkehr (also Alien2) gibt's eine extendet Fassung.
Ich finde sie allerdings deutlich besser als die Urfassung. Neusynchronisiert sind doch nur ein paar Szenen, und ausser bei Ripley merkt man es gar nicht.
Die Szene mit den Sentryguns im Luftschacht ist doch eine der coolsten überhaupt...


Aber:
Robin Hood - König der Diebe
Die Neusynchro macht alles kaputt, Alan Rickman ist lang nicht mehr so irre wie vorher und Morgan Freeman's Akzent ist einfach nur lächelich.

Dune - Der Alan Smithee Cut :ucrazy:

Weltraumeule
2011-06-13, 12:24:45
Mir fällt da Blade Runner ein, da fehlt in der nachbearbeiteten Fassung einfach mal die "gedanklichen Kommentare" im Off, somit geht irgendwie der komplette Noir Charme flöten.
Das war ursprünglich auch ohne die Kommentare gemeint. Aber das Studio bzw. die amerikanischen Testzuschauer hatten Probleme die Story zu verstehen und deshalb wurden jene eingeführt. Im DC ist es ohne nun so wie es Ridley Scott wirklich wollte. Aber mir fehlt es auch manchmal :tongue:

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4589

Weltraumeule
2011-06-13, 12:27:26
Ach ja Star Trek 1 wird durch die Extendet Version ziemlich anders. Nicht unbedingt schlechter, aber anders. Soweit ich mich erinnere merkte man die neuen Stimmen in den neuen Szenen sehr deutlich an, zudem waren sie nur im 4:3 Format vorrätig??

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=2400

Watson007
2011-06-13, 12:29:37
von "Running Man" gibt es zwei deutsche Synchronfassungen, eine fürs Kino und eine fürs TV. Habe mal gelesen das denen die Synchro der Kinofassung zu teuer war, und sie es daher neu synchronisiert hatten :)

Leider habe ich die TV-Version :( die kommt nicht annähernd so gut rüber... die Stimmen waren völlig anders, hatte mich damals gewundert.

yahho
2011-06-13, 13:29:50
Payback. Wo der Directors Cut ja eigentlich die Erste Fassung darstellt die beim Testpublikum wohl nicht ankam und dann die Kinofassung veröffentlicht wurde die quasi einem Extendend Cut entspricht, ist ja auch länger als der Directors Cut.

Wobei das ja auch nicht ganz stimmt da beide nach der ersten halben Stunde so weit auseinander gehen das man kaum noch vom vom selben Film sprechen kann.
Die Kinofassung hatte eine für mich etwas unlogische Wendung und das typische Hollywood Ende, das passt meiner Meinung nach gar nicht.

mfg nic

Watson007
2011-06-13, 13:43:33
ich habe nie verstanden warum man unbedingt bei Herr der Ringe super-long-extended Versions benötigt; ich bin schon bei der normalen Fassung immer eingeschlafen :confused:

ich habe keinen der Teile bislang an einem Stück gesehen, es kommt immer die Stelle wo ich vorspuelen muss.

Jedenfalls bedeutet auch bei Kinofilmen nicht zwangsläufig länger=besser.

PHuV
2011-06-13, 16:50:47
Apocalypse Now Redux..

die komischen Szenen mit den Tänzerinnen due total durch sind und den Franzosen im Dschungel sind irgendwie unnötig

Das stimmt, die Szenen hab ich überhaupt nicht gekannt, und erst durch die BR-Version kennengelernt. Auf die Szenen konnte man wirklich verzichten.

MarcWessels
2011-06-13, 16:58:21
ich habe nie verstanden warum man unbedingt bei Herr der Ringe super-long-extended Versions benötigt; ich bin schon bei der normalen Fassung immer eingeschlafen :confused:Ketzer.

Selbst die Extended sind zu kurz!

Wie kann man bloß ebi Herr der Ringe vorspulen oder skippen??? :frown:

Lyka
2011-06-13, 17:04:27
Ketzer.

Selbst die Extended sind zu kurz!

