PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Frage zu den verwirrenden Abkürzungen bei Fernsehapparaten


Crafty
2011-06-12, 22:23:18
Hallo,wir benutzen noch 2 alte Röhrenfernseher der mittleren Qualitätsgüte und maximal um die 50 cm Bildiagonale.

Es wird mal Zeit zumindestens 1 Fernseher upzugraden.

Aber die ganzen Abkürzungen verwirren mich ein bissl.

Der Elektronicriese vor Ort hat aktuell einen :

LG 32LD320 LCD-TV im Angebot(von Mondpreisigen 499,- auf 249,- Euro runtergesetzt).

http://www.euronics.de/info/portal/dealer=207144-0/vs=shop/key=74915041913079094060148150619693O06/ZacCenter/objectView/main.ipm/obj=advertisingBrochures/page=pdf/pn=1/op=details/object_id=35269



Das Teil hat 81 cm Bildiagonale(uff wäre uns schon fast zu gross hehe).

Und da gibts wieder immer einige Abkürzungen :


DVB-T(wasn das ??) dann HD Tuner(HD hab ich ja schon mal gehört,aber dank der olen Fernseher bei uns noch nie live gesehen),
CI Kartenslot(wasn das ??),Timerschaltung(eine Zeituhr damit das Dingen sich Automatisch ausstellt ????),mit folgenden Anschlüssen :
2 x HDMI,Scart(das müsste die alte Anschlussart sein ??)usw. usw.

Da blickt doch kein Mensch mehr durch.

Subjektiv würde ich jetzt mal vermuten das die neuen flacheren Fernseher in der Regel weniger Strom fressen sollten als die teilweise 10 Jahre alten Röhrenfernseher.

Für Digitales Fernsehen sollte aktuell doch auch jeder neuer erhältliche Fernseher bereit sein.

Wie sieht das allgemein mit integrierten Receivern aus ? Hat das mittlerweile auch der Grossteil der aktuellen Fernseher integriert,oder sollte man sich einen digitalen Receiver mitkaufen(bei uns klebt eine analoge Schüssel hinterm Haus,bei manchen soll das digitale Fersehen funktionieren,bei anderen Dingern muss man vorne die "Nase" austauschen).

Kann mich mal jemand bezüglich der Abkürzungen aufklären,oder einen besseren Kauftip abgeben ?(bis 300,- Euro).
Auf der nächsten Seite des oben eingesetzten Links sind noch einige andere interessante Fernseher drin,habe aber null Plan ;)

mfg

Gast Berlin
2011-06-12, 22:35:40
So ein 32 zoll LCD sollte man nachfolger einer Röhre schon mindestens haben

LG 32LD420 81,2 cm (32 Zoll) LCD-Fernseher (Full-HD, 50 Hz, DVB-T/-C) schwarz
http://www.amazon.de/LG-32LD420-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003A4H6T6/ref=sr_1_cc_1?ie=UTF8&qid=1307334158&sr=1-1-catcorr

Thread:LCD LG 32LD420 im Allrounderbereich?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509077

derpinguin
2011-06-12, 22:35:56
DVB T ist digitales Antennenfernsehen
HD Tuner heißt, dass der TV einen Empfangsteil eingebaut hat, der HD fähig ist.
CI Karten sind die Decoderkarten die du für sky und Konsorten brauchst.
Timer ist nicht ganz klar, solche Zeitschaltuhren für Auto-off gibts schon so lang, dass man das nicht bewerben müsste.
Scart ist eine Möglichkeit Geräte wie Videorekorder oder Reciever an den TV zu stecken.
Das hätte dir allerdings auch wiki beantwortet.

Weniger Strom als ne Röhre braucht der auf jeden Fall.
DigitalTV fähig ist der Fernseher.

Gast
2011-06-13, 12:44:34
Der 320 ist noch ein HD Ready-Gerät, verfügt also über eine Auflösung von 1366x768 Pixeln. Ich würde heutzutage nur noch echte FullHDs mit 1920x1200 empfehlen. Zumal es genau das Gerät als 32LD420 (http://geizhals.at/deutschland/a515511.html) mit solch einem Display gibt, das ebenfalls nur 249,-€ kostet.

