PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leipzig! ich komme... :/? :)?


Kira
2011-06-16, 17:17:56
Hallo Leute,

habe heute erfahren, dass ich nächste und übernächste Woche in Leipzig bin... werde da geschult. An sich super und was anderes, nur... ALLEINE xD

Wie kann man sich da die Zeit tot schlagen? Leipziger hier? xD

lumines
2011-06-16, 17:20:13
Ich würde einen Laptop mitnehmen und 24/7 im 3dc lauern. Und das ist jetzt kein Trollversuch. o_o

FeuerHoden
2011-06-16, 17:20:18
http://de.wikipedia.org/wiki/Masturbation ;)

Nein was willst du bitte hören? :freak: Willst du wissen was man in Leibzig machen kann? Sehenswürdigkeiten? Veranstaltungen?

Wieviel Freizeit pro Tag hast du und wo in Leibzig bist du genau?

medi
2011-06-16, 17:31:05
Abends nen Ausflug ins Barfußgässchen (http://www.google.de/search?q=leipzig+barfu%C3%9Fg%C3%A4sschen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) unternehmen. Da laufen lauter hübsche Mädels rum.
Naja allg. gibts in Leipzsch eh die süßesten Mädels überhaupt :D

xcv
2011-06-16, 17:40:43
Abends nen Ausflug ins Barfußgässchen (http://www.google.de/search?q=leipzig+barfu%C3%9Fg%C3%A4sschen&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a) unternehmen. Da laufen lauter hübsche Mädels rum.
Naja allg. gibts in Leipzsch eh die süßesten Mädels überhaupt :D

Das verwechselst du mit Freiburg :biggrin:

Von der Dämlichkeit der Fragen ( :freak: ) und dem Namen, würde ich fast tippen das der TE selbst weiblich ist...

r00t
2011-06-16, 17:53:08
ab in den leipziger zoo? ;)

medi
2011-06-16, 18:00:07
ab in den leipziger zoo? ;)

Stimmt, der ist definitiv sehenswert und ab Juli ist auch der neue Bereich eröffnet (Gondwanaland)

Ansonsten wenn du was für deine Kulturwertung tun willst: ab aufs Völkerschlachtdenkmal sowie in den Auerbachs Keller.

@xcv
das wünschst du dir vielleicht ;)

[dzp]Viper
2011-06-16, 18:00:07
Zoo wäre zu empfehlen. Völkerschlachdenkmal ist auch ein Besuch wert.

Wenn du zu viel Geld hast und noch nicht in "Körperwelten" warst, dann wäre das auch zu empfehlen. ;)

Komischer Weise gibt es wenige Leipziger hier. Wärst du in Dresden wäre das was anderes :D

drexsack
2011-06-16, 18:10:48
Nimm dir halt ein Buch mit.

Schiller
2011-06-16, 18:13:38
Begutachte die Zimmerausstattung und die Geräusche des Kühlschranks! (y)

Pics or it didn't happen!

Kira
2011-06-16, 18:19:19
haha ist Leipzig so grauenhaft? hab die gleiche Frage auch auf FB gestellt und die Leute schreiben nichts gutes über Leipzig... vorsicht vor Nazis? ist das da so schlimm?

Ich werde mich direkt mitten in der Stadt aufhalten...

_DrillSarge]I[
2011-06-16, 18:20:53
ja, alles voll glatzen. siehst du "südländisch" aus? dann geh nur bei tageslicht raus

Fairy
2011-06-16, 18:21:24
Und nicht in die dunkelsten Ecken.

Kira
2011-06-16, 18:22:07
nur ernstgemeinte posts bitte ^^

_DrillSarge]I[
2011-06-16, 18:24:16
stell halt weniger dümmliche fragen -.-

[dzp]Viper
2011-06-16, 18:28:55
nur ernstgemeinte posts bitte ^^
Dann stell ernstgemeinte Fragen. Ehrlich... so naiv kannst du nicht sein oder? ;)

airbag
2011-06-16, 18:32:30
Eine kleine Vorstellung vom dem was du erwartest wäre nicht schlecht. Dann kann man auch etwas empfehlen.

FeuerHoden
2011-06-16, 18:34:25
Ich hätte es nicht gedacht, aber mein Post war bisher der sinnvollste. :D

nalye
2011-06-16, 18:37:02
Lies ein Buch über Selbständigkeit im Leben :)

Kira
2011-06-16, 18:37:12
Es gibt keine dummen Fragen... ;)

kA ich will einfach die Zeit überbrücken nach 16-17 Uhr... Ich habe überlegt, ob ich da 1-2 Wochen in ein Fitnessfirst gehe.. muss ich mal anfragen, ob es möglich ist 1-2 Wochenkarten zu kaufen.

Ansonsten geh ich wohl zum ersten Mal in meinem Leben alleine ins Kino, weil in der 2. Woche TF3 erscheint und ich es nicht aushalten werde -.- muss ich noch rausfinden, welches das beste 3D Kino da ist...

[dzp]Viper
2011-06-16, 18:38:08
Wie lange bist du denn überhaupt dort? Fährst du am Wochenende nach Hause oder bleibst du auch dort?

Bist du alleine dort oder mit anderen Seminarteilnehmer?

airbag
2011-06-16, 18:41:24
Es gibt keine dummen Fragen... ;)

kA ich will einfach die Zeit überbrücken nach 16-17 Uhr... Ich habe überlegt, ob ich da 1-2 Wochen in ein Fitnessfirst gehe.. muss ich mal anfragen, ob es möglich ist 1-2 Wochenkarten zu kaufen.

Ansonsten geh ich wohl zum ersten Mal in meinem Leben alleine ins Kino, weil in der 2. Woche TF3 erscheint und ich es nicht aushalten werde -.- muss ich noch rausfinden, welches das beste 3D Kino da ist...

Wenns direkt zentral sein soll, dann ins Cinestar im Petersbogen.

Superheld
2011-06-16, 18:43:56
frag das Bier, es weis bescheid ;)

Kira
2011-06-16, 18:44:25
Also Mo - Mi und dann zurück... und dann Mo - Fr. Ich bin leider alleine drüben.

Cinestar hört sich gut an. Was sehen meine großen Augen? Ort: Leipzig? :D

airbag
2011-06-16, 18:47:03
Cinestar ist Cinemaxx unter einem anderen Namen. Wirst also nicht mehr erleben als in anderen Kinos der Kette. ;)

edit:
Ansonsten gibt es in der Jägerpassage noch die Passagekinos, die neben den Mainstreamfilmen auch recht viele Low Budgetproduktionen, teilweise mit Untertiteln bzw. Originalton, zeigen.
Übrigens gleich nebenan das "Könnteman", ein kleine und gut besuchte Bar mit moderaten Preisen.

resistansen
2011-06-16, 18:52:14
hmm... mir kommen geschäftsideen:

der toilettenmotivationsmann: "pressen. du musst pressen. ja, gut. nochmal. du hast es fast geschafft"


der zahnbürstenclown " guck wie lustig ich bin, während du dir die zähne putzt. sieh mich lustig springen"


die raumbetretungsbegrüßer " schön, dass du die küche betrittst. hallo. schön, dass du über den flur gehst. hallo"

du bist alleine? in leipzig? ist es nicht genial an einem fremden ort alleine zu sein? man fühlt sich ein bisschen in der fremde, hat wlan, spammt ein bisschen im forum, kauft sich eine tageskarte, steigt in irgendeinen bus ein und fährt erstmal 2 stunden durch ostberlin und beobachtet sich selber. wie man so alleine ist.
mein vorschlag. sei alleine. lauf rum. sei alleine. denk nach. gönn dir irgendwas überteuertes. sei dann noch ein bisschen alleine. nur du und die welt. ist es nicht schön?

und ich fand leipzig letzte woche so gar nicht schlimm. sehr schön sogar. es ist eine recht relaxte großstadt mit flair einer kleinstadt, jedenfalls im innenstadtbereich. im außenstadtbereich gibt es kopfsteinpflaster und die farbe blättert so schön ab von den wänden.

[dzp]Viper
2011-06-16, 18:56:27
Du wirst alleine auf eine Schulung geschickt? In der Schulung werden keine anderen Teilnehmer sein? Du wirst keinen Kontakt zu anderen Menschen während der Schulung haben???