Wie kann man bloß ebi Herr der Ringe vorspulen oder skippen??? :frown:

+1

btw: die neue Bladerunner-Finalcutversion gefällt mir besser als die alte Erklärbär-Fassung :)

looking glass
2011-06-13, 17:13:03
Sie wirkt aber völlig "deplatziert" - ist direkt am Anfang sofort erkennbar, er sitzt beim essen, lange Einstellungen, dann kommt der Typ mit Schnäuzer und holt ihn ab, Flugphase beginnt, während dessen erneut nichts, kein Wort, keine Erklärung, nichts. Und dann schau dir die Off Kommentarversion an - Situation wird geklärt, Typ wird eingeführt und das Verhältnis zu ihm und dem Dienst wird klargestellt. Mag ja sein das die NonOff vom Regisseur angedacht war und eigentlich Original wäre, aber sie wirkt einfach nicht, da wurde ein "Fehler" behoben, der kein Fehler war, sondern sogar eher eine Reminiszenz an die alten Schnüfflerfilme aus den 50+igern.

ngl
2011-06-13, 17:40:21
Wie kann man bloß ebi Herr der Ringe vorspulen oder skippen??? :frown:

Ich kann auch die Stellen mit Frodo und seinem Geweine nicht ab, sorry... :frown:

Rakyr
2011-06-15, 12:35:44
Herr der Ringe ist halt etwas besonderes.
Gerade die Extended Editions würde ich keinesfalls als schlechter sondern einfach als "anders" bezeichnen.

Als Beispiel der 3. Teil in Kinoversion, als Aragorn und Co aus dem Berg herauslaufen sehen sie noch die Schiffe, es wird vermittelt dass sie zu spät sind.
Dann in Gondor kommen die Schiffe an und auf einmal ist Aragorn oben - Überraschung! (zumindest für die die weder die bücher noch den Film schon kennen.
In der Extended Version bekommt man zusehen, was Aragorn, Legolas und Gimli mit den Dunländerschiffen machen, aber der Überraschungseffekt in Gondor ist halt weg.

John Williams
2011-06-15, 15:35:17
Payback. Wo der Directors Cut ja eigentlich die Erste Fassung darstellt die beim Testpublikum wohl nicht ankam und dann die Kinofassung veröffentlicht wurde die quasi einem Extendend Cut entspricht, ist ja auch länger als der Directors Cut.

Wobei das ja auch nicht ganz stimmt da beide nach der ersten halben Stunde so weit auseinander gehen das man kaum noch vom vom selben Film sprechen kann.
Die Kinofassung hatte eine für mich etwas unlogische Wendung und das typische Hollywood Ende, das passt meiner Meinung nach gar nicht.

mfg nic

Ich finde den Directors Cut total daneben. Zum Glück das man sich für die Kinoversion entschieden hat.

Welche Wendung meinst du?

SamLombardo
2011-06-15, 16:11:51
Terminator 2

Die Kinofassung ist imo perfekt, viel kraftvoller als die langfassung

Weltraumeule
2011-06-15, 16:33:37
Terminator 2

Die Kinofassung ist imo perfekt, viel kraftvoller als die langfassung

Kannst du mir die Unterschiede benennen?

Lyka
2011-06-15, 16:35:37
Kannst du mir die Unterschiede benennen?

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=746

RainingBlood
2011-06-15, 17:16:12
Apocalypse Now Redux..

die komischen Szenen mit den Tänzerinnen due total durch sind und den Franzosen im Dschungel sind irgendwie unnötig


agree. Das hat den Film mmn total verhunzt. Ich überleg mir, ob ich die Szenen nicht einfach rausschnibble und ne nette .mkv draus mache.

Sven77
2011-06-15, 17:19:29
agree. Das hat den Film mmn total verhunzt. Ich überleg mir, ob ich die Szenen nicht einfach rausschnibble und ne nette .mkv draus mache.

