PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Krankenversicherung als Studi


MädBrain
2011-06-14, 10:02:07
Moin, bestimmt kann man das über Google und in einer 1ooo Minütigen Rechercher rausfinden, aber ich müsste mich an besten noch heute versichern und grade null Zeit.

Jaaa, Jaaa rechtzeitig und so, selber doof und so....

Welche wäre zu empfehlen? Ist gegen AOK was einzuweden? Die haben die 10 Euro mehr im Monat nicht, sind die sonst oke? War/bin vorher bei DAK. Gelten die 2 Wochen überhang überm 25. immer noch?

Dankeeee.

Xilavius
2011-06-14, 10:31:53
Ja nicht die AOK wählen, der Verein ist bei allen selbstständigen Krankengymnasten, Massagepraxen, usw nicht gern gesehen und man bekommt so gut wie nie Termine.
Grund: Wenn du vom Arzt zum Beispiel Krankengymnastik verschrieben bekommen hast, musst du dir selbst das bei der Krankenkasse genehmigen lassen (persönlich vorbei gehen) und dann erst einen Termin bei der Krankengymnastik dir geben lassen, das Genehmigungsverfahren bei der AOK kann Wochen dauern. Habe dies schon selber bei meiner Oma und bei zwei Bekannten erlebt. Dazu auch zahlreiche Aussagen der Krankengymnasten usw.

Normalerweise übernimmt diese Genehmigung die Krankengymnastik, die rufen bei deiner Kasse an und lassen es genehmigen, also einfach nach dem Arzt einen Termin schon für die Krankengymnastik machen, das ist deren üblicher Service.

Die AOK selber will keinen telefonischen/email/fax kontakt zur Krankengymnastik haben und drängt darauf das der Versicherte selber sich um die Genehmigung bei der Kasse kümmert.

Dies hört sich teilweise lustig an aber mit Wiederherstellungstherapien bei Krankengmynasten wo die nächste AOK vielleicht über 30km entfernt ist ist das nicht mehr so lustig da man natürlich die Kosten selber übernehmen muss.

Dazu auch natürlich die Folgeüberweisungen für zB Krankengymnastik, die müssen bei der AOK ein komplett neues Genehmigungsverfahren "durchleben", also nach z.B. 5 Anwendungen ein neues Rezept vom Arzt->hin wieder zur AOK und Wochen warten. Also eine Therapiepause von mehreren Wochen.

Auf Anfrage bei der AOK wollte man sich nicht äussern, beharrt immer nur auf deren "üblichen" Genehmigungsverfahren, komischerweise nur deren, denn DAK, deutsche BKK, usw haben alle ein unkomplizierteres Verfahren wo man nach Erhalt des Rezeptes seine Therapie ohne Stress beginnen kann.

Übrigens die meisten Krankenkassen haben mittels "Hausarztmodell" die 10 Euro pro Quartal nicht mehr.
Es gibt auch Kassen die die 8 Euro mehr Beitrag nicht haben wie AudiBKK (weder 10 Euro im Quartal noch 8 Euro monatlich mehr)

derpinguin
2011-06-14, 10:41:24
Bin zwar kein studi aber würde die tk empfehlen. Kein zusatzbeitrag und guter Service.

drexsack
2011-06-14, 12:06:42
Bin bei der Techniker und hab bisher auch nix schlechtes gehört.

Unioner86
2011-06-14, 12:52:02
Also ich kenne das so,das man eine Massage verschrieben bekommt.Damit geht man dann zum Masseur(in) des Vertrauens und zahlt dann noch einen gewissen Betrag pro Massage dazu.Also nichts mit langem Warten auf Genehmigung der Kasse.

Senfgnu
2011-06-14, 13:08:04
Kenn ich von meinem Vater auch so. Meistens muss er nichtmal was zusätzlich zahlen.

drexsack
2011-06-14, 14:06:38
Also ich kenne das so,das man eine Massage verschrieben bekommt.Damit geht man dann zum Masseur(in) des Vertrauens und zahlt dann noch einen gewissen Betrag pro Massage dazu.Also nichts mit langem Warten auf Genehmigung der Kasse.

Für das Happy End?

Xilavius
2011-06-14, 14:31:59
Also ich kenne das so,das man eine Massage verschrieben bekommt.Damit geht man dann zum Masseur(in) des Vertrauens und zahlt dann noch einen gewissen Betrag pro Massage dazu.Also nichts mit langem Warten auf Genehmigung der Kasse.
Kenn ich von meinem Vater auch so. Meistens muss er nichtmal was zusätzlich zahlen.

