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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Dual Graphics mit asymmetrischem Crossfire


AnarchX
2011-06-14, 16:03:02
http://img541.imageshack.us/img541/448/010sy.jpg (http://img541.imageshack.us/i/010sy.jpg/)

http://www.4gamer.net/games/100/G010001/20110613042/

Ob man sich hier der Frameverteilung und somit dem Mikroruckler-Problem angenommen hat?

Ronny145
2011-06-14, 16:13:24
Das ist bei Llano schon im Einsatz? Dann lies dir mal den Chip Test durch. Sieht eher nicht danach aus als ob Mikroruckler gemindert sind. Aber die Lösung hat anscheinend eh noch ziemliche Treiberprobleme.

fondness
2011-06-14, 16:23:06
http://img541.imageshack.us/img541/448/010sy.jpg (http://img541.imageshack.us/i/010sy.jpg/)

http://www.4gamer.net/games/100/G010001/20110613042/

Ob man sich hier der Frameverteilung und somit dem Mikroruckler-Problem angenommen hat?

Den einzigen wirklichen Vorteil bei der Lösung hat AMD selbst, und nur deshalb gibt es diese Lösung wohl auch. So kann man zusätzlich noch diskrete Grafikkarten verkaufen und gleichzeitig sicher stellen das man auch AMD-Karten verbaut, denn nur dann gibt es das "tolle" Dual-Graphics. Niemand wird eine Nvidia-Karte mit Llano bündeln, denn dann ist die teure iGPU umsonst. Und wie man an den angekündigten NBs so sieht scheinen ziemlich viele NB-Hersteller darauf anzuspringen.

Wenn man nicht gerade auf GPGPU scharf ist würde ich aus Usersicht da einen Bogen rum machen, solange die beiden GPUs nicht annähernd gleich schnell sind. Wenn die diskrete GPU 3 von 4 Bildern berechnet, dann wird wohl alleine die Crossfire-Skalierung den iGPU-Vorteil auffressen, von den µRucklern ganz zu schweigen. Klar kann es in Einzelfällen einen Vorteil bringen, aber im Regelfall würde ich nicht davon ausgehen. AMD wäre IMO besser beraten hier nur annähernd gleich schnelle GPUs zu bündeln.

davidzo
2011-06-14, 16:23:49
das wird ja immer abenteuerlicher. juchee, mikroruckler gehen in die zweite runde!

mikroruckler: 2
AMD: 0

wer, der eine nvidia diskrete grafik besitzt kauft sich auch wachen auges llano als cpu? da ist doch selbst ein core i3 die deutlich bessere wahl.

LovesuckZ
2011-06-14, 17:04:54
Es ist schon ironisch, wenn man mGPU als Verkaufsargument nimmt, wo man doch deswegen die dicke iGPU auf den Die gepackt hat. Die hätten den Intel-Weg gehen sollen. Entschlackte iGPU für den normalen Alltag und "Optimus"-Kopie sowie dicke dGPU für die Gamer und GPGPU-User.
Aber AFR mGPU als tolles Feature für die Masse zu verkaufen, ist schon dreist. Profilahängigkeit, keine zentrale Updatefunktion, Mikroruckler, Grafikfehler, Inkompatibilität...

Gib es Informationen zu AMD's "switchable graphics"?

Bucklew
2011-06-14, 17:41:52
Ob man sich hier der Frameverteilung und somit dem Mikroruckler-Problem angenommen hat?
Jopp, aber schaut eher nach "put-it-to-the-max" aus.

Wie will man denn die Frames von zwei Grafikkarten synchron kriegen, wo eine 3x so schnell ist? Während man es nichtmal schafft zwei gleichschnelle Karten sinnvoll zu sychronisieren?

Wenn ich ne diskrete Karte nachrüste, die 3x soviele fps schafft wie die integrierte, schaltet man die diskrete einfach aus. Das ist 3x so flott wie das Gemurkse.

VooDoo7mx
2011-06-14, 22:35:52
Jopp, aber schaut eher nach "put-it-to-the-max" aus.

Wie will man denn die Frames von zwei Grafikkarten synchron kriegen, wo eine 3x so schnell ist? Während man es nichtmal schafft zwei gleichschnelle Karten sinnvoll zu sychronisieren?

Wenn ich ne diskrete Karte nachrüste, die 3x soviele fps schafft wie die integrierte, schaltet man die diskrete einfach aus. Das ist 3x so flott wie das Gemurkse.

