PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches PC-geht-aus-Problem (Netzteil?)


The Dude
2011-06-13, 13:57:12
Hallo Forum,
ich hab hier ein komisches „PC-geht-aus“-Problem.
PC siehe Sig. Komplett-PC von Acer (Aspire M7810). Mobo: Noname. Netzteil: Noname. Output 750W. Der PC ist ein Jahr alt. Das Gehäuse habe ich geöffnet, es liegt kein Verstaubungsproblem vor. Kein OC.

Die Kiste geht sporadisch (meist jedoch schon innerhalb 5-10 Minuten nach dem Start) einfach aus bzw. stürzt komplett ab, Monitor schwarz. Es gibt drei verschiedene Arten, was „aus“ bedeutet: 1. Absturz, Lüfter drehen auf Vollgas hoch. Dabei leuchten die Led´s auf der Oberseite der Grafikkarte rot. 2. Absturz, die Lüfter laufen jedoch mit verminderter Leistung weiter. 3. Geht einfach komplett aus. Dabei hängt es nicht davon ab, ob der PC unter Last ist oder nicht.

Komisch ist, dass ich, um die Kiste wieder starten zu können, das Netzkabel ziehen muss. Es genügt nicht, nur das Netzteil aus zu schalten. So muss ich dann einige Minuten warten, Netzkabel wieder einstecken und dann läßt sich die Kiste wieder starten. Und zwar muss dann nicht der On/Off-Schalter betätigt werden, sondern - nachdem das Netzkabel wieder drin ist - es genügt das Netzteil wieder ein zu schalten, dann fährt die Kiste hoch.
Wenn ich nur das Netzteil aus und wieder ein schalte, dann gibt’s einen komischen Effekt. Der Gehäuse- und CPU-Lüfter drehen kurz ein wenig hoch, gehen dann wieder aus, drehen kurz ein wenig hoch und gehen wieder aus, etc, etc...

Krass ist, dass diese Probleme nicht immer da sind. Wenn der PC korrekt läuft, dann kann die Kiste 10 Stunden unter Last (Games, Cad) laufen ohne Probleme. So können Tag oder gar Wochen vergehen, bis die Kiste diese geschilderten Probleme zeigt. Wenn dann aber die Abstürze da sind, dann nicht nur einmal und danach läuft die Kiste wieder, sondern dann mach ich einige Stunden lang rum und dann kann der Punkt kommen, bis alles plötzlich stabil läuft. Und erwähnenswert ist, dass diese Problem schon immer bestanden haben. Die Kiste wurde auch schon zu Acer eingeschickt, mit dem Ergebnis seitens Acer: Nichts! :mad:

Ansonsten wurde an der Hardware des PC nichts geändert. Im Auslieferungszustand war Win7 drauf, hab ich runtergeschmissen und XP + Win7 installiert. Damit kann´s ja aber nix zu tun haben. Selbst wenn die Kiste im Bios ist, schält die Kiste aus/stürzt ab und wie schon gesagt, auch im Auslieferungszustand gab´s diese Probleme schon.

Was meint Ihr was es sein kann (bevor ich die Kiste jetzt wieder zu Acer einschicke und Wochenlange warten muss)? Netzteil schon immer ein Schuß gehabt? Oder gar Schwankungen in meinem Stromnetz hier im Haus?

Greez, Dude

Monitoring bei Systemstart:

http://www.abload.de/img/screenshot2ioze.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenshot2ioze.jpg)

Exxtreme
2011-06-13, 15:26:12
Dass man den Stromstecker ziehen muss damit die Kiste wieder startet ist ein starkes Indiz für ein defektes Netzteil.

Gast
2011-06-13, 17:21:45
Ich hatte das selbe Problem auch letztens mit einem alten Rechner. Absturz, Netzstecker ziehen, erst dann ging´s wieder. Nach Wechsel des Netzteils läuft´s wieder wie geschmiert.

KinGGoliAth
2011-06-13, 17:37:02
wenn du das stromkabel ziehen musst ist die schutzschaltung aktiviert worden. das passiert entweder durch überhitzung (netzteil, cpu, etc), überlastung des netzteils oder kurzschluss.
kurzschluss ist unwahrscheinlich, dann würde die kiste ja gar nicht erst 10 minuten laufen.


dein monitoring ist zwar schön und gut aber das meiste davon ist völlig uninteressant während wichtige sachen fehlen. saug dir mal speedfan und zeig die spannungen her. auch solltest du darauf achten, ob die temperaturen bis zum abschalten des rechners langsam aber stetig ansteigen oder ob sie konstant bleiben.