Glaube ich nicht ;)

GBWolf
2011-06-16, 18:58:40
TF3 läuft da in Ösideutsch :freak:

Kira
2011-06-16, 19:05:26
Da hast du vollkommen Recht resistansen! Danke :)

@ viper: Ja ich weiß... ich gehe halt vom schlimmsten aus ;)

@ GB Wolf: ;D wehe! dann muss ich FIFA 11 auspacken :)

resistansen
2011-06-16, 19:08:10
Da hast du vollkommen Recht resistansen! Danke :)

@ viper: Ja ich weiß... ich gehe halt vom schlimmsten aus ;)

@ GB Wolf: ;D wehe! dann muss ich FIFA 11 auspacken :)

;)

vielleicht wird das ja doch noch was mit dir ^^

tam tam
2011-06-16, 19:35:37
Also Leipzig hat sich in den letzten Jahren ganz schön gemausert. Leipzig hat z.B. eine sehr schöne Innenstadt mit massig vielen Geschäften. Auch der mittlerweil sanierte Sackbahnhof lädt zum spazieren ein. Eine Empfehlung gerad zu solchen Jahreszeiten sind jedoch allemale die Parks(z.B. Rosenpark), auch weil sich da sehr viele Menschen(vor allem Studenten usw.) tummeln und rekeln. Wenn Du net kontaktscheu bist sollte es auch nicht schwer sein, dabei ein paar Leute kennen zu lernen und Abends in diverse Bars mit abzudriften.

Was mich einzig an Leipzig immer gestört hat ist, daß die konsequent um 1Uhr(teilweise schon früher) sämtliche McDoofs geschlossen haben, selbst den am Bahnhof(k.A., ob das noch heut so ist?).

StarGoose
2011-06-16, 21:13:20
Kopf KOOOOPF Bahnhof! (eigentlich nur "der Hauptbahnhof" genannt aber naja)
und der ist schon seit Eeeeewigkeiten ne Einkaufsmeile mit Gleisanschluß :D
(wiki sagt 1997 also bald 14 Jahre im Nov.) http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig_Hauptbahnhof
echtmal ej Sackbahnhof klinkt nun wirklich mies sowas sagt doch keiner

und der Park den du meinst der heist Rosental und ist Teil des berühmten Auenwaldes (auch als grüne Lunge von Leipzig bez.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosental_%28Leipzig%29
ansonsten wären westlich des neuen Rathauses der Clara Zetkin Park zu erwähnen in dem sich die Stuiosi räkeln
(wobei die auch vorm Verwaltungsgericht und auf der Grünfläche vor der Thomaskirche am Markt zu finden sind)

und McDoof macht an der Petersstr. um 1:00 nur Sonntags "so früh" zu sonst halb 2 und Fr/Sa sogar erst 5:00
und der im Bahnhof hat übrigens 24h auf und das nicht erst seit gestern

falls du noch den Mcdoof am Brühl meinst der mal zwischen 3 und 4 ne Stunde Wischpause hatte (1-2 Jahre lang)
das ist ähnlich lange her wie die Sanierung des Hbf. Die Häuser dort stehen seit letzem Jahr nichtmal mehr und MCDoof war schon viel länger dort raus...
da werden als letzter Lückenschluß der Innenstadt jetzt (endlich) die Höfe am Brühl gebaut.

oh und wenn man sich auskennt geht man nach 1:00 bestimmt nicht zu McDoof um was zu schnabulieren da bietet die Innenstadt doch wohl mehr Auswahl ;) (in jeder Hinsicht)

also wann warst du das letzte mal hier? sry aber das muss zur Jahrtausendwende gewesen sein? oder noch früher? :D

tam tam
2011-06-16, 21:41:45
also wann warst du das letzte mal hier? sry aber das muss zur Jahrtausendwende gewesen sein? oder noch früher? :D


Ja, gute Frage, aber echt, heißt es wirklich Kopf(ist doch eh das Gleiche?)? Uiii, daß mir das passieren muß, wo ich den doch so oft passierte(Durchreise).

Also ich glaub das letzte Mal, als ich in Leipzig war, ich glaub, das war, als es noch die alte Distillery(Geheimtip für Elektromucke^^) gab, also im alten Bahnhof, bevor sie diese verlegten, also wo sie noch Demo oder Anne Clark auflegten. Ne, ich glaub es war eher so um 2000?

Aber der Park ist wirklich cool, vor allem wegen oben ohne. War da immer deswegen mit zwei Kumpels, nat. getarnt als Eichhörnchen, und das nur um zu spannen, peeiiinlichst(vor allem wenn wir aufflogen:redface:). Und wenn man sich überlegt, einjeder hatte ne Olle, die auch noch daheim wartete. :freak: Naja, bot sich eben an.

Also ich weiß nur, daß kurz nach mir BMW da fett investierte. Kurz davor war mein letzter Auftritt da. Und die haben wirklich schon 1Uhr die McDoofs zugemacht. Man meinte dazu, daß man sich es finanziell nicht leisten könnte, länger zu öffnen. Scheinen sie wohl jetzt geändert zu haben.

DELIUS
2011-06-16, 21:52:20
Könnte für manche Besucher eine interessante Ausstellung sein:

Asisi Panometer Leipzig (360°-Panorama)
AMAZONIEN – Yadegar Asisis Zauberbild der Natur
http://www.asisi.de/de/Panometer/Amazonien

War damals bei der "Rom CCCXII" Ausstellung, ganz interessant gemacht.

StarGoose
2011-06-16, 21:58:44
Distillery am Hbf? hä?
http://de.wikipedia.org/wiki/Distillery_%28Club%29

wenn könnte man die "neue" Location in der groben Nähe des Bayrischen Bahnhofes ansiedeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerischer_Bahnhof)

der ist aber seit 2001 Bahntechnisch tot und dort ist seit mehreren Jahren der Eingang zur Tunnelbaustelle
dessen Portikus wurde 2006 verschoben und 2009 zurück

wer allerdings den Bayrischen mit dem Hbf verwechselt der sollte ernsthaft ne Runde in die Ecke gehen und sich schämen..
und sich schwer überlegen ob er von Leipzig wirklich Ahnung hat und die geringe Ahnung hier noch Erwähnung finden sollte ;)

übrigens BMWs Bauphase begann 2001
in der heutigen Zeit 10 Jahre alte Erfahrungen gerade im sich stark verändernen Osten des Landes anzubringen ist bissel hmm naja *schulterzuck* :D

p.s.: war letztens erst im Panometer...
die Amazonien Austellung lohnt nicht wirklich die 12 Euro Eintritt kann man woanders besser anlegen (z.b. demnächst im Zoo im neuen Gondwanaland)
Rom hab ich leider verpasst und ärger mich heute noch darüber

tam tam
2011-06-16, 22:05:39
Distillery am Hbf? hä?
http://de.wikipedia.org/wiki/Distillery_%28Club%29

wenn könnte man die "neue" Location in der groben Nähe des Bayrischen Bahnhofes ansiedeln
http://de.wikipedia.org/wiki/Distillery_(Club)

der ist aber seit 2001 Bahntechnisch tot und dort ist seit mehreren Jahren der Eingang zur Tunnelbaustelle
dessen Portikus wurde 2006 verschoben und 2009 zurück

wer allerdings den Bayrischen mit dem Hbf verwechselt der sollte ernsthaft ne Runde in die Ecke gehen und sich schämen..


Ja, hast recht.*mich schäm Es war die alte Brauerei, die ich meinte, ist eben lange her.

und sich schwer überlegen ob er von Leipzig wirklich Ahnung hat und die geringe Ahnung hier noch Erwähnung finden sollte ;)


Ach, das merkt doch eh keiner hier. ;)

übrigens BMWs Bauphase begann 2001
in der heutigen Zeit 10 Jahre alte Erfahrungen gerade im sich stark verändernen Osten des Landes anzubringen ist bissel hmm naja *schulterzuck* :D


Nagut, dann schweig ich ma brav. Wollt ja eh nur auf den schönen park aufmerksam machen. :)

Piffan
2011-06-16, 23:16:37
Ich war während des WGTs in Leipzig und kann nur Gutes Berichten.

Ziele:
Bahnhof;mir fiel die Kinnlade runter und ich hatte das Gefühl, ich bin auf einem Dorf aufgewachsen.
Zoo: Wirklich gut.
Innenstadt: Erwähnte ich schon, dass ich mich wie ein Dorfi fühlte? Pasagen, Kneipen, Geschäfte, Kinos......Absyntherie besuchen. :tongue:
Völkerschlachtendenkmal: Jau, man sollte allerdings bei Wiki mal lesen, worums geht. Und leider bauen die gerade dran rum...hat mich aber trotzdem beeindruckt. Wichtig: Die Ampel ist kaputt. Aber das sagt der Knilch vor dem Aufzug auch noch mal. ;)
Parkanlagen satt, ich war mit meiner Frau fast nur per Fahrad auf Achse.

