PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten-HDD defekt: BIOS-Erkennung ok, Booten wird verhindert


geezer
2011-06-16, 17:09:11
Also, mein Problem lautet wie folgt:

Bei der letzten Kopieraktion auf meine Daten-HDD (per USB) ist der ganze Vorgang ganz unvermittelt mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Zugriff weiterhin möglich, die Navigation durch die Ordner dauert allerdings sehr lange. Nach einem Neustart der nächste Versuch: erneuter Abbruch. Nach dem nächsten Neustart wird die Platte gar nicht mehr per USB im Windows erkannt, die Mechanik arbeitet weiterhin unauffällig vor sich hin.

Dann das ganze per SATA angeschlossen und festgestellt, dass die Platte zumindest noch im BIOS erkannt wird. Navigation durch die Ordner per Tool von der Ultimate Boot CD ist (bis auf einen Freeze unter reinem DOS) auch problemlos möglich. Das Booten in Windows endet leider nach dem Ladebildschirm in einem Black-Screen, während die HDD-LED am Gehäuse dauerhaft leuchtet (wie beim Freeze unter reinem DOS). SMART Werte laut Tool von der UBCD sind in Ordnung.

Die Ersatz-Platte liegt schon bereit. Nur hab ich kein Tool gefunden, das mir Windows-unabhängig unter NTFS das Kopieren der Dateien erlauben würde ...

Welche Möglichkeiten zur Datenrettung habe ich denn nun und wo könnte die Ursache für das ganze Dilemma liegen? Richtig abgeraucht ist mir die Platte ja nun nicht ... Könnte so etwas mit dem MBR oder der Partitionstabelle zusammenhängen? Kann man sich an sowas heranwagen, ohne den Datenbestand u.U. ins Nirvana zu befördern? Wäre ein Live-Linux noch eine Idee?

Für ein bisschen Schützenhilfe wäre ich sehr dankbar, die Suche nach einem gleichen Fall im Forum oder per Google und einer konkreten Lösung gestaltet sich leider sehr mühsam ...

Flashpoint
2011-06-16, 17:26:54
Mit get data back for ntfs http://www.pcwelt.de/downloads/Get-Data-Back-for-FAT-NTFS-551371.html kann man es probieren.

HeldImZelt
2011-06-16, 17:55:09
Auf der UBCD sind die Herstellertools deiner Platte drauf. Damit einen vollständigen Test machen, am besten direkt mit SATA (ohne zusätzlichen USB Controller).

geezer
2011-06-16, 19:18:09
Mit get data back for ntfs http://www.pcwelt.de/downloads/Get-Data-Back-for-FAT-NTFS-551371.html kann man es probieren.

Danke für den Tipp. Das Problem ist aber, dass die angeschlossene Platte den Abschluss des Bootvorgangs blockiert und ich somit nicht ins Windows komme, um die Software auszutesten. Da mein USB-Gehäuse auch nicht mehr mit der Platte zurecht kommt, dürfte die Anschlussvariante wahrscheinlich auch nicht mit der Software funktionieren.

Auf der UBCD sind die Herstellertools deiner Platte drauf. Damit einen vollständigen Test machen, am besten direkt mit SATA (ohne zusätzlichen USB Controller).

Auf der UBCD ist das aktuellste WD Diagnostic Tool drauf. Die WD20EARS wird aber leider aus welchen Gründen auch immer nicht unterstützt ...

Gast
2011-06-16, 19:27:25
Kannst Du SMART im Bios abschalten? Dann versuch mal zu starten.
Ansonsten die "defekte" Platte nach dem Windows-Start anschließen (Sata ist ja Hotplug-fähig)

geezer
2011-06-16, 19:44:33
Anschließen im laufenden Betrieb hat leider nicht funktioniert ... Trotzdem Danke für die Idee.

Gast Berlin
2011-06-16, 19:44:47
Danke für den Tipp. Das Problem ist aber, dass die angeschlossene Platte den Abschluss des Bootvorgangs blockiert und ich somit nicht ins Windows komme, um die Software auszutesten. Da mein USB-Gehäuse auch nicht mehr mit der Platte zurecht kommt, dürfte die Anschlussvariante wahrscheinlich auch nicht mit der Software funktionieren.