Genauso ist es auch normal, denn das Genehmigungsverfahren kurbelt der Masseur an, fragt mal bei dem nach. Der Masseur meldet sich bei der KK des Patienten und bekommt gleich mitgeteilt das die Verordnung in Ordnung ist und der Patient von denen bezahlt wird.
Außer wie gesagt bei der AOK, die haben ihr "eigenes" Verfahren am Laufen das das Mitglied zur Geschäftsstelle selber die Verordnung genehmigen lassen muss und erst dann sich um Massagetermine kümmern kann.

bleipumpe
2011-06-14, 15:21:40
Eine Verordnung innerhalb des Regelfalls (inkl. Folgeverordnungen im Regelfall) muss meines Wissens nicht genehmigt werden, schließlich steht der Arzt für die sachgerechte Verordnung ein. Außerhalb des Regelfalls muss die Verordnung von der Kasse genehmigt werden. Das ist meines Wissens bei allen Kassen so. Nicht umsonst gibt es Heimittelrichtlinien. Allerdings kann das durchaus nach Bundesland verschieden sein. Nichts geht über Förderalismus......

@ Threadstarter
Wenn du nicht gerade chronisch krank bist, spielt die Wahl der Kasse keine allzu große Rolle. Als Student gibt es Standardtarife und der Leistungskatalog ist zu 95% identisch. Meiner Meinung nach ist die bereits vorgeschlagene TK in Ordnung.

Unioner86
2011-06-14, 17:30:52
Für das Happy End?

Ich glaube wir sprachen hier nicht von Erotikmassagen!;)

Black-Scorpion
2011-06-14, 17:34:07
Genauso ist es auch normal, denn das Genehmigungsverfahren kurbelt der Masseur an, fragt mal bei dem nach. Der Masseur meldet sich bei der KK des Patienten und bekommt gleich mitgeteilt das die Verordnung in Ordnung ist und der Patient von denen bezahlt wird.
Außer wie gesagt bei der AOK, die haben ihr "eigenes" Verfahren am Laufen das das Mitglied zur Geschäftsstelle selber die Verordnung genehmigen lassen muss und erst dann sich um Massagetermine kümmern kann.
Nein funktioniert bei der AOK genauso.

Xilavius
2011-06-14, 18:14:00
Nein funktioniert bei der AOK genauso.
Nein leider nicht und das nicht nur an einem Standort, ok vielleicht bundeslandabhängig, in Niedersachsen ist dieses bei der AOK zumindest so der übliche Verfahrensweg.

Marscel
2011-06-14, 19:26:31
TK, keine Zusatzkosten und rufen alle Nase lang mal durch, ob ich einen neuen Service in Anspruch nehmen möchte.

MädBrain
2011-06-14, 21:25:39
@Xilavius: Ouh man, dafür muss ich dir einen Ausgeben, mindestens. Wäre sonst heute 100pro zur AOK gelatscht.
An einen Hausarzt sich zu binden, finde ich nicht gut. Die 10 mehr pro Quartal sind nicht schlimm, aber die 10 mehr im Monat, also ~77+10 schon eher.

Großes Dankeschön für die Antworten :up:

MSABK
2011-06-14, 22:02:32
Ich klinke mich mal hier mit ein. Bin auch bal Student, ich bin über die Halbwaisenrente versichert und 25.

Muss ich mich auch jetzt selber versichern, oder läuft das weiter über die RV?

basti333
2011-06-14, 22:04:19
Kann auch nur TK empehlen. Kein zusatzbeitrag, außerdem sind die finanziell sehr gut aufgestellt, es wird also hoffentlich noch einige zeit so bleiben. Ansonsten ein super service. 24/7 eine kostenlose Hotline und bisher immer sehr nette, kompetente und scheinbar gut geschulte ansprechpartner anzutreffen. Krankenbescheinigung oder so kann man auch problemlos mailen.

MädBrain
2011-06-21, 01:29:17
Großes Dankeschön, möchte ich hier noch sagen. Bin jetzt bei der TK.

Echt super :up:


Ich klinke mich mal hier mit ein. Bin auch bal Student, ich bin über die Halbwaisenrente versichert und 25.

Muss ich mich auch jetzt selber versichern, oder läuft das weiter über die RV?

Ruf doch kurz bei der RV an, die können das am schnellsten und sicherstern beantworten. Glaube, du musst dich auch versicher oder läuft die RV bis zum 27. Lebensjahr?