Die Blu-Ray Box hat sowohl die Redux als auch die Kinoversion.. vorbildlich wie ich finde :)
Die Kinoversion ist auf jedenfall in den Top 5 meiner besten Filme ever =)

Was mir aber nicht bewusst war, von wie vielen Filmen es Extended Fassungen gibt.. T2, ID4 Oo

SamLombardo
2011-06-16, 07:49:52
Kannst du mir die Unterschiede benennen?
Lykas Link war nicht ganz korrekt. Er vergleicht "Special Edition" mit der "Ultimate Edition"
Hier der vergleich Kinofassung vs. Langfassung. http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5698359

Auch wenn Einige erweiterte Szenen durchaus ok sind verändert sich dadurch die Stimmung des Films. Und das Imho nicht zu seinem Guten;) (der T 800 wirkt viel weniger bedrohlich und teilweise wie eine Parodie, etwa in der Chip aus dem Kopf Szene und der Grinseszene. Die Kinofassung wirkt zudem kraftvoller durch das fehlen vieler Laberszenen, etwa in Dysons Haus.)

Gruß Sam

Weltraumeule
2011-06-16, 10:48:38
Lykas Link war nicht ganz korrekt. Er vergleicht "Special Edition" mit der "Ultimate Edition"
Hier der vergleich Kinofassung vs. Langfassung. http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5698359

Auch wenn Einige erweiterte Szenen durchaus ok sind verändert sich dadurch die Stimmung des Films. Und das Imho nicht zu seinem Guten;) (der T 800 wirkt viel weniger bedrohlich und teilweise wie eine Parodie, etwa in der Chip aus dem Kopf Szene und der Grinseszene. Die Kinofassung wirkt zudem kraftvoller durch das fehlen vieler Laberszenen, etwa in Dysons Haus.)

Gruß Sam

Ist für mich die Hölle nun all diese Versionen kennen zu lernen, denn ich habe den "Zwang" bei einem guten Film alle zu sehen und hier bei T2 sind es ja nicht nur zwei versionen nun :rolleyes:

medi
2011-06-16, 12:56:33
Von Aliens - Die Rückkehr (also Alien2) gibt's eine extendet Fassung.
Ich finde sie allerdings deutlich besser als die Urfassung. Neusynchronisiert sind doch nur ein paar Szenen, und ausser bei Ripley merkt man es gar nicht.
Die Szene mit den Sentryguns im Luftschacht ist doch eine der coolsten überhaupt...

Wobei gerade diese Szene angemosert wird, da dort mehr Aliens gegrillt werden als überhaupt in der Station vorhanden sein dürften.
Mir hat sie aber auch gefallen :D
Allerdings finde ich wurde der DC ziemlich lieblos zusammengeschnippelt. Man merkt doch recht stark was hinzugefügt wurde.

zu HdR: Die extended Versionen kommen wenigstens etwas an die Bücher ran und erklären viel. Die Kinoversionen sind hingegen ein Lacher. Kann gut sein, dass jemand der die Bücher nicht gelesen hat mit den Kinoversionen glücklich ist aber ich zumindest war von denen ziemlich enttäuscht. Die Extended haben dann wenigstens ein bisschen die Wogen geglättet.

yahho
2011-06-16, 17:08:12
Ich finde den Directors Cut total daneben. Zum Glück das man sich für die Kinoversion entschieden hat.

Welche Wendung meinst du?

Am Anfang ist Porter einfach nur stur auf Rache aus, bzw eigentlich nur sein Geld. Er handelt ohne groß nachzudenken. In der Kinofassung:
Kommt der Moment wo er den Sohn des Oberbosses entführt und versucht über Erpressung an sein Geld zu kommen, passte gar nicht zum Anfang. Und dann noch das die Aktion mit der Bombe im Hotelzimmer und das Hollywood Happy End...

Im Directors Cut ist er wie ein Kampfhund, beißt sich fest und lässt nicht mehr locker daher hat die Freundin ihren Hund wohl auch Porter genannt. Die Frau aus dem Lautsprecher kommt als Obermotz auch viel böser...

Zum Glück sind auf der Bluray beide Fassungen...

mfg nic

Klingone mit Klampfe
2011-06-20, 11:05:46
Zu Alien IV sagt der Regisseur auf der Quadrilogy selbst, dass der DC (noch) schlechter ist. Da fragt man sich schon, warum das Studio sich überhaupt die Mühe macht. Vermutlich nur wegen dem alternativen Ende, das allerdings auch nicht geistreicher ist als der Rest dieser Filmgurke.