PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bekommen die Behörden von einem EU-Auslandspraktikum mit?


praktikant
2011-06-16, 18:29:29
Hi!

Wisst ihr was die Behörden und Krankenkassen von einem bezahltem dreimonatigem Praktikum im EU-Ausland mitbekommen?
Ich habe halt kein Bock auf die Bürokratie. Z.B. müsste ich meine Krankenversicherung für den Zeitraum in Deutschland kündigen und dann danach wieder beantragen. Da ich im Ausland in die Sozialkassen zahlen muss, bin ich dort automatisch versichert. Ist also nicht so, dass ich den deutschen Staat, um Geld prellen möchte, bzw. Leistungen erschleichen möchte.

Das Gehalt wird auf ein Konto im Ausland überwiesen. Nach dem Praktikum komme ich nach D. zurück und bin wieder normaler Student.

sun