PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen in der Wohnung - Ich werde wahnsinnig!


Hatstick
2011-06-13, 12:45:17
Moin! :smile:

Ich habe ein grosses Problem in meiner Wohnung und zwar habe ich regelmässig, teilweise 15h+ am Tag ein Brummen in der Wohnung.

Ein fast durchgängiger Brummton, der ganz kurz aufhört und dann wieder lauter wird.
Ich würde mal auf ein Kompressor tippen, sowas in der Art.
Kann es leider nicht 100% genau sagen, genauso wenig woher es kommt.
Das ist das fiese an der Sache.

Die letzten zwei Tage waren die Hölle, ich konnte kaum schlafen.
Habe schon überlegt in ein Hotel oder so zu gehen.
Ich habe es in der Küche, im Badezimmer, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer, im Flur.
ÜBERALL!
Ich flippe langsam aus.

Das geht schon über Monate so, war aber i.d.R. nicht ganz so laut aber jetzt habe ich die Faxen dicke.
Selbst Ohrstöpsel helfen nicht.
Es ist weniger die Lautstärke(wobei auch deutlich hörbar), sondern dieses tiefe Brummen.

Ich weiß absolut nicht, wie man als Mieter so ein Problem angeht.
Genaue Ortung nicht möglich. Wer ist dafür zuständig?
Vermieter?
Wie gehe ich als Mieter die Sache jetzt am besten an?

Für Tipps wäre ich euch wirklich dankbar, bin am verzweifeln.
Möchte auch ungern ausziehen, weil es overall eine schöne Wohnung mit guter Lage ist aber dieser Brummton ist natürlich ein K.O. Kriterium.

Zur Info:

In unserem Haus ist eine Bäckerei, den Bäckermeister wollte ich morgen eigentlich mal ansprechen aber was sollte er konkret machen habe ich mir gedacht?
Weiß einfach nicht, wie ich das jetzt am besten angehe. :frown:


Danke schonmal,

Hatstick

Meat Lover
2011-06-13, 12:47:54
Du mußt etwas greifbares zur Hand haben, Messungen etc. Auf subjektive Eindrücke läßt sich niemand ein.

Schiller
2011-06-13, 12:50:20
Hast du einen Subwoofer? Ist unwahrscheinlich, wenn das Brummen überall ist, aber ich bin auch mal fast wahnsinnig geworden und ich dachte das kommt von den Nachbarn oder aus dem Keller, aber es war der Subwoofer, der gesponnen hat. Stecker raus -> Ruhe.

Raff
2011-06-13, 12:50:54
Der Laden hat doch bestimmt einen Hausmeister oder sonstigen Verantwortlichen. Lass den doch mal antraben und lauschen.

MfG,
Raff

ux-3
2011-06-13, 12:57:16
Dreh alle deine Sicherungen raus - weg?

Treppenhaus mit Schacht (hatte ich mal) - tolle LF Resonanzlänge. Falls ja, Schachtboden versuchsweise mit flauschigem Teppich oder anderen Absorbern bedecken.

Lüftungsschächte in Dunkelräumen?

Hatstick
2011-06-13, 13:01:28
Subwoofer habe ich und kann es auch mal testen, glaube es aber eher nicht.

Hausmeister gibts hier soweit nicht, ich habe halt meinen Vermieter als Ansprechperson.
Nur weiss ich jetzt nicht, was ich genau von ihm fordern kann usw.

Denke auch, das eine subjektive Wahrnehmung nicht reicht, müssten wohl wirklich Messungen usw. durchgeführt werden, nur die entscheidene Frage:

Wer bezahlt das und in welchem Zeitraum passiert dies?