Auf der UBCD ist das aktuellste WD Diagnostic Tool drauf. Die WD20EARS wird aber leider aus welchen Gründen auch immer nicht unterstützt ...
Download-Dienstprogramm für Advanced Format-Festplatten
Info über Advanced Format-Festplatten von Western Digital
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=120
;)

geezer
2011-06-16, 21:00:58
Erm, das Programm ist mir bekannt, wird meines Wissens lediglich zum Einstellen eines korrekten Alignments benutzt und läuft nur unter Windows.

Oder habe ich da etwas übersehen?!?

geezer
2011-06-16, 22:54:11
Ich check überhaupt nichts mehr:

In meiner Verzweiflung hab ich einfach versucht, in mein parallel installiertes Win7 zu booten und siehe da: Windows startet und die "defekte" Platte ist voll zugriffsfähig. Momentan kopiere ich alles von der alten auf die neue Platte. Dabei wundert mich nur, dass ich lediglich mit ca. 50 MB/s kopiere. Aber egal, Hauptsache er kopiert ...

Und jetzt die Preisfrage ala Stefan Raab: Was ist denn da passiert? Die Erkennung im externen Gehäuse und unter WinXP schlägt fehl, Win7 schert sich einen Dreck darum und lässt mich schön meine Daten sichern. Ich will mich nicht beschweren, aber verstehen würde ich es gerne!? Oder hab ich einfach nur Glück gehabt, dass es beim Boot ausnahmsweise gefunzt hat? Wenn alles gesichert ist, werde ich mein Glück nochmal auf die Probe stellen.

Hätte aber ein ungutes Gefühl die Platte nach einer Formatierung o.Ä. weiterhin zu benutzen. Frage mich auch, ob das bzgl. RMA akzeptiert wird, wenn sie das eine OS lahmlegt und im anderen funktioniert ...

HeldImZelt
2011-06-16, 23:31:55
Vielleicht mal am anderen Rechner testen?

Gast Berlin
2011-06-16, 23:48:58
Erm, das Programm ist mir bekannt, wird meines Wissens lediglich zum Einstellen eines korrekten Alignments benutzt und läuft nur unter Windows.

Oder habe ich da etwas übersehen?!?
gibt CD-image

gogetta5
2011-06-17, 08:57:21
Ich schätze mal du hast da in dem moment Glück gehabt.

Ich hatte sowas ähnliches mit einer Samsung HD80HJ, gleiche Symptome wie bei deiner, da waren dann viele Sektoren hinüber und die Platte läuft ansich noch, aber reagiert nach kurzer Zeit überhaupt nichtmehr ... war froh das ich es noch geschafft habe ein Image zu machen.

Also vielleicht mal Sektoren durchscannen mit HD Tune o.ä., dann weist du es genau.

geezer
2011-06-17, 09:24:36
Vielleicht mal am anderen Rechner testen?
Wie meinst du das? Lauffähig ist sie ja dank Win7 schon am gleichen Rechner.

Ich schätze mal du hast da in dem moment Glück gehabt.

Ich hatte sowas ähnliches mit einer Samsung HD80HJ, gleiche Symptome wie bei deiner, da waren dann viele Sektoren hinüber und die Platte läuft ansich noch, aber reagiert nach kurzer Zeit überhaupt nichtmehr ... war froh das ich es noch geschafft habe ein Image zu machen.

Also vielleicht mal Sektoren durchscannen mit HD Tune o.ä., dann weist du es genau.

Also wie ich festtellen durfte, hatte ich zumindest ein weiteres mal Glück: Während der nächtlichen Kopieraktion hat Windows Update wohl einen Neustart erzwungen. Zugriff auf die Platte war danach weiterhin möglich, das Sichern der Daten konnte ich heute morgen erfolgreich abschließen.

Dann werde ich später wohl mal HD Tune drüberlaufen lassen, auch wenn laut SMART keine defekten Sektoren gemeldet wurden. Aber da ja das ganze Dilemma damit begann, dass ich keine weiteren Daten auf die alte Platte schreiben konnte, wäre das gar nicht so unwahrscheinlich.

