PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vandalismus an Auto, was nun?


xcv
2011-06-14, 16:36:51
Hallo, als ich heute morgen zu meinem Auto ging (stand auf der Straße) habe ich feststellen müssen, daß der rechte Aussenspiegel quasi abgerissen wurde, er hing nur noch an Drähten. Höchstwahrscheinlich mutwillige Zerstörung.

Bin jetzt zur Arbeit gefahren und jetzt frage ich mich, wie ich weiter vorgehen muß.

Polizei melden?, Versicherung melden? Übernehmen die das dann direkt. Der Schaden wird wahrscheinlich um die 200€ sein, da wird es wohl billiger sein, das selbst zu zahlen?!

Das Auto ist auf meinen Vater zugelassen und der ist gerade 2 Wochen in's Ausland gefahren.

Weiß jemand Rat?

FeuerHoden
2011-06-14, 16:43:48
Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei machen und den Schaden der Versicherung melden. Ich glaube die Versicherung fragt dich eh ob du schon eine Anzeige gemacht hast.
Mach ein paar Fotos und versuche den Rückspiegel von allen Seiten scharf zu erwischen, die Fotos bekommen dann Polizei und Versicherung, sind zwar im Regelfall nur für die Akten aber man kann ja nie wissen. Das ganze wird seine Zeit dauern, bis dahin wird dein Vater wieder da sein, du solltest ihn aber schonmal informieren und ggf. ihn fragen was er machen würde.

Und von Absicht würde ich nicht sofort sprechen, ich hab auch mal beinahe einen Rückspiegel abgerissen weil ich nachts, bergab über eine Bordsteinkante gestolpert bin. Nur bin ich da von vorne gegen das Auto gefallen und den Spiegel hats eingeklappt, andersrum hätte ich ihn wohl abgerissen.

127.0.0.1
2011-06-14, 16:46:36
Hat vermutlich jemand abgetreten, das ist ja "hip" in bestimmten Kreisen, mir auch schon passiert. :rolleyes:

Kannst es der Polizei melden, passieren wird nicht viel, taucht am Jahresende dann halt in irgendwelchen Statistiken auf.

Die Vollkasko zahlt wohl auch Vandalismusschäden, abzüglich Selbstbeteiligung... Also witzlos bei 200€ Schaden.

Was bleibt ist ärgern und blechen.

xcv
2011-06-14, 16:47:35
Ok, danke. Hört sich ja im Grunde nachvollziehbar an. Habe nur überlegt, ob ich es einfach dabei belasse, da ich es wahrschienlich ohnhin selbst zahlen werde und die Polizei sicher niemanden findet...

xcv
2011-06-14, 16:52:58
Hat vermutlich jemand abgetreten, das ist ja "hip" in bestimmten Kreisen, mir auch schon passiert. :rolleyes:

Kannst es der Polizei melden, passieren wird nicht viel, taucht am Jahresende dann halt in irgendwelchen Statistiken auf.

Die Vollkasko zahlt wohl auch Vandalismusschäden, abzüglich Selbstbeteiligung... Also witzlos bei 200€ Schaden.

Was bleibt ist ärgern und blechen.


Ja, so hab ich mir das auch gedacht...

Noch ne Frage: Wenn ich jetzt zur Polizei gehe, kann es dann sein, daß die mir so einen Mängelbeseitigungsschrieb mitgeben, sodaß ich denen das dann nochmal vorzeigen muß.
Oder ist ein Beifahrerspiegel gar nicht Pflicht?

Philipus II
2011-06-14, 17:18:37
Ok, danke. Hört sich ja im Grunde nachvollziehbar an. Habe nur überlegt, ob ich es einfach dabei belasse, da ich es wahrschienlich ohnhin selbst zahlen werde und die Polizei sicher niemanden findet...
Hin und wieder erwischen die Polizisten auch Sachbeschädiger.

xcv
2011-06-14, 17:23:41
Hin und wieder erwischen die Polizisten auch Sachbeschädiger.

Mag sein...

Was mich allerdings auch bisschen wundert ist die Tatsache, daß mein Auto das einzige war, das beschädigt wurde. Direkt dahinter war noch ein BMW mit automatisch einklappenden Spiegeln.

Würde also auch eher für ein Versehen sprechen. Außer jemand versucht mir persönlich zu schaden. Aber da ich dort erst seit 2 Monaten wohne, würde mich das eher wundern. So schlimm bin ich ja nicht.

Vielleicht auch ein kleine Begrüßung :freak:

127.0.0.1
2011-06-14, 17:25:45
Hehe... Das wäre ja echt dreist wenn sie dir dann gleich ne Mängelkarte aufs Auge drücken :D

Ist wohl eher unwahrscheinlich mMn...