Negatives: Hatten wir keine Zeit, war ja auch noch WGT und wir waren länger im heidnischen Dorf als geplant...und vier Tage sind dann wieder rasch um. ;(

Nächstes Jahr steht Leipzig definitiv wieder an, wenn meine Tochter im Abitur Zeit hat: Das WGT muss man erleben.

Sven77
2011-06-17, 00:33:35
WGT?

StarGoose
2011-06-17, 00:36:45
das glaub ich jetzt nicht ej^^ wie faul kann man denn sein?
2sek googlen oder die wiki befragen und du hättest es gewusst mensch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Wave-Gotik-Treffen

das "rumbauen" am Völki ist ne lange aufgeschobene Sache (teilweise seit dem Ende des 2.WK^^) und ist extrem mit Schwierigkeiten bei der Geldbeschaffung verbunden
dazu kommen diverse technische und technologische Hindernisse und Erfordernisse den großen Steinhaufen z.b. gegen Wasser zu schützen und das Bestreben alles bei vollem Besucherverkehr zu bewältigen

sei froh das du schon zu dem Luxus des Fahrstuhls kommst. ich bin das Ding bestimmt schon 8 mal rauf und runter als noch kein Luxus vorhanden war :D
und meine Oma mit ihren 70 Jahren hat das auch geschafft da war dann an ner bestimmten Stelle Stau auf der Treppe und warten auf ne Lücke im Gegenverkehr angesagt ;)

übrigens ist auf dem See davor auch jedes Jahr lustiges Badewannenrennen und diese Woche mehrere Konzerte (unter anderem Roxette und Grönemeyer) und manchmal Sommerkino
besonders kultig war da nat. die Uraufführung vom "Das Monument" vorm Monument ;)
http://www.spielfilm.de/kino/900244/das-monstrum.html

also wehe du meckerst da dran rum! das ist DAS Identifikationssymbol der Leipziger!
mit der geschichtlichen Bedeutung haben viele nix am Hut aber es prägt die Stadtsilhouette, es ist von fast überall her innerhalb und außerhalb der stadt zu sehen und jeder wird als Kind da mindestens 3 mal hochgescheucht um die herrliche aussicht zu geniessen ;)
die haben auch nur noch bis 2013 Zeit zum 200. Geb des denkmals zeit es wirklich fertig zu sanieren. immerhin hält man sich z.b. mit außengerüsten zurück um die ansicht nicht zu zerstören

also wehe! :D

maximum
2011-06-17, 00:42:02
Leipzig ist schon ne coole Stadt. Wirst schon ein paar Leute im Seminar kennenlernen, und mit denen kannste dann abends mal was trinken gehen. :)

Ansonsten kannste auch mal den Boulevard vom Bahnhof runter langlaufen. Das geht auch alleine, gibt ne Menge cooler Geschäfte dort.

StarGoose
2011-06-17, 00:49:50
naja vorm bahnhof ist kein boulevard ;)
und IM bahnhof die einkaufsmeile ist nicht zu empfehlen

wenn dann raus ausm bahnhof über den beidseitig mehrspurigen ring mit der großen straßenbahnhaltestelle in der mitte drüber und dann noch 60m und dort fängt das leben in der innenstadt an
verlaufen kann man sich eigentlich dort dann auch nicht
sobald man wieder auf ne große querende straße trifft mit straßenbahnschienen in der mitte sollte man anfangen zu wissen wohin man will
oder rumdrehen und in ne richtung gehen in der man noch nicht war :D
in dem fall kann man vom äußersten punkt der innenstadt seinen zug in 30min mit nem zügigen schritt und ahnung welcher bahnsteig er fährt und wie man die DB Automaten bedient noch recht bequem erreichen

ansonsten sind guten bars außerhalb des rings z.b in der Gotschedstraße (Rückseite Schauspielhaus) das ist richtung westen außerhalb des rings
und nat in Richtung Studenten und "linken" ecke die Karl Liebknecht straße lang
richtung süden in dem fall

Kira
2011-06-17, 00:51:18
ah ein Leipziger ;) Kannste mir denn auch eine Richtung raten, die ich auf jeden Fall meiden sollte? ^^

Und welches ist das größte 3D Kino? Ihr habt glaube ich 2 gescheite?

maximum
2011-06-17, 00:52:59
naja vorm bahnhof ist kein boulevard ;)


wenn dann raus ausm bahnhof über den beidseitig mehrspurigen ring mit der großen straßenbahnhaltestelle in der mitte drüber und dann noch 60m und dort fängt das leben in der innenstadt an

Ja da meinte ich eigentlich lang.

ah ein Leipziger ;) Kannste mir denn auch eine Richtung raten, die ich auf jeden Fall meiden sollte? ^^



Grünau :biggrin:

StarGoose
2011-06-17, 00:59:55
was laberst du denn?
hab selber jahrelang dort gewohnt und meine eltern und mehrere freunde wohnen immernoch dort^^
gibt außerdem in LE noch an anderen stellen plattenbausiedlungen.. warnst du auch vor denen dann?

meiden braucht man keine Ecke in Leipzig
LE ist nicht L.A. oder N.Y. oder das dicke B^^

najut eine Ecke vielleicht... die 20m direkt vorm rechten Parteibüro^^
und als Nazi uniformiert nachts um 2 nach Connewitz in die linken Hochburg rein ist eventuell auch etwas unklug

aber das sind wohl keine Probleme die der Normalsterbliche hat


und ähm wasn Ding? 3d Kino?
ja naja selber googlen macht schlau :D echtmal sonen Kinderkram deshalb kommt man doch nicht extra hier her ;)

ich Trauer ja immernoch dem Capitol nach und bin heilfroh dass das Regina und die Schauburg noch/wieder laufen.. und sich das Lindenfels als Kulturkino und Schaubühne etabliert hat
sagt euch alles nix? tja ist was für Inside LE ler lol

maximum
2011-06-17, 01:08:33
was laberst du denn?
hab selber jahrelang dort gewohnt und meine eltern und mehrere freunde wohnen immernoch dort^^

Hab da mal ne Bekannte besucht und muss sagen man hat dort irgendwie ein beklemmendes Gefühl. Habe später nochmal mit einem Leipziger geredet, der meinte in Grünau fühlt er sich auch nicht sicher. Aber will hier keine Gerüchte schüren.

Fakt ist: Grünau ist ne billige Plattenbausiedlung. Welche Klientel dort mehrheitlich verkehrt kann sich jeder selbst denken.


gibt außerdem in LE noch an anderen stellen plattenbausiedlungen.. warnst du auch vor denen dann?

wohne zwar in ner anderen Stadt, aber selbst im Plattenbau. Und ja ich fühle mich auch hier nicht wohl, und zieh auch um sobald es das Geld erlaubt.

ShadowXX
2011-06-17, 01:09:26
Ich war während des WGTs in Leipzig und kann nur Gutes Berichten.

Ziele:
Bahnhof;mir fiel die Kinnlade runter und ich hatte das Gefühl, ich bin auf einem Dorf aufgewachsen.
Zoo: Wirklich gut.
Innenstadt: Erwähnte ich schon, dass ich mich wie ein Dorfi fühlte? Pasagen, Kneipen, Geschäfte, Kinos......Absyntherie besuchen. :tongue:
Völkerschlachtendenkmal: Jau, man sollte allerdings bei Wiki mal lesen, worums geht. Und leider bauen die gerade dran rum...hat mich aber trotzdem beeindruckt. Wichtig: Die Ampel ist kaputt. Aber das sagt der Knilch vor dem Aufzug auch noch mal. ;)
Parkanlagen satt, ich war mit meiner Frau fast nur per Fahrad auf Achse.

Negatives: Hatten wir keine Zeit, war ja auch noch WGT und wir waren länger im heidnischen Dorf als geplant...und vier Tage sind dann wieder rasch um. ;(

Nächstes Jahr steht Leipzig definitiv wieder an, wenn meine Tochter im Abitur Zeit hat: Das WGT muss man erleben.
Sorry...aber wenn dir bei Leipzig schon die Kinnlade runterfällt, wie muss das erst bei München, Berlin oder Hamburg sein die alle X-Mal so groß sind wie Leipzig.

maximum
2011-06-17, 01:17:53
Sorry...aber wenn dir bei Leipzig schon die Kinnlade runterfällt, wie muss das erst bei München, Berlin oder Hamburg sein die alle X-Mal so groß sind wie Leipzig.

Muss ich wirklich zustimmen, da mir persönlich in Hamburg die Kinnlade bis auf den Bürgersteig runter geklappt ist.

Das kann man mit Leipzig überhaupt nicht vergleichen. Wie gesagt Leipzig ist echt ne schöne Stadt, aber 500.000 EW und im Osten ist eben schon noch was anderes als 1,8 Mio und im Westen.