Jeder Tag ist hier ist ne Qual, aktuell ist es leise ohne Brummen.
Meine Güte, was für eine Erholung.
Kenne es gar nicht mehr ohne Brummen. :frown:

Ansonsten hab ich in Sachen Ansprechpartner gedacht:

* Polizei
* Stadt anrufen
* Verbraucherzentrale

Wobei Hausmeister wie erwähnt gibt es hier nicht, dann ist doch letzlich der Vermieter für verantwortlich, oder?

P.S: Sicherungen und Lüftungsschacht habe ich nicht dran gedacht.

Lyka
2011-06-13, 13:01:36
15h+ am Tag. Gibts irgendwelche Uhrzeiten, wenn du davon nicht betroffen bist?

bin momentan ähnlich hellhörig, ich fühle dank Frühschicht das all-abendliche Brummen des Basses des TVs (und die haben keine Anlage, nur den TV) meiner Nachbarn...

Tindal Gelb
2011-06-13, 13:04:35
Ich wohnte mal in einer Wohnung im EG, an deren Außenwand so ein Trafohäuschen stand. Das brummte auch, zusätzlich wurden auch meine Boxen in Schwingung versetzt, die eben an dieser Wand standen.
Nun, diese konnte ich wegziehen, das Trafohäuschen nicht. Nach einer Beschwerde kam dann der Stromversorger, um die Lautstärke zu messen, und, na klar, die waren unterhalb der Grenzwerte.
Ich bin dann ausgezogen.

Hatstick
2011-06-13, 13:06:10
@ Lyka!

Also die letzten zwei Tage war es so schlimm, das es kaum einen Augenblick ohne gab und ich bin auch erst gegen 3Uhr eingeschlafen, weil ich meinen PC angemacht habe und das Lüftergeräusch + Musik mich bissl abgelenkt haben.

Kann eigentlich nicht bei laufenden TV oder Musik einschlafen aber das ist deutlich besser, als dieses monotone, stumpfe Gebrumme.
Habe aktuell auch Kopfschmerzen, fühle mich überhaupt nicht mehr wohl hier und bin auch kurz vorm austicken.

ux-3
2011-06-13, 13:06:39
Ansonsten hab ich in Sachen Ansprechpartner gedacht:

* Polizei
* Stadt anrufen
* Verbraucherzentrale


Am besten gleich die Armee! :freak:

Wobei Hausmeister wie erwähnt gibt es hier nicht, dann ist doch letzlich der Vermieter für verantwortlich, oder?

Wenn du nicht weist, was es ist oder wo es herkommt, weshalb sollte dann der Vermieter verantwortlich sein?

P.S: Sicherungen und Lüftungsschacht habe ich nicht dran gedacht.

Das würde ich testen, bevor ich die Polizei rufe... :tongue:


Heizungsanlage als Transportmedium?

Lyka
2011-06-13, 13:08:33
die letzten beiden Tage... Feiertag... hmm... Notstromaggregat in einer Firma in der Nähe / die Bäckerei?

kenne Leute mit Internetausfall, wenn in einer benachbarten Firma das Aggregat anspringt^^

Hatstick
2011-06-13, 13:09:17
@ ux-3!

Gut, ich weiss es halt net genau aber ich bezahl hier Miete in voller Höhe und ein permanenter Brummton war nicht im Mietvertrag.

Aber deswegen hier auch die Frage, ich habe halt null Plan, wen ich als erstes ansprechen sollte und wie man das angeht.
Es ist halt leider nicht zu orten, das ist das fiese an der Sache.
Ich kann selber nix machen, bzw. bin nicht bereit Geld aus meiner Tasche für Messungen auszugeben. :frown:

@ Lyka!

War die letzten zwei Tage besonderns laut aber davor war es auch zu hören.
Wurde im Laufe der Zeit lauter und immer öfter.

Tomi
2011-06-13, 13:12:10
Was ist mit der Bäckerei? Vielleicht ein neues Gerät was das verursacht?

ux-3
2011-06-13, 13:12:51
@ ux-3!

