PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Treiber kommt!


Unregistered
2003-01-23, 20:05:35
Angeblich am 9.2.2003:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33661552

Und da sollen wohl die Probleme mit den flackernden Texturen/Schatten endlich der Vergangenheit angehören!

Endorphine
2003-01-23, 21:01:26
Sooo spät erst? Gibt's nicht irgendwo schon nen Beta-Leak? Bei den ATi-Treibern kann's ja kaum noch schlimmer werden, also her mit den Alpha-Treibern :)

Unregistered
2003-01-23, 22:07:54
Da scheints auch ein neues Feature zu geben: z-fighting!!!!
Was ist denn das?

Exxtreme
2003-01-23, 22:12:08
Originally posted by Unregistered
Da scheints auch ein neues Feature zu geben: z-fighting!!!!
Was ist denn das?
Also Z-Fighting ist kein "Feature", was du dir wünschen würdest. :D

Es sind nämlich Z-Fehler, d.h. eine, eigentlich verdeckte, Fläche wird trotzdem sichtbar.

HOT
2003-01-23, 22:33:25
It's not a bug, it' a Feature :D :D

Tom Servo
2003-01-24, 04:39:40
Originally posted by Unregistered
Angeblich am 9.2.2003:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33661552

Und da sollen wohl die Probleme mit den flackernden Texturen/Schatten endlich der Vergangenheit angehören!

In dem Thread hat jemand nach "guesses" gefragt wann der dort angekündigte nächste Treiber nun kommt. Jemand names karlotta schrieb dann "Feb 9th."

Ist dieser karlotta irgendjemand der es wissen müsste?

Einer von den ATI Mitarbeitern hatte aber gesagt, dass sie keine Daten nennen.

Ich hoffe es gibt überhaupt Bugfixes und nicht irgendwelche Abschaltungen von nicht richtig funktionierenden Features auf Kosten der Performance.

Unregistered
2003-01-24, 07:38:13
Wenn die Performance runtergeht, dafür aber das blöde Flackern aufhört, wär mir das recht.

Tom Servo
2003-01-24, 08:18:25
Originally posted by Unregistered
Wenn die Performance runtergeht, dafür aber das blöde Flackern aufhört, wär mir das recht.

Wenn man das so ohne Zusammenhang liest, könnte man glauben du willst auf eine GF4Ti umsteigen.

Dragon2001
2003-01-24, 08:27:30
Ich bin grad erst umgestiegen --> Nvidia ist doch was für DAU´s :D :D :D

Kann doch jeder - Karte reinstecken, Treiber installieren und läuft :bäh: :bäh:

Unregistered
2003-01-24, 09:25:21
Originally posted by Tom Servo


Wenn man das so ohne Zusammenhang liest, könnte man glauben du willst auf eine GF4Ti umsteigen.
Nö!
War umgekehrt: Bin von GF4TI4200 auf 9700pro umgestiegen!

Tom Servo
2003-01-24, 09:33:47
@Unregistered
Wahrscheinlich müssen wir ex NVidioten uns einfach erst noch an das Geflacker gewöhnen. Irgendwann schaut man da gar nicht mehr hin und freut sich lieber daran, dass die Karte so schön schnell ist. Das mir UT2003 neuerdings alle paar Minuten für einige Sekunden einfriert ist auch nicht so schlimm. So kann ich wenigstens mal die gute Bildqualität der Radeon in Ruhe betrachten.

@Dragon2001
Bin ja auch gerade umgestiegen. Die 9500pro war nicht so teuer und da ich sowieso am MediaMarkt vorbeikam konnte ich nicht widerstehen. Zurückgeben kann ich sie immer noch, aber wenn sie wirklich dort ausverkauft ist steigt sie ja vielleicht sogar noch im Wert ;-)

Entscheidend sind für mich aber nicht die Fehler die man selber beheben kann, sondern die nur von ATI lösbaren Probleme.
Wobei man natürlich mit einer DAU inkompatiblen Karte später Probleme bei eBay bekommen kann. Hoffentlich sind bis dahin alle diese Probleme gelöst.