Schaut man in das Handbuch (http://www.lgsolutions.com/__downloads/pdf/32ld350c-manual.pdf) zu der Serie, so ist der Timer auf Seite 104 zu finden. Einfache Zeitschaltuhr, der das TV nach eingestellter Zeit in den Standby schickt.

Gast
2011-06-13, 12:53:25
Die 720p Auflösung (HD Ready-Gerät) reicht bei einen 80 cm LCD Fernseher mit DVB-T ~ Digitales Antennenfernsehen (oft etwa 24 Programme in guter qualität).

:)

Alexander
2011-06-13, 13:03:00
"Alle" TV haben mittlerweise DVB-T. Für Satellit brauchst du einen TV der zusätzlich mit DVB-S Receiver ausgestattet ist. Die gehen bei 32" bei 400€ los. Oder du kaufst einen ohne und einem externen Receiver dazu. Wenn du einen receiver mit Festplatte nimmt, dann kannst du auch aufnehmen.

Gast Berlin
2011-06-13, 13:09:58
So ein 32 zoll LCD sollte man nachfolger einer Röhre schon mindestens haben

LG 32LD420 81,2 cm (32 Zoll) LCD-Fernseher (Full-HD, 50 Hz, DVB-T/-C) schwarz
http://www.amazon.de/LG-32LD420-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003A4H6T6/ref=sr_1_cc_1?ie=UTF8&qid=1307334158&sr=1-1-catcorr

Thread:LCD LG 32LD420 im Allrounderbereich?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509077
für "schlafmützen und labertaschen", wo ich das gepostet hatte war der Preis noch 249,-
jetzt ist er inzwischen EUR 279,97 :)
"wer nicht kommt zur rechten Zeit,der muß sehn was übrig bleibt",sozusagen

Crafty
2011-06-13, 16:06:38
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mich dann wohl auf die Suche nach einem DVB-S Receiver Fernseher machen.

Bei Amazon kaufe ich nix.

Ich kaufe nur dort wo ich Bar oder per Nachnahme bezahlen kann.

Da lege ich lieber 50,- Euro drauf und bezahle mit Bargeld als bei den sturen Amazonheinis Bargeldlos zahlen zu müssen.

mfg

Gast
2011-06-13, 16:10:40
Warum wird bei LCD-TV manchmal die Grösse in cm und mal in Zoll angegeben?

Gast
2011-06-13, 16:40:37
Warum wird bei LCD-TV manchmal die Grösse in cm und mal in Zoll angegeben?
damit einer wie du so.......fragen kann ;)

Gast
2011-06-13, 16:55:35
damit einer wie du so.......fragen kann ;)

Wenn du schon hier schreibst dann antworte doch bitte!!!!
Danke und noch frohe ostern

PatkIllA
2011-06-13, 17:03:17
Zoll war halt früher die aus den USA übernommene Größenordnung.
Heute muss in Europa cm dabei stehen.

Gast bobb
2011-06-16, 14:28:06
Danke für die vielen Antworten.

Ich werde mich dann wohl auf die Suche nach einem DVB-S Receiver Fernseher machen.

Bei Amazon kaufe ich nix.

Ich kaufe nur dort wo ich Bar oder per Nachnahme bezahlen kann.

Da lege ich lieber 50,- Euro drauf und bezahle mit Bargeld als bei den sturen Amazonheinis Bargeldlos zahlen zu müssen.

mfg

also ich spare lieber 50 euro als irgendeine zahlungsart nicht zu akzeptieren

"guten morgen" wir leben nun mal im 21ten jahrhundert , Bankeinzug und kreditkarte (und paypal) sind die zukunft und eine abolute erleichterung wenns ums bezahlen geht

das man manchmal (bei neuen oder unbekannteren shops) nachnahme zahlen will kann ich aber verstehen , aber bei amazon?? sind nicht die günstigsten aber 100% zuverlässig

ps: Die Fragen sollte man aber als Technikbegeisterter Mann wissen zum TV , sind standardsachen die man wissen muss heutzutage