Außer jemand versucht mir persönlich zu schaden. Aber da ich dort erst seit 2 Monaten wohne, würde mich das eher wundern. So schlimm bin ich ja nicht.

Vielleicht auch ein kleine Begrüßung :freak:


Vielleicht stehst du auf dem Parkplatz, den ein anderer Anwohner bisher als "seinen" betrachtete. Gibt schon komische Leute.

Black-Scorpion
2011-06-14, 17:28:37
Vollkasko braucht man bei Vandalismus. Hat man die muss man zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Das verlangt die Versicherung um sich gegebenenfalls von einem ermittelten Täter das Geld wieder zu holen.

xcv
2011-06-14, 17:34:04
Vollkasko braucht man bei Vandalismus. Hat man die muss man zur Polizei und Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Das verlangt die Versicherung um sich gegebenenfalls von einem ermittelten Täter das Geld wieder zu holen.

Schon, aber ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, die SB ist schon so hoch wie der entstandene Schaden. Heisst ich muß den Scheiß selbst bezahlen. (Ca. 150€-Hochstufung würde ja auch noch drauf kommen)

Polizei verständigen noch sinnvoll?

Black-Scorpion
2011-06-14, 17:38:20
Natürlich ist das sinnvoll. Du weißt ja nicht ob es um die Ecke nicht noch andere erwischt hat. Und sollte der Täter ermittelt werden kannst du diesen die Rechnung präsentieren und das Geld zurückfordern. Aber halt nur wenn du Anzeige erstattest hast. Sonst erfährst du vielleicht nie ob sie den erwischt haben oder nicht.

Salzwasser
2011-06-14, 17:40:04
So etwas passiert leider immer wieder, gerade weil viel Halbstarke hier in Deutschland leben.
Unsere Eingangstür wurde heute auch erst wieder beschmiert und die Gegend ist so schön.
Zu Silvester hat sogar eine Bande Ausländer den Haupteingang meiner Großeltern gesprengt...im wahrsten Sinne des Wortes...2 Wochen hat die Reperatur gedauert, sauerei.
Dabei ist die Gegend eigentlich relativ ruhig, aber das Gesocks kommt wohl gerne hier her.
Ganz schlimm soll wohl die Gegend sein wo sehr viele Wohnen, warum weiß ich nicht, vielleicht weil sie so temperamentvoll und aggresiv sind.

Vorletztes Jahr wurde unsere einzige Telefonzelle von Unbekannten gesprengt...alles Idioten, gleich einsperren, aber das traut sich die Polizei scheinbar nicht, da muss es erst zu Mord oder Totschlag kommen und selbst da kommt der Täter wieder Frei oder bekommt ein paar Jahre...
Nicht umsonst wird gesagt Deutschland ist ein Schlarafenland.

Desti
2011-06-14, 19:48:04
Hin und wieder erwischen die Polizisten auch Sachbeschädiger.

Aber eher zufällig, weil sie gerade auf frischer Tat ertappt/erkannt/gefilmt wurden. Aktive Ermittlungsarbeit gibt es dabei nicht.

derpinguin
2011-06-14, 19:50:20
So etwas passiert leider immer wieder, gerade weil viel Halbstarke hier in Deutschland leben.

Die einen maulen über zu viele Halbstarke, die Rentenkasse mault über zu wenige...was denn nun? :freak:

xcv
2011-06-14, 22:19:05
Die einen maulen über zu viele Halbstarke, die Rentenkasse mault über zu wenige...was denn nun? :freak:

Die Falschen.

Philipus II
2011-06-14, 22:21:05
Aber eher zufällig, weil sie gerade auf frischer Tat ertappt/erkannt/gefilmt wurden. Aktive Ermittlungsarbeit gibt es dabei nicht.
naja, wenn man einen erwischt, versucht man, dem möglichst viel anzuhängen. Oft scheint das auch zu klappen:wink:

Wir waren bisher 3x betroffen, davon haben wir 2x Anzeige erstattet, einmal wurden die Vandalen ermittelt.
Das eine Mal wurde nur ein Gartenstuhl entwendet, wegen 20€ wars uns dann doch zu viel Aufwand, Anzeige zu erstatten, muss ich leider zugeben.

Haarmann
2011-06-15, 06:31:45
xcv

Kanns geben... nicht grundlos klappen diverse Autos ihre Spiegel ein, wenn se geparkt sind. Bist denn sicher, dass es nicht ein zB Betrunkener war, der geschrammt hat?