Gut, ich weiss es halt net genau aber ich bezahl hier Miete in voller Höhe und ein permanenter Brummton war nicht im Mietvertrag.

Solange du der Quelle nicht auf die Spur kommst, wird es schwer, dem Vermieter die Zuständigkeit nachzuweisen.

Es ist halt leider nicht zu orten, das ist das fiese an der Sache.
Ich kann selber nix machen. :frown:

Natürlich kannst du was machen. Wurde dir ja hier auch schon gelistet.
Bist du sicher, dass das Geräusch physikalisch existiert. Kannst du es aufnehmen und lauter abspielen'?

Geh doch einfach mal durchs Haus. Hörst du es im ganzen Haus. Wird es lauter? Ändert sich die Lautstärke je nach Höhe im Treppenhaus? Ist es draußen zu hören?

Hatstick
2011-06-13, 13:16:24
@ Tomi!

Bäckerei könnte natürlich sein, nur die arbeiten auch nicht 24h.
Ofen usw. würde ich ausschliessen aber natürlich könnte da ein Gerät permanent laufen.
Werde ich morgen mal nachfragen.

@ ux-3!

Klar, einige Sachen wurden hier aufgelistet und das werde ich auch tun, nur was ist, wenn ich es dann immer noch net weiss.
Habe halt Angst, das sich hier keiner für Zuständig fühlt, wenn ich es nicht rausbekomme und dann, naja. Bleibt halt nur noch der Auszug.

Muss mal gucken bzgl. Aufnahme.
Habe hier nur ein MP Player mit Aufnahmefunktion der Asbach Uralt ist.
Vielleicht schaffe ich es und würde es dann auch hier mal reinsetzen.

P.S: Nein, draussen ist nix zu hören und im Treppenhaus meistens auch nicht.
Einmal hatte ich unten 1. Stock ein sehr lautes Brumen und auch im Keller aber ein andermal hat es oben in der Wohnung gebraummt und unten war nix zu hören.

Mieterin unter mir hört es auch aber deutlich schwächer und es nervt sie nicht.

Tomi
2011-06-13, 13:18:22
Hast Du noch andere Mietparteien im Haus?

Edit...ja.

Vielleicht da eine Gerätschaft. Ansonsten halte ich die Bäckerei für eine heiße Spur. Orten kann man solche diffusen Geräusche nicht wirklich.

anddill
2011-06-13, 13:19:07
Könnte eine Klimaanlage bzw. deren Kompressor sein.

ux-3
2011-06-13, 13:21:11
Hat jemand außer dir je das Geräusch gehört? Nur deshalb frage ich nach. Wenn du es aufnehmen kannst, und es laut wiedergegeben werden kann, dann ist es real.

In fast jeder Bäckerei existiert ein Kühlschrank.

Du hast einen Treppenhausschacht?

Annator
2011-06-13, 13:22:01
Kann die Heizungsanlage sein. Vibriert dann über die Leitungen. Ich würd erstmal den Strom abstellen bei dir um deine Wohnung auszuschließen. Dann den Vermieter/Hausmeister anrufen.

byola
2011-06-13, 13:22:21
Kühlschrankkompressoren machen gern so ein nerviges Geräusch. Evtl. hat der Bäcker eine etwas größere Version und bei den Temps an den letzten Tagen....

sei laut
2011-06-13, 13:23:34
Was passiert, wenn du die Türen der Räume schließt? Kannst du es dann besser lokalisieren? In jedem Raum gleich würde bedeuten, dass alle Räume miteinander verbunden sind - zumindest mit der Geräuschquelle und damit auch untereinander.

ux-3
2011-06-13, 13:24:16
Ich würd erstmal den Strom abstellen bei dir um deine Wohnung auszuschließen.