Naja wenn man mobilen Llano mit ner fetten diskreten Grafik bündelt, kann man sich dann an der brachialen AMD QuadCore mit fantastischen 1,9Ghz mit der Intel proMHz Leistung von 2006 ergötzen. :ulol:

Diese Crosssfire Geschichte hier funktioniert übrigens nur mit DX10 und 11 Titeln. :ulol:

Botcruscher
2011-06-15, 20:29:50
Da frisst der Overhead doch wieder alles auf. Multigpu ist (so) echt für den Arsch.

BeetleatWar1977
2011-06-16, 09:05:00
Jopp, aber schaut eher nach "put-it-to-the-max" aus.

Wie will man denn die Frames von zwei Grafikkarten synchron kriegen, wo eine 3x so schnell ist? Während man es nichtmal schafft zwei gleichschnelle Karten sinnvoll zu sychronisieren?

Wenn ich ne diskrete Karte nachrüste, die 3x soviele fps schafft wie die integrierte, schaltet man die diskrete einfach aus. Das ist 3x so flott wie das Gemurkse.
Ist doch schön am Bild zu sehen - die kleine berechnet ein Bild - die große 3. Gibt dann halt nicht alle 2 Frames Ruckler sondern alle 4 ;D

airbag
2011-06-16, 10:22:01
Es ist soweit ich weiß doch nicht der erste Versuch von AMD mit einem asymmetrischen CF. Lediglich war es damals auf Lowend-Karten beschränkt, weswegen es damals kaum Beachtung gefunden hat.

AnarchX
2011-06-16, 10:23:54
Hybrid-Crossfire hat einen 40SPs RS780 mit einem 40SPs RV610/RV620 gebündelt. Da war noch symmetrisches AFR im Einsatz.

Birdman
2011-06-16, 11:13:45
Ist doch schön am Bild zu sehen - die kleine berechnet ein Bild - die große 3. Gibt dann halt nicht alle 2 Frames Ruckler sondern alle 4 ;D
Yeah, zudem muss ja wohl auch das prerender limit auf 4+ angehoben werden damit dies einigermassen gescheit funktioniert... GL beim Inputlag.

AnarchX
2011-06-30, 10:11:38
Bereits nach den ersten Sekunden Betrieb des A8-3850 gepaart mit einer Radeon HD 6670 wurde uns sofort klar, dass die Mikrorucklerproblematik auf Llano, gelinde gesagt, katastrophal ausfällt.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-llano-grafikleistung/14/#abschnitt_mikroruckler

:facepalm:

BeetleatWar1977
2011-06-30, 10:35:14
Wo ist den eigentlich das Problem die Framerate automatisch anzupassen - wenn ich den Teiber die Ausgabe überwachen lasse, sollte es doch möglich sein die MR ziemlich einzudämpfen.

Beispiel:
20ms 20ms 35ms

das ganze in einen Puffer gesteckt:
25ms 25ms 25ms - gibt halt einen Lag von 3 Frames

Edit: oder haben die Jungs mit Vsync auf off getestest?

y33H@
2011-06-30, 10:43:18
Sicherlich ohne Vsync, damit bencht man nicht - zudem steigt der Inputlag.

Spasstiger
2011-06-30, 10:44:10
@BeetleatWar1977: Entscheidend ist nicht der Ausgabezeitpunkt, sondern der Eingabezeitpunkt. Das mit deinem Puffer kannst du ganz einfach haben: VSync. Trotzdem entschärft das nicht die Mikrorucklerproblematik, weil der Bildinhalt an sich stottert.

BeetleatWar1977
2011-06-30, 10:45:29
Sicherlich ohne Vsync, damit bencht man nicht - zudem steigt der Inputlag.
Das mitm Lag ist klar - hatte ich ja auch geschrieben. Ihr könntet nicht mal zufällig schnell einen Gegentest mit Vsync on/off zum Thema MR machen? Interressiert bestimmt ein paar Leute.

@BeetleatWar1977: Entscheidend ist nicht der Ausgabezeitpunkt, sondern der Eingabezeitpunkt. Das mit deinem Puffer kannst du ganz einfach haben: VSync. Trotzdem entschärft das nicht die Mikrorucklerproblematik, weil der Bildinhalt an sich stottert.
Ok, dann synchronisier ich nicht am Framebuffer - sondern an den "Fertigmeldungen" der Karten, dürfte doch Treiberseitig auch kein Problem sein.

Botcruscher
2011-06-30, 11:02:23
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-llano-grafikleistung/14/#abschnitt_mikroruckler

:facepalm:

lulz. Bockmist². Die Newsseite rundet das ganze mit den Beschränkungen externer mobiler Grafikkarten noch ab.