StarGoose
2011-06-16, 14:34:53
juhu das klassische geschlechter rollenbild winkt aus dem letzten jahrtausend^^
darf ich dann das bügeleisen und den kochlöffel wieder weglegen und die wäsche wäsche sein lassen?
manchmal fragt man sich wirklich in welcher welt so einige leben (wollen)

immerhin fragt er nach was ihm nicht geläufig ist.. allerdings vermisse ich nen hinweis auf google & die wiki oder den einschlägigen tv test zeitschriften
ist ja nun nicht so das die fragen nach den bedeutungen der abkürzungen das erste mal jemand stellt

die cm statt zoll angabe sind übrigens eu gesetzt da nur noch SI Einheiten für Größenangaben verwendung finden dürfen
die amis sollten das so langsam auch mal auf die reihe bekommen die haben eigentlich ein ähnliches gesetz
aber wer nun mal von kindesbeinen nur meilen und gallonen hört der kommt mit cm nunmal nicht klar

Crafty
2011-06-16, 16:04:42
also ich spare lieber 50 euro als irgendeine zahlungsart nicht zu akzeptieren

"guten morgen" wir leben nun mal im 21ten jahrhundert , Bankeinzug und kreditkarte (und paypal) sind die zukunft und eine abolute erleichterung wenns ums bezahlen geht

das man manchmal (bei neuen oder unbekannteren shops) nachnahme zahlen will kann ich aber verstehen , aber bei amazon?? sind nicht die günstigsten aber 100% zuverlässig

ps: Die Fragen sollte man aber als Technikbegeisterter Mann wissen zum TV , sind standardsachen die man wissen muss heutzutage

Hm ich war einer der ersten die früher einen Computer hatten,aber einer der letzten die Onlinebanking benutzen.

Ich traue dem ganzen Braten nicht,beim Onlinebezahlen hinterlässt man mit Paypal und co. immer Spuren und es besteht die latente Gefahr das man gehacked wird.

Es werden sich irgendwann viele dumm aus der Wäsche schauen wenn jemand z.b. diesen neuen angeblich sicheren Personalausweis benutzt(wehe das wird mal gehacked oder die Daten werden abgefangen,dann viel Spaß beim Nachweis das man selber keinen Mist damit gekauft hat).

Das hat wenig mit dem 21. Jahrhundert zu tun.

Wenn jeder nur noch mit Karte zahlen würde/könnte gäbe es auf kurz oder lang Wirtschaftliche Probleme.

Denn fast jeden den ich kenne bezahlt seine Geschichten fast immer mit Bargeld.

Und womit die meisten ihr zusätzliches Bargeld verdienen sollte ja wohl klar sein.

Würde alles nur noch per Karten und co. möglich sein hätten diese Menschen kein Bargeld übrig was sie ausgeben könnten.


Hm das einzige was ich bis dato nutze ist eine Paysafecard,wenn man da gehacked wird bleibt der Schaden im überschaubaren Rahmen.

mfg

Black-Scorpion
2011-06-16, 18:09:54
Ihr wisst aber schon das Zoll eine ganz normale und auch heute noch verwendete Maßeinheit ist? Und nein nicht nur bei den Amis.

Gast 33
2011-06-17, 12:36:11
komisch vielleicht lebst du ja auf einen anderen Planeten

den JEDEN den ich kenne zahlt mit kreditkarte,bankeinzug und paypal sowieso grade bei Ebay

naja wir reden jetzt nicht vom brötchen kaufen , klar zahlt man da bar sondern von grösseren sachen ab 3 stelligen Betrag

Und wenn ich alles nicht trauen dürfte was modern oder neu und komfortabel ist , müsste ich nackig durch die Steinzeit rennen , dann kann wirklich nichts passieren

naja mir egal du hast ja die nachteile mit deiner etwas altmodischen und engstirnigen Einstellung :-)


Hm ich war einer der ersten die früher einen Computer hatten,aber einer der letzten die Onlinebanking benutzen.

Ich traue dem ganzen Braten nicht,beim Onlinebezahlen hinterlässt man mit Paypal und co. immer Spuren und es besteht die latente Gefahr das man gehacked wird.

