PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenlaser, KK Erfahrung


Veeegie
2011-06-14, 11:13:27
Huhu,
hat jemand von euch schonmal die Augen lasern lassen bzw. sich deswegen mit der Krankenkasse auseinander gesetzt?
Ich finde es nämlich ein wenig seltsam, denn ich höre viel Unterschiedliches.

Ich bin bei der AOK und habe jetzt von zwei Geschäftsstellen zu hören bekommen, dass wenn der Arzt eine gewisse Diagnose erstellt die Kosten übernommen werden. Jetzt hab ich beim Arzt angerufen und die Dame meinte, dass sie es noch nicht erlebt hätte, dass diese Kosten übernommen werden.

In meinen Fall geht es in erster Linie, um die Sicherheit am Arbeitsplatz und diese ist mit Brille sowohl als auch mit Kontaktlinsen gemindert. Ich glaube das früher oder später die Krankenkassen ohnehin in die Verantwortung gezogen werden, nur bin ich grad meine Lehre am beenden und würde gerne jeden Job annehmen der ins Haus kommt und mich auch immer sicher fühlen.

Deswegen bin ich interessiert, ob jemand Erfahrungen in dieser Grauzone gemacht hat...

gruß Tommy

Morale
2011-06-14, 11:34:27
Also Gesetzliche übernimmt da normal nix.
Die Mutter meines Stiefvaters hat es wohl bezahlt bekommen, aber k.a. warum, meine Mutter meinte da wäre was besonderes gewesen.
Aber im Normalfall, ne keine Übernahme.
Denke auch nicht dass dein Grund zählt, such dir halt einen anderen Job (so wird die Anwort lauten)

Xilavius
2011-06-14, 11:46:27
...Ich glaube das früher oder später die Krankenkassen ohnehin in die Verantwortung gezogen werden

Jährlich werden zig Leistungen gesetzlich gekürzt und ausgerechnet eine Behandlung die als "Schönheitsoperation" gilt soll irgendwann einmal übernommen werden.

Eine Übernahme, mit allen Kosten, denk ich mal wird es nie geben und gibt es auch nicht, höchstens einen Zuschuss für Leute die wahrscheinlich geistig behindert sind und mit Brillen und Kontaktlinsen überhaupt nichts anfangen können.

Mich persönlich betrifft es zwar nicht aber ich habe mal einen interessanten Ratgeber darüber gesehen, die gaben Hinweise wie das man es sehr früh machen sollte, desto länger man wartet desto geringer ist die Chance auf ein gutes Ergebnis. Also mit 50+ haben sie den Leuten schon teilweise davon ganz abgeraten dies machen zu lassen, da die Chance bestand zu 80% das sie eh wieder nach den OP's Brille/Kontaktlinsen tragen müssen.

Hier ist auch ein interessanter Artikel:
Scheint so das du eher Chancen auf Kostenbeteiligung in einer privaten KK hast als bei den gesetzlichen KKs, irre Welt.
http://www.augenlaser-ratgeber.net/kostenuebernahme-durch-pkv.html

Rente
2011-06-14, 11:46:46
Private Krankenkasse: Ja, möglich in solchen Fällen, natürlich abhängig von der Versicherung.
Gesetzliche: Muhaha der war gut...

Ich kenne allerdings selber direkt auch nur einen Fall, da wurde eine OP von der PKV bezahlt, weil eine Zahnärztin allergisch auf alle Kontaktlinsenarten reagierte und eine Brille sie bei der Arbeit zu stark einschränkte.

Und irre ist daran leider wenig, die PKV bietet sehr oft bessere Leistung (also auch Kostenübernahmen) selbst bei günstigen Tarifen, die kaum oder garnicht teurer sind als die GKV, nur darf da leider nicht jeder rein - 2 Klassen-Versicherung ahoi.

Black-Scorpion
2011-06-14, 17:31:48
Meine Mutter hat beiden Augen gelasert bekommen und es wurde von der AOK übernommen.

Salzwasser
2011-06-14, 17:42:01
Huhu,
hat jemand von euch schonmal die Augen lasern lassen bzw. sich deswegen mit der Krankenkasse auseinander gesetzt?
Ja, würde ich aber nie machen, ich hatte mal in Erfahrung gebracht, das die Augenteile die gelasert werden nicht komplett zuheilen, so das die Schicht nie komplett zu ist, was mir schon ekelhaft erscheint, da trage ich im Notfall lieber eine Brille...als das ich einen Laser in/an meine Augen lasse.
Ich rate dir ab und eine Brille kann auch modisch sein.

Stefan 008
2011-06-20, 18:56:28
meine Frau hat sich vor 3 Wochen Lasern lassen und letzten Freitag war sie zur Kontrolle dort , auf dem einen Auge hat Sie schon 100% und auf dem anderen um die 90 . Sie ist super zufrieden , brauch die blöde Brille und Kontaktlinsen nicht mehr . in 4 Wochen hat sie die nächste Kontrolle , bis dahin sollte das andere Auge auch die 100% oder sogar mehr haben .

Ich war ganz schön beeindruckt als meine Frau noch am selben Abend des OP Tages ( OP war Mittags um 12:00 ) auf unserem 42 Zoll Flachbild TV der ca. 5 Meter vom Sofa entfernt ist die untere Laufschrift von N24 lesen konnte , vor der OP konnte Sie mich nichtmal ohne Brille erkennen wenn ich in 1 Meter Entfernung vor ihr stand . Echt beeindruckend was heutzutage alles geht .

Sie hat sich das ganze im Augenlaserzentrum Hannover machen lassen http://www.augenlaser.com/

(del)
2011-06-20, 22:03:55
--

Simon Moon
2011-06-21, 00:02:46
Ich kann nur sagen: Es lohnt sich wirklich!


Ich halte scharfe Augen eher für eine Behinderung. Mal ehrlich, wozu soll der moderne Nerd von Heute noch scharfe Augen benötigen? Youp*rn und co. haben eh nicht die berauschendste Quali und in der Realität werden die Menschen dadurch auch nicht hübscher...

Aber wer natürlich Geld zum Fenster rauswerfen mag...

san.salvador
2011-06-21, 00:10:01
Außerdem spart man sich viel Geld für dicke GraKas zwecks AA und AF.