PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig Schluss machen...


Gast
2011-06-15, 14:35:27
Hi

ich bin mit meiner Freundin über 2 Jahre zusammen, möchte Schluss machen. Bis jetzt immer wieder versucht, auch angesprochen (Zweifel etc.) - das hat sie verletzt und seitdem gabs richtige Risse in der Beziehung, dann war ich selbst nicht mehr so sicher und lies einfach weiterlaufen.

Dann habe ich neue Anläufe gemacht und wieder hats nicht geklappt und wieder musste ich in einer Lügenwelt leben.

Nun will ichs wieder machen, aber die Vorstellung des "endgültigem" macht mich einfach fertig. Zweifel ob das der richtige Schritt ist, weil eigentlich alles perfekt ist.

Es ist einfach komisch, obwohl auch vieles von der positiven betrachtet werden kann wenn man wieder single ist... das Herz ist wieder rein und frisch für Neues. Aber was unheimlich weh tut, dass alles ganz gut lief, aber das Feuer ist weg. Was tun? :(

Wir sind beide um die 20ig herum... Monatelang lebe ich schon so vor mich hin, bin unmotiviert und krieg einfach mein Arsch für gar nichts hoch. Früher war alles bunt, ich kann nicht loslassen. WAS TUN? :( WIE TUN?


HELP

revold
2011-06-15, 19:23:08
du bist, entschuldige die ausdrucksweise, ne feige sau. mach's richtig - dann hat das ende auch hand und fuß.

Timewarp82
2011-06-15, 19:27:02
Naja, wenn Du Ihr nicht die Wahrheit sagen willst das das "Feuer" bei Dir erloschen ist wirds schon schwer...

Wenn Sie gern rumzickt oder streitet kannst versuchen nen riesen Streit heraufzubeschwören.. Oder die Variante das Du ein Verhältnis seit ner gewissen Zeit mit ner anderen hast.

Die größten Eier aber bekommst Du mit der Wahrheitsvariante, denn Ehrlichkeit währt am längsten. Brich Ihr aber nicht das Herz dabei.

Ansonsten mal in Dich gehen und mal darüber nachdenken ob Du wirklich kein Sinn mehr in der Beziehumg siehst und dann entscheiden ;)

Denn wenn Du schluss machst gibts kein zurück mehr und meistens merkt man erst was man verloren hat wenn´s zu spät ist ;)

Black-Scorpion
2011-06-15, 19:55:40
Mit der Wahrheit und ohne Lügen. Und nicht im Streit sondern bei einem normalen Gespräch. Wird bestimmt nicht lange ein normales Gespräch bleiben, aber auf jeden Fall besser wie gleich im Streit zu beginnen.

Timewarp82
2011-06-15, 19:59:40
Deshalb betonte ich auch die "ehrliche" Variante...

Avalance
2011-06-15, 20:01:56
Ja lol@ Topic, sorry, so gehts mir im Moment irgendwie auch. So wie´s ist gehts nicht weiter, eigentl. völligst glasklare Sache alles. Nur wäre da nicht die Liebe :freak:

Mir macht´s eher auch mehr Angst, also, ich würd sie ja schon gern Verlassen so zur "show" bzw dass sie mal zum Nachdenken kommt, und sich vllt. n Ruck gibt und ich eben auch a bissl mal seh ... so gehts nicht... und man dann wieder zusammen kommt, nur ist das blöd wenn einer von beiden das nicht so sieht und praktizieren würde:freak:. Ich glaube das ist der Grund, weshalb ich da nichts cancel. Oder vllt. doch, man wird ja auch älter und so.

Und nein, ich habe nicht vor mir gleich wen anders zu suchen, was garkein Problem wäre (wenn ich die Messlatte nicht so hoch legen würde im Geistigen Bereich etc)

drexsack
2011-06-15, 20:14:16
Geh hin und rede, ruf an, schick ne sms, änder dein Status bei Facebook, schreib ihr bei StudiVZ auf die Pinnwand.

Ich würde es möglichst weit links in der Liste zuerst versuchen.

V2.0
2011-06-15, 20:17:23
Status auf Facebook ändern.

SuperHoschi
2011-06-15, 20:22:36
Mach Dir eine Liste.
Dinge/Eigenschaften an Ihr, weswegen du gerne mit Ihr zusammen bist.
dito, warum du es nicht mehr mit Ihr aushaltest.

Dann gib Ihr die Chance die Dinge wieder gerade zu biegen.
Kann oder will Sie nicht, kannst du sagen,
"Schau, deshalb klapts nicht und Du bekommst es auch nicht gebacken, ist besser wenn wir uns trennen"

frix
2011-06-15, 20:51:58
Status auf Facebook ändern.

haha :D

richtig fies

Kakarot
2011-06-15, 21:05:31
WAS TUN? :( WIE TUN?
Gewohntes aufzugeben ist immer schwer, das liegt in der Natur des Menschen, das Schlimmste was du jetzt machen kannst ist nichts zu tun. Diese Lethargie von der du schreibst geht erst vorbei, wenn du für dich eine entscheidung getroffen hast und diese auch umsetzt.

Wenn du Schluß machen willst, mach Schluß, erzähl deiner Freundin einfach was du fühlst, die Wahrheit, auch wenn ihr diese mit Sicherheit nicht gefallen wird, so bist du wenigstens ehrlich. Es gibt keine "nette" Art Schluß zu machen, von daher ist die Wahrheit immer die beste und vorallem fairste Lösung.

[dzp]Viper
2011-06-15, 21:17:46
1. Es gibt keinen "passenden" Zeitpunkt um Schluss zu machen. Es gibt vielleicht einen ungüstigen Zeitpunkt der ist aber nur Tagabhängig und mehr nicht.

2. Jetzt NICHT schluss zu machen wäre ein Eingeständnis an dein schlechtes Gewissen.

Dieses schlechte Gewissen geht aber IMMER einher wenn man mit jemanden Schluss macht. Das kommt einfach daher, dass einem die Person nicht egal ist - auch wenn man sie nicht mehr liebt! Wo ich damals mit meiner 3 jährigen Freundin Schluss gemacht habe, musste ich mir sogar ein paar Tränen wegwischen. Es ist einfach ein sehr emotionaler Moment. Aber was für ein gefühlskalter Mensch wäre man, wenn man beim Schluss machen nichts fühlen würde... dann wäre einem der Mensch nämlich egal und das ist eigentlich nie wirklich der Fall...

Mit diesem schlechten Gewissen musst du in der Situation leben. Da kommst du nie drum herum!

Sei ehrlich. Sag es ihr, wenn ihr eine ruhige Minute habt und vor allem, wenn sie danach alleine sein will, dann lass sie alleine!!

Wenn ihr zusammen wohnt, dann organisiere dir etwas zum übernachten (freund, eltern, ...).

Lawmachine79
2011-06-15, 22:20:31
Status auf Facebook ändern.
BÄMMMM. :D

Mach Dir eine Liste.
Dinge/Eigenschaften an Ihr, weswegen du gerne mit Ihr zusammen bist.
dito, warum du es nicht mehr mit Ihr aushaltest.

Dann gib Ihr die Chance die Dinge wieder gerade zu biegen.
Kann oder will Sie nicht, kannst du sagen,
"Schau, deshalb klapts nicht und Du bekommst es auch nicht gebacken, ist besser wenn wir uns trennen"
Ja, Rationalität war schon immer das Ass im Ärmel bei allen Dingen, die mit Liebe zu tun haben. Vielleicht findet er noch eine Gleichung, mit der er die Beziehung optimieren kann. Wenns emotional nicht passt, kann man gar nichts gerade biegen. Einzige Möglichkeit ist dann, sein Heil in der Distanz zu suchen, manchmal will das Gegenüber dann aus einem kindischen Reflex heraus (man will immer das am wenigsten, was man am sichersten hat) auf einmal wieder mehr.

@Ts: wenn Du sowas absolut nicht kannst, benimm' Dich ein paar Wochen scheiße, dann geht das wie von selbst. Wichtig ist nicht unbedingt, verletzend zu sein (aus irgendeinem Grund zieht das einige Frauen sogar an), sondern nie Zeit zu haben und distanziert sein.

Schrotti
2011-06-15, 22:42:34
Habe einfach den Mut, ich weiß das klingt blöd.

Es tut immer weh, egal ob 3 Monate oder 3 Jahre.

Normales Gespräch und Ende.

