PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Austausch SSD bei Netbook - Schraube zu fest


Eco
2011-06-15, 21:15:15
Hallo zusammen,

ich möchte gern bei meinem Dell Vostro A90 die lahme SSD tauschen - leider sitzt eine der beiden (Winz-)Schrauben (http://www.mydellmini.com/images/runcore/t-runcore3.jpg), welche die SSD am Motherboard fixiert, extrem fest, sodass jegliche Kraftanwendung mit dem Schrauberdreher nur zu einer zunehmenden Zerstörung des Kreuzkopfes führt, die Schraube dreht sich dabei natürlich keinen Nanometer (an dieser Stelle einen herzlichen Gruß an die Dell-Techniker, mal wieder einen Abend über Euch geärgert. :down:).

Gibts irgendwelche Tricks für solche Fälle oder kann ich den Tausch vergessen?

Danke und Gruß
Eco

PhoenixFG
2011-06-15, 22:44:15
Bist Du sicher, dass du den richtigen Schraubendreher verwendest? Pozidriv oder Phillips?

StarGoose
2011-06-15, 23:42:03
sekundenkleber unter die spitze kann helfen
ansonsten radikalmethode: den kopf mitm passenden bohrer halt wegbohren und gut ist

wenn die schraube etwas hervorsteht könnte man mitm dremel und ner dünnen scheibe nen schlitz reinmachen oder 2 parallel seiten abflachen damit man mit ner zange zugreifen kann

wenn der kopf sehr groß ist könnte man 2 winzig kleine löcher reinbohren und mit den bohrerschäften in den löcher versuchen nen gripp hinzubekommen
alle schraubenausdreher die ich bisher gesehen habe hatten auch eher größere durchmesser

aber ich würd echt einfach die radikalmethode verwenden
geht am schnellsten und man macht am wenigsten mit rumfummeln kaputt

dumm nur wenn die ssd seitlich eingeschoben ist und die schraube wirklich rausgeschraubt werden muss
da würde ich dann wirklich versuchen auf den original kopf mit 2k kleber nen zweiten schraubenkopf mit torx oder so aufzudoppeln
beide flächen sollten in dem fall auch mechanische vertiefungen haben um die flächen zu vergrößern

KinGGoliAth
2011-06-16, 00:01:35
du musst gegen den uhrzeigersinn drehen.





http://s1.directupload.net/images/user/110522/evai4xg3.png


und 100% passendes werkzeug ist das A und O bei solchen winzlingen.

Eco
2011-06-16, 09:05:53
Bist Du sicher, dass du den richtigen Schraubendreher verwendest? Pozidriv oder Phillips?
Naja, er passt(e) halt, was kann man da sonst falsch machen? Ist so einer (http://www.tools-tech.de/shop/images/tools/screwdriverrtt.jpg). Alle anderen Schrauben waren kein Problem (außer, dass sie auch recht fest waren).

sekundenkleber unter die spitze kann helfen
ansonsten radikalmethode: den kopf mitm passenden bohrer halt wegbohren und gut ist

wenn die schraube etwas hervorsteht könnte man mitm dremel und ner dünnen scheibe nen schlitz reinmachen oder 2 parallel seiten abflachen damit man mit ner zange zugreifen kann

wenn der kopf sehr groß ist könnte man 2 winzig kleine löcher reinbohren und mit den bohrerschäften in den löcher versuchen nen gripp hinzubekommen
alle schraubenausdreher die ich bisher gesehen habe hatten auch eher größere durchmesser

aber ich würd echt einfach die radikalmethode verwenden
geht am schnellsten und man macht am wenigsten mit rumfummeln kaputt

dumm nur wenn die ssd seitlich eingeschoben ist und die schraube wirklich rausgeschraubt werden muss
da würde ich dann wirklich versuchen auf den original kopf mit 2k kleber nen zweiten schraubenkopf mit torx oder so aufzudoppeln
beide flächen sollten in dem fall auch mechanische vertiefungen haben um die flächen zu vergrößern
Danke für die Tipps. Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, die Schraube aufzubohren, hab sowas aber noch nie gemacht. Dazu kommt, dass die sich die Schraube ja in einem "empfindlichen" Umfeld befindet. Ich geh mal davon aus, dass man einen Metallbohrer nimmt, der etwas breiter als das Gewinde ist und über den Kopf bis zum Gewinde durchbohrt, richtig? Sollte ich sonst was beachten dabei?

du musst gegen den uhrzeigersinn drehen.

Guter Tipp, das sollte ich mal probieren. :freak:

StarGoose
2011-06-16, 09:24:56
genau so wirds gemacht

wobei man auch einen bohrer nehmen kann der fast den durchmesser des kopfes hat
damit gleicht man einen versatz in der achse direkt mit aus und die dickeren dinger brechen auch nicht so leicht ab
bei harten schrauben öfters pause machen damit sich die schraube nicht zu sehr erhitzt und auch eher mit moderater drehzahl und druck zu werke gehen

natürlich darauf achten dass das ding auf keinen fall saft hat und alle späne direkt wegsaugen
die umgebung kann man auch mit einem (oder 2 zusammengeklebten) blatt papier abdecken in das man ein loch gemacht hat
damit findet man weiter weg fliegende späne besser
nach der aktion das ganze mindestens einmal vollflächig absaugen und mal auf den kopf stellen und klopfen und schütteln (auch schräg) damit wirklich alle späne raus sind

ansonsten kann mannurnoch viel glück wünschen

aso soo empfindlich sind die ssd um die schraublöcher rum auch nicht
die bohrungen haben meistens nen massiven metallrand
sieht danach eventuell nicht mehr hübsch aus aber die funktionen sind noch alle gegeben

Eco
2011-06-16, 09:40:35
Wär auch nicht wirklich tragisch, wenn die SSD dabei zerstört wird. Ich hab auch schon ernsthaft überlegt, selbige mit einem Seitenschneider rauszubrechen... :freak:
Über Google hab ich noch eine andere Methode gefunden: Schlitz in den Schraubenkopf kratzen/sägen/dremeln. Evtl. probier ich das zuerst, bevor ich das Ding ausbohre.