Der Vorschlag kam schon. Aber offenbar wird befürchtet, dass der Versuch nichts bringt. Wir sollen lieber weiter raten. :rolleyes:

rotkäppchen
2011-06-13, 13:24:30
Hast Du noch andere Mietparteien im Haus?

das ist das was ich als erstes abklären würde, ob die nachbarn dieses brummen auch wahrnehmen oder nicht.
und dann gemeinsam gucken wo es herkommt und gemeinsam zur quelle und dem vermieter würde ich dennoch bescheid geben.
damit der einfach informiert ist, wie das in seinen wohnungen so ist.
die meisten wissen das nämlich gar nicht.

Lyka
2011-06-13, 13:30:10
Es sind die Nachbarn. Irgendein tauber Bassfetischist meiner Meinung nach... Leute, die nicht darüber nachdenken, ihre Geräte abzuschalten...

ux-3
2011-06-13, 13:32:42
Leute, die nicht darüber nachdenken, ihre Geräte abzuschalten...

Wie Kühlschränke z.B.

Wie alt ist die Nachbarin?

Hatstick
2011-06-13, 13:38:48
Also:

* Treppenhausschacht habe ich im Flur geschaut, Kasten ist allerdings verschlossen. :frown:
Werde ich morgen gleich den Vermieter fragen.

* Sicherungen und Therme werde ich abstellen, wenn es wieder brummen sollte.
Momentan ist Ruhe.

* Mieterin unter mir hört es auch (nicht nervig für sie, also in abgeschwächter Form), Nachbarn sind fast nie da aber ab morgen sind die Chancen wieder größer.
Werde ich versuchen, so schnell wie möglich zu erreichen.

* Türen offen oder verschlossen ist egal, immer gleich laut.

* Morgen wird der Bäcker angesprochen.


Gibt es Leute, die dieses Problem orten können mit Messgeräten usw oder ist sowas ausgeschlossen?

P.S: Nachbarn sind in den 40ern mit zwei Kindern.

ux-3
2011-06-13, 13:50:59
* Treppenhausschacht habe ich im Flur geschaut, Kasten ist allerdings verschlossen. :frown:

Hä? :confused:

So was:
http://www.alko-aufzug.de/bilder/produktbild_p2_1.jpg

Wo genug Platz ist, damit eine stehende Welle sich etablieren kann.

Achte mal darauf, ob es bei Windstille leise wird.

Bist du unter dem Dachboden?

Hatstick
2011-06-13, 13:53:52
@ ux-3!

Aso, sorry.
Habe gedacht, du meintest den Schacht im Flur, wo Stromkabel usw. durchgehen.

Nein, dann habe ich kein Treppenhausschacht. :wink:

Und vielen Dank für eure Infos, das bringt mich echt zum verzweifeln aber jetzt habe ich ja erstmal ein paar Möglichkeiten erstmal meine Wohnung auszuschliessen.
Warte jetzt erstmal auf den Brummton. :rolleyes:

P.S: Ja, wohne direkt unter dem Dachboden, da war ich auch schon.
Nix gehört. :(

P.S II: Achte auch mal bei Windstille auf die Lautstärke, thx!

Avalance
2011-06-13, 14:24:15
Was ist mit dem Subwoofer :rolleyes:

Das einzige was mich immer nervtötet ist mein Uralt Kühlschrank, der gehört aber meinem Vermieter somit wechsel ich den nicht aus. Rollentrainer (rad) fähr sicher auch keiner 15h/Tag. Hm. Daumendrück ^^

ux-3
2011-06-13, 14:33:45
P.S: Ja, wohne direkt unter dem Dachboden, da war ich auch schon.
Nix gehört. :(

P.S II: Achte auch mal bei Windstille auf die Lautstärke, thx!

Wenn der Dachraum nicht unterbrochen ist, dann kann sich dort eine stehende Welle bilden. Aber wenn die über Wind angeregt wird, dann ist die auf- und abschwellend.

Hatstick
2011-06-13, 14:37:07
@ Avalance!