Mylene
2011-06-15, 23:36:09
Viper;8787771'][...]meiner 3 jährigen Freundin[...]
Wie bist denn du drauf? X-D

OnT: Wenn du schon so oft drüber nachgedacht hast, dann hab halt mal die Eier in der Hose und zieh es durch. Spar dir schwachsinnige Aktionen oder Notlügen; sowas fällt eh nur irgendwann auf einen selbst zurück.

Avalance
2011-06-15, 23:49:09
Viper;8787771']....Wo ich damals mit meiner 3 jährigen Freundin Schluss gemacht habe, musste ich mir sogar ein paar Tränen wegwischen. ...

So völlig aus dem Zusammenhang gerissen finde ich den Satz sehr krass :freak:;D. Entschuldige.

Zu dem Beitrag generell, ist klar, nur was macht man(n) wenn man sie noch liebt und es keinen wirklichen Ausweg aus der Situation gibt, ausser sich eben zu trennen, was man(n) eben gerade nicht möchte.

Damn! Das mit den Tränen und dem schlechten Gewissen sollte eigentl. bei allen nicht "kurz" Bekanntschaften die Regel sein, auch bei Leuten die´s in dem Moment nicht ausdrücken können und erst im Nachhinein raffen (allein daheim ... und so). Mit dem schlechten Gewissen einher geht auch dieser eine blöde Satz

"Was wäre denn gewesen Wenn?"

...und natürlich, dass man sich ... schon Gedanken macht was Sie wohl grad macht. Oh man!

@ Schrotti: normales GEspräch und Ende? Ja , ähm ich finde schon, dass da wesentliche Faktoren die in dem Moment vorherrschend sind durchaus enormen Einfluss haben können (einer fühlt sich hintergangen etc. ) das ist ja jedes Mal so, irgendwie raff ich grad, dass ich mich in der Situation befinden ôO ... ja what ever



@ Topicmaker: viel Erfolg! Lies mal Osho!

Lawmachine79
2011-06-16, 10:56:57
Wie bist denn du drauf? X-D

OnT: Wenn du schon so oft drüber nachgedacht hast, dann hab halt mal die Eier in der Hose und zieh es durch. Spar dir schwachsinnige Aktionen oder Notlügen; sowas fällt eh nur irgendwann auf einen selbst zurück.
Naja, die Frage ist aber: wenn er durch ein paar Wochen "schlechtes Benehmen" ihr ein paar Monate Liebeskummer ersparen kann - ist es dann nicht legitim? Klar, die Frage ist auch, ob er das macht, um ihr Liebeskummer zu ersparen oder um dem unangenehmen Gespräch aus dem Weg zu gehen. Aber dieses "zieh' es durch" ist nur dann alternativlos, wenn es nicht nur den unangenehmen Weg für ihn darstellt sondern auch insgesamt den geringsten Schaden anrichtet. Aber das ist das gleiche Thema wie "Wahrheit um jeden Preis und auch wenn es nur Verlierer dabei gibt".

MiamiNice
2011-06-16, 11:07:05
Status auf Facebook ändern.

Epic :biggrin:

Aber vorher nochmal nageln

AndererGast
2011-06-16, 11:19:10
Brich Ihr aber nicht das Herz dabei.
Ich glaube nicht, dass man nach 2 Jahren Schluss machen kann, ohne jemandem das Herz zu brechen (gilt auch für warmachines Variante). Es bleibt ja immer noch der Schmerz, dass es vorbei ist, der andere hat einen ja trotzdem verletzt und enttäuscht, er ist ja quasi in jedem Fall daran Schuld, dass es vorbei ist.

Nicht, dass tausend mal mit mir Schluss gemacht worden ist und ich die übermäßige Erfahrung habe, aber auch "nettes" Schlussmachen bringt da wenig, es ist ja immer noch der Ausdruck von "ich will dich nicht mehr".

@TS:
Wenn es wegen deinen Schlussmachversuchen eh schon Risse in der Beziehung gibt, wie du sagst, sollte es die Entscheidung ja eindeutiger machen.

Turiz
2011-06-16, 11:21:55
Epic :biggrin:
Finde ich auch. :biggrin:
Aber vorher nochmal nageln
Du hast es nicht kapiert. Gerade das Nageln mit ihr macht ihm keinen Spaß mehr. :biggrin:

Mylene
2011-06-16, 11:54:51
Naja, die Frage ist aber: wenn er durch ein paar Wochen "schlechtes Benehmen" ihr ein paar Monate Liebeskummer ersparen kann - ist es dann nicht legitim? Klar, die Frage ist auch, ob er das macht, um ihr Liebeskummer zu ersparen oder um dem unangenehmen Gespräch aus dem Weg zu gehen. Aber dieses "zieh' es durch" ist nur dann alternativlos, wenn es nicht nur den unangenehmen Weg für ihn darstellt sondern auch insgesamt den geringsten Schaden anrichtet. Aber das ist das gleiche Thema wie "Wahrheit um jeden Preis und auch wenn es nur Verlierer dabei gibt".
Ob "legitim" oder nicht, die Frage stellt sich mir hier gar nicht. Ich halte es auch für einen Trugschluss, zu glauben, dass sie durch "Hass schüren" mehr oder weniger Liebeskummer habe. Wenn sie nicht doof ist, wird sie eh schnallen, dass das nur die Vorstufe zum Schluss machen war. Wenn sie fies ist, macht sie ihm deswegen im Nachhinein womöglich noch die Hölle heiß. Was hat er dann davon? Ist doch nur unnötige Quälerei.
Wenn alles "normal" läuft, hat keiner Spaß daran, eine Beziehung zu beenden, wenn es nunmal nicht mehr geht. Aber sowas gehört zum Leben dazu, wie das Sterben - das findet auch keiner witzig, aber man muss sich dem trotzdem stellen.
Zu guter Letzt wurde hier schon zigfach erwähnt, dass er es sachlich und ehrlich handhaben soll. Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, kann sich das auch selbst an fünf Fingern abzählen, dass das die "richtige" Lösung ist. Er sagt ja außerdem selbst schon, dass er in einer Lügenwelt lebt, weil er sich nicht getraut hat bisher, dann muss er das eben endlich mal durchbrechen; und auf dieses war das "zieh es durch" in der Hauptsache bezogen.

Kakarot
2011-06-16, 12:09:37
Naja, die Frage ist aber: wenn er durch ein paar Wochen "schlechtes Benehmen" ihr ein paar Monate Liebeskummer ersparen kann - ist es dann nicht legitim? Klar, die Frage ist auch, ob er das macht, um ihr Liebeskummer zu ersparen oder um dem unangenehmen Gespräch aus dem Weg zu gehen.
Es lässt sich aber auch schlecht sagen, ob der Liebeskummers nicht eine wertvolle Erfahrung für sie in der Zukunft darstellt. Liebeskummer ist ansich vll. nicht sonderlich positiv, aber gehört zum Leben nunmal dazu, weshalb man andere schlecht davor bewahren kann.

Man selber hört doch auch gerne die Wahrheit, gerade, wenn es um Gefühlsangelegenheiten geht und möchte nichts vorgespielt bekommen, weil derjenige entschieden hat, dass dies für uns die bessere Option ist. Und wie du schon sagtest, die wenigsten Taten geschehen völlig selbstlos.

V2.0
2011-06-16, 12:22:07
Was bitte ist sachlich oder ehrlich, im Endeffekt sind es doch nur die gleichen Sätze die man immer wieder nutzt.

"Es liegt nicht an Dir." "Ich brauche mehr Zeit für mich." "Wir haben uns auseinander entwickelt."

Besonders peinlich wird es, wenn dann noch versucht wird eine rationale Erklärung zu finden. Die richtige Lösung ist kurz und klar. Das "Wie" ist egal. Wer mag kann es ihr ins Gesicht sagen, wer nicht mag schreibt ne SMS.

Kakarot
2011-06-16, 12:36:32
Man setzt sich zusammen und redet drüber, wie man nun anfängt ist egal, die andere Person merkt normalerweise recht schnell worum es geht.
Dann kommen die üblichen W-Fragen, die sich natürlich unmöglich rational beantworten lassen, ergo versucht man es möglichst ehrlich mit den "Hauptgründen" zu umschreiben, nämlich, dass die Gefühle weg sind, sich verändert haben.

Dass das Ganze eher unangenehm ist, ist klar.

HüterDerToten
2011-06-16, 13:43:08
Also ich geh immer hin, lege ein Nacktfoto von meiner neuen Ollen hin und sage: "Siehste des?" Und dann sagen sie meistens: "Ja und?" und dann antworte ich: "Dann verstehst du sicher, warum es mit uns vorbei ist."