Es werden sich irgendwann viele dumm aus der Wäsche schauen wenn jemand z.b. diesen neuen angeblich sicheren Personalausweis benutzt(wehe das wird mal gehacked oder die Daten werden abgefangen,dann viel Spaß beim Nachweis das man selber keinen Mist damit gekauft hat).

Das hat wenig mit dem 21. Jahrhundert zu tun.

Wenn jeder nur noch mit Karte zahlen würde/könnte gäbe es auf kurz oder lang Wirtschaftliche Probleme.

Denn fast jeden den ich kenne bezahlt seine Geschichten fast immer mit Bargeld.

Und womit die meisten ihr zusätzliches Bargeld verdienen sollte ja wohl klar sein.

Würde alles nur noch per Karten und co. möglich sein hätten diese Menschen kein Bargeld übrig was sie ausgeben könnten.


Hm das einzige was ich bis dato nutze ist eine Paysafecard,wenn man da gehacked wird bleibt der Schaden im überschaubaren Rahmen.

mfg

Crafty
2011-06-17, 15:50:55
komisch vielleicht lebst du ja auf einen anderen Planeten

den JEDEN den ich kenne zahlt mit kreditkarte,bankeinzug und paypal sowieso grade bei Ebay

naja wir reden jetzt nicht vom brötchen kaufen , klar zahlt man da bar sondern von grösseren sachen ab 3 stelligen Betrag

Und wenn ich alles nicht trauen dürfte was modern oder neu und komfortabel ist , müsste ich nackig durch die Steinzeit rennen , dann kann wirklich nichts passieren

naja mir egal du hast ja die nachteile mit deiner etwas altmodischen und engstirnigen Einstellung :-)


Natürlich ist deine beschriebene Zahlungsweise schneller und evtl. sogar sicherer.

Aber dabei muss man auch über den Tellerrand schauen und zum einen die möglichen Gefahren sehen,und mittlerweile dürfte es sich rumgesprochen haben das der Normalverdiener/Durchschnittsfamilienvater etwas hinzu verdienen muss um nicht auf Hartz4 Niveau zu leben(ansonsten würde das Arbeiten für solche Leute keinen Sinn mehr machen).

Und das sind je nach Berufsgruppe mittlerweile sehr viele Menschen die so vorgehen(aus Spaß und Dollerei oder gar Gier wie unsere Machtelite/Politiker und co. machen die das sicherlich nicht,die meisten hätten in ihrer Freizeit sicher andere Dinge zu tun wie z.b. sich um die Familie/Wohnung/Haus zu kümmern oder gar mal in den Urlaub zu fahren).

Wenn dieses zusätzlich verdientes Geld für mittlerweile einen Grossteil der Bevölkerung wegfallen sollte,indem man alles 5 x kontrolliert und Zahlung nur noch auf Elektronischen Wege möglich wäre dann wäre es in Deutschland bei weitem nicht so schön wie Heutzutage(obwohl bis heute ja auch schon viel runtergewirtschaftet wurde).

Aber das ist eine andere Geschichte die hier nicht hingehört.

Und dreistelliger Betrag ? Wo ich Arbeite zahlen die Leute teilweise
5-6 stellige Beträge bar(die dann im Gegensatz zu oben beschriebener Klientel allerdings ordnungsgemäß verbucht werden).

Beim Tagesgeschäft verhält es sich ca. 50 : 50 in Punkto Bar und/oder Kreditzahlung.

Aber bei grösseren Summen/Anschaffungen wird(für dich evtl. erstaunlich)in Bar bezahlt.

Jeder der im Dienstleistungsbereich angestellt ist,und schonmal mit dem Bereich Kasse in Berührung gekommen ist sollte das eigentlich wissen.


So nun mal langsam zurrück zum Thema,ich seh schon ich komme irgendwie nicht weiter.

Ich bedanke mich in jedem Fall schonmal bei den Menschen die mir mit den Abkürzungen weitergeholfen haben.

Wahrscheinlich spar ich besser noch 1-2 Monate und hole mir einen richtig guten Fernseher fürs Schlafzimmer ;)

Scheiss auf die 100 oder 200 Euro Mehrkosten !!

mfg