Sub werde ich auch testen, sobald das Brummen wieder los geht.
Momentan ist Ruhe.

@ ux-3!

Ah, ok. Vielen Dank für die Info!
Nur was meinst du konkret mit "unterbrochen", wie kann ich das als Laie sehen, wenn ich auf dem Dachboden bin bzw. auf was sollte ich achten?
Oder Vermieter fragen?


Danke,

Hatstick

(del)
2011-06-13, 14:45:14
Als erstes tippe ich... auf den Stromzähler :up: Ist der um Flur mit im Sicherungskasten oder so? Hilft bisschen drauf rumkloppen? Teste mal.

Surrogat
2011-06-13, 14:52:47
@Hatstick: das wichtigste an er Sache ist, lass dir bloss nicht einreden das nur du es hörst und du rumspinnst, wenn dus hörst dann ist es auch da, Punkt aus!

Hatte einmal genau den gleichen Fall, bin fast wahnsinnig geworden, skurillerweise hats sonst niemand gehört, nichtmal in meiner Wohnung!
Ich weiss aber das ich sowohl im unteren als auch im hohen Frequenzbereich oft Töne höre die viele Leute nicht hören, ist halt angeboren

Im Endeffekt hat sich rausgestellt das im Hinterhof eine Autowerkstatt ihre Lüftungsanlage immer auf Automatik hatte, so brummte es natürlich auch immer schön am Wochenende wenn keiner da war in der Werkstatt.
Bin dann irgendwann ausgezogen, da schlicht unaushaltbar

ux-3
2011-06-13, 15:01:19
@Hatstick: das wichtigste an er Sache ist, lass dir bloss nicht einreden das nur du es hörst und du rumspinnst, wenn dus hörst dann ist es auch da, Punkt aus!

Tinnitus ist dir aber bekannt, oder?

Hatstick
2011-06-13, 15:04:18
@ bessereHälfte!

Sicherungskasten ist bei mir in der Wohnung, Stromzähler im Keller.


@ Surrogat!

Zwischenzeitlich habe ich wirklich gedacht, ich bilde mir das nur ein aber es ist definitiv da und auch die Mieterin unter mir hört es.
Da bin ich zu 100% sicher.

2h und immer noch kein Brummen, ich vermisse es ja fast aber nur fast. :wink:
Werde dann hier nochmal ne Meldung machen, wenn ich die Geräte in meiner Wohnung zu 100% ausschliessen kann.


@ ux-3!

Habe keinen Tinnitus, das kann ich 100% ausschliessen.
Merke ja auch ganz deutlich, wenn es mal weg ist was dann hier für eine Ruhe ist und die Mieterin unter mir hört es auch.

Exxtreme
2011-06-13, 15:41:08
Also ich tippe eher auf eine mobile Klimaanlage. Die Dinger können echt laut sein.

Surrogat
2011-06-13, 15:44:18
Tinnitus ist dir aber bekannt, oder?

Was soll mir das sagen? Wenn ich Tinnitus hätte, dann würde ich wohl auch an anderen orten das Geräusch hören

Denk mal bissl nach bevor du solche Bemerkungen machst, Danke.

ux-3
2011-06-13, 15:47:35
Was soll mir das sagen? Wenn ich Tinnitus hätte, dann würde ich wohl auch an anderen orten das Geräusch hören

Denk mal bissl nach bevor du solche Bemerkungen machst, Danke.


Vielleicht liest du erst mal gründlich, bevor du hier andere anmachst? Wir reden hier nicht von dir, sondern vom TS. Übrigens auch DU in dem von mir zitierten Abschnitt. (in #34)

NameLessLameNess
2011-06-13, 15:50:59
ICh habe mal über ner Disko gewohnt. Da war öfter die Musik störend aber fast jeden Abend ein fieses lautes Brummen zu hören. Klang nach ner Klimaanlage.
Bin ich immer zur Diskobetreiber runter und der sagte er hätte keine Ahnung, komischerweise war das brummen dann aus wenn ich wieder hochging. :D

Shockwave
2011-06-13, 17:50:40
Bei wir war es eine Playstation2. Der Mieter über mir hatte die auf dem Fussboden stehen und das Laufgeräusch der CDs war mal lauter und mal leiser. Hat gebrummt wie wild und er hatte die Konsole fast 24/7 an. Habs per Zufall rausgefunden und seitdem steht die PS2 auf einen Tisch und vorbei ist das Brummen.