Lawmachine79
2011-06-16, 13:45:03
Ob "legitim" oder nicht, die Frage stellt sich mir hier gar nicht. Ich halte es auch für einen Trugschluss, zu glauben, dass sie durch "Hass schüren" mehr oder weniger Liebeskummer habe. Wenn sie nicht doof ist, wird sie eh schnallen, dass das nur die Vorstufe zum Schluss machen war. Wenn sie fies ist, macht sie ihm deswegen im Nachhinein womöglich noch die Hölle heiß. Was hat er dann davon? Ist doch nur unnötige Quälerei.
Wenn alles "normal" läuft, hat keiner Spaß daran, eine Beziehung zu beenden, wenn es nunmal nicht mehr geht. Aber sowas gehört zum Leben dazu, wie das Sterben - das findet auch keiner witzig, aber man muss sich dem trotzdem stellen.
Zu guter Letzt wurde hier schon zigfach erwähnt, dass er es sachlich und ehrlich handhaben soll. Wer nicht auf den Kopf gefallen ist, kann sich das auch selbst an fünf Fingern abzählen, dass das die "richtige" Lösung ist. Er sagt ja außerdem selbst schon, dass er in einer Lügenwelt lebt, weil er sich nicht getraut hat bisher, dann muss er das eben endlich mal durchbrechen; und auf dieses war das "zieh es durch" in der Hauptsache bezogen.
Ok - was soll einen denn "leiten", wenn man so etwas macht?
1) Ein "Zieh-es-durch"-Dogma befolgen
2) Schadensminimierung
Klar, man hat das Ziel vor Augen "es soll beendet werden", das streitet niemand ab. Die Frage ist nur, ob man irgendeinem Weg verfolgen soll, nur "weil man das halt immer so macht", auch wenn es im Einzelfall größeren Schaden anrichten kann.

drexsack
2011-06-16, 13:45:19
Also ich geh immer hin, lege ein Nacktfoto von meiner neuen Ollen hin und sage: "Siehste des?" Und dann sagen sie meistens: "Ja und?" und dann antworte ich: "Dann verstehst du sicher, warum es mit uns vorbei ist."

Uhhh das hat auch was (y)

V2.0
2011-06-16, 14:09:14
Man setzt sich zusammen und redet drüber, wie man nun anfängt ist egal, die andere Person merkt normalerweise recht schnell worum es geht.
Dann kommen die üblichen W-Fragen, die sich natürlich unmöglich rational beantworten lassen, ergo versucht man es möglichst ehrlich mit den "Hauptgründen" zu umschreiben, nämlich, dass die Gefühle weg sind, sich verändert haben.

Dass das Ganze eher unangenehm ist, ist klar.

Die ganzen W-Fragen sollte man imho nie beantworten, denn meist kann man es nicht und schon gar nicht kann man es verständlich machen. Viele meinen zwar, dass sie so eine sanftere Trennung erreichen, aber in Wahrheit ist dies nicht so, denn jede Antwort auf eine W-Frage ist fast immer auch eine Kritik am Ex-Partner, die mit Verlaub zu spät kommt.

Es ist einfacher und fairer einfach mit einem "ich sehe keine Zukunft in unserer Beziehung" ein schnelles Ende zu setzen, als dem Ex-partner noch einen Haufen Vorwürfe und Fehler mit auf dem Weg zu geben.

HüterDerToten
2011-06-16, 14:12:54
Auch gut ist immer: "Hörma Uschi, ich wechsel die Muschi."

Kakarot
2011-06-16, 15:18:01
Es ist einfacher und fairer einfach mit einem "ich sehe keine Zukunft in unserer Beziehung" ein schnelles Ende zu setzen, als dem Ex-partner noch einen Haufen Vorwürfe und Fehler mit auf dem Weg zu geben.
Ajo, dann sagt man halt das, ist auch immer situationsabhängig. Sofern man ein offenes Gespräch sucht hat man eh alles richtig gemacht, das nimmt dann schon seinen Lauf.
Entscheident ist, dass man sich nicht feige verhält, sondern es offen zur Sprache bringt, sowohl für den Partner als auch für einen selber.

[dzp]Viper
2011-06-16, 15:20:35
Die ganzen W-Fragen sollte man imho nie beantworten, denn meist kann man es nicht und schon gar nicht kann man es verständlich machen. Viele meinen zwar, dass sie so eine sanftere Trennung erreichen, aber in Wahrheit ist dies nicht so, denn jede Antwort auf eine W-Frage ist fast immer auch eine Kritik am Ex-Partner, die mit Verlaub zu spät kommt.

Es ist einfacher und fairer einfach mit einem "ich sehe keine Zukunft in unserer Beziehung" ein schnelles Ende zu setzen, als dem Ex-partner noch einen Haufen Vorwürfe und Fehler mit auf dem Weg zu geben.
Jup so habe ich es damals auch gemacht. Es kamen zwar später noch ein paar W-Fragen aber denen bin ich fast komplett aus dem Weg gegangen. Wirklich zuhören tut die Partnerin in dem Moment eh nicht.

(del)
2011-06-16, 15:23:54
Es ist absolut unfair, den Partner mit seiner Ungewissheit einfach im Regen stehen zu lassen. Etwas schlimmeres könnte ich mir nicht vorstellen.

[dzp]Viper
2011-06-16, 15:28:49
Es ist absolut unfair, den Partner mit seiner Ungewissheit einfach im Regen stehen zu lassen. Etwas schlimmeres könnte ich mir nicht vorstellen.
Naja garnichts sagen wäre wirklich blöd... das stimmt. Aber ein wenig was sollte man sich vorher schon überlegt haben.

Und meist kommt sowas ja nicht aus dem heiteren Himmel. Meist hat man sich vorher schon mehrmals gestritten oder in der Beziehung herrscht Langeweile und und und... das fällt nicht nur dem auf, der die Beziehung beenden will...

Poekel
2011-06-16, 18:46:00
http://www.youtube.com/watch?v=1GCiTlNN4K8

Konnts mir leider nicht verkneifen :D

Monger
2011-06-16, 19:29:43
Naja, die Frage ist aber: wenn er durch ein paar Wochen "schlechtes Benehmen" ihr ein paar Monate Liebeskummer ersparen kann - ist es dann nicht legitim?
Es gibt wichtigeres als Herzschmerz.

Für mich ist das eine Frage des Respekts: wenn man jahrelang so viel miteinander geteilt hat, sollte man den anderen nicht behandeln als wäre er/sie sechs Jahre alt.
Gefühle heilen mit der Zeit, aber verletzter Stolz kann sehr, SEHR langlebig sein. Und egal wie gut jemand lügen kann, früher oder später kommt die Frage hoch: warum hat er mich wie Dreck behandelt? Lag es an mir, dass er sich so geändert hat?

Deshalb: kurzfristig tut die Wahrheit weh, aber sie heilt vergleichsweise schnell.

@TS: einfach sagen wie es ist. Gefühle haben sich geändert, du fühlst es nicht mehr, und du fragst dich ob es nicht besser wäre, getrennter Wege zu gehen. Kommt auch gut an, wenn sie wenigstens das Gefühl hat, in die Entscheidung einbezogen worden zu sein. Keiner mag es, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.

Lawmachine79
2011-06-16, 19:49:37
Es gibt wichtigeres als Herzschmerz.
Subjektiv für die Betroffene? Und auf wen sonst soll es denn ankommen? Gott?

Für mich ist das eine Frage des Respekts: wenn man jahrelang so viel miteinander geteilt hat, sollte man den anderen nicht behandeln als wäre er/sie sechs Jahre alt.
Gefühle heilen mit der Zeit, aber verletzter Stolz kann sehr, SEHR langlebig sein. Und egal wie gut jemand lügen kann, früher oder später kommt die Frage hoch: warum hat er mich wie Dreck behandelt? Lag es an mir, dass er sich so geändert hat?

Deshalb: kurzfristig tut die Wahrheit weh, aber sie heilt vergleichsweise schnell.

