PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Virus im Umlauf


TripleX
2003-01-23, 19:05:43
Aufgepasst wenn ihr eine Email bekommt die "Pisastutie" heisst nicht öffnen ich habe es leider gemacht und mein ganzes System ist kaputt gegangen . Keinerlei Anwendungen sind gegsangen . Der Virus hat soger mein Virenprogramm und Firewall gekilled ( Norton Antivirus 2003 und Firewall 2003 ) . Also aufgepasst

Argo Zero
2003-01-23, 19:28:04
Frage :

Wer öffnet schon fremde Emails und dann noch mit Datei Anhang ???

GUNDAM
2003-01-23, 19:46:18
einfach the bat! oder pegasus mail benutzen und schon hat man keine probleme mehr mit viren;)

Exxtreme
2003-01-23, 19:49:04
Originally posted by Jean-Luc Picard
einfach the bat! oder pegasus mail benutzen und schon hat man keine probleme mehr mit viren;)
Einfach ein Nicht-Micros~1-E-Mail-Proggi nutzen und man hat keine Probleme mit Würmern etc.

dakilla
2003-01-23, 19:50:15
Und jetzt konntest du wieder den comp neui aufsetzen??

AlfredENeumann
2003-01-23, 19:58:34
Originally posted by TripleX
Aufgepasst wenn ihr eine Email bekommt die "Pisastutie" heisst nicht öffnen ich habe es leider gemacht und mein ganzes System ist kaputt gegangen . Keinerlei Anwendungen sind gegsangen . Der Virus hat soger mein Virenprogramm und Firewall gekilled ( Norton Antivirus 2003 und Firewall 2003 ) . Also aufgepasst

Was isn das fürn komischer Virenscanner der den Dateianhang nicht scannt ?

AlfredENeumann
2003-01-23, 19:59:34
Originally posted by Exxtreme

Einfach ein Nicht-Micros~1-E-Mail-Proggi nutzen und man hat keine Probleme mit Würmern etc.

Das geht schon, man sollte nur die entsprechende Umgebung bestizen und darauf achten das böse böse anhängel vorher blockiert werden

harkpabst_meliantrop
2003-01-23, 19:59:56
ich freu mich schon drauf, was mein Notes dazu sagt ...

xyzabc
2003-01-23, 20:01:34
Originally posted by Jean-Luc Picard
einfach the bat! oder pegasus mail benutzen und schon hat man keine probleme mehr mit viren;)

warum ? hat thebat einen scanner oder warum reicht dass aus? ich nutze thebat und würde gern wissen, wie ich mich schützen kann ...

mfg

xyzabc

Mähman
2003-01-23, 20:28:10
Sicherer als jeder Virenscanner und jede Firewall - obwohl ich beides auch habe - ist die periodische Sicherung sämtlicher Daten auf einer externen Harddisk (das OS dabei mittels Ghost sichern). Dann kann man nach einem Virenbefall einfach die Harddisk des Computers formatieren und alles wieder neu aufbauen. Ich hoffe nur, dass Viren nicht auch noch die Partitionen kaputt machen. Gibt es eigentlich solche Viren?

GUNDAM
2003-01-23, 20:49:13
Originally posted by xyzabc


warum ? hat thebat einen scanner oder warum reicht dass aus? ich nutze thebat und würde gern wissen, wie ich mich schützen kann ...

mfg

xyzabc

Bei The Bat! braucht man keinen Virenscanner, da The Bat! die in Mails eingebettete Scripte im gegensatz zu Outlook nicht ausführt und HTML Mails standartmässig im Text format anzeigt. Und Attachments werden auch nicht automatisch geladen.

x-dragon
2003-01-23, 21:24:50
Originally posted by Mähman
Sicherer als jeder Virenscanner und jede Firewall - obwohl ich beides auch habe - ist die periodische Sicherung sämtlicher Daten auf einer externen Harddisk (das OS dabei mittels Ghost sichern). Dann kann man nach einem Virenbefall einfach die Harddisk des Computers formatieren und alles wieder neu aufbauen. Ich hoffe nur, dass Viren nicht auch noch die Partitionen kaputt machen. Gibt es eigentlich solche Viren? Das dürfte prinzipiell kein Problem sein für Viren, das Dateisystem etwas "umzuschreiben". Allerdings mit den Standard-Virenbausätzen wohl nicht (hab ich mal von gehört das es sowas gibt).