Der meldet sich bestimmt nicht - nicht weil er böse ist und halbstark - nö, er weiss es uU gar nicht mehr und keiner rennt zur Polizei und meldet seinen Suff ;).

Plage
2011-06-15, 10:45:36
Hin und wieder erwischen die Polizisten auch Sachbeschädiger.
Es können nicht mal Täter ermittelt werden, die Fahrerflucht nach einem erheblichen Parkschaden begangen haben und deren Handynummer bekannt ist. :mad:

Es ist also nochmal ne Ecke unwahrscheinlicher, dass bei nem defekten Spiegel ohne Zeugen oder Hinweise überhaupt ermittelt wird. :rolleyes:

edit:
xcv

Kanns geben... nicht grundlos klappen diverse Autos ihre Spiegel ein, wenn se geparkt sind. Bist denn sicher, dass es nicht ein zB Betrunkener war, der geschrammt hat?

Der meldet sich bestimmt nicht - nicht weil er böse ist und halbstark - nö, er weiss es uU gar nicht mehr und keiner rennt zur Polizei und meldet seinen Suff ;).

Naja, um einen Spiegel ohne Werkzeug vollständig zu demontieren benötigt man imo schon eine ordentliche Menge Vorsatz.

Haarmann
2011-06-15, 18:00:10
Plage

Ich hab mal mit der Stossstange einer Rahmenlimo nen Fiat platt gemacht...

Ich hätte die paar neuen Kratzer wohl gar nicht bemerkt... die Schäden am Fiat waren da irgendwie weit auffallender ;).
Zu blöd für ihn, dass er am falschen Ort gestanden hat und drin gesessen hat... da war er gleich auch noch schuld und hätte gar meinen Schaden bezahlen müssen...

Mit etwas Schwung haust da noch schnell was weg und im Suff ruft keiner die Polizei - so blöd resp. so besoffen ist er ja dann auch nicht.

Auch ein Kärtchen hinterlassen bringts ja nicht - es bliebe Fahrerflucht.

Von daher mal nicht immer das Schlimmste annehmen... gut, ausser mir wird wohl keiner es als untragisch ansehen, wenn wer besoffen durch die Gegend fährt mitten in der Nacht.

P.S. Ne Frau schrammte mal alle 4 Seitenteile beim Golf eines Kumpels auf und meinte sie habe das nichtmals bemerkt... mag es Doofheit sein - es könnt auch wirklich so sein.

Philipus II
2011-06-15, 18:50:40
Es können nicht mal Täter ermittelt werden, die Fahrerflucht nach einem erheblichen Parkschaden begangen haben und deren Handynummer bekannt ist. :mad:
.
ich wohne am Land und in Bayern. Vielleicht ist bei uns die Welt einfach noch en bischen besser.

Plage
2011-06-15, 20:20:22
Von daher mal nicht immer das Schlimmste annehmen... gut, ausser mir wird wohl keiner es als untragisch ansehen, wenn wer besoffen durch die Gegend fährt mitten in der Nacht.

In meinem Fall habe ich aber sogar noch eine Zeugenaussage, laut der der Fahrer mit seinem Transporter beim Rangieren zweimal!!! auf mein Auto relativ heftig aufgefahren ist, ausgestiegen ist, sich das angeguckt hat und dann einfach weggelaufen ist. Das Fahrzeug blieb stehen, war scheinbar sowieso nur noch Schrott, war nicht versichert und auch nicht zugelassen.

edit: Man erkennt, ob ein Spiegel abgetreten oder abgefahren wurde. Normalerweise geben Spiegel auch in die "falsche" Richtung ordentlich nach, die fallen nicht durch schiefes Angucken ab.

Es scheint Mode zu sein, fremdes Eigentum mutwillig zu beschädigen / zerstören und / oder Fahrerflucht bei (vermeintlichen) Bagatellschäden zu begehen, wenn man sich unbeobachtet fühlt.

xcv
2011-06-15, 23:23:01
edit: Man erkennt, ob ein Spiegel abgetreten oder abgefahren wurde. Normalerweise geben Spiegel auch in die "falsche" Richtung ordentlich nach, die fallen nicht durch schiefes Angucken ab.

Es scheint Mode zu sein, fremdes Eigentum mutwillig zu beschädigen / zerstören und / oder Fahrerflucht bei (vermeintlichen) Bagatellschäden zu begehen, wenn man sich unbeobachtet fühlt.

Ja, wenn man sieht wie das bei mir aussieht, ist klar, daß es mutwillig geschah.
Ich brauch ne Garage ;(