PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ajax mit php und javascript


Yavion
2011-06-13, 19:58:39
Tag allerseits,

musste mich heute mit einem etwas eigenartigen Proble herumschlagen, dessen Ursprung mir nicht recht klar wird:

Ich benutze das Prototype-Framework um mit einem Periodical Updater eine Liste mit Links zu aktualiseren.
Das klappt wunderbar: Links und Texte werden ganz normal upgedatet.

DasProblem ist nun folgendes: Ich möchte diese Links gerne als Parameter an eine Javascript-Funktion übergeben (in diesem Falle eine Lightbox).
Mein Problem ist nun, dass meine Hauptseite keine Methodenaufrufe durchführt, die Variablen enthalten, die über Ajax-Aufrufe erhalten wurden (das betrifft auch die URLs). Die JS-Funktionen werden dann einfach nicht ausgeführt! Die Variablen werden auch nicht als "undefined" angezeigt, sondern einfach nicht verarbeitet.
Wenn ich die selben Werte selbst definiere und den Funktionen übergebe, läuft alles wunderbar.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? - Ist das ein Problem, mit der Variablenübergabe zur Laufzeit oder evtl einfach eine gewollte Sicherheitsmaßnahme?
- Im Quelltext kann ich jedenfalls keine Besonderheit feststellen. Die entsprechenden Funktionsaufrufe und URLs sehen exakt gleich aus, nur dass die statisch definierten verarbeitet werden, die über Ajax nicht.:confused:

Danke für jede Anregung!
Jan.

Marscel
2011-06-13, 20:21:26
Kannst du mal einen ganz kleinen Beispielcode posten? Ich weiß nicht, ob ich der Beschreibung so richtig folge.

universaL
2011-06-14, 09:55:29
was sagt denn firebug/chome developer in der fehlerkonsole? ;)

ezzemm
2011-06-15, 07:18:05
Ich habe nicht ganz genau verstanden was du gemacht hast, und mit Prototype kenne ich mich auch nicht aus ;)

Aber in jQuery ist es so, daß Elemente die man mit AJAX in der Seite neu erstellt hat, nicht mit der bind-Methode mit Funktionen verknüpfen kann. Dafür gibt es die live-Methode. Evtl. ist es bei Prototype ähnlich.

DanMan
2011-06-15, 14:07:09
Quelltext bitte, sonst stochern wir alle nur im Dunkeln.

AlecWhite
2011-06-20, 17:13:34
+1 für Quellcode

Kampf-Sushi
2011-06-20, 17:21:05
Habe ich jetzt auch nicht so 100%ig verstanden, aber vll kannst Du das Problem ja umgehen wenn Du sowas immer base64 kodierst. Ist vll nicht immer die sauberste Lösung aber erspart in der Praxis durchaus mal die eine oder andere reinfunkende "Sicherheitsmaßnahme"

Sphinx
2011-06-25, 05:46:05
A) Timing Problem ?
- Dein Seite wird geladen - Die Übergabe an die Lightbox Funktion findet statt... - Deine Ajax übermittelten Daten werden nicht mehr an die Lightbox Funktion übergeben.

B) Eventuell starte die Initialisierung für die Lightbox Funktion nach jedem Ajax Aufruf...

Ansonsten Raten macht kein Spaß Quelltext oder dir ist nicht geholfen...