00-Schneider
2011-06-13, 18:04:04
Bei wir war es eine Playstation2. Der Mieter über mir hatte die auf dem Fussboden stehen und das Laufgeräusch der CDs war mal lauter und mal leiser. Hat gebrummt wie wild und er hatte die Konsole fast 24/7 an.


Krass. Habt ihr generell dünne Wände?

n00b
2011-06-13, 18:12:53
Vielleicht isses ja auch das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Brummton-Phänomen :D

Es gibt sogar eine Interessengemeinschaft scheints: http://www.brummt.de/

ux-3
2011-06-13, 18:26:53
Es gibt gab sogar eine Interessengemeinschaft scheints: http://www.brummt.de/

Fixed.

n00b
2011-06-13, 18:31:05
Äh, ja... Dann wird das Rätsel um den Brummton wohl nie gelöst :D

Franconian
2011-06-13, 19:05:23
Ich habe in meiner Wohnung auch einen Brummton, den höre ich aber leider nur im nachts im Schlafzimmer und Bad Nach rund nem halben Jahr habe ich mir dran gewöht und komm gut klar, bei mir scheint es aus dem Ablüftungsschacht im Bad (ist direkt neben dem Schlafzimmer). Auch wenn der Ventilator nicht läuft brummts, wenn ich mit dem Ohr an die Wand gehe wirds lauter.

Der Mieter über mir hört das auch, vermutlich ist da etwas nicht richtig isoliert oder kommt aus dem Keller (ich wohne EG).

Hatstick
2011-06-13, 21:04:01
Heute bisher kein einziges mal ein Brummen.
Mhhh, Feiertag und die Bäckerei ist zu.
Hoffe, die Spur führt zur Lösung des Problems. :rolleyes:

rafterman
2011-06-13, 21:49:23
Ich drück Dir die Daumen.

Ich hatte mal sowas ähnliches, ein Brummen knapp an der Wahrnehmungsschwelle. Hab ich eigentlich gar nicht gehört,
nur als wir mal Stromausfall hatten, ist mir plötzlich die Ruhe aufgefallen.

ux-3
2011-06-13, 21:59:37
Ich drück Dir die Daumen.

Ich hatte mal sowas ähnliches, ein Brummen knapp an der Wahrnehmungsschwelle. Hab ich eigentlich gar nicht gehört,
nur als wir mal Stromausfall hatten, ist mir plötzlich die Ruhe aufgefallen.

Es wäre jetzt sicher hilfreich, wenn du auch die Quelle deines Brummens nennen könntest. ;)

Pinoccio
2011-06-13, 22:28:48
Lade Freunde ein, und frage ob sie ein Brummen hören, d. h. finde heaus, ob das Brummen auch außerhalb deeines Kopfes existiert. Unterlase dabei Suggetivfragen und frage möglichst viele, d. h. nicht nur deine Nachbarin.

Ist sicher, dass das Brummen auch außerhalb deines Kopfes exitiert, dann kannst du seine Ursaceh suchen. Dafür ist es sinnvoll, seine örtliche Herkunft zu klären, d. h. die Richtung, aus der es kommt. Höre dazu mal an den Wänden und an Boden und Decke, am besten mit einem Stethoskop (http://de.wikipedia.org/wiki/Stethoskop).
Gut wäre es, wenn du es aufnehmen könnstest, z. B. mit einem guten Mikronfon (evtl. am Stethoskop). Eine Frequenzanalyse könnte dann z. B. die typischen 50 Hz des Stromnetzes klar darstellen (oder verwerfen).
Innerhalb deiner Wohnung alle Geräte auszuschalten per Sicherung ist auch ein guter Ansatz.
HIlft das nciht , solltest du Tagebuch führen und regelmäßig eintragen, ob du was hörst und ob es Unterschiede gibt, z. B. in der Lautstärke.