@TS: einfach sagen wie es ist. Gefühle haben sich geändert, du fühlst es nicht mehr, und du fragst dich ob es nicht besser wäre, getrennter Wege zu gehen. Kommt auch gut an, wenn sie wenigstens das Gefühl hat, in die Entscheidung einbezogen worden zu sein. Keiner mag es, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden.
Also sorry, das klingt auch zu sehr nach "Wahrheit um der Wahrheit willen". Man sollte sich mal vergegenwärtigen, daß Wahrheit deshalb ein positiv belegter Begriff ist, weil sie in 95% der Fälle zwar Opfer abfordert, insgesamt aber mehr Schaden verhindert als sie anrichtet. Wenn man sich jetzt in einer Situation findet, die zu den restlichen 5% gehört, sollte man sich überlegen, ob die Wahrheit das Richtige ist. Also zumindest ich muss mir ja oft den "Schwarz-Weiß"-Vorfwurf in Bezug auf meine Sichtweise vorwerfen lassen, bei der Wahrheit soll das aber auf einmal richtig sein?
Und in Themenbezug: es gibt viele Frauen, die sich auf nichts mehr einlassen, weil sie befürchten, auf die Schnauze zu fallen; diese Mentalität entwickeln sie genau durch diese tollen "Wahrheitsheldentaten". Einfach mal 2-3 Monate daneben benehmen, Gefühle gehen dann von alleine, sie trennt sich, weil ihre Gefühle abnehmen, man selbst hatte eh keine mehr - zack: zwei Gewinner. Klar, ein objektiver Dritter weiss was gelaufen ist; aber subjektiv haben beide die Situation gut gelöst.

Mylene
2011-06-17, 10:36:25
@WM79: Ich weiß ja nicht, welche Art von Frauen dir bisher über den Weg gelaufen ist, dass du eine solche Meinung hast, aber verwunderlich finde ich das schon, dass du solche vorgeschobenen Aktionen für nötig hältst, um eine Beziehung zu beenden. Da soll man plötzlich was "verschönern", wo es nichts zu verschönern gibt?

Selbst als Frau würde ich mich nicht dazu verbiegen, um des angeblich lieben Friedens willen einen auf "Wir können ja Freunde bleiben" zu machen - das kann ich bei einer 4-Wochen-Affäre bringen, aber nicht bei einer langjährigen Beziehung. Das heißt noch lange nicht, dass man deswegen das "Warum" in einer verletzenden Art und Weise beantwortet. Dass es den anderen natürlich trotzdem verletzt, liegt nunmal in der Natur der Sache. Da kommt zum Liebeskummer der verletzte Stolz dazu, und vielleicht sogar die Selbstvorwürfe, wenn die Gründe für das Beziehungsende welche sind, die schon öfter angesprochen wurden, für die aber nie ein Kompromiss gesucht oder umgesetzt wurde.

Aber das ist verdammt nochmal nicht mein Problem. Und das, was du vorschlägst, ist: "das Problem des anderen zum eigenen machen". Das hilft langfristig weder demjenigen, der Schluss macht, noch demjenigen, der vor vollendete Tatsachen gesetzt wird. Das sorgt höchstens dafür, dass ewig Fragen auftauchen, warum es nicht funktioniert hat, bzw. warum auf einmal alles anders war.

Dann doch lieber gleich alles so ehrlich und so sachlich wie möglich klären, und wenn es womöglich um grundlegendes geht, was sich in einer Beziehung einfach nicht gehört, hat der andere vielleicht sogar noch was fürs Leben gelernt. Das Leben ist nunmal kein Ponyhof, und eine Beziehung ist es gleich dreimal nicht. Da gehört die bittere Wahrheit ebenso dazu - ob nun während der Beziehung oder beim Beziehungsende - wie die Lobhudeleien. Und wer damit nicht klar kommt, hat einfach zu wenig Selbstvertrauen.

Turiz
2011-06-17, 10:58:38
Haben WM und Mylene ihre Accounts getauscht? Ich versteh die Welt nicht mehr. :freak:

PHuV
2011-06-17, 11:07:18
@Mylene, sehe ich genau so

Wo liegt eigentlich das Problem? Wenn man einen Menschen mal geliebt oder gemocht hat, dann ist man ihm wenigstens eines schuldig: Einfach für sich selbst zu sagen, was Sache ist. Natürlich ist es unangenehm. Aber sich einfach nur feige vor der eigenen Verantwortung zu drücken, ist dem Partner gegenüber nicht fair, und gibt schon einen Weg für künftige Beziehungen (die dann wohl auch nicht so rosig werden) vor.

Jeder kann doch einfach sagen, daß er/sich in der Beziehung unwohl fühlt und diese nicht mehr weiterführen möchte. Ob da jetzt Begründungsarien abgeliefert werden sollen oder nicht, ist eine andere Frage.

Die Ursache ist, wie in vielen Dingen, die Angst vor der eigenen Verantwortung und vor dem Aushalten eines Zustandes, der nicht gerade angenehm ist. Die Angst führt zu Vermeidung, und die Vermeidung wiederum zu Frust. Es hilft alles nichts, man muß sich stellen. Den Preis, den man bezahlt, wenn man es nicht tut, ist viel höher.

Lawmachine79
2011-06-17, 13:42:14
@WM79: Ich weiß ja nicht, welche Art von Frauen dir bisher über den Weg gelaufen ist, dass du eine solche Meinung hast, aber verwunderlich finde ich das schon, dass du solche vorgeschobenen Aktionen für nötig hältst, um eine Beziehung zu beenden. Da soll man plötzlich was "verschönern", wo es nichts zu verschönern gibt?

Ich habe nicht eine "solche" Meinung und ich mache es nicht immer so, ich halte es lediglich für eine Möglichkeit; und in meinem Alter ist mir bestimmt nicht nur eine Art von Frauen über den Weg gelaufen. Ich kann ja nicht sagen, daß an der Wahrheit nichts Gutes übrig ist, wenn man sie als reines Dogma ohne übergeordneten Zweck betrachtet aber andersherum dann IMMER das Gegenteil machen, denn dann ist es wieder ein Dogma. Es kommt halt darauf an, wie das Gemüt der anderen Person gestrickt, wie sie mit sowas umgehen kann und wie lange man zusammen ist. Gerade in diesen emotionalen Dingen gibt es keine "das-ist-immer-richtig"-Lösung, so wie es hier eigentlich alle sehen.

@Mylene, sehe ich genau so

Wo liegt eigentlich das Problem? Wenn man einen Menschen mal geliebt oder gemocht hat, dann ist man ihm wenigstens eines schuldig: Einfach für sich selbst zu sagen, was Sache ist. Natürlich ist es unangenehm. Aber sich einfach nur feige vor der eigenen Verantwortung zu drücken, ist dem Partner gegenüber nicht fair, und gibt schon einen Weg für künftige Beziehungen (die dann wohl auch nicht so rosig werden) vor.

Jeder kann doch einfach sagen, daß er/sich in der Beziehung unwohl fühlt und diese nicht mehr weiterführen möchte. Ob da jetzt Begründungsarien abgeliefert werden sollen oder nicht, ist eine andere Frage.

Die Ursache ist, wie in vielen Dingen, die Angst vor der eigenen Verantwortung und vor dem Aushalten eines Zustandes, der nicht gerade angenehm ist. Die Angst führt zu Vermeidung, und die Vermeidung wiederum zu Frust. Es hilft alles nichts, man muß sich stellen. Den Preis, den man bezahlt, wenn man es nicht tut, ist viel höher.
Andererseits ist man dann auch schuldig, Schadensminimierung zu betreiben. Und aus MEINEM subjektiven Horizont ist der Weg des geringsten Widerstands einfach Schluss zu machen; nichts fällt mir leichter als das. Wenn DAS meine Verantwortung sein soll, ist es für mich ein Kinderspiel.

Grivel
2011-06-17, 14:09:37
Status auf Facebook ändern.

Bei uns hier passiert. Das war ein mächtiger "Spass".

Watson007
2011-06-17, 14:14:16
richtig Schluss macht man heute per SMS! :cool:

Grivel
2011-06-17, 14:16:14
richtig Schluss macht man heute per SMS! :cool:
Feiger gehts echt nimmer - da ist ja MSN bzw. ICQ,weil "live", noch mutiger.

PHuV
2011-06-17, 14:49:31
Andererseits ist man dann auch schuldig, Schadensminimierung zu betreiben.
Wie meinst Du das genau? Was für ein Schaden muß minimiert werden, wenn einer nicht mehr mit dem anderen zusammen sein möchte? :confused: Man ist ja nicht automatisch für den anderen verantwortlich.