The Dude
2011-06-13, 18:12:18
Danke für die Hinweise bislang.

Hier Speedfan, nach hochfahren des Rechners. Ich warte jetzt mal, ob die Kiste demnächst wieder abstürzt und behalte die Temps mal ihm Auge.
http://www.abload.de/img/speedfanbild6n9o.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=speedfanbild6n9o.jpg)

KinGGoliAth
2011-06-13, 19:02:17
spannungen sehen soweit eigentlich ja ganz normal aus.

starte mal furmark (im fenstermodus) und linx gleichzeitig und schau wie sich die spannungen dann verändern. dabei ruhig ein paar minuten warten bis der rechner warm geworden ist. manchmal machen sich probleme erst bemerkbar, wenn der rechner bei belastung die betriebstemperatur erreicht.

The Dude
2011-06-13, 19:26:51
spannungen sehen soweit eigentlich ja ganz normal aus.

starte mal furmark (im fenstermodus) und linx gleichzeitig und schau wie sich die spannungen dann verändern. dabei ruhig ein paar minuten warten bis der rechner warm geworden ist. manchmal machen sich probleme erst bemerkbar, wenn der rechner bei belastung die betriebstemperatur erreicht.

Furmark ist 3,5 Minuten gelaufen. Max Temp GPU1: 91°, GPU2: 82°. CPU-Temps blieben bei ca. 40°. Hatte allerdings auch kein Linx am laufen. Dummerweise hab ich die Spannungen nicht beobachtet. :freak: Und dann ist die Kiste ausgegangen....Verdammt jetzt wieder ausstecken und warten bis die Kiste wieder hochfahren will...

Aber nochmal: Die Abstürze können eigentlich nicht mit Belastung zu tun haben, da die Kiste auch einfach während dem Hochfahren aus geht, oder im Leerlauf-Betrieb.

Exxtreme
2011-06-13, 20:24:56
So wie es aussieht schaltet das Netzteil einfach ab. Ich hatte das auf der Arbeit schon bei einigen Rechnern.

The Dude
2011-06-14, 10:16:11
Was mich einfach stutzig macht ist, dass diese Abstürze sporadisch sind. Sprich tage und wochenlang läuft die Kiste ohne Probs. Dumme Frage: Kann das irgendwie mit Schwankungen des Haus-Stromnetzes zu tun haben? :confused:
(Wobei ich am selben Stromnetz noch fetten TV, bluray-Player, Konsolen etc. hängen habe und es da noch nie Probleme gab)

Timolol
2011-06-14, 22:18:10
Moin,

Hatte das selbe Problem. Bzw die Sympthome waren nicht ganz die selben. Aber lies sich nicht so einfach eingrenzen wie gedacht. Es ging auch immer der gesammte Rechner aus obwohl das Netzteil hätte reichen sollen.

Naja ich habe schlussendlich gemacht was ich von Anfang an hätte tun sollen und hab mir ein Enermax Netzteil eingebaut. Keine Probleme mehr.
Man steckt einfach nicht immer drin.

Siehe auch paar Threads weiter unter deinem...


Grüßle

KinGGoliAth
2011-06-15, 00:08:46
Was mich einfach stutzig macht ist, dass diese Abstürze sporadisch sind. Sprich tage und wochenlang läuft die Kiste ohne Probs. Dumme Frage: Kann das irgendwie mit Schwankungen des Haus-Stromnetzes zu tun haben? :confused:
(Wobei ich am selben Stromnetz noch fetten TV, bluray-Player, Konsolen etc. hängen habe und es da noch nie Probleme gab)

kurzzeitige schwankungen im stromnetz werden vom netzteil aufgefangen. hier im altbau flackert auch manchmal das licht und mit dem rechner passiert nix. ;)

an deiner stelle würde ich es einfach mal probieren und mir ein anderes netzteil suchen. am besten natürlich ein gutes (!) von freunden testweise borgen und dann sehen, ob das problem bestehen bleibt.
alternativ im pc laden um die ecke nachfragen, ob du eines kaufen und es später zurückbringen kannst, falls es dein problem nicht löst.

The Dude
2011-06-15, 11:26:27
Vielen Dank Leute für eure Beiträge.
Ich spielte tatsächlich mit dem Gedanken ein neues, gutes Netzteil zu kaufen. Hab mich jetzt aber doch entschieden die Kiste zu Acer einzuschicken. Ist ja noch Garantie drauf. Brauch den Rechner eigentlich auch zum Arbeiten (und Zocken), aber muss jetzt halt ne Zeit lang mit ner alten und lahmen Kiste vorlieb nehmen bis der Acer wieder da ist.
Thanks!