Danke für Eure Antworten!

KinGGoliAth
2011-06-16, 14:06:25
wie willst du denn in so winzige schrauben noch einen schlitz dremeln? das wird wohl nix. ausbohren geht, allerdings hast du dann natürlich noch den rest von der schraube im gewinde sitzen und musst den da irgendwie rausbekommen. sonst kannst du keine neue schraube eindrehen, um die neue ssd zu befestigen.

bei meiner gtx 280 musste ich das vor einiger zeit auch machen. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8230495#post8230495)eine (ehemalige) 300 euro grafikkarte mit dem akkuschrauber bearbeiten ist schon ein etwas komisches gefühl. :freak:

StarGoose
2011-06-16, 14:12:41
deshalb schrieb ich ja das er schauen muss wie die ssd befestigt ist
wenn es die äußerste schraube ist kann man die sicherlich trotz noch im loch steckenden gewindes 5mm anheben und aus dem sata anschluß seitlich herausziehen
vielleicht ist dort auch mehr platz keine ahnung kenn das book nicht :D

wenn die platte einmal raus ist kann der gewindestumpf mit ner ordentlichen zange sicherlich entfernt werden

in versenkte schrauben könnte man mit einem schmalen stechbeitel nen schlitz reinschnitzen
allerdings wäre mir das risiko da abzurutschen und das halbe board zu zerstören eindeutig zu groß (dann doch lieber die 2k kleber aktion)

(die akkuschrauber aktion hatte ich letztens an ner 4850 mir war auch etwas unwohl dabei :D größte schwierigkeit war danach ne (preiswerte) passende neue schraube zu besorgen)

Eco
2011-06-16, 14:13:36
wie willst du denn in so winzige schrauben noch einen schlitz dremeln? das wird wohl nix. ausbohren geht, allerdings hast du dann natürlich noch den rest von der schraube im gewinde sitzen und musst den da irgendwie rausbekommen. sonst kannst du keine neue schraube eindrehen, um die neue ssd zu befestigen.

Der Schraubenkopf ist relativ groß, da sollte noch Platz für einen Schlitz sein.

Und ein eventueller Schraubenrest wäre egal, hauptsache, ich bekomm die alte SSD raus- und die neue reingesteckt. Die zweite Schraube ist für die Fixierung IMHO völlig ausreichend.

StarGoose
2011-06-16, 14:18:45
mach doch bitte mal ein bild mensch ;)

für die 2 bohrungen-in-kopf-methode gibt es übrigens auch passende bits für solche "sicherheitsschrauben"
bevor du als letzte aktion den kopf wegbohrst wäre das dann auch noch ne möglichkeit

noch eine alternative ist übrigens in ne genügend große bohrung im kopf nen kleinen torx oder imbus schlüssel mit 2k kleber einzukleben
zum aushärten den schlüssel durch 2 quer aufgestelle gefaltete papierstücke stecken

also an ideen hapert es nicht ;)

p.s.: bei dem thread wird mir klar wieso ich überall kreuzschrauben mit außensechskant verwende^^

Eco
2011-06-16, 14:24:24
mach doch bitte mal ein bild mensch ;)

Im Eingangspost hatte ich ein Bild verlinkt (baugleiches Netbook). Ein Detailbild kann ich heut abend machen.

Eco
2011-06-16, 19:57:00
So, hier mal ein Bild des Malheurs:

http://666kb.com/i/buex7vrz58e2phbh5.jpg

Oben rechts ist die Unglücksschraube.

Edit: Ok, die Schraube ist ausgebohrt, Gewinde ist auch raus. War ne Sache von 20 Sekunden.

StarGoose
2011-06-16, 20:19:09
lol da hat das thread schreiben ja mehr arbeit gemacht ej^^

und nu her mit der ssd als "lohn" :D

Eco
2011-06-16, 20:29:16
lol da hat das thread schreiben ja mehr arbeit gemacht ej^^

Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben... ;)


und nu her mit der ssd als "lohn" :D
Grottenlahme 8GB SSD... ich glaube nicht, dass Du die willst. X-D

StarGoose
2011-06-16, 20:40:43
och als lautlose systemplatte für nen itx server geht die alle mal

Eco
2011-06-17, 08:53:21
Von mir aus kannste sie haben, wenn Du willst (und das Porto übernimmst). Aber sag hinterher nicht, ich hätte Dich nicht vor der Performance gewarnt... ;)

StarGoose
2011-06-17, 10:16:11
schlimmer als ne noname cf-card an nem ide adapter kann es eigentlich nicht sein ;)
wobei sich nurnoch die frage stellt ist das ein slim sata anschluß oder ein normaler?
oder darf ich löten :D

schick mir deine kontodaten und ich schick dir das porto
ich denke zwischen 2 stabile pappen geklebt passt das ding locker in nen luftpolster als maxibrief oder?

Eco
2011-06-17, 10:39:52
Kriegst gleich eine PN.