StarGoose
2011-06-17, 01:50:35
größe hat nix mit qualität zu tun ;)

und sry aber wenn ich deine meinung zu "billig plattenbausiedlungen" lese klappt mir auch die kinnlade runter
wenn du und vereinzelt andere sich da unwohl fühlen dann ist das ihr pers. problem

vielleicht solltest du dich mal mit der stadtentwicklung zu ostzeiten beschäftigen und welche "klientel" damals dort staatlich gelenkt eingezogen ist.. und mit der demografischen entwicklung gerade im osten sowie der wohnungssituation in der ganzen stadt
genauso wie mit wohnungsmarkt (und mietpreis) lenkenden maßnahmen die in diesen gebieten durchgeführt wurden

dort wurden in größenordnungen wohnblöcke abgerissen um dem leerstand und dem wegzug gerecht zu werden und um die mietpreise in den jetzt sanierten altbeuten zu stabilisieren
in den jetzt als stadt entwicklungsgebiete ausgewiesenen bereichen der neubausiedlungen werden gerade dieses jahr wieder blöcke saniert die man eigentlich schon abgeschrieben hatte
es wird altersgerecht umgebaut auch mit nachgerüsteten fahrstühlen und barierefreie sind die wohnungen dort bis auf die nasszellen schon immer gewesen

jeder block hat nen grünen innenhof und in die gebiete werden immer wieder neue geschäfte und stadtteilzentren reingebaut.. auch von privaten investoren
die würden da nicht investieren wenn da "gesocks" rumlaufen würde^^
im gegenteil gerade der demografische wandel und die vergreisung der bev. führt dort zu einer vermietungssituation wo ältere und damit gestandene und gefestigte personen einmieten.. genau das gegenteil wovon du hier sprichst

und übrigens.. deine erfahrungen in solchen gebieten in einer ANDEREN stadt auf leipzig als ganzes zu übertragen halte ich doch für sehr gewagt^^

im übrigen kenn ich München und Frankfurt und Nürnberg und Regensburg und Köln und was noch alles
alle Städte haben ihren eigenen Flair
gerade die reine bevölkerungszahl sagt da zudem überhaupt nichts zu aus
ich würde mir daher allerdings auch nicht Anmaßen die eine gegen die Andere als besser oder schlechter zu bewerten

oder z.b. von meiner pers. aversion und lebenssituation wo auch immer auf der welt auf die zustände woanders schließen zu wollen

da kann ich es nur mit Dieter Nuhr halten.. wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...^^

Piffan
2011-06-17, 01:50:42
Muss ich wirklich zustimmen, da mir persönlich in Hamburg die Kinnlade bis auf den Bürgersteig runter geklappt ist.

Das kann man mit Leipzig überhaupt nicht vergleichen. Wie gesagt Leipzig ist echt ne schöne Stadt, aber 500.000 EW und im Osten ist eben schon noch was anderes als 1,8 Mio und im Westen.

Quassel keinen Stuss. Ich sprach, dass mich der Bahnhof umgehauen hat. Bei 900 Zügen pro Tag im Kopfbahnhof, plus drei Promenaden in drei Ebenen etc. soll mir keiner sagen, dass man da als Dorfi (Hildesheim ist definitiv ein Dorf) nicht schwer beeindruckt sein darf. :wink:

StarGoose
2011-06-17, 01:57:15
mir ist auch bei nem unplanmäßigen 6 stündigen regioexpress zwischenstopp in Hof im bahnhof die kinnlade runtergeklappt
nämlich als ich den historischen saal gesehen habe der da liebevoll restauriert in seiner ganzen pracht erstrahlte ;)

Schwarzmetaller
2011-06-17, 02:45:11
Hallo Leute,

habe heute erfahren, dass ich nächste und übernächste Woche in Leipzig bin... werde da geschult. An sich super und was anderes, nur... ALLEINE xD

Wie kann man sich da die Zeit tot schlagen? Leipziger hier? xD
Ich lese die furchtbare Nachricht erst jetzt. Wenn's ein Leipziger 3DCler nicht aushält: ich hab paar Couchplätze frei.
Das Dresdner "OMFG;KiraisinLeipzig-ichmußhierWeg"-Asyl ist hiermit eröffnet!

Nightspider
2011-06-17, 02:52:17
Kira komm doch einfach nach Dresden. Wir haben hier ein wunderbares 3D Kino (Rundkino) in der Innenstadt.

Und ganz ehrlich, so toll fand ich das Imax gar nicht.

lol@Schmwarzmetaller

airbag
2011-06-17, 07:32:04
Grünau :biggrin:

Außer man will im Kulki schwimmen gehen.


Zur Kinnladendiskussion. Wer in der Großstadt aufgewachsen ist dem fällt auch bei München, Berlin und, Frakfurt und Hamburg auch nichts runter. ;)
Was bei einem vielleicht auffällt, ist dass es keinen wirklcih großen Unterschied macht, weil man viele ähnliche Merkmale finden wird. Z.B., Assibanden in der INnenstadt.

Mark3Dfx
2011-06-17, 08:10:46
Sorry...aber wenn dir bei Leipzig schon die Kinnlade runterfällt, wie muss das erst bei München, Berlin oder Hamburg sein die alle X-Mal so groß sind wie Leipzig.

Er bezog sich auf den Leipziger Hbf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig_Hauptbahnhof
Wenn Du den Leipziger Hbf einmal real mit den gammeligen Bruchbuden in München & Hamburg verglichen hast (Sauberkeit ahoi)
verstehst Du was er meint.

Berlin Hbf kommt der Sache näher, der steht aber im gähnend leeren nirgendwo...Industriebrache ahoi.

P.S. Wenn Du in der Halle stehst fällt Dir garantiert die Kinnlade runter bei dieser Raumhöhe ;)
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f5/Leipzig_Hauptbahnhof_Querbahnsteig.jpg

IVI
2011-06-17, 08:11:39
trinken: Sixtina (absinth) / McCormacks (Scotch, leckeres fingerfood) / Killy Willy (beide, rundum gutes angebot, sehr gutes chili) / Vodkaria (kein kommentar *g*)

essen: Auerbachs Keller (wie schon geschrieben) / Al Saba & Bistro Alina (Dööööner) / Paulaner (bayrisch UND gute pizza)

ausblick: Völkerschlachtdenkmal / MDR-Gebäude (der "Weisheitszahn") / Neues Rathaus / das Neue Messegelände anzuschauen, ist auch keine schlechte idee (direkt mit Linie 16 vom Hbf)

Parks: gibt's viele, aber naja ... bäume, wiese ... wie spannend *g*

kino: Cinestar (naja) / Passagenkinos (sehr gut!) / Die Schauburg (klein, gemütlich, preiswert)

PHuV
2011-06-17, 08:26:55
Quassel keinen Stuss. Ich sprach, dass mich der Bahnhof umgehauen hat. Bei 900 Zügen pro Tag im Kopfbahnhof, plus drei Promenaden in drei Ebenen etc. soll mir keiner sagen, dass man da als Dorfi (Hildesheim ist definitiv ein Dorf) nicht schwer beeindruckt sein darf. :wink:

Hm, ich war zwar auch schon auf diesem Bahnhof, hat mich aber nicht umgehauen. Gut, wenn man mal wöchentlich im Berliner Hauptbahnhof ist, sind die anderen Bahnhöfe klein. ;)

Kira
2011-06-17, 14:58:44
so nun weiß ich auch schon mal welches Hotel es sein wird:

http://www.markgraf-leipzig.de/

(konnte ich nicht aussuchen, wurde einfach von der Firma aus reserviert).

Kira komm doch einfach nach Dresden. Wir haben hier ein wunderbares 3D Kino (Rundkino) in der Innenstadt.

Und ganz ehrlich, so toll fand ich das Imax gar nicht.

lol@Schmwarzmetaller

haha das wär's! TF2 und nun TF3 gemeinsam ;D 3DC-Love ;D

Dresden ist mit 110km aber doch etwas weit weg für jmd. der ohne Auto da ist -.-

lol Schwarzmetaller ^^ der war gut

pest
2011-06-17, 21:42:53
München

hässliche Frauen...sorry, aber das sagen selbst die Münchner...und hier hast du entspechenden Osteinschlag ;)


Berlin

Berlin ist leider ne Migrantenhochburg...und wirklich schön auch nicht

IVI
2011-06-17, 23:59:41
so nun weiß ich auch schon mal welches Hotel es sein wird:

http://www.markgraf-leipzig.de/

(konnte ich nicht aussuchen, wurde einfach von der Firma aus reserviert).


das ist eine sehr praktische position, schön zentral, unweit des claraparks (wo gestern abend der gröni noch gut zu hören war), nebenan sind dann gleich schleußig und plagwitz (schönes gründerzeit bzw. altes industrie-gebiet)zudem ganz nah an der KarLi (Karl Liebknecht Str. - ganz bekannte kneipen/cafe-straße) und über connewitz hinaus gen süden ist dann der wildpark (http://www.wildparkverein-leipzig.de/).