Aber warum XP zickt und Win7 damit klarkommt, ist mir weiterhin schleierhaft ...

geezer
2011-06-18, 16:01:08
Tjo, HD Tune meldet mehrere defekte Sektoren, bis es ab einer gewissen Stelle auf der Stelle tritt:


HD Tune Pro: WDC WD20EARS-00MVWB0 Error Scan

Scanned data : 1981 gB
Damaged Blocks : 0.2 %
Elapsed Time : 5:55:28
1 Error at 1886761 MB (LBA 3864087016)
2 Error at 1889879 MB (LBA 3870473932)
3 Error at 1889879 MB (LBA 3870474060)
4 Error at 1889879 MB (LBA 3870474188)


Zum Glück war der Zugriff unter Win7 noch möglich. Jetzt heißt es um RMA kümmern ...

HeldImZelt
2011-06-18, 16:50:36
Auf der UBCD ist das aktuellste WD Diagnostic Tool drauf. Die WD20EARS wird aber leider aus welchen Gründen auch immer nicht unterstützt ...
Das sollte gehen...
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=608&sid=30&lang=de

geezer
2011-06-18, 17:32:42
Auf die Gefahr hin, dass ich bisher die ganze Zeit chinesisch geschrieben habe ...

Das aktuellste WD Diagnostic Tool ist bereits auf der UBCD vorhanden und arbeitet wohl aufgrund seines Alters von bald 3 Jahren nicht mit der WD20EARS (Advanced Format) zusammen.

Die fehlerhaften Sektoren konnte ich wie eben geschrieben schon per HD Tune aufspüren.

HeldImZelt
2011-06-18, 17:58:52
Keine Ahnung, was auf der UBCD ist, aber das ist das Tool, auf das die Support Pipeline der offiziellen WD Seite zeigt. Sicher können die auch Fehler machen, das ist aber sehr unwahrscheinlich. Viele Hersteller verlangen zwingend den direkten Fehlercode dieser Programme für eine RMA Abwicklung. Und wenn es nur der einer Nicht-Erkennung ist.

HD-Tool ist vollkommener Quatsch. Niemand kann hinter die LBA Schicht gelangen und wirklich mit dem Controller kommunizieren außer die Herstellertools (oder PC3000/Clones).

Wenn dir das Bisherige reicht, tausch einfach um. Wahrscheinlich bist du eh nicht an Weiterem interessiert...

geezer
2011-06-18, 20:34:30
Puh, vielen Dank für die Hilfe, aber das ist echt ein wenig ermüdend mit dir ... Hast du gelesen, was ich alles geschrieben habe?

GENAU das Tool ist auf der UBCD vorhanden und funzt nicht. Der Fehlercode dieser Software ist für eine RMA absolut unerheblich bei WD. Aus einer Drop-Down-Liste den Grund für die Inanspruchnahme der Garantie auswählen (in meinem Fall: defekte Sektoren) und gut ist.

Warum sollte HD Tune "vollkommener Quatsch" sein? Damit konnte ich einwandfrei fehlerhafte Sektoren identifizieren. Ist auch die Erklärung für den anfänglichen Abbruch des Kopiervorgangs.

Und ja, ich war an einer Datenrettung und einer möglichen Erklärung interessiert. Beides ist erfolgt, die HDD ist nun unbrauchbar und soll per RMA umgetauscht werden. Ist das so unverständlich?!

Gast
2011-06-18, 21:23:02
Keine Ahnung, was auf der UBCD ist,...
Ultimate Boot CD
http://www.ultimatebootcd.com/

HeldImZelt
2011-06-18, 23:45:27
Ist schon in Ordnung. Wenn die ausgetauschte Platte die gleichen Faxen macht, siehst du das vielleicht anders...

geezer
2011-06-19, 11:14:56
Das will ich natürlich nicht hoffen. Wobei ich den Eindruck habe, dass man bei keinem Hersteller von solchen Schoten verschont bleibt ...