Habe mir selber mal eine Fehler-Liste gemacht. Ich hoffe ich kann mit dem nächsten Treiber alles abhaken. Für einen Teil der Probleme gibts evtl. auch Workarounds die ich in der kurzen Zeit noch nicht probiert habe.


System: CPU P4-1800A@2600, i845PE Chipset, 512MB PC2700. PCI/AGP fest
eingestellt auf Standardtakt, Sapphire 9500pro (ATI Referenzdesign mit
Infineon RAM), nicht übertaktet

P: Problem
U: Ursache
L: Lösung
W: Workaround

Windows-XP
==========

P: Schreibfehler auf die MFT von NTFS Partitionen

L: Systemsteuerung => System => Systemleistung => Speichernutzung
Programme aktivieren bzw. Systemcache deaktivieren Diese Optoin
beeinflusst den Registryeintrag LargeSystemCache. Im absoluten
Neuzustand benutzt Windows-XP die unproblematische Einstellung
"Programme." Nach einer Update-Neuinstallation wird der vorher
eingestellte Wert beibehalten. Zur Reparatur muss man manchmal chkdsk
manuell von Windows aufrufen (z.B. chkdsk C: /f) weil es sonst
manchmal bei jedem Booten aufs neue aufgerufen wird. Eventuell muss
man auch das System widerherstellen um den ATI Treiber loszuwerde
bevor man die Systemcache Einstellung ändert, weil der abgesicherte
Modus nicht funktioniert bzw. ewig braucht wegen der kaputten NTFS
Partitionen.





Mafia
=====

P: Schatten unter dem Auto flackern

W: Das Tool 3D-Analyze behebt den Fehler.


P: Flackern. z.B. das Tankstellenschild flackert wenn man von
Salieries Bar kommend auf die in der Nähe befindliche Tankstelle
zufährt.

L: nicht bekannt


Need for Speed 5 - Porsche Unleashed (NFS5)
==================================== ======

P: Flackern. Auvergne-Rückwärts als Einzelrennen auswählen. Direkt
vom Start weg sieht man beim Fahren sägezahnartige Grafikfehler an
Bäumen auf Felswänden. Der Fehler ist besonders stark in der Cockpit
Ansicht. Der gleiche Fehler tritt mit einer GF4 im 16bit Mode
auf (also mit 16bit Z-Buffer)

L: nicht bekannt.


P: Nur bei bestimmten Aniso/FSAA-Einstellungen. Getestet mit
16xAF. Der Lichtschein der Bremsleuchten bei vorausfahrenden
Fahrzeugen wirkt viereckig. Mit 6xFSAA und 16xAniso: Lichschein der
Tunnelbeleuchtung bei Auvergne-Vorwärts wirkt viereckig aber der Fehler
verschwindet wenn man näher kommt.

W: Mit 4xFSAA und 4xAniso gibts noch keine Fehler.

L: nicht bekannt


P: Farbklecks in Wagenfarbe auf Nummernschild im Replay
Modus. Eventuell nur bei bestimmten Einstellungen:

L: nicht bekannt


Morrowind
=========

P: Nur mit FSAA. Wenn man eine Tür benutzt, dann wird auf dem
Bildschirm während des Nachladens nur eine einfarbige hellbraune
Fläche dargestellt.

L: nicht bekannt

P: Grafikfehler bei Dampfschwaden aus Lava.

W: T&L abschalten hilft teilweise

No One Lives Forever (NOLF)
===========================

P: Im Spiel ist keine Kanteglättung zu sehen obwohl FSAA mittels
Treiberpanel oder Tweaker aktiviert wurde.

L: Während des Spiels in den Anzeigeoptionen rumspielen. Also z.B.
von 1024x768x32 auf einen anderen Mode schalten und wieder zurück. Ich
vermute, das Spiel läuft vielleicht vorher in 16bit wofür der Radeon
noch kein FSAA bietet. Mit einer testweise eingebauten GeForce4 ist
FSAA nämlich immer an. Dann läge der Fehler beim Spiel.


