PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatütatta vom Bios ?


sun-man
2003-01-23, 20:40:16
Hi,
ich find einfach nichts dazu.
Ich vermute ein Problem mit einem Speicherriegel da meine Kiste manchmal einfach nicht anfährt (Epox 4BEA + PIV 2.4@2.7) und stattdessen rumträllert.
Tatü - Tata
2 Pieptöne in unterschiedlicher Tonhöhe und gleicher Länge immer wiederholend
...und genau dazu find ich nix :(

Ausprobiert hab ich schon so einiges, da der Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist...sondern sporadisch einfach so auftritt.
Wenn ich die Kiste auf Standard 2.4B laufen lassen kommen die "Fehler" nicht....zumindest konnte ich keinen zusammenhang erkennen. Es ist auch egal ob ich "by SPD" oder "Fast" an den Riegeln anlege. Zu 90% läuft die Mühle ja und wenn die läuft dann auch ohne Probleme mal 2 Tage durch...oder fiese Spielsessions oder Seti bzw HotCPU oder Dauerstreß mit Sandra.....
Das ganze scheint nur ab und zu beim initialisieren aufzutreten.

Hat einer ne Idee oder Infos zu den Pieptönen ?
(Googeln hat mir nix gebracht)

MFG

ATi
2003-01-23, 21:02:22
http://www.2nite.de/Tuning/BiosTuning/Bios-Fehlercodes/body_bios-fehlercodes.html

sun-man
2003-01-23, 21:38:33
Geil, Danke :)

Fehler in der Speisung der Hauptplatine ?? Urgs ?
Naja, jetzt kann ich raten was abschmiert...Netzteil oder Board....grmpf

MFG

dauerUnreg
2003-01-24, 07:19:45
Na endlich mal jemand mit dem selben problem,sorry wüsche es dir natürlich nicht.
Ich habe das 4bear und manchmal beim einschalten habe ich das selbe problem.Ich fand noch nirgends was dazu.
Ansonsten rennt das ding,nur hin und wieder eben das.

sun-man
2003-01-24, 07:39:05
Hi,
Du auch :D
hehe, dann kennst Du ja das Problem.
Naja, verstehen tue ich es nicht aber da die Kiste ja im Normalfall läuft ist es nicht so tragisch. Ich hab im übrigen seit 2 tagen einen Infinion 333 Riegel eingebaut + 1x Samsung (der vermeintlich gute Riegel) und es kommt nix mehr, auch nicht bei 150MhZ FSB. Mal sehen wann es wieder da ist. Mit den 2 Samsungriegeln hatte ich aber auchmal 5 Tage absolute Ruhe und dann hat er 2 Tage wieder gesponnen und lief wieder 5 Tage.....alles seltsam :)

MFG

dauerUnreg
2003-01-24, 09:21:59
Kann es denn sein,das es daran liegt,das auf dem board nur ein stromanschluss sitzt und nicht diese 4 pin zusatzversorgungen?
Von wegen speisung,mein nt hat entsprechende stecker nur ist eben kein anschluss aufm board.
Ansonsten habe ich alles auf default,auto,by spd,nichts übertacktet.

Sys: PIV 1.8a,512mb ddram pc2100@266 und CL2,5,gf4 ti4200,sblive value,nic,dvd-rom,cd-writer.

sun-man
2003-01-25, 23:38:55
Hi,
ich hab mir vor 3 tagen bei einem befreundeten Händler/bekannten 2x256 Org. Infinion PC2700 CL2.5 ausgeliehen und seitdem bestimmt 20 mal neu gestartet.....ohne ein einziges Problem. Ich fahr den Prozessor gerade mehr oder weniger an der Board oder Prozessorgrenze bei 155MhZ FSB stabil (HotCPUTester >3h) und Speicher auf "fast" (2-5-2-2).
Mal sehen wie das weitergeht....vielleicht mochte die Kiste den RAM (Samsung) nicht ?

MFG

Unregistered
2003-01-26, 02:16:28
Hört sich ja jetzt vieleicht ein bischen blöd an , aber habt ihr vielleicht eine stecherschaltleiste an dem rechner ? wenn ja dann solltet ihr wenn ihr diese einschaltet ein bischen warten bevor ihr den rechner einschaltet (ca. 1 min.). wollte dies erst auch nich glauben, aber seit dem ist diese problem bei mir nicht mehr aufgetreten. hat etwas mit den spannungsaufbauenden teilen vom netzteil bzw. board zu tun. probiert es aus , und ihr werdet sehn es funktioniert.

mein rechner:
ep4 pea+
p4 2.8
ati radeon 9700pro
yamaha f1
liton 52/24/52
sony dru500
toshiba dvd1712
2x wd800jb
netzteil tsp 350 watt (triple van)

dauerUnreg
2003-01-26, 17:47:36
Aber hallo,ich habe ne schaltleiste davor und benutze schalter am nt garnicht sondern nur den an der leiste.Wär ja toll wenn es das ist,dachte schon das board hätt einen weg.Thx a lot.

sun-man
2003-02-07, 07:42:28
Hi,
hab den nochmal hochgezogen :), den bei mir sind seit der Umstellung keine Piepstöne mehr vorhanden und es läuft wunderbar, selbst auf 2.8Ghz :D

MFG

Unregistered
2003-02-07, 15:08:46
Hi habe ein ähnliches Problem. Der Bildschirm bleibt schwarz, und es piepst schnell, laut liste fehler in speisung der hauptplatine.
Habe schon alles probiert, anderen Ram, anderes Netzteil, andere Grafikkarte.
Ist die CPU oder das Board defekt, was denkt ihr?

dauerUnreg
2003-02-07, 15:49:53
Es ist das netzleiste ding,seitdem ich darauf achte,und etwas warte,hatte ich das problem nicht mehr.

barracuda
2003-02-07, 22:03:44
Originally posted by Unregistered
Hi habe ein ähnliches Problem. Der Bildschirm bleibt schwarz, und es piepst schnell, laut liste fehler in speisung der hauptplatine.
Habe schon alles probiert, anderen Ram, anderes Netzteil, andere Grafikkarte.
Ist die CPU oder das Board defekt, was denkt ihr?
Ich würde aufs Board tippen, aber Gewißheit bekommst du nur durch ausprobieren.

try2fixit
2003-02-08, 16:46:18
Hi,

hatte vor kurzem auch das Problem. Kiste hat entweder lalülala gemacht oder lang gepiept, dann nichts und dann wieder lang gepiept. Und Graka hat sich nicht mehr initialisiert. Und dann war´s das anscheinend mit dem Board. Habe den Speicher, das Netzteil und die Graka getestet. CPU konnte ich leider nicht testen.

Habe nun ein neues Board bekommen und davon aus, daß beim alten Board der erste DIMM-Slot hinüber war.

Kann aber erst genaueres sagen, wenn ich die CPU wieder drauf sitzen habe.

Schöne Grüße von einem frustrierten ASUS-Nutzer

Unregistered
2003-02-09, 13:40:54
Und, hastes inzwischen mal mit der CPU überprüft