Morale
2011-06-18, 09:20:10
hässliche Frauen...sorry, aber das sagen selbst die Münchner...und hier hast du entspechenden Osteinschlag ;)

Mh also ich sage das nicht, klar ist überall gibts schöne und weniger schöne Frauen, hab bis jetzt keine Ecke ausmachen können wo vermehrt hässliche Schabracken rumgelaufen sind.
In Leipzig war ich schon ein paar Mal und mir ist nicht aufgefallen, dass dort übermässig viele wunderschöne Damen rumlaufen.
Er bezog sich auf den Leipziger Hbf.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leipzig_Hauptbahnhof
Wenn Du den Leipziger Hbf einmal real mit den gammeligen Bruchbuden in München & Hamburg verglichen hast (Sauberkeit ahoi)
verstehst Du was er meint.

Berlin Hbf kommt der Sache näher, der steht aber im gähnend leeren nirgendwo...Industriebrache ahoi.

Also München ist sauber, klar sieht der HBF nicht super aus, der ist aber schon alt, gegen neugemachte wie Leipzig oder Berlin sieht er halt älter aus.

Ansonsten, basht doch ned immer gegen irgendwelche Städte, die meisten sind schön und eine Reise wert.
Sowas schaut für mich immer so aus als ob man mit der eigenen Stadt ned zufrieden ist und deswegen rumstänkern muss. Das gilt auch für alle Leipzigbasher hier :biggrin:

So zurück zum Thema.

Avalance
2011-06-18, 12:17:07
nur ernstgemeinte posts bitte ^^
Hier´s ein Leipziger. Bist du zufällig eine Frau :rolleyes::freak:

;)

IVI
2011-06-18, 13:07:55
In Leipzig war ich schon ein paar Mal und mir ist nicht aufgefallen, dass dort übermässig viele wunderschöne Damen rumlaufen.


das kommt ja auch 1. darauf an, was man unter "schön" versteht und 2. wo man in leipzig ist. in der nähe der uni, der fakultäten und studendenwohnheime ist das "angebot" an adretten, jungen damen natürlich tendenziell größer. wenn du die u25-liga verlassen hast und auf "tussen" stehst, wirst du in der innenstadt jeden abend hundertfach fündig, wobei ja auch die 19-jährigen mittlerweile aufgebretzelt³ durch die gegend flanieren. der punk-look ist in connewitz oft vertreten, kinderwagenschiebende leggins-trägerinnen gibt's in lausen und miltitz in massen. ebenso kinderwagenschiebende, aber in hosenanzügen herumlaufende, gern mit marken-pullovern und absatzschuhen bekleidete, gibt's dann in schleußig und wer eine natasha oder olga sucht, muss einfach nur nach schönefeld oder wahren gehen. ;D wenn "sie" einen BMW fahren soll, dann wären markkleeberg und probstheida die anlaufstätten.

Morale
2011-06-18, 13:32:07
das kommt ja auch 1. darauf an, was man unter "schön" versteht und 2. wo man in leipzig ist. in der nähe der uni, der fakultäten und studendenwohnheime ist das "angebot" an adretten, jungen damen natürlich tendenziell größer. wenn du die u25-liga verlassen hast und auf "tussen" stehst, wirst du in der innenstadt jeden abend hundertfach fündig, wobei ja auch die 19-jährigen mittlerweile aufgebretzelt³ durch die gegend flanieren. der punk-look ist in connewitz oft vertreten, kinderwagenschiebende leggins-trägerinnen gibt's in lausen und miltitz in massen. ebenso kinderwagenschiebende, aber in hosenanzügen herumlaufende, gern mit marken-pullovern und absatzschuhen bekleidete, gibt's dann in schleußig und wer eine natasha oder olga sucht, muss einfach nur nach schönefeld oder wahren gehen. ;D wenn "sie" einen BMW fahren soll, dann wären markkleeberg und probstheida die anlaufstätten.Das Gleiche kannst du vermutlich über jede x-beliebige Großstadt schreiben, geh nach da für x, nach y für z etc pp
Natürlich sagt man gerne dass der Heimatort/Stadt dies das jenes am besten hat aber die Wahrheit sieht dann doch anders aus.

Avalance
2011-06-18, 15:11:27
das kommt ja auch 1. darauf an, was man unter "schön" versteht und 2. wo man in leipzig ist. in der nähe der uni, der fakultäten und studendenwohnheime ist das "angebot" an adretten, jungen damen natürlich tendenziell größer. wenn du die u25-liga verlassen hast und auf "tussen" stehst, wirst du in der innenstadt jeden abend hundertfach fündig, wobei ja auch die 19-jährigen mittlerweile aufgebretzelt³ durch die gegend flanieren. der punk-look ist in connewitz oft vertreten, kinderwagenschiebende leggins-trägerinnen gibt's in lausen und miltitz in massen. ebenso kinderwagenschiebende, aber in hosenanzügen herumlaufende, gern mit marken-pullovern und absatzschuhen bekleidete, gibt's dann in schleußig und wer eine natasha oder olga sucht, muss einfach nur nach schönefeld oder wahren gehen. ;D wenn "sie" einen BMW fahren soll, dann wären markkleeberg und probstheida die anlaufstätten.

Da geb ich dir mal zu einhundertfünfzig Prozent Recht ;D

IVI
2011-06-18, 15:19:53
Das Gleiche kannst du vermutlich über jede x-beliebige Großstadt schreiben, geh nach da für x, nach y für z etc pp
Natürlich sagt man gerne dass der Heimatort/Stadt dies das jenes am besten hat aber die Wahrheit sieht dann doch anders aus.

also abgesehen davon, dass leipzig nicht meine heimatstadt ist, könnte ich die leipziger form nicht auf meine heimatstadt übertragen ;)
es wäre mir zudem auch neu, wenn es z.B. in Aachen eine heftige plattenbausiedlung gibt oder in Rosenheim ein "linkes viertel" oder viele studenteInnen in freiberg. :D

Morale
2011-06-18, 15:35:05
Deswegen ja Großstadt <>Rosenheim,Freiberg,Aachen
Allgemein wollte ich damit sagen in jeder größeren Stadt wirds für jeden Frauengeschmack das Richtige geben.
Natürlich wenn man mehr auf osteuröpaische Damen steht wird man die eher an der Grenze finden als in sonstwo ;)

IVI
2011-06-18, 15:38:53
Natürlich wenn man mehr auf osteuröpaische Damen steht wird man die eher an der Grenze finden als in sonstwo ;)

na, da hat man(n)'s 'schlandweit leicht, ost'schland ist mittlerweile nur noch transitregion. für die russen, albaner, polen usw. geht's meist direkt gen westen, auch dort hat mittlerweile die russische mafia die griechische und italienische überholt (ist ja auch logisch, warum sollte nicht auch die mafia dort hin gehen, wo es das meiste geld gibt)


@ ava: in welche ecke wohnst du eigtl.?

Morale
2011-06-18, 15:41:45
na, da hat man(n)'s 'schlandweit leicht, ost'schland ist mittlerweile nur noch transitregion. für die russen, albaner, polen usw. geht's meist direkt gen westen, auch dort hat mittlerweile die russische mafia die griechische und italienische überholt (ist ja auch logisch, warum sollte nicht auch die mafia dort hin gehen, wo es das meiste geld gibt)
Ich ging jetzt mal von normalen Frauen aus, nicht Nutten, Kriminelle etc :D

IVI
2011-06-18, 16:26:55
Ich ging jetzt mal von normalen Frauen aus, nicht Nutten, Kriminelle etc :D

fließende grenzen :devil:
nee, ganz im ernst: sind wirklich fließend :(
vor knapp 4 jahren war ich als mediator fürs studentenwerk im einsatz, in einer 4er-damen-WG, in welcher sich zwo der damen über einen seltsamen, spätnächtlichen besuch beschwerten, den die beiden neuen mitbewohnerinnen aus dem schönen moskau regelmäßig empfingen, woraufhin am nächsten tage stets ein weiteres stück schmuck als behang zu sehen war, oder auch mal ein schicker mantel, ein fellhut usw.
auf internas will und darf ich nicht eingehen, aber auch die pozzilei wurde letztlich nicht wirklich schlau draus :usad:
und die sache mit den diversen "transfers" und "organisationsstrukturen" ist leider auch realität.

