PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche externe Festplatte mit "automatischem" Backup


Janni555
2011-06-15, 21:15:51
Hi,

ich suche für meine Eltern eine super einfache Lösung:
eine externe Festplatte 1 TB, die einfachst zu handeln sein muss für backups.
Am liebsten per Knofdruck wenn sie per usb angeschlossen wird und meine Eltern nix mehr machen müssen

gibt es da was? oder Alternativen, die genau so einfach sind ohne dass ich jedes Mal angerufen werde??

Rolsch
2011-06-15, 23:39:48
Mein Windows 7 frägt mich jedesmal, wenn ich die Externe anstöpsel, was ich tun will. Unter anderem gibts da auch einen Windows-Sicherungs-Button. (Die anderen Möglichkeiten könnte man auch noch ausblenden).

Du müsstest also nur 1x Windows Backup konfigurieren. Oder was ähnliches falls nicht Win7.

Sehe gerade, bin ja in der Kaufberatung. Obiges sollte mit jeder externen USB-Platte funktionieren.

Janni555
2011-06-16, 06:31:50
hi, ich vergass: für Win XP

ROXY
2011-06-16, 13:21:13
http://www.goodsync.com/de/tutorial.html

die gratis version backed oder synced maximal 100 dateien (sollte ausreichend sein)
du kannst es so einstellen das alle oder auch nur bestimmte aufträge automatisch starten sobald du das programm öffnest

ausserdem gibt es viele sicherheitsoptionen die meines wissens kein anderes software/backup programm bietet
kopieren mit prüfsumme sowie check
ftp ist auch möglich
dateigrössen/datums check
etc. etc. etc.

alles in allem um einiges sicherer/flexibler als jedes hardware raid

StarGoose
2011-06-16, 13:43:52
auch win xp hat ne backup funktion^^

ich wette die bekommt man auch mit ner verknüpfung aufs desktop oder in den stamm der platte

als automatisches backup gibt es übrigens von seagate für die goflex platten einen extra ansteckadapter der beim anstöpseln automatisch eine backupsoftware startet bzw. den gestarteten dienst anspricht
http://gh.de/a551565.html

die platte ist dann laut aussagen im netz wirklich nurnoch als backup platte verwendbar
und der adapter ist noch nur usb 2.0 schnell
ich wette da bringt seagate demnächst auch eine usb 3.0 variante

ansonsten helfen eventuell auch die windows boardmittel
meines erachtens kann man in den geplanten tasks auch sicherungen anstoßen und ich bin mir nicht sicher aber wenn einmal eine sicherung auf der platte liegt bietet windows in den autostartoptionen dann auch direkt die sicherung an

bevor ich da extra geld ausgebe würde ich mich lieber damit beschäftigen und die betreffenden in die benutzung der software einweisen

p.s.: sehe gerade das auf meiner usb 3.0 goflex auch die mameo software mit drauf ist
(ist kein backupadapter dran)
es wird ein seagate dashboard installiert in dem mit 2 mausklicks ein instant backup angestoßen werden kann
die mameo software scheint es auf deren homepage allerdings auch als free version zu geben
keine ahnung in welchem umfang diese beschnitten ist

(del)
2011-06-16, 13:50:52
Man kann sich auch rsync für windows besorgen, ein entsprechendes script schreiben und es auf den Desktop legen.

-Festplatte anstöpseln
-script doppelcklicken
-fertig

Wesentlich einfacher geht's nicht.

Metalmaniac
2011-06-16, 15:05:02
Ich habe (wie in meiner Sig zu sehen) eine Western Digital My Book Essential 1 TB USB 3.0. Da ist ein WD eigenes Prog dabei, welches einem mehrere Optionen läßt, u.a. auch die Möglichkeiten automatisierter Backups ausgewählter Festplatten, Partitionen und Bereichen der Festplatte(n).

Janni555
2011-06-16, 19:07:06
Hi,

also, da meine Mutter nie lange zuhört und schnell alles vergisst, finde ich die goflex Platten plus Adapter am Besten für sie, usb 3.0 hat der PC sowieso nicht.
Das Programm goodsync hört sich super an
my book essential ist auch nicht so schlecht

Danke

ROXY
2011-06-16, 19:41:33
backup und sync sind 2 unterschiedliche optionen.

Andi_669
2011-06-16, 22:34:03
Ich benutze Personal-Backup (http://personal-backup.rathlev-home.de/index.html) ist kostenlos, kann Praktisch alles (Backup oder Synchronisieren, verschlüsseln wenn gewünscht) hat keine Beschränkungen,
man kann die Aufgaben Speichern u. nach Zeitplan starten odcer eben Manuell usw.

StarGoose
2011-06-16, 22:43:44
sollte vielleicht Erwähnung dabei finden:
Hinweis: Das Programm ist nicht für die Sicherung und Wiederherstellung von System-Dateien geeignet.

Andi_669
2011-06-17, 18:42:35
sollte vielleicht Erwähnung dabei finden:

Was so ziemlich egal ist, entweder man bekommt Win mit der System Wiederherstellung wider zum Laufen, oder man macht es sowieso neu, wenn man sich z.B. einen Virus eingefangen hat, :rolleyes:

ich benutze Personal Backup um meine wichtigen Dateien zu sichern, so das ich wenn ich mal das System neu machen muss meine Dokumente, Bilder usw. noch habe :)

StarGoose
2011-06-17, 20:22:43
ob das egal ist sollte wohl der TE entscheiden ;)