PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Router reif für die Tonne?


G 80
2011-06-15, 12:57:25
Internet spinnt seit einer Weile, und da auch mein Provider so toll ist, hat sich oft kein Endeutiges Fehlerbild oder auch nur Schuldigkeit ergeben. Heute hab ich mich dann mal hingesetzt, und wollte es wissen ......

Betreiber hier 2 Router: 1 x vom Provider - nicht konfigurierbar - Gateway. 1x Cat 5 zum Netgear, VOIP für Telephonate. :freak: 192er Netz.
1x Netgear b,g WLAn, Cat 5 zum StandPC, 10er Netz. Konfiguriert von mir. DHCP Client im 192er, DHCP Server fürs 10er und die PCs. Seit Ewigkeiten nix geändert ..... wie immer.

Früher konnte ich mit 11-24 Mbit (üblicherweise 18) meine 1 MB DL Kapazität ausschöpfen .... jetzt krieche ich irgendwo zwischen 50-200 kB (idR 100) und Verbindungen von 1-5,5 Mbit rum. Noch dazu habe ich mit Ausfällen und ua schlechten bzw. komplett random Ping Zeiten zu kämpfen. Das geht soweit das ich google.de zwar mit 3x MS Pingen, die Seite aber nicht vollständig laden kann. :ucrazy4:

Ich dachte ich versuch heute mal einen nicht so umkämpften Channel zu finden (paar Neue Netzte ua auch sicher nicht grade schwache N-Router). Nun es gibt keinen und es wird auch auf keinem anderen ein Iota besser.

Und jetzt kommt das beste! Wenn ich mich direkt daneben setze ..... habe ich zwar wieder meine 24 (nicht 54! wie zu erwarten wäre; trotz vollem Empfang) Mbit Verbindung aber es ist die Hölle; es geht schlechter als vorher/weiter weg. Vorsichtshalber checke ich nochmal obs hier vielleicht andere Netze gibt, die dazwischen Funken: Aber nein Chan 11 und Umgebung sind verweist und ich empfange die anderen nicht einmal ..... von wegen am Abstrahlungsort schon stören.
Es ist so schlimm .... wenn ich via Remote-Acess über WiFi die Einstellungen ändern möchte klappt das idR nicht wenn ich daneben sitze .... aber wenn ich durch einige Betonwände getrennt senden lasse mit nur noch 1/3 Empfangsleistung schon .... meistens. ;D :freak:
Verdammt, ich hab heute Ubunto mit 100 MB runtergeladen, dauerte zwar aber war stabil - jetzt daneben sitzend geht NICHTS.

Die N-Karte vom NB kann ich ausschließen: Ein unverschlüsseltes N-Netz geht wie nicht gutes ab, und wenn mein Prov. nicht grad wieder crap ist, läuft es hier auch der DL mit 1 MB übers Cat 5 direkt am Prov-Router.


Der Router selbst steht komplett frei und mindestens 1 Meter von _irgendwelchen_ Metallmassen entfernt. Ich hab auch schon bin auch schon Wünschelrouten-gegangen und hab versucht obs irgendwo anders hingestellt besser wird: Nope.

Rauschen stören: Das gabs/gibts selten mal, dafür massiv. Wie gesagt selten, und im gegensatz zu jetzt wars nachvollziehbar und meistens einfach nur langsamer. Ich weis zwar nicht woran das lag, aber heute und auch die letzte Zeit schlägt beim Rauschen nichts aus - während aber oben geschildertes los ist.



Was meint ihr kann ich noch auspropieren, oder ..... Schrott?