Avalance
2011-06-18, 18:07:22
Bei denen hier

Wo kinderwagenschiebende, aber in Hosenanzügen herumlaufende, gern mit Marken-Pullovern und Absatzschuhen bekleidete, ebenso in Absatzschuhen viel zu grosse SUV mit mindestens 8 Zylindern fahrende, oder Cabrios ... oder dicke Benzen, oder Porsche oder Audi aber nicht fahren könnende ...oder Rentner in Audi R8 (!) oder .... und so weiter, Richtung Sportplatz ^^

:rolleyes:

bist Du noch in LE?

Ist der Threadersteller nun eigentl. eine Frau :D

Morale
2011-06-18, 19:12:14
Ne ist er nicht ;)

IVI
2011-06-18, 19:23:03
Ist der Threadersteller nun eigentl. eine Frau :D

würde eine frau Dadi als freund in der liste haben?
würde eine frau ein DQ6 besitzen?
:crazy:

bist Du noch in LE?
meinst du Morale oder mich? anhand der angegebenenenenene orte unterm avatar ist aber beides ersichtlich ;)

Black-Scorpion
2011-06-18, 20:38:59
Deswegen ja Großstadt <>Rosenheim,Freiberg,Aachen

Definiere mal Großstadt wenn Aachen keine ist. ;)

Im übrigen kommen die schönsten Frauen aus Sachsen. Und das sagt ein Thüringer. ;)

StarGoose
2011-06-18, 21:19:08
wobei man aber schon Insider sein muss um Leutzschland als den Stadtteil Leutzsch in Leipzig zu erkennen ;)

Black-Scorpion
2011-06-18, 21:57:15
wobei man aber schon Insider sein muss um Leutzschland als den Stadtteil Leutzsch in Leipzig zu erkennen ;)
Eigentlich nur Ossi und Fußballfan. ;)

R1dcully
2011-06-18, 22:20:27
Leipzig Rockt!

IVI
2011-06-18, 22:28:09
also ich hatte schon 3 jahre in leipzig studiert, bevor ich mitbekommen habe, dass es einen ortsteil namens leutzsch gibt ... und auch nur, weil ich zu nem kommi in böhlitz-ehrenberg gefahren bin. dass der "große" FC Sachsen hier heimisch ist, hab ich erst kürzlich erfahren, in dem Lok-Chemie-Irrenland geht der ja unter ... buchstäblich sogar, denn zum 30. Juni stellt der ja den spielbetrieb ein. damit wird leutzsch wohl noch ruhiger, ich warte schon drauf, dass sich hier fuchs und igel nicht nur abends gute nacht sagen, wenn die bürgersteige hochgeklappt werden, sondern die auch tagsüber ungestört unterhalten können :uup:


@ Kira: dafür kommt das beste fleisch aus thüringen ... und ich meine das echte fleisch, also das zum essen, nicht eine abwertung für zarte damen *gg*

@ R1D: jo, auf der festwiese ... linkin park .... höre ich zum glück nicht *gg*

Kira
2011-06-23, 16:26:25
so 3 Tage Leipzig, bin wieder "hier"... und nächste Woche wieder voll da. Fazit bislang:

Interessante Stadt, definitiv schöner als Frankfurt, viel mehr Natur, was es hier in FFM nicht mehr gibt... auch die Innenstadt gefällt mir deutlich besser. Wieso? Weil ich den Altstadtlook mit Pflastersteinen liebe... dennoch alle Geschäfte von H&M bis hin zum Saturn da... viele Essensmöglichkeiten... wirklich schön!

Was mir als Schwarzkopf allerdings aufgefallen ist: Entweder man hasst oder liebt mich, dazwischen gibt es nicht. Sprich wenn ich jemanden nach der Straße gefragt habe, wurde ich angeschaut und dann eiskalt weiter ohne was zu sagen... dafür ein schöner bitterer Blick... ist mehrmals so gewesen.

Dafür... gibt es deutlich weniger Ausländer, wodurch ich bei den Frauen gut ankomme. Wurde schon mehrmals angesprochen, als ich alleine getrunken/gegessen habe, ob ich mich nicht zu ihnen setzen möchte usw :D war schon witzig... fand es nett... witzig war dann immer wieder, wie ich gefragt habe: wie wird eigentlich "keeeneeee" geschrieben? (gemeint ist "keine") ^^ und sie waren dann leicht sauer ;D Die Aussprache ist hier schon einen Oscar Wert ;D

Wurde aber auch schon direkt von ner 4er Gruppe blonder in Lederjacken direkt vor'm Bahnhof dumm angemacht... was willscht dreckiger Kanack oder so ähnlich... der Typ war gefühlte 17-18 -.- nach 2-3 x hin und her (verbal) gingen sie weg, von so nem Pisser lass ich mich sicher nicht dumm anmachen.

Ansonsten ist auch die Arbeit hier toll... bei die Woche bei Kinowelt, allerdings herrscht dort leicht trübe Stimmung, da Kinowelt nach Berlin zieht... na ja, bin schon auf nächste Woche gespannt! :)

Keiner aus Leipzig hier? come oooooooon :D

Nightspider
2011-06-23, 17:02:46
Dresden is noch schöner. :D

Radeonfreak
2011-06-23, 17:03:32
und Chemnitz erst :freak:

Im übrigen kommen die schönsten Frauen aus Sachsen. Und das sagt ein Thüringer. ;)

Na da hab ich ja Glück das mein Freund ne Thüringerin genommen hat :redface:

Nightspider
2011-06-23, 17:08:20
Chemnitz ist auf einer anderen Skala, das kann man nicht vergleichen.^^

Und kommt mir jetzt ja nicht mit der Skala oben drüber. :D

medi
2011-06-23, 17:23:16
Was mir als Schwarzkopf allerdings aufgefallen ist: Entweder man hasst oder liebt mich, dazwischen gibt es nicht. Sprich wenn ich jemanden nach der Straße gefragt habe, wurde ich angeschaut und dann eiskalt weiter ohne was zu sagen... dafür ein schöner bitterer Blick... ist mehrmals so gewesen.


Das liegt an deiner Aussprache!
Ich schreib mal wie man spricht:
"Hallooo, gönnse mir vleischt moal bidde saagen wo die [Straßenname] Sdroasse is? Und wie ich doa hingomm?"

Und wenns ein hübsches Mädel ist fügst du noch hinzu "Sie süßes Mudschegiebchen Sie" :D

Black-Scorpion
2011-06-23, 17:34:59
Na da hab ich ja Glück das mein Freund ne Thüringerin genommen hat :redface:
Sorry, natürlich hat Thüringen hat auch schöne Frauen. So sollte das ja nun nicht rüberkommen.
Aber meine Schnecke kam aus Riesa. Da bin ich etwas voreingenommen und bin halt den Sachsenmädels verfallen. :wink: Eins habe ich ja noch.

Lyka
2011-06-23, 17:45:48
gewisse Städte in Sachsen haben einen solch furchtbaren Dialekt, dass ich mich als Erzgebirgler für das Klischee schon fast schäme. -.-

Black-Scorpion
2011-06-23, 18:03:17
gewisse Städte in Sachsen haben einen solch furchtbaren Dialekt, dass ich mich als Erzgebirgler für das Klischee schon fast schäme. -.-
Mach dir nichts daraus. Ich habe meine Oma bis zuletzt nie richtig verstanden. Das findest du aber überall.

Schwarzmetaller
2011-06-23, 18:17:54
gewisse Städte in Sachsen haben einen solch furchtbaren Dialekt, dass ich mich als Erzgebirgler für das Klischee schon fast schäme. -.-
Leipzig ist da aber noch okay....wenn ich da an Chemnitz denke.:eek:

Lyka
2011-06-23, 18:28:22
Leipzig ist da aber noch okay....wenn ich da an Chemnitz denke.:eek:

jepp. Deshalb bin ich auch gerne in Leipzig, wenn ich mal dort bin. Die kommen nicht so klischee-"Ossi"-sch rüber. Habe ne Kollegin aus Chemnitz, das hört man -.-'

Fairy
2011-06-23, 18:30:03
Und wenn sie dann auch noch Englisch sprechen ... ;(

Skorpion
2011-06-23, 18:30:07
Was hast du gegen Chemnitz? Fahr mal weiter rein ins Erzgebirge, da versteh selbst ich die Leute kaum noch :D

IVI
2011-06-23, 18:33:58
dennoch alle Geschäfte von H&M bis hin zum Saturn da... viele Essensmöglichkeiten... wirklich schön!
also gerade den filial-scheiß hat man doch überall. du stehst bei H&M, gehst rüber zum wiener feinbäcker und überlegst dir erstmal, ob du gerade in bonn oder in halle bist ... supi :frown:

Was mir als Schwarzkopf allerdings aufgefallen ist: Entweder man hasst oder liebt mich, dazwischen gibt es nicht. Sprich wenn ich jemanden nach der Straße gefragt habe, wurde ich angeschaut und dann eiskalt weiter ohne was zu sagen... dafür ein schöner bitterer Blick... ist mehrmals so gewesen.nach der wende sind die meisten "afrikanischen freunde" (so die SED und die hat ja immer recht) von dannen gegangen, zu DDR-zeiten war der anteil an "schwarzköpfen" noch deutlich höher, heute ist's schon ne seltenheit, damit kommen einige, v.a. die jüngeren idioten, nicht klar.