Kann jedoch kein anderer das Brummen hören, wäre ein Arzt dein nächster Ansprechpartner, mglw. ist es organisch. Vielleicht drückt ein Tumor oder du hörst dein Herz schlagen bzw. Blut rauschen, da gibt es viele Möglichkeiten. Auch eine psychische Störung wäre denkbar.

Ich höre beispielsweise die Heizung bzw. deren Pumpe, wenn sie läuft. Allerdings stört es mich nicht.

mfg

dllfreak2001
2011-06-13, 22:49:15
Wird wohl ein Lüfter sein, vielleicht in der Bäckerei....
Im Haus haben wir auch so einen Lüfter in der Küche, der Ton ist sehr tief und im ganzen Haus hörbar/durchdringend.

Man kann einen Gutachter Zwecks Infraschallmessung anheuern. Sollte tatsächlich die Bäckerei
der Auslöser sein muss sie diesen Umstand abstellen, denn das gilt als gesundheitsschädigende Lärmbelästigung.
Du solltest auch mal deinen Vermieter herbei holen und dich heftig beschweren.

xcv
2011-06-13, 22:49:16
So lanf das nicht der braune Ton ist, würd ich mir keinen Kopf machen:freak:

Moman
2011-06-13, 23:15:28
Htten wir hier auch in BaWü, große Gebiete waren davon betroffen, habs selber auch wahrgenommen wenn ich meinen Bruder besucht habe!
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/quaelender-brummton-baden-wuerttemberg-untersucht-mysterioeses-geraeusch/247150.html

Keiner wusste woher es kam.
Dann kamen Gerüchte? auf das die US-Army mit Radarmessungen da was mit zu tun haben könnte!:freak:

Und zack nachdem das erste mal was in den Medien darüber Berichtet wurde wars weg;D

Evtl scannt dich ja der US-Geheimdiesnst:biggrin::biggrin:

Hatstick
2011-06-14, 08:44:13
So, gestern gegen 00.30Uhr ins Bett gegangen, nicht einmal das Brummen gehört.

Vor 30min. aufgestanden und der Brummton ist wieder deutlich zu hören.
Ich tippe jetzt eigentlich auch ganz klar auf die Bäckerei.

Gestern am Feiertag gar nix gehört, den ganzen Tag nix (was eine Erholung)und jetzt Di. morgens Werktag ist es wieder da.
Hoffe, den Bäckermeister heute zu erreichen. :rolleyes:


MfG,

Hatstick

P.S: Sicherungen habe ich ausgemacht und Therme mal komplett abgeschaltet.
Dasselbe mit dem Sub, kein Unterschied.

MädBrain
2011-06-14, 09:52:12
Wohnst du zufällig in Hannover? Habe dort mal eine Wohnung verlassen, weil es Stellenweise gebrummt hat. :freak:
Kann gut nachvollziehen, wie blöd es ist, wenn einem gesagt wird, man bilde es sich ein...

viel Erfolg, aber die Aussichten sind wohl nicht so positiv.