Grand Theft Auto 3 (GTA3)
=========================

P: Kein Problem mit meiner Radeon. Aber mit einer GF4Ti4200-128MB
sinkt die Framerate beim Aktivieren von Antialiasing auf extrem
niedrige Werte (Diashow Effekt). Normal kann das eigentlich nicht
sein.

L: Mit Treiberupdate behoben. Vorher 41.03, Jetzt 42.51


P: Vereinzeltes Flackern hier und da. z.B. die die Ränder
links und rechts an einem Plakat am Heck eines Busses.

L: nicht bekannt

Unregistered
2003-01-24, 18:22:08
Jou,
die Fehler hab ich auch alle. Sollen jetzt mit dem neuen Treiber ja endlich der Vergangenheit angehören. Na mal sehen, ob die Geschwindigkeit dann plötzlich auf Geforce Niveau ist.

Silent Hunter
2003-01-24, 18:26:43
@Unreg, wie kommst du darauf?

Unregistered
2003-01-24, 19:28:32
@Silent Hunter

Nun, ich habe nicht SO viel Ahnung von den Innereien der Grafikkartenhardware und -treiber. Aber vielleicht ist meine 9700pro ja nur deshalb so schnell, weil die irgendwelche Z-Bufferprüfungen oder so was weggelassen haben. Wenn die, wie in dem ständig wachsenden Thread auf Rage3d, tatsächlich jetzt endlich die ganzen Games fixen wollen, dann muss Ati das vielleicht jetzt einbauen.
Nur so 'ne Vermutung.

Silent Hunter
2003-01-24, 19:30:32
ne, das liegt an der Hardware, zB ein 256bit-Interface ist nun mal schneller als eins mit 128 bit :)

Unregistered
2003-01-25, 12:57:52
Na hoffentlich!
Wenn ich mir den Thread auf Rage3d so anschaue, dann wollen die 'irgendwas' in den Treiber einbauen, um die Probleme in den Griff zu kriegen. Na jedenfalls tut sich jetzt endlich mal was in der Richtung!

Salvee
2003-01-25, 13:11:48
Originally posted by Unregistered
@Silent Hunter

Nun, ich habe nicht SO viel Ahnung von den Innereien der Grafikkartenhardware und -treiber. Aber vielleicht ist meine 9700pro ja nur deshalb so schnell, weil die irgendwelche Z-Bufferprüfungen oder so was weggelassen haben. Wenn die, wie in dem ständig wachsenden Thread auf Rage3d, tatsächlich jetzt endlich die ganzen Games fixen wollen, dann muss Ati das vielleicht jetzt einbauen.
Nur so 'ne Vermutung.

Ich denke, dass das HyperZ in manchen Fällen (engineabhängig, wenn die Z-Werte sehr 'dicht' beieinander liegen wie z.B. Boden und darauffallender Schatten
oder sehr weit entfernte Bäume mit minimal unterschiedlichem Z-Unterschied) zu 'aggresiv' vorgeht und durch die Kompression falsche Z-Werte ermitelt.
Aufgrund des Bandbreitenoverheads der R9700 (Pro) dürfte bei Korrektur dieses Z-Problems eigentlich wenig bis gar kein Performanceverlust auftreten,
aber warten wir mal ab.

Unregy
2003-01-25, 13:52:40
@TomSrevo

Ich habe die selben und mehr(Radiant...) probleme.
Sicher bin ich kein IC-Pflücker aber, ständig alles fuer einzelne spiele anpasen zu müssen is mir dann doch zu baba...