Wurde schon mehrmals angesprochen, als ich alleine getrunken/gegessen habe, ob ich mich nicht zu ihnen setzen möchte usw :D war schon witzig... fand es nett... exotik-faktor *gg*

witzig war dann immer wieder, wie ich gefragt habe: wie wird eigentlich "keeeneeee" geschrieben? (gemeint ist "keine") ^^ und sie waren dann leicht sauer ;D Die Aussprache ist hier schon einen Oscar Wert ;Dalso wenn du denkst, dass in leipzig gesächselt wird, dann fahr mal ins vogtland oder wenigstens gen chemnitz, da versteht man kein wort mehr ;)

Wurde aber auch schon direkt von ner 4er Gruppe blonder in Lederjacken direkt vor'm Bahnhof dumm angemacht... was willscht dreckiger Kanack oder so ähnlich... der Typ war gefühlte 17-18 -.- nach 2-3 x hin und her (verbal) gingen sie weg, von so nem Pisser lass ich mich sicher nicht dumm anmachen.q.e.d 5cm weiter oben

Keiner aus Leipzig hier? come oooooooon :Ddoch, öhm, ich :wink:

Mark3Dfx
2011-06-23, 18:38:48
Dirty Talk auf säggsch ;D

IVI
2011-06-23, 18:44:38
Dirty Talk auf säggsch ;D

goo hannih, mäik urschelf nuut! jess, jess, dohdällih nuut! schprätt juhr läggs! :biggrin:

medi
2011-06-23, 19:22:55
goo hannih, mäik urschelf nuut! jess, jess, dohdällih nuut! schprätt juhr läggs! :biggrin:

Was? Das ist jetzt aber hier kein sächsisch oder ich hab nicht 20 JAhre lang in Sachsen gelebt, davon von 4 in Karl-Marx-Stadt Chemnitz. Übrigens finde ich Zwiggauuu noch schlimmer vom Akzent her als Chemnitz ;)

Radeonfreak
2011-06-23, 20:08:23
Ist das eigentlich ansteckend wenn ich nach Chemnitz ziehe? Würde mein Hochdeutsch gerne behalten :usweet:

Mark3Dfx
2011-06-23, 20:13:46
Herzlisch Willkommään in Garl-Margs-Stadt

Lyka
2011-06-23, 20:16:36
Ja, das Vogtland ist von der Sprache her beträchtlich schlimmer.

Ich muss auch sagen, dass wir in der DDR (RIP) hochdeutsch gelernt haben und man maximal einen angedeuteten Akzent in meiner Sprache^^ findet. Ich bin auch nach Berlin gezogen und habe mir nicht jeden Slang-Ausdruck angetan. Nach Chemnitz würde ich nicht ziehen. Es ist irgendwie...

Leipzig ist besser. Kultur und Wirtschaft.

medi
2011-06-23, 22:12:38
Chemnitz ist im Vergleich zu Leipzig ein Loch ... keine schöne Stadt.

IVI
2011-06-23, 22:38:53
Was? Das ist jetzt aber hier kein sächsisch oder ich hab nicht 20 JAhre lang in Sachsen gelebt, davon von 4 in Karl-Marx-Stadt Chemnitz. Übrigens finde ich Zwiggauuu noch schlimmer vom Akzent her als Chemnitz ;)

das ist sächsisches english, geht halt nicht wirklich überzeugend zu schreiben, muss man hören.

btw: in (groß)städten wird weniger "sächsisch" gesprochen als auf dem land, selbst in plauen versteht man durchaus noch was, in kürbitz, hartmannsgrün und obertriebelbach wird's dann aber schon unmöglich *g*

@ Radeonfreak: bin jetzt seit 10 jahren in leipzig, wirklich sächseln gelingt mir noch immer nicht, ich bleibe bei hochdeutsch (was ganz lustig ist, v.a. auf messen, wenn dann die tief-wessis sich wundern, warum ich nicht "ostdeutsch" spreche)

Black-Scorpion
2011-06-24, 07:26:18
Ist das eigentlich ansteckend wenn ich nach Chemnitz ziehe? Würde mein Hochdeutsch gerne behalten :usweet:
Ja man passt sich etwas an. Wird zwar nicht so schlimm wie bei den "Eingeborenen", aber mit de Zeit hört man es. ;) Dein hochdeutsch verlernst du aber nicht.

resistansen
2011-06-24, 15:19:24
ich werde maximal gefragt, ob ich aus nord-rhein-westfalen komme wenn ich kurzzeitig freude an "kannste dat ja ma sagen"-sätzen habe, so dann und wann.

mit nrw habe ich gar nichts am hut, ich wohne schon mein ganzes leben im süden, den süden hat noch nie einer rausgehört. den niedersachsen dafür oft.

sprich: nein. da muss sich gar nichts festsetzen ;)

awwww 3000! yeaaah...

pest
2011-06-24, 15:23:05
Ja man passt sich etwas an. Wird zwar nicht so schlimm wie bei den "Eingeborenen", aber mit de Zeit hört man es. ;) Dein hochdeutsch verlernst du aber nicht.

ich lebe seit meiner Geburt in Leipzig und spreche Hochdeutsch, außer mit der Elf habe ich so meine Probleme

in Dresden ist das schlimm..."Nu?"..."NuNuNu?!"

http://i594.photobucket.com/albums/tt24/marcelo379/i-can-count-to-potato.png

oder Pirna...ganz üble Ecke.

Seltsamerweise wenn sie im Fernsehen einen aus Leipzig vor der Kamwera haben, sächselt der immer.

Radeonfreak
2011-06-24, 15:28:57
ich lebe seit meiner Geburt in Leipzig und spreche Hochdeutsch....

Das denkst du!!! :freak:

Mark3Dfx
2011-06-24, 15:55:11
Vogtländerinnen sollten beim Thema Dialekt mal schön die Bälle :freak: flach halten.
Nu glar? ;D

pest
2011-06-24, 15:56:42
Das denkst du!!! :freak:

dich noch nie auf nem Video/Tonband gehört?!

Lyka
2011-06-24, 15:57:04
ich lebe seit meiner Geburt in Leipzig und spreche Hochdeutsch, außer mit der Elf habe ich so meine Probleme

in Dresden ist das schlimm..."Nu?"..."NuNuNu?!"

http://i594.photobucket.com/albums/tt24/marcelo379/i-can-count-to-potato.png

oder Pirna...ganz üble Ecke.

Seltsamerweise wenn sie im Fernsehen einen aus Leipzig vor der Kamwera haben, sächselt der immer.

die wollen Klischee-Sachsen, also Zugezuuungne aus Dräsdn.

[dzp]Viper
2011-06-24, 16:13:05
Dresden und LE ist vom Dialekt her nicht soo schlimm. Klar merkt man es uns an. Aber hey.. wir sind auch Sachsen und zu ein wenig Dialekt gehört halt einfach dazu ;)

Wo es aber richtig schlimm wird, ist im Erzgebirge bzw. an der Grenze auf den Dörfern. Dort verstehe ich selber als Sachse meine Mitmenschen nur mit viel viel Konzentration :ulol:

medi
2011-06-24, 16:19:28
ich lebe seit meiner Geburt in Leipzig und spreche Hochdeutsch, außer mit der Elf habe ich so meine Probleme

Sagst du auch "Ölf"? Darauf hat man mich hingewiesen als ich in Darmstadt angefangen hatte zu arbeiten. Ist mir vorher gar nie nicht aufgefallen :cool:
Ich hatte vermutet, dass das aus der Brandenburger Ecke kommt weils meine Mutter auch sagt und sie von da oben ist.