Pinoccio
2011-06-14, 11:14:29
Kann gut nachvollziehen, wie blöd es ist, wenn einem gesagt wird, man bilde es sich ein...:confused: Falls das Brummen nur in seinem Kopf existieren würde, dann wäre er halt genauso krank, wie jemand mit einem gebrochenen Bein oder Bauchschmerzen. Sollen wie (anderen Beitragsschreiber) diese Möglichkeit ausschließen, nur weil es blöd ist? Letzendlich brächte ihm das genau nichts ...

s4ot, mfg

Tomi
2011-06-14, 11:26:42
Ich hoffe er hat beim Bäcker die richtigen deeskalierenden Worte gefunden...jetzt wo er seit Stunden weg ist ;)

Zoroaster
2011-06-14, 12:07:40
Meinst, er hat schon ne leckere Brotkruste?^^

Hatstick
2011-06-14, 12:39:45
@ Mäd Brain!

Jo, wohne in Hannover.
Vor mir wohnte hier aber meine Schwester, wenn es die Wohnung ist wo du gewohnt hast, muss es schon grob 10j her sein.
Das wäre ja ein Zufall. ;)


Inhaber konnte ich nicht erreichen, versuche es heute Nachmittag nochmal.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, das es die Bäckerei ist unten im Hof.

Wie erwähnt, gestern Feiertag und null komma null.
Heute morgen wache ich auf und wieder das brummen.

Naja, bin mal gespannt was er sagt.
Die Bäckerei schliessen wegen mir wird er wohl net.
Habe Angst, das es ihm letzlich Latte ist und ich dann wohl gezwungen bin aufzuziehen aber mal abwarten und hoffen, das ich ihn möglichst schnell erreiche.

Tinnitus kann ich zu 100% ausschliessen aber danke der Nachfrage. :wink:

Es war gestern komplett ruhig, heute morgen "leises" Brummen und vor zwei Tagen sehr lautes Brummen.
Das bilde ich mir net ein.

Nachbarn habe ich übrigens auch erreicht, hören nix ABER der Sohn hat gesagt, das er bei ihnen im Flur in der Ecke (grenzt an meinen Flur und dort ist das Brummen auch am lautesten) auch ein Brummen hört.

Halte euch auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand. :wink:

alkorithmus
2011-06-14, 15:54:30
Welche Frequenz hat es? Wenn du, wie du schriebst, die Türen und Fenster schließt oder öffnest und das Brummen in gleicher Form zu hören ist, werden die Wellen wahrscheinlich nicht durch die Luft getragen. Ergo wird der Ton von etwas erzeugt, dass direkten Kontakt mit deiner Wohnung hat. Die Bäckerei hat dann wohl ein neues Gerät (Ofen/Klima) in Betrieb genommen.

Stichwort Resonanz im Infraschallbereich:

Einige Industrieanlagen können (permanent oder bei bestimmten Vorgängen) tieffrequente Geräusche erzeugen. Wenn sich diese langwelligen Schallwellen als Stehende Welle in einem geschlossenen Raum aufschaukeln oder wenn Gebäudebauteile (etwa eine weitgespannte Geschossdecke) in Resonanz geraten, kann dies wahrnehmbar sein und gelegentlich Probleme verursachen.

Hatstick
2011-06-14, 16:01:24
Danke für die Info!

Messgerät habe ich nicht zur Hand, kann nix nachmessen.

Habe den Inhaber der Bäckerei vorhin getroffen und ihm das Problem geschildert.
Er war recht freundlich und wollte heute im Laufe des Nachmittags mal in die Wohnung kommen und horchen.

Wo ich vorne im Verkaufsbereich war, habe ich auch ein Brummen wahrgenommen.
Backstube war einzusehen, nicht weit weg.

Er hat auch gefragt, seit wann das ist.
Neue Maschinen etc. hat er nicht angeschafft, früher war es halt net da.

Habe momentan allerdings das "Pech", das heute kaum ein Brummton zu hören war.
Ab und zu eher leise aber bei meinem Glück klingelt er an, wenn es still ist. :rolleyes:

Naja, werde das mit ihm besprechen und ihm dann halt notfalls kurzfristig nochmal Bescheid geben, falls heute nix zu hören ist, wenn er in meiner Wohnung ist.