Ab der naechsten FX bin ich wieder bei nVIDIA!!!!
*freuwiesau*

Katrin
2003-01-25, 13:56:25
Originally posted by Unregy


Ab der naechsten FX bin ich wieder bei nVIDIA!!!!
*freuwiesau*

und ab der R350 wieder bei ATI oder wie ? :-)

BloodyButcher
2003-01-25, 13:57:55
Wechselstube *ggggggg* (sorry für den blöden Kommentar)

Exxtreme
2003-01-25, 13:58:54
Originally posted by Salvee


Ich denke, dass das HyperZ in manchen Fällen (engineabhängig, wenn die Z-Werte sehr 'dicht' beieinander liegen wie z.B. Boden und darauffallender Schatten
oder sehr weit entfernte Bäume mit minimal unterschiedlichem Z-Unterschied) zu 'aggresiv' vorgeht und durch die Kompression falsche Z-Werte ermitelt.

Wenn du dich mal informierst, wie HyperZ funktioniert, dann wirst du merken, daß du ziemlich daneben mit deiner aussage liegst. :)

Silent Hunter
2003-01-25, 14:02:39
@Exxtrem

in deiner Sig: Vote for Supersampling...


ist es per Treiber möglich? Und welche Vorteile hat man damit?

Salvee
2003-01-25, 15:05:43
Originally posted by Exxtreme

Wenn du dich mal informierst, wie HyperZ funktioniert, dann wirst du merken, daß du ziemlich daneben mit deiner aussage liegst. :)

Hmm, ja, die Z-Compression sollte nicht für die Fehler verantwortlich sein, da sie 'losless', also ohne Genauigkeitsverluste arbeitet.
Ist es demnach so, dass der Fehler 'weiter vorn' im Prozessablauf zu suchen ist, beim HierarchicalZ bzw. beim EarlyZ-Test ?
Das scheint doch derselbe Sachverhalt zu sein, über den sich vor einer Weile ein gewisser Derek Smart aufgeregt hat
(W-Buffer, den sein Gaym benutzt, funktioniert(e) auf R9x00 nicht bzw. nicht richtig).

Unregistered
2003-01-26, 20:04:31
Originally posted by Unregistered
Angeblich am 9.2.2003:
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33661552

Und da sollen wohl die Probleme mit den flackernden Texturen/Schatten endlich der Vergangenheit angehören!
Hab den Thread jetzt mal 'ne Weile verfolgt. Scheint der erste Thread zu sein, in dem mit ATI ernsthaft über die Treiberprobleme diskutiert wird.

Salvee
2003-01-27, 01:38:01
Originally posted by Salvee
Hmm, ja, die Z-Compression sollte nicht für die Fehler verantwortlich sein, da sie 'losless', also ohne Genauigkeitsverluste arbeitet.
Ist es demnach so, dass der Fehler 'weiter vorn' im Prozessablauf zu suchen ist, beim HierarchicalZ bzw. beim EarlyZ-Test ?


Quote ich mich halt mal selber...;)

Also es hat nichts mit dem ZBuffer zu tun, sondern mit dem Teil des Treibers, der eine T&L Einheit über die VS zu emulieren versucht.

Quote:
'Regarding Morrowind: It's a false accusation in this case that it's a "Z-buffering" issue. It appears like that, but it has nothing to do with the Z buffering resolution. In fact, our resolution is oustanding, much better resolution than most products out there.
However, there was a SW glitch in our fixed function TCL unit (it's now just SW code in our vertex processors) when doing clipping that caused Z errors to be introduced, per polygon. This was identified and fixed in the next driver. It affected multiple programs, and caused "z-looking problems" and some texture issues as well. Beyond Morrowind, there is Mafia and a bunch of other apps, that had minor visual problems, which are now going to be fixed.'

Exxtreme
2003-01-27, 01:59:44
Originally posted by Silent Hunter
@Exxtrem

in deiner Sig: Vote for Supersampling...


ist es per Treiber möglich? Und welche Vorteile hat man damit?
Guckst du hier:


Gothic1 mit 4x RG MultiSampling + 16x AF:
Klick (http://exxtreme78.bei.t-online.de/4xRGMSAA16xtri-AF.png)

Gothic1 mit 4x OG Supersampling + 16x AF:
Klick (http://exxtreme78.bei.t-online.de/4xOGSSAA16xtri-AF.png)

Exxtreme
2003-01-27, 02:04:03
Originally posted by Salvee


Quote ich mich halt mal selber...;)

Also es hat nichts mit dem ZBuffer zu tun, sondern mit dem Teil des Treibers, der eine T&L Einheit über die VS zu emulieren versucht.

