PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] Vektorisierung "für lau"


noid
2011-06-13, 22:16:45
Kennt jemand ein Tool mit dem man ohne große Kosten und großem Aufwand Vektorgrafiken aus "oldschool"- Pixelkunst bekommt?

Sprich: Bilder aus alten Spielen möchte ich beliebig skalieren und auch auf vektorebene manipulieren.

Mit welchem Tool/Filter mach ich das am besten? Die meisten Sachen zB in GIMP sind so "intelligent", dass die alles total rund machen oder zuviel interpolieren. ;(

Pinoccio
2011-06-13, 22:32:04
Zur Vektorisierung: Inkscape (http://inkscape.org/download/?lang=de) (das SIOX - Simple Interactive Object Extraction in Still Images nutzt (http://www.siox.org/inkscape.html).)

Für Spiele selber bzw. Pixel Art gibt es spezielle Algorithmen (http://en.wikipedia.org/wiki/Pixel_art_scaling_algorithms).
Beispielbild
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e9/2xsai_example.png
Quelle: Wikipedia, Lizenz: CC-BY-SA (http://en.wikipedia.org/wiki/File:2xsai_example.png)

mfg

noid
2011-06-13, 22:39:48
Entweder ist das Plugin defekt, oder die Haken sind nur Dekoration.

Ich kann da anstellen was ich will, der macht aus wunderschönen Rechtecken/groben Pixeln einfach nur schiefen Matsch.

Pinoccio
2011-06-13, 22:44:58
Könntest du ein Beispielbild posten, ich vektoriesiere es dir und dann schauen wir, ob es der richtige Weg ist?

Der SIOX-Link war nur ein illustrierendes (und offenbar ungünstig gewähltes) Beispiel, das Interface hat sich da imho enorm verändert/verbessert.

mfg

noid
2011-06-13, 22:48:13
Nehmen wir mal diesen putzigen Affen als Beispiel.

Ich suche also nur nen weg mir das mühsame per-Hand-vektorisieren zu ersparen. Hatte das einmal gemacht, dann sind mir beim Rechnerumzug diese Daten abhanden gekommen.

Vorlagen etc. habe ich noch - aber keine Lust mehr die Linien wieder alle per Hand abzuklicken.

edit: die Fernseher sind gut. Also ich will weiterhin den linken Fernseher.

Pinoccio
2011-06-13, 23:22:13
edit: die Fernseher sind gut. Also ich will weiterhin den linken Fernseher.Oh. Dann hatte ich dich irgendwie ganz falsch verstanden. Ich dachte, du willst den rechten. :-(
Links geht doch stupide mit jeder Bildverarbeitung, das ist simples nearest-neighbor.

mfg

noid
2011-06-13, 23:29:24
Oh. Dann hatte ich dich irgendwie ganz falsch verstanden. Ich dachte, du willst den rechten. :-(
Links geht doch stupide mit jeder Bildverarbeitung, das ist simples nearest-neighbor.

mfg

Aber wenn ich das als Vektor haben will? Oder muss? ;)

DanMan
2011-06-14, 17:33:43
Aber wenn ich das als Vektor haben will? Oder muss? ;)
...dann wirds rund, oder so komplex, dass es furchtbar lahm in der Darstellung wird, falls dir das wichtig ist.

HeldImZelt
2011-06-15, 02:36:19
Das Bild ein paar Mal mit nearest-neighbour vorskalieren. Das sollte eine "intelligente" Vektorisierung verhindern. Die generischen Vektorisierer erstellen aber nur eine "Treppenhülle", keine echten Pixelboxen a la Minecraft.