Mylene
2011-06-17, 15:02:48
[...]Es kommt halt darauf an, wie das Gemüt der anderen Person gestrickt, wie sie mit sowas umgehen kann und wie lange man zusammen ist. Gerade in diesen emotionalen Dingen gibt es keine "das-ist-immer-richtig"-Lösung, so wie es hier eigentlich alle sehen.[...]
Wenn jemand selbst mit unangenehmen Dingen nicht umgehen kann, dann schaff ich mir sowas doch erst gar nicht an! Wie soll denn da eine Beziehung funktionieren, wenn ich mich ständig zum Duckmäuserich machen muss, nur weil der andere aufgrund seines ach so labilen Gemüts bitteschön immer mit Samthandschuhen angefasst werden will? Und dann, wenn es wirklich nimmer funktioniert, soll ich mich erneut zum Deppen machen, nur weil der sonst vom nächsten Dach hüpft? Irgendwo ist dann Schluss mit lustig. Und mit der Beziehung sowieso.

Ich rede ja nicht von der Holzhammer-Methode, sondern von einem ehrlichen und fairen Umgang miteinander, auch dann, wenn es weh tut. In einer ehemals gut funktionierenden Beziehung hat es keiner verdient, dass man zu allem Herzschmerz hinzu zum krönenden Abschluss auch noch verarscht wird.

Lawmachine79
2011-06-17, 16:28:32
Wie meinst Du das genau? Was für ein Schaden muß minimiert werden, wenn einer nicht mehr mit dem anderen zusammen sein möchte? :confused: Man ist ja nicht automatisch für den anderen verantwortlich.
Der Schaden des Gegenübers - gut, der Schaden selbst wird identisch bleiben, er wird subjektiv aber als geringer empfunden.
Wenn jemand selbst mit unangenehmen Dingen nicht umgehen kann, dann schaff ich mir sowas doch erst gar nicht an! Wie soll denn da eine Beziehung funktionieren, wenn ich mich ständig zum Duckmäuserich machen muss, nur weil der andere aufgrund seines ach so labilen Gemüts bitteschön immer mit Samthandschuhen angefasst werden will? Und dann, wenn es wirklich nimmer funktioniert, soll ich mich erneut zum Deppen machen, nur weil der sonst vom nächsten Dach hüpft? Irgendwo ist dann Schluss mit lustig. Und mit der Beziehung sowieso.

Ich rede ja nicht von der Holzhammer-Methode, sondern von einem ehrlichen und fairen Umgang miteinander, auch dann, wenn es weh tut. In einer ehemals gut funktionierenden Beziehung hat es keiner verdient, dass man zu allem Herzschmerz hinzu zum krönenden Abschluss auch noch verarscht wird.
Du tust ja so als kennt man jede Macke des Gegenübers von Anfang an und als ob man eine Checkliste abarbeitet. Kannst Du für Dich ja gerne so halten aber das ist eben keine Kopfsache. Wenn MIR eine Frau gefällt, dann nehme ich sie mir. Punkt. Da ist mir dann auch scheißegal, ob die jetzt unpünktlich ist oder labil oder was auch immer. Im Umkehrschluss nehme ich mir auch keine Frau, wo alles augenscheinlich perfekt ist, die ich aber - warum auch immer - einfach gar nicht haben will. Heutzutage soll man auf jeden fremden Deppen Rücksicht nehmen, Ellenbogendenken ist verpönt - aber hier soll man auf einmal OHNE Rücksicht auf Verluste und OHNE Ansehen der Einzelfalllage dogmatisch IMMER gleich handeln nur UM so zu handeln, ohne erkennbaren höheren Zweck? Sorry, nicht einleuchtend. Ich sage auch nicht, daß ich es IMMER so machen würde; die "sanfte Tour" ist ja für mich total belastend und aufreibend, das muss sie sich schon verdient haben. Wie ich es mache hängt allein vom Gegenüber ab.

Monger
2011-06-17, 17:08:40
Also sorry, das klingt auch zu sehr nach "Wahrheit um der Wahrheit willen".

Es gibt ja viele Wahrheiten. Man kann etwas so oder so darstellen. Aber zumindest Menschen die sich lange kennen, "riechen" zumindest unterbewusst eine Lüge.


Und in Themenbezug: es gibt viele Frauen, die sich auf nichts mehr einlassen, weil sie befürchten, auf die Schnauze zu fallen; diese Mentalität entwickeln sie genau durch diese tollen "Wahrheitsheldentaten". Einfach mal 2-3 Monate daneben benehmen, Gefühle gehen dann von alleine, sie trennt sich, weil ihre Gefühle abnehmen, man selbst hatte eh keine mehr - zack: zwei Gewinner. Klar, ein objektiver Dritter weiss was gelaufen ist; aber subjektiv haben beide die Situation gut gelöst.
Das funktioniert nur, wenn du der perfekte Lügner bist. Es reicht, wenn unterschwellig der Verdacht da ist, dass man für dumm verkauft wird. Dass der andere dermaßen Schiss in der Hose hat, dass er nichtmal zu einer vernünftigen Trennung fähig ist. Dass man als Erwachsener hier wie ein kleines Kind behandelt wird. Dass man monatelang hingehalten wurde, statt einen klaren Schlussstrich zu ziehen, und beiden einen Neustart zu ermöglichen. Nicht vergessen: die meisten Frauen sind weit empathischer als du! ;)

Wie gesagt: bei einer Trennung ist die abhanden gekommene Liebe meistens das geringste Problem. Wenn es so weit kam, war die wahrscheinlich ohnehin nicht mehr so glühend. Was viel schwerer wiegt, sind die Nebeneffekte: Wut, Enttäuschung, Angst, Eifersucht, Mißtrauen...

Ehrlichkeit ist meistens ziemlich entwaffnend. Das gibt dann vielleicht ein paar Tage wütendes Geschrei und Geschimpfe, aber dann ist auch schnell die Luft raus.
Mißtrauen verhindert dieses "Entlüften", und unterdrückte Wut kann sich ewig halten.

Lawmachine79
2011-06-17, 19:16:00
Es gibt ja viele Wahrheiten. Man kann etwas so oder so darstellen. Aber zumindest Menschen die sich lange kennen, "riechen" zumindest unterbewusst eine Lüge.


Das funktioniert nur, wenn du der perfekte Lügner bist. Es reicht, wenn unterschwellig der Verdacht da ist, dass man für dumm verkauft wird. Dass der andere dermaßen Schiss in der Hose hat, dass er nichtmal zu einer vernünftigen Trennung fähig ist. Dass man als Erwachsener hier wie ein kleines Kind behandelt wird. Dass man monatelang hingehalten wurde, statt einen klaren Schlussstrich zu ziehen, und beiden einen Neustart zu ermöglichen. Nicht vergessen: die meisten Frauen sind weit empathischer als du! ;)

Wie gesagt: bei einer Trennung ist die abhanden gekommene Liebe meistens das geringste Problem. Wenn es so weit kam, war die wahrscheinlich ohnehin nicht mehr so glühend. Was viel schwerer wiegt, sind die Nebeneffekte: Wut, Enttäuschung, Angst, Eifersucht, Mißtrauen...

Ehrlichkeit ist meistens ziemlich entwaffnend. Das gibt dann vielleicht ein paar Tage wütendes Geschrei und Geschimpfe, aber dann ist auch schnell die Luft raus.
Mißtrauen verhindert dieses "Entlüften", und unterdrückte Wut kann sich ewig halten.
1. Ich muss in dem Punkt zustimmen, daß, wenn man es wie ich vorgeschlagen habe macht (was man auch nur macht, wenn die Situation es gebietet), dann hat es zu funktionieren. Mit hinhalten hat das nichts zu tun. Es gibt eben bestimmte Mechanismen, die Sympathie und emotionale Bindung verstärken und sie eben auch schwächen. Auf diesem Klavier muss man dann spielen.

2. Es geht nicht ums Entwaffnen. Es geht darum, das Leid des anderen zu mildern. Klingt vielleicht komisch, daß aus meiner Hand zu lesen - der Punkt ist, daß ich zwar neuen Bekanntschaften gegenüber mit Sicherheit nicht der feinste Kerl bin und viele meiner Wesenszüge vom Ellenbogendenken durchdrungen sind, ich aber andererseits Menschen gegenüber, mit denen ich viel erlebt habe und die sich in meinen Augen in Bezug auf meine Person verdient gemacht haben, loyal bis Äußersten bin und auch eigene Entbehrungen in Kauf nehme, um Schaden abzuwenden oder Schmerz zu lindern. In der Situation, die hier - fiktiv - geschildert ist, kann ich viel Schmerz bei jemanden verhindern und muss dabei nicht viel investieren, nur ein paar Wochen länger mit der Person zusammenbleiben (was nervig ist, ja) und nicht mehr die Person sein, in die sie sich verliebt hat (jeder Mensch hat zwei Seiten, dann zeigt man halt mal ein paar Wochen die andere Seite). So kann man mit wenig Aufwand viel Schmerz verhindern. Ich sehe so, daß die schnelle Trennung FÜR MICH der Weg des geringsten Widerstands ist.

