PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bekommen die Behörden von einem EU-Auslandspraktikum mit?


praktikant
2011-06-16, 18:29:29
Hi!

Wisst ihr was die Behörden und Krankenkassen von einem bezahltem dreimonatigem Praktikum im EU-Ausland mitbekommen?
Ich habe halt kein Bock auf die Bürokratie. Z.B. müsste ich meine Krankenversicherung für den Zeitraum in Deutschland kündigen und dann danach wieder beantragen. Da ich im Ausland in die Sozialkassen zahlen muss, bin ich dort automatisch versichert. Ist also nicht so, dass ich den deutschen Staat, um Geld prellen möchte, bzw. Leistungen erschleichen möchte.

Das Gehalt wird auf ein Konto im Ausland überwiesen. Nach dem Praktikum komme ich nach D. zurück und bin wieder normaler Student.

sun-man
2011-06-16, 22:22:42
Moin,

Ich habe halt kein Bock auf die Bürokratie. Z.B. müsste ich meine Krankenversicherung für den Zeitraum in Deutschland kündigen und dann danach wieder beantragen
Du "müsstest" oder Du solltest ? Wenn Du die 140€ (oder was im Monat kostet) selber zahlst kann das doch fast egal sein. Wenn Du im Ausland tatsächlich automatisch krankenversichert bist wäre das ja OK - wenn es denn wirklich so ist. Sonst kann so ein Aufenhalt sehr schnell sehr teuer werden.

MFG

praktikant
2011-06-17, 13:33:45
Moin,


Du "müsstest" oder Du solltest ? Wenn Du die 140€ (oder was im Monat kostet) selber zahlst kann das doch fast egal sein. Wenn Du im Ausland tatsächlich automatisch krankenversichert bist wäre das ja OK - wenn es denn wirklich so ist. Sonst kann so ein Aufenhalt sehr schnell sehr teuer werden.

MFG
Ich müsste, da ich familienversichert bin. Da ich im Moment auch für das aktuelle Semester beurlaubt bin (wegen Auslandssemester), kann ich nicht einfach (automatisch) für die Praktikumszeit in die Studentenversicherung rutschen.

Shaitaana
2011-06-17, 15:32:38
Hi!

Wisst ihr was die Behörden und Krankenkassen von einem bezahltem dreimonatigem Praktikum im EU-Ausland mitbekommen?