Matrix316
2003-01-23, 23:23:11
Originally posted by TripleX
Norton Antivirus 2003

In der PCGH hats ja nicht ganz so gut abgeschnitten - im Vergleich zu McAfee oder Antivir Personal. :bäh:

harkpabst_meliantrop
2003-01-24, 14:21:09
Originally posted by Mähman
Sicherer als jeder Virenscanner und jede Firewall - obwohl ich beides auch habe - ist die periodische Sicherung sämtlicher Daten auf einer externen Harddisk (das OS dabei mittels Ghost sichern). Dann kann man nach einem Virenbefall einfach die Harddisk des Computers formatieren und alles wieder neu aufbauen.
Und woher weißt du ohne Virenscanner, ob das, was du da munter gesichert hast, nicht schon längst befallen ist? ???

BloodyButcher
2003-01-24, 14:24:59
Mein Norton killt viren-verseuchte E-Mails automatisch!

BoRaaS
2003-01-24, 14:44:22
Originally posted by BloodyButcher
Mein Norton killt viren-verseuchte E-Mails automatisch!

hilft ja nur leider nix wenn Norton den Virus net kennt

harkpabst_meliantrop
2003-01-24, 14:45:18
Originally posted by BoRaaS
hilft ja nur leider nix wenn Norton den Virus net kennt
Es gibt ja noch die heuristische Prüfung.

BloodyButcher
2003-01-24, 14:46:23
Tja, dann musst du halt aufpassen, welche E-Mail man da öffnet...
Einen 100&igen Schutz gibts sowieso nich....

Mähman
2003-01-24, 15:10:11
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Und woher weißt du ohne Virenscanner, ob das, was du da munter gesichert hast, nicht schon längst befallen ist? ???

Ich habe oben gesagt, dass ich einen Virenscanner habe. Die Datensicherungen führe ich jeweils erst dann durch, nachdem ich mit dem Virenscanner das ganze System durchgecheckt habe.

Mähman
2003-01-24, 15:16:04
Originally posted by BloodyButcher
Tja, dann musst du halt aufpassen, welche E-Mail man da öffnet...
Einen 100&igen Schutz gibts sowieso nich....

Da hast Du absolut recht, ein gewisses Restrisiko gibt es einfach immer, Datensicherungen hin oder her. Es ist wohl ähnlich wie mit einer Haustüre, die man permanent offen lässt. Dann muss man sich nicht wundern, wenn plötzlich ein Einbrecher die Wohnung ausgeräumt hat, wenn man heimkommt. Ist die Türe jedoch ständig geschlossen und das Schloss nicht allzu schlecht, ist die Wahrscheinlichkeit eines Einbruchs zwar immer noch da, doch um ein Vielfaches geringer. Stimmt doch, oder? Hat der Einbrecher die Wahl zwischen einer offenen und einer verschlossenen Türe, dürfte er wohl die offene bevorzugen, es sei denn, er sei strohdumm oder wisse im Voraus, dass es in der anderen Wohung viel mehr zu holen gibt.

BloodyButcher
2003-01-24, 15:18:50
ja....schon klaaar

-tk|doc-
2003-01-25, 10:48:21
@ TripleX
Also ich habe heute eine Mail mit diesem Betreff bekommen.

Aber null Virus drin. War ne tolle und witzige PowerPoint Datei, warum unser Schulsystem sch**** ist.
Meinem Rechner machen Viren ja sowieso nichts aus. Das System ist schon seit Beginn totaler Schrott. (Windows eben);D

ciao surfboard