{655321}-Hades
2011-06-17, 19:19:15
Ich wollte kurz darauf hinweisen, dass Ellenbogenverhalten nach neuesten Studien von einem geringen Testosteronspiegel zeugt. Männer, die auf die Nutzung ihrer sprichwörtlichen Ellenbogen angewiesen sind, haben in der Regel einen geringen Status in der Bezugspopulation und entsprechend geringe Produktion männlicher Sexualhormone, da ihnen weniger Weibchen zugeführt werden.

.edit: Also ist das Problem mit dem Schluss machen nicht wirklich oft gegeben.

Link: http://www.nature.com/nature/journal/v463/n7279/abs/nature08711.html

Sry. Nicht auf warmachine hören. Can't beat science!

Lawmachine79
2011-06-17, 19:22:50
Ich wollte kurz darauf hinweisen, dass Ellenbogenverhalten nach neuesten Studien von einem geringen Testosteronspiegel zeugt. Männer, die auf die Nutzung ihrer sprichwörtlichen Ellenbogen angewiesen sind, haben in der Regel einen geringen Status in der Bezugspopulation und entsprechend geringe Produktion männlicher Sexualhormone, da ihnen weniger Weibchen zugeführt werden.

.edit: Also ist das Problem mit dem Schluss machen nicht wirklich oft gegeben.
Genau, deshalb haben die beruflich Erfolglosen auch immer die tollsten Frauen...Du musst dann als studentische Hilfskraft ja eine richtig geile Sau haben...und wenn Du dann erstmal Trainee bist, kann es richtig losgehen.

{655321}-Hades
2011-06-17, 19:25:24
Genau, deshalb haben die beruflich Erfolglosen auch immer die tollsten Frauen...

Da wirfst du schlicht was durcheinander. Mächtige tun, weil sie können. Assis tun, weil sie wollen.

Lawmachine79
2011-06-17, 19:26:12
Da wirfst du schlicht was durcheinander. Mächtige tun, weil sie können. Assis tun, weil sie wollen.
Man kann, weil man will was man muss. Durch das bloße Können ist auch noch niemand "mächtig" geworden. Man muss es auch mehr wollen als jemand, der es genausogut - oder auch besser - kann.

{655321}-Hades
2011-06-17, 19:29:54
Genau, deshalb haben die beruflich Erfolglosen auch immer die tollsten Frauen...Du musst dann als studentische Hilfskraft ja eine richtig geile Sau haben...und wenn Du dann erstmal Trainee bist, kann es richtig losgehen.

Eine? ;D Du bist lustig.

MadHatter666
2011-06-17, 19:50:12
Sorry, hab nicht zugehoert... Was?

Egal.

Richtig Schluss machen? SMS. Oder einfach abhauen :D

(R)evolutionconcept
2011-06-17, 21:21:36
Wenn jemand selbst mit unangenehmen Dingen nicht umgehen kann, dann schaff ich mir sowas doch erst gar nicht an! Wie soll denn da eine Beziehung funktionieren, wenn ich mich ständig zum Duckmäuserich machen muss, nur weil der andere aufgrund seines ach so labilen Gemüts bitteschön immer mit Samthandschuhen angefasst werden will? Und dann, wenn es wirklich nimmer funktioniert, soll ich mich erneut zum Deppen machen, nur weil der sonst vom nächsten Dach hüpft? Irgendwo ist dann Schluss mit lustig. Und mit der Beziehung sowieso.

Ich rede ja nicht von der Holzhammer-Methode, sondern von einem ehrlichen und fairen Umgang miteinander, auch dann, wenn es weh tut. In einer ehemals gut funktionierenden Beziehung hat es keiner verdient, dass man zu allem Herzschmerz hinzu zum krönenden Abschluss auch noch verarscht wird.


Das würde vorraussetzen, das man a) sein Gegenüber sofort komplett kennt und richtig einschätzen kann und b) man sich aussuchen kann in wen man sich verliebt.


Richtig Schluss machen?
Hm, wohl in einem 4 Augen Gespräch, wo der Körperkontakt vermieden wird. Also nicht in den Arm nehmen um zu trösten. Sagen was gesagt werden muss, und dann gehen. Sich nicht auf Diskussionen oder gar Schuldzuweisungen einlassen.
Aber naja.....erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

{655321}-Hades
2011-06-17, 21:32:05
Richtig Schluss machen?
Hm, wohl in einem 4 Augen Gespräch, wo der Körperkontakt vermieden wird. Also nicht in den Arm nehmen um zu trösten.

Ich stimme nicht zu. Bestes Schluss machen ever: Viel Sex und viel weinen. Ganz im Ernst. Verlangt aber auch eine entsprechende Einstellung zum Leben.

Ich bin BTW ein totaler Vollversager im Schluss machen. Ich kann das nicht. Konnte ich nie vernünftig. Gehöre zu den feigen Säcken, die in der Regel einfach alles so gegen die Wand haben fahren lassen, dass den Freundinnen oder "Bekanntschaften" nichts anderes übrig blieb, als Schluss zu machen.

Mich bringt immer schon die reine Antizipation von deren Leid um. Dass ich es durch das Hinauszögern und "Gegen die Wand fahren lassen" NUR schlimmer gemacht habe, ist mir bewußt. Aber ich habe es glaube ich wirklich nie vernünftig hinbekommen.

Von daher: Der TS ist wirklich nicht allein. Ich bin ähnlich dämlich *meld*.

(R)evolutionconcept
2011-06-17, 21:35:25
Ich stimme nicht zu. Bestes Schluss machen ever: Viel Sex und viel weinen. Ganz im Ernst. Verlangt aber auch eine entsprechende Einstellung zum Leben.

Ich bin BTW ein totaler Vollversager im Schluss machen. Ich kann das nicht. Konnte ich nie vernünftig. Gehöre zu den feigen Säcken, die in der Regel einfach alles so gegen die Wand haben fahren lassen, dass den Freundinnen oder "Bekanntschaften" nichts anderes übrig blieb, als Schluss zu machen.

Mich bringt immer schon die reine Antizipation von deren Leid um. Dass ich es durch das Hinauszögern und "Gegen die Wand fahren lassen" NUR schlimmer gemacht habe, ist mir bewußt. Aber ich habe es glaube ich wirklich nie vernünftig hinbekommen.

Von daher: Der TS ist wirklich nicht allein. Ich bin ähnlich dämlich *meld*.


Einspruch abgelehnt. ;)

{655321}-Hades
2011-06-17, 21:36:26
Einspruch abgelehnt. ;)

Das gab's aber mal. Und es ist mir wirklich eine der allerliebsten Erinnerungen.

(R)evolutionconcept
2011-06-17, 21:39:23
Das gab's aber mal. Und es ist mir wirklich eine der allerliebsten Erinnerungen.

Für das Mädl aber wahrscheinlich weniger.
Was natürlich die Frage aufwirft ob richtig Schluss macht das man sich selbst gut dabei fühlt, oder ob auch die Gefühle des Anderen noch eine Rolle dabei spielen.

{655321}-Hades
2011-06-17, 22:00:58
Für das Mädl aber wahrscheinlich weniger.
Was natürlich die Frage aufwirft ob richtig Schluss macht das man sich selbst gut dabei fühlt, oder ob auch die Gefühle des Anderen noch eine Rolle dabei spielen.

Dann verstehst du mich völlig falsch, Natürlich ging es ihr elend. Ging es mir auch. Aber "Goodbye"-Sex oder wie auch immer du das nennen möchtest, ist wohl eine der sensuell und emotional erdrückendsten Erfahrungen, die du machen kannst.

Es geht nicht um gut. Es geht um Intensität. Alles gehört zum Leben dazu. Nicht nur Sahnetörtchen. Verstehst? :)

(R)evolutionconcept
2011-06-17, 22:02:30
Dann verstehst du mich völlig falsch, Natürlich ging es ihr elend. Ging es mir auch. Aber "Goodbye"-Sex oder wie auch immer du das nennen möchtest, ist wohl eine der sensuell und emotional erdrückendsten Erfahrungen, die du machen kannst.