Quote:
'Regarding Morrowind: It's a false accusation in this case that it's a "Z-buffering" issue. It appears like that, but it has nothing to do with the Z buffering resolution. In fact, our resolution is oustanding, much better resolution than most products out there.
However, there was a SW glitch in our fixed function TCL unit (it's now just SW code in our vertex processors) when doing clipping that caused Z errors to be introduced, per polygon. This was identified and fixed in the next driver. It affected multiple programs, and caused "z-looking problems" and some texture issues as well. Beyond Morrowind, there is Mafia and a bunch of other apps, that had minor visual problems, which are now going to be fixed.'
Tja, ganz einfach die T&L-Engine deaktivieren und schon funzt's. Das Gleiche gilt für Gothic. Ich habe es sireric schon mehrfach gesagt, daß einige Probleme verschwinden wenn man die T&L-Engine deaktiviert.

Exxtreme
2003-01-27, 02:06:30
Originally posted by Unregistered

Hab den Thread jetzt mal 'ne Weile verfolgt. Scheint der erste Thread zu sein, in dem mit ATI ernsthaft über die Treiberprobleme diskutiert wird.
Es gibt einige Threads, wo über Probleme diskutiert wird. Meist ist die Lösung des Problems sehr einfach.

Tom Servo
2003-01-27, 02:32:51
Originally posted by Salvee


Quote ich mich halt mal selber...;)

Also es hat nichts mit dem ZBuffer zu tun, sondern mit dem Teil des Treibers, der eine T&L Einheit über die VS zu emulieren versucht.

Quote:
'Regarding Morrowind: It's a false accusation in this case that it's a "Z-buffering" issue. It appears like that, but it has nothing to do with the Z buffering resolution. In fact, our resolution is oustanding, much better resolution than most products out there.
However, there was a SW glitch in our fixed function TCL unit (it's now just SW code in our vertex processors) when doing clipping that caused Z errors to be introduced, per polygon. This was identified and fixed in the next driver. It affected multiple programs, and caused "z-looking problems" and some texture issues as well. Beyond Morrowind, there is Mafia and a bunch of other apps, that had minor visual problems, which are now going to be fixed.'


Bei NFS5 hilft T&L abschalten mit RTool aber nicht, obwohl es dort auch wie ein Z Problem aussieht. Auch bei GTA3 und Mafia hilfts nichts.

Da es hier nicht nur um Morrowind ging, kann das nicht die ganze Erklärung sein.

Saro
2003-01-27, 11:25:40
Originally posted by Exxtreme

Tja, ganz einfach die T&L-Engine deaktivieren und schon funzt's. Das Gleiche gilt für Gothic. Ich habe es sireric schon mehrfach gesagt, daß einige Probleme verschwinden wenn man die T&L-Engine deaktiviert.

Kann aber auch keine Lösung sein, man kauft sich keine Karte für 400€ und muss dann Features Deaktivieren damit sie läuft.

cR@b
2003-01-27, 11:41:50
ATi ruled halt !! :D ;)

Exxtreme
2003-01-27, 11:56:35
Originally posted by cR@b
ATi ruled halt !! :D ;)
Und? Holst du dir jetzt die GFFX?
;D ;D ;D

cR@b
2003-01-27, 14:52:19
@ Ex...
Naja .. ATi hat wirklich ne menge potential nVidia gewaltig in den A**** zu treten, nur sollten sie wirklich besser und mehr an ihren Treibern arbeiten ! Hab nach wie vor kein FSAA in DAoC und ruckeln tuhts, als hätte ich nicht ne Karte von Morgen, sondern von vor 3 Jahren ;) Schade das die nine seven pro die alten Spiele etwas schlecht abspielt :( Sonst aber ... net übel die kleine :D