Lyka
2011-06-24, 16:25:30
Viper;8803509']Dresden und LE ist vom Dialekt her nicht soo schlimm. Klar merkt man es uns an. Aber hey.. wir sind auch Sachsen und zu ein wenig Dialekt gehört halt einfach dazu ;)

Wo es aber richtig schlimm wird, ist im Erzgebirge bzw. an der Grenze auf den Dörfern. Dort verstehe ich selber als Sachse meine Mitmenschen nur mit viel viel Konzentration :ulol:

mowl? anscheinend muss man erzgebirgler sein, um überhaupt alle anderen Dialekte auseinanderhalten zu können, während dem einen oder anderen schon ein bisschen "Wu de hasn hosn hasn und de hosn husn haßn, da sei mr daham" -.- ;D (y)

[dzp]Viper
2011-06-24, 16:38:01
mowl? anscheinend muss man erzgebirgler sein, um überhaupt alle anderen Dialekte auseinanderhalten zu können, während dem einen oder anderen schon ein bisschen "Wu de hasn hosn hasn und de hosn husn haßn, da sei mr daham" -.- ;D (y)
Lyka.. damit muss man Leben ;D

resistansen
2011-06-24, 16:42:46
ich will konstatieren... 4 tage leipzig, halle und kleine dörfer in der gegend, waren weitaus weniger kackophon als ich mir das anfänglich vorgestellt hatte...

Lyka
2011-06-24, 16:44:55
Viper;8803546']Lyka.. damit muss man Leben ;D

ich finds schlimmer, dass meine Kunden mich für einen Thüringer halten... weil mein Erzgebirgs-Dialekt kaum vorhanden ist. Weiterhin finde ich es lustig, dass in meinem Dorf einige Worte komplett anders ausgesprochen werden als in Orten der Umgebung

Original: Maad
mein Dorf: Meed

resistansen
2011-06-24, 16:48:01
und was heißen diese wörter, die anders ausgesprochen werden, aber nicht erkennen lassen was sie sind?

Lyka
2011-06-24, 16:52:33
Mädchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Erzgebirgisch

pest
2011-06-24, 16:54:49
Sagst du auch "Ölf"?

jep, k.A. woher das kommt

pest
2011-06-24, 16:58:59
Viper;8803509']
Wo es aber richtig schlimm wird, ist im Erzgebirge bzw. an der Grenze auf den Dörfern. Dort verstehe ich selber als Sachse meine Mitmenschen nur mit viel viel Konzentration :ulol:

es gibt alleine so 5 sächsische Dialekte: den Lausitzer, den erzgebirgischen, den vogtländischen, den meißnischen und den osterländischen (Leipziger) Dialekt.

der typisch sächsische Dialekt ist der meißnische

meine Freundin kommt z.B. aus der Lausitz-Gegend und die hat Worte drauf :> wtf ist ein Punsekissen?

noch was Lustiges


Die besondere Tragik der sächsischen Mundart liegt darin, daß alle Welt glaubt, Sächsisch sei schludrig ausgesprochenes Hochdeutsch, wo es sich in Wahrheit doch genau umgekehrt verhält: Hochdeutsch ist schlampig artikuliertes Sächsisch. Schuld daran sind die Preußen. Bis zum Siebenjährigen Krieg, den Friedrich der Große im Jahr 1756 vom Zaun brach, galten die Sachsen als hervorragende Kulturnation - noch heute würde ein wahrer Dresdner lieber erstikken, als während einer Opernvorstellung zu husten - und das Sächsische folglich als vorbildliches Deutsch. Vornehme Leute ließen ihre Kinder Deutsch mit sächsischer Aussprache lernen, und wer es sich, wie Goethes Eltern, leisten konnte, schickte seinen Sprößling zum Studium nach Leipzig.

Den Aufstieg von einer Mundart zum standardsprachlichen Deutsch verdankt der Dialekt Luther. Denn in Sachsen schaute der Reformator in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts dem Volk aufs Maul, um sodann das Sächsische seiner Bibelübersetzung zugrunde zu legen. Nicht weil er dem Kurfürstentum sonderlich zugetan gewesen wäre, sondern aus pragmatischen Erwägungen: Als Siedlersprache der einstigen Mark Meißen wurde Sächsisch fast überall im Heiligen Römischen Reich verstanden.


aus FAZ 2001 (http://www.wer-weiss-was.de/theme197/article661805.html)

[dzp]Viper
2011-06-24, 17:46:22
Sehr interessant pest... gleich mal bei Facebook gepostet.. hrhr :D

Kira
2011-06-24, 20:17:00
IVI, wärst du nur nicht 99, würde ich mich mit dir sehen lassen ;D dann würdest du auch paar Frauen von mir abbekommen ;D

IVI
2011-06-24, 21:14:33
IVI, wärst du nur nicht 99, würde ich mich mit dir sehen lassen ;D dann würdest du auch paar Frauen von mir abbekommen ;D

da steht nur 99, weil es damals bei der anmeldung gar nicht möglich war, mein echtes geburtsjahr anzugeben http://www.comicguide.net/images/smilies/wheelchair.gif *gg*

Kira
2011-06-25, 00:46:31
wie is n das Motel One in der Innenstadt? kennste das? Laut Bewertungen soll es ganz gut sein. Da hause ich die nächste Woche :D direeeeeekt in der city :D

Gehste Mi in Transformers 3? :D (Cinestar).

StarGoose
2011-06-25, 09:04:24
was zum geier ist den bitte "weniger kackophon als ich mir das anfänglich vorgestellt hatte..." ?

und gerade im "ausland" aka anderes bundesland mit leicht anderer aussprache würde ich mein "ölf" behalten wollen.. und zwar solange bis die ringsrum gerafft haben was es bedeutet :D

IVI
2011-06-25, 09:25:16
Es gibt ein Motel One in der Innenstadt? Wusste ich gar nicht - da siehst Du mal, wie gut ich mich aktuell in der Innenstadt auskenne. :freak:
Unabhängig davon, dass ich das Cinestar boykottiere (ich gehe lieber ins Passagen Kino), sind die nächsten 2 Wochen bei mir "leicht" ausgebucht, da sowohl der Chef als auch seine Vertretung im Urlaub sind, ich daher ich Prinzip die ganze Redaktion zu spielen habe, was ja kein Problem darstellen würde, wenn die Produktbetreuung auf Zäck wäre, mir allein das Testlabor zur Verfügung stehen täte und ich die Testsamples nicht bis zur Decke stapeln würden. Ich sehe schon wieder 12-Stunen-Tage vor der Tür stehen. :(

Kira
2011-06-25, 10:53:32
was machste denn beruflich?

Ja das Motel One soll irgendwo da bei "Maredo" sein. Wieso boykottierst du das Cinestar? Die Passagen Kinos habe ich auch gesehen, die sind aber..... klein...

IVI
2011-06-25, 11:26:12
Offiziell bin ich Redakteur für ein kleines, recht unbekanntes Periodikum, aber aktuell halt auch als "Kistenschlepper" (so bezeichnete es die Süße aus der Buchhaltung, deswegen verzeihe ich ihr das auch *gg*), als Undankbare-Artikel-Schreiberling für die Redaktion nebenan, Inventursklave, Blitzableiter für unzufriedene Hersteller und Ersatzkaft für die Produkbetreuung unterwegs, nächste Woche werde ich dann noch zum Photographen mutieren - abwechlungs- und lehrreich, aber eben sehr zeitintensiv, v.a. in der Urlaubssaison und auch weil die IFA ja stetig näher rückt.

Ich boykottiere nicht allein das Cinestar, sondern die ganzen heftigen Multiplex-Kinos, hat damit zu tun, dass eben diese dafür verantwortlich sind (also neben der Kundschaft natürlich), dass diese die kleinen Kinos zugrunde richten. Hab vor 10 Jahren selbst in einem solchen, urigen Kino gearbeitet, welches dann aber eben leider den Betrieb einstellen musste, weil selbst die Kindergarten- und Schulausflüge statt uns dann eben die opulente Konkurrenz als Ziel hatte. Ich bin zudem kein regelmäßiger Kinogänger, mich interessiert 3D nicht, sowas lenkt nur ab (ich sage nur AVATAR), und je kleiner ein Kino, desto gemütlicher ist es. Außerdem gibt's in der Redaktion nebenan ein Heimkino mit 20 Plätzen - gratis! Was will man mehr? =)

StarGoose
2011-06-25, 22:20:28
kann ich dir sagen.. ein renoviertes Capitol!
aber der Zug ist wohl mehr als abgefahren ;)

und ja ich boykotiere die großen ketten auch.. (aus dem selben grund)
zumal da auch meistens dieser mistige thx sound dermaßen laut ist das einem die ohren rausfallen (an stellen wo es garnicht nötig ist)

Kira
2011-06-26, 00:03:54
komisch, für mich kann es gar nicht laut genug sein im kino.

medi
2011-06-26, 00:30:58
komisch, für mich kann es gar nicht laut genug sein im kino.

Ich hab mir auch schon die Ohren zugehalten ... manchmal ist die Lautstärke schon fast gesundheitsgefährdent.