Es geht nicht um gut. Es geht um Intensität. Alles gehört zum Leben dazu. Nicht nur Sahnetörtchen. Verstehst? :)

Glaube schon, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine von beiden Parteien hofft mit dem Sex nochmal die Meinung des Anderen ändern zu können.

Und das das oft klappt, wage ich auch zu bezweifeln. ^^

Monger
2011-06-17, 22:09:46
... Ich sehe so, daß die schnelle Trennung FÜR MICH der Weg des geringsten Widerstands ist.
Gut, das sehe ich anders. Wenn man den anderen so direkt konfrontiert, kommt das ja auch wieder zurück. Dann muss man sich so unangenehme Fragen gefallen lassen, wie z.B. was genau einen denn am Partner stört, und was sich genau verändert hat. Ist ja nicht so, dass man da einfach die Tür hinter sich zuschlagen kann, und dann ist die Sache gegessen. Bis WIRKLICH alle gesagt ist was zu sagen ist, können Wochen und Monate vergehen. Trotzdem ist das mMn die schmerzlosere Variante, wenn man sich ansieht was manche Menschen selbst nach Jahrzehnten noch an emotionalem Ballast mit sich rumtragen.

Einfach weglaufen und die Beziehung aussitzen, wäre für mich deutlich einfacher. Aber mir wäre das zu feige, da würde ich mir ziemlich schäbig vorkommen.

Lawmachine79
2011-06-17, 22:14:07
Gut, das sehe ich anders. Wenn man den anderen so direkt konfrontiert, kommt das ja auch wieder zurück. Dann muss man sich so unangenehme Fragen gefallen lassen, wie z.B. was genau einen denn am Partner stört, und was sich genau verändert hat. Ist ja nicht so, dass man da einfach die Tür hinter sich zuschlagen kann, und dann ist die Sache gegessen.

Einfach weglaufen und die Beziehung aussitzen, wäre für mich deutlich einfacher. Aber mir wäre das zu feige, da würde ich mir ziemlich schäbig vorkommen.
Und ich finde eben den anderen Weg feige, weil man dann nicht alles zumutbare getan hat, um es dem Anderen so leicht wie möglich zu machen, obwohl sie es vielleicht verdient hat, daß man es ihr so einfach macht. Es kommt ja auf das Motiv des Aussitzens an. Klar, wenn man es aussitzt, weil einem das Schlussmachen selbst unangenehm ist, DANN ist es feige. Aber ein Handeln, was allein dadurch motiviert ist, Schaden von einem Anderen zu nehmen, kann doch niemals feige sein.

Monger
2011-06-17, 22:29:24
Und ich finde eben den anderen Weg feige, weil man dann nicht alles zumutbare getan hat, um es dem Anderen so leicht wie möglich zu machen, obwohl sie es vielleicht verdient hat, daß man es ihr so einfach macht.
Ich wäre in so einem Fall beleidigt. Wie gesagt: ich fände es respektlos, wenn man versucht den anderen zu schonen. Das ist so wie wenn man ein kleines Kind bei den gruseligen Szenen im Film aus dem Zimmer schickt.

Ich erwarte von meinem Partner dass er mich ernst nimmt, und mir auf Augenhöhe begegnet, und umgekehrt genauso. Wenn es zur Trennung kommt, möchte ich nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden, sondern ich will mich mit Würde daraus zurückziehen können.

Das ist, in meinen Augen, weit wichtiger als sich gegenseitig bloß nicht weh zu tun.

{655321}-Hades
2011-06-17, 22:38:56
Und ich finde eben den anderen Weg feige, weil man dann nicht alles zumutbare getan hat, um es dem Anderen so leicht wie möglich zu machen, obwohl sie es vielleicht verdient hat, daß man es ihr so einfach macht. Es kommt ja auf das Motiv des Aussitzens an. Klar, wenn man es aussitzt, weil einem das Schlussmachen selbst unangenehm ist, DANN ist es feige. Aber ein Handeln, was allein dadurch motiviert ist, Schaden von einem Anderen zu nehmen, kann doch niemals feige sein.

Hmm. Nein. Ich weiß nicht. Und das ist jetzt ungetrollt. Ich denke, dass Paare oftmals den Schaden vorschieben, den sie vom anderen nehmen wollen, wenn sie sich trennen. Ich weiß nicht, wie es dir geht. Ich weiß von einer Person, dass ich mit ihr zusammen sein will, Kinder mit ihr bekommen will und dass wir alles andere eben gepflegt ignorieren. Das funktioniert gut. Und schon ziemlich lange. Die meiste Zeit liebe ich sie fürchterlich. Es tut mir regelrecht weh, wie wichtig sie mir ist. Und dann gibt es Tage und Wochen, da habe ich den Eindruck, alles für sie verloren zu haben. Aber das macht nichts. Ich habe sie noch nicht geheiratet, aber ich habe es vor. Wenn man _die_ Enge eingeht, wendet man keinen Schaden ab, weil man meint, ein paar Wochen Leid zu verhindern. Man stellt sich darauf ein, um und bei 20 Jahre mit der Person zu verbringen.

Kinder zu bekommen. Sie großzuziehen. Da gibt es Schmerzen. Da verliert man sich. Da hasst man sich. Man verliebt sich anderweitig, aber weiß dennoch, bei wem man aufwacht. Das ist eine andere Form von Beziehung, die man wählt. Da hast du schlicht das Gefühl, du musst sterben, wenn du sie verlierst. Sogar wenn du sie gerade hasst oder den Eindruck hast, deine Gefühle sind dir verloren gegangen. Ich will sie nicht verlieren. Selbst wenn es ein oder zwei Jahre daneben läuft. Aber das muss jeder für sich selbst wählen.

(R)evolutionconcept
2011-06-17, 22:40:41
Und ich finde eben den anderen Weg feige, weil man dann nicht alles zumutbare getan hat, um es dem Anderen so leicht wie möglich zu machen, obwohl sie es vielleicht verdient hat, daß man es ihr so einfach macht. Es kommt ja auf das Motiv des Aussitzens an. Klar, wenn man es aussitzt, weil einem das Schlussmachen selbst unangenehm ist, DANN ist es feige. Aber ein Handeln, was allein dadurch motiviert ist, Schaden von einem Anderen zu nehmen, kann doch niemals feige sein.


Wie kann es leicht sein im Ungewissen gelassen zu werden?
Das ist Folter.

(R)evolutionconcept
2011-06-17, 22:44:15
Hmm. Nein. Ich weiß nicht. Und das ist jetzt ungetrollt. Ich denke, dass Paare oftmals den Schaden vorschieben, den sie vom anderen nehmen wollen, wenn sie sich trennen. Ich weiß nicht, wie es dir geht. Ich weiß von einer Person, dass ich mit ihr zusammen sein will, Kinder mit ihr bekommen will und dass wir alles andere eben gepflegt ignorieren. Das funktioniert gut. Und schon ziemlich lange. Die meiste Zeit liebe ich sie fürchterlich. Es tut mir regelrecht weh, wie wichtig sie mir ist. Und dann gibt es Tage und Wochen, da habe ich den Eindruck, alles für sie verloren zu haben. Aber das macht nichts. Ich habe sie noch nicht geheiratet, aber ich habe es vor. Wenn man _die_ Enge eingeht, wendet man keinen Schaden ab, weil man meint, ein paar Wochen Leid zu verhindern. Man stellt sich darauf ein, um und bei 20 Jahre mit der Person zu verbringen.

Kinder zu bekommen. Sie großzuziehen. Da gibt es Schmerzen. Da verliert man sich. Da hasst man sich. Man verliebt sich anderweitig, aber weiß dennoch, bei wem man aufwacht. Das ist eine andere Form von Beziehung, die man wählt. Da hast du schlicht das Gefühl, du musst sterben, wenn du sie verlierst. Sogar wenn du sie gerade hasst oder den Eindruck hast, deine Gefühle sind dir verloren gegangen. Ich will sie nicht verlieren. Selbst wenn es ein oder zwei Jahre daneben läuft. Aber das muss jeder für sich selbst wählen.

Wow, ich bin wirklich überrascht sowas tiefsinniges von dir zu lesen.
Und noch überraschter wie richtig das klingt.

Lawmachine79
2011-06-17, 22:46:32
Wie kann es leicht sein im Ungewissen gelassen zu werden?
Das ist Folter.
Da entsteht keine Ungewissheit. Die Gefühle des Anderen werden abnehmen und sie wird sich dann trennen.

(R)evolutionconcept
2011-06-17, 22:50:11
Da entsteht keine Ungewissheit. Die Gefühle des Anderen werden abnehmen und sie wird sich dann trennen.

Ist doch Unsinn. Wenn ein dickes fettes "Warum" im Raum stehen bleibt, kann einen das Zerfressen. Dinge die man versteht, kann man eher akzeptieren.

Lawmachine79
2011-06-17, 23:00:24
Ist doch Unsinn. Wenn ein dickes fettes "Warum" im Raum stehen bleibt, kann einen das Zerfressen. Dinge die man versteht, kann man eher akzeptieren.
Da ist kein "warum" - ich glaube Du verstehst nicht, was ich meine.

(R)evolutionconcept
2011-06-17, 23:02:25
Da ist kein "warum" - ich glaube Du verstehst nicht, was ich meine.


Scheint so. Versuch es bitte mir nochmal zu erklären. Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt.

Lawmachine79
2011-06-17, 23:11:20
Die meiste Zeit liebe ich sie fürchterlich. Es tut mir regelrecht weh, wie wichtig sie mir ist. Und dann gibt es Tage und Wochen, da habe ich den Eindruck, alles für sie verloren zu haben. Aber das macht nichts. Ich habe sie noch nicht geheiratet, aber ich habe es vor. Wenn man _die_ Enge eingeht, wendet man keinen Schaden ab, weil man meint, ein paar Wochen Leid zu verhindern. Man stellt sich darauf ein, um und bei 20 Jahre mit der Person zu verbringen.

Und so lange das so ist, ist ja auch alles prima. Ein gewisse Durststrecke ist nie das Problem, wenn es wieder wird - aber hier geht es ja um den Fall, in dem alles verloren und nicht zu retten ist.

Scheint so. Versuch es bitte mir nochmal zu erklären. Ich habe nicht den ganzen Thread verfolgt.

--->


@Ts: wenn Du sowas absolut nicht kannst, benimm' Dich ein paar Wochen scheiße, dann geht das wie von selbst. Wichtig ist nicht unbedingt, verletzend zu sein (aus irgendeinem Grund zieht das einige Frauen sogar an), sondern nie Zeit zu haben und distanziert sein.

(R)evolutionconcept
2011-06-17, 23:20:45
Und so lange das so ist, ist ja auch alles prima. Ein gewisse Durststrecke ist nie das Problem, wenn es wieder wird - aber hier geht es ja um den Fall, in dem alles verloren und nicht zu retten ist.



--->

Danke.
Hm, wenn ich mir das für mich so vorstelle, würde ich wahrscheinlich in Selbstzweifeln umkommen. "warum liebt er mich nicht mehr" , "was hat sich geändert", "hat er eine neue", "wie entfache ich das Feuer wieder" "was muss ich machen damit er mich wieder beachtet"
Es wäre wohl ein sehr viel langwierigerer und schmerzvollerer Prozess als ein klarer Cut, jedenfalls in meinem Fall.

Und was ich mit Sicherheit sagen kann, ignoriert zu werden ist schlimmer als beschimpft zu werden. Demnach kann ich das Argument "schonen" nicht nachvollziehen.

Lawmachine79
2011-06-19, 03:35:33
Danke.
Hm, wenn ich mir das für mich so vorstelle, würde ich wahrscheinlich in Selbstzweifeln umkommen. "warum liebt er mich nicht mehr" , "was hat sich geändert", "hat er eine neue", "wie entfache ich das Feuer wieder" "was muss ich machen damit er mich wieder beachtet"
Es wäre wohl ein sehr viel langwierigerer und schmerzvollerer Prozess als ein klarer Cut, jedenfalls in meinem Fall.

Und was ich mit Sicherheit sagen kann, ignoriert zu werden ist schlimmer als beschimpft zu werden. Demnach kann ich das Argument "schonen" nicht nachvollziehen.
1. Nein, Du würdest irgendwann denken "Der Typ ist wohl doch nichts für mich" - zumindest wenn sich der Mann nicht allzu dämlich anstellt; man darf halt nicht vermitteln, daß es an ihr liegt.
2. Klar, eine "Das funktioniert"-Garantie gibt es nicht; aber wo gibt es die schon?

(R)evolutionconcept
2011-06-19, 08:38:28
1. Nein, Du würdest irgendwann denken "Der Typ ist wohl doch nichts für mich" - zumindest wenn sich der Mann nicht allzu dämlich anstellt; man darf halt nicht vermitteln, daß es an ihr liegt.
2. Klar, eine "Das funktioniert"-Garantie gibt es nicht; aber wo gibt es die schon?

Es kommt wohl drauf an wie lange man schon zusammen war und wie die Beziehung aussah.
Bei längeren Beziehungen wird sowas jedenfalls keine gute Methode sein.
Bei gerade beginnenden vielleicht schon, wobei ich da kein Grund sehen würde für so ein unnötiges Herrauszögern

Rooter
2011-06-19, 12:14:01
Glaube schon, aber ich kann mir gut vorstellen, dass eine von beiden Parteien hofft mit dem Sex nochmal die Meinung des Anderen ändern zu können.

Und das das oft klappt, wage ich auch zu bezweifeln. ^^Ich glaube das klappt schon recht oft, gerade wenn zum Schluss hin der Sex schlecht oder gar nicht mehr vorhanden war. Aber es nutzt nicht wirklich etwas denn nach 1 oder 2 Wochen steht man dann wieder am Anfang, bzw. - in diesem Fall - vor dem Ende.

MfG
Rooter

rotkäppchen
2011-06-19, 14:39:22
auf community-seiten den status ändern kommt eh immer gut. :uup:

Bane
2011-09-02, 23:23:47
Schatz ich kann Zaubern...

PUFFFFF

...du bist single.

Rooter
2011-09-03, 11:05:56
Vorschlag eines Kumpels an einen anderen Kumpel, der seine Damalige loswerden wollte:
"Sag ihr doch einfach 'Du bist hässlich!'" :usweet:

MfG
Rooter

[dzp]Viper
2011-09-03, 11:43:07
1. Nein, Du würdest irgendwann denken "Der Typ ist wohl doch nichts für mich" - zumindest wenn sich der Mann nicht allzu dämlich anstellt; man darf halt nicht vermitteln, daß es an ihr liegt.
2. Klar, eine "Das funktioniert"-Garantie gibt es nicht; aber wo gibt es die schon?

Das stimmt nicht. Wenn jemand in dich total verliebt ist, dann denkt sie nicht so, auch wenn du dich so verhälst. Genauso ist das auch der Fall, wenn man schon mehrere Jahre zusammen ist.

Deine "Taktik" klappt vielleicht bei Frauen die selber nicht so große Gefühle für dich haben. Aber nicht bei Frauen die Emotional extrem stark mit dir verbunden sind!
Und bei den Frauen, die eh nicht so starke Gefühle für dich haben, hätte ein klarer "Cut" in der Beziehung ebenfalls ohne Probleme geklappt.

Sicher tut ein klarer "Cut" erstmal sehr weh. Aber damit kann ein Mensch, nach ein paar Tagen, wesentlich besser umgehen. Natürlich sollte man bei der Trennung auch eine klare und verständliche Begründung liefern.
Sagt man einfach nur "Es ist vorbei" und haut dann ab, dann ist das natürlich alles andere als hilfreich...

Aber jemanden Wochenlang oder sogar Monate im Ungewissen zu lassen ist für diese Person psychisch sowas von extrem belastend, dass manche Personen deswegen sogar richtige Probleme bekommen können weil sie z.b. ihre Arbeit nicht mehr richtig erledigen bzw. ihr Leben vollkommen vernachlässigen..


Dieses "Aussitzen" einer Beziehung obwohl man weiß, dass man die Beziehung garnicht mehr will, machen meiner Meinung nach nur Menschen, die keine Verantwortung für ihr Handeln übernehmen wollen und sich solange blöd/daneben benehmen bis der andere die Verantwortung übernimmt und man somit deswegen selber kein schlechtes Gewissen haben muss... :udown:

Wenn man eine Beziehung eingeht hat man aber eben eine Verantwortung gegenüber dem Partner und das schliesst eben auch ein, dass man ehrlich zum Partner ist, wenn die Beziehung nicht mehr erwünscht ist.

Je länger man eine Beziehung "aussitzt" umso mehr Zeit nimmt man nämlich auch dem Partner weg... Zeit in der der Partner vielleicht schon die Beziehung verarbeiten hätte können...

Gast
2011-09-03, 12:03:49
Das sagt eigentlich alles:

http://www.kovideo.net/call-your-girlfriend-video-robyn-1204057.html