PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - LightScribe - Welches Tool dafür?


Merlin87
2011-06-16, 15:43:22
Hi!

Ich habe mir einen günstigen Brenner mit LightScribe gekauft. Zum Brennen nutze ich normalerweise das kostenlose Infrarecorder, was aber wohl kein LightScribe unterstützt wenn ich das richtig mitbekommen habe. Gibt es ein kostenloses Tool womit ich meine DVD und CDs beschriften kann?

Geht das übrigens mit jedem Rohling?

Cyv
2011-06-16, 15:48:01
Hi!

Ich habe mir einen günstigen Brenner mit LightScribe gekauft. Zum Brennen nutze ich normalerweise das kostenlose Infrarecorder, was aber wohl kein LightScribe unterstützt wenn ich das richtig mitbekommen habe. Gibt es ein kostenloses Tool womit ich meine DVD und CDs beschriften kann?

Geht das übrigens mit jedem Rohling?
http://de.wikipedia.org/wiki/Lightscribe
Für eine solche Beschriftung sind spezielle Rohlinge und spezielle Brenner nötig.
Ein LightScribe-Rohling hat auf der Beschriftungsseite eine lichtempfindliche Oberflächenbeschichtung, die beim Auftreffen von infrarotem Laserlicht mit einer Wellenlänge von 780 nm ihre Farbe verändert.
Software, die Lightscribe unterstützt
Ashampoo Burning Studio (ab Version 9.10), Ashampoo Cover Studio (ab Version 2.00)
LightScrible Template Labeler
Ahead: Nero Cover Designer
Application Systems Heidelberg: DiscLabel 6
Nero ab Version 6.6.0.8
CDBurnerXP 4.0.025 oder höher
CyberLink: LabelPrint 2
Droppix: Disc Cover RE, Label Maker, Express Labeler, Recorder
Hewlett-Packard: LightScribe Simple Labeler
LaCie: LaCie LightScribe Labeler for Linux (4L)
MicroVision: SureThing CD/DVD Labeler
Roxio: Easy Media Creator 8, MyDVD 8, RecordNow 8, VideoWave 8, EasyDVd Copy 2.x, BackUp MyPC 2006, Toast 8 Titanium; WinOnCD
SmileOnMyMac: DiscLabel
DeepBurner
und sämtliche Brenn- und Drucksoftware, auf deren CD das LightScribe-Logo abgedruckt ist

Merlin87
2011-06-16, 15:51:42
Danke! man bin ich doof :-)

HeldImZelt
2011-06-16, 17:37:45
Die Programme brauchen die LSS (Lightscribe System Software) (http://www.lightscribe.com/downloadSection/windows/index.aspx?id=810). Damit bekommst du auch in der Systemsteuerung ein Konfigurationsprogramm.

Relativ wichtig fand ich damals die Intensitätseinstellung. Sie stand auf 'Mittel', heute glaube ich standardmäßig auf 'Hoch', bin mir aber nicht sicher. Dauert dann länger, ist aber "kontrastreicher", wenn man das so sagen darf. Wirklich kontrastreich ist Lightscribe grundsätzlich nicht, daher immer volle Pulle...

Black-Scorpion
2011-06-16, 18:20:12
Hi!

Ich habe mir einen günstigen Brenner mit LightScribe gekauft. Zum Brennen nutze ich normalerweise das kostenlose Infrarecorder, was aber wohl kein LightScribe unterstützt wenn ich das richtig mitbekommen habe. Gibt es ein kostenloses Tool womit ich meine DVD und CDs beschriften kann?

Geht das übrigens mit jedem Rohling?
Ich würde mir die Spielerei nicht antun. Vor allem wenn man bedenkt das es länger dauert zu beschriften wie zu brennen.

Die Rohlinge sind natürlich auch teurer. Es gehen nur spezielle LS Rohlinge.

Pinoccio
2011-06-16, 18:43:44
Ich würde mir die Spielerei nicht antun. Vor allem wenn man bedenkt das es länger dauert zu beschriften wie zu brennen.

Die Rohlinge sind natürlich auch teurer. Es gehen nur spezielle LS Rohlinge.Jau, lieber bedruckbare Rohlinge und Labelflash (für DVDs) oder DiscT@2 (für CDs), nichts geht über Bilder auf der Datenseite. :-)

mfg

HeldImZelt
2011-06-16, 18:49:51
Aber niemals Aufkleber drauf kleben, falls es die noch gibt. Das kann lustig enden...

Black-Scorpion
2011-06-16, 19:52:07
Zum zerstören der LW und Datenträger gibt es doch nichts besseres wie Aufkleber. ;)

Am besten sind wirklich bedruckbare Rohlinge. Jedenfalls wenn man einen geeigneten Drucker hat.

Rooter
2011-06-16, 23:47:55
Zum zerstören der LW und Datenträger gibt es doch nichts besseres wie Aufkleber. ;)
Stimmt. Zu meiner Bundeswehrzeit wurde auf die PSX-Sicherheitskopien™ ein kleiner rechteckiger Aufkleber geklebt und dieser anschließend mit Bleistift beschriftet... :ugly:
Der einzige Grund warum es da nie zu Problemen kam dürfte wohl gewesen sein dass das PSX-Laufwerk ja nur mit Double-Speed läuft. Wollte so eine CD mal auf dem PC mit "bleem" ausprobieren, wegen des Geräusches dass das Laufwerk mit dieser Scheibe von sich gab brach ich den Versuch aber gleich wieder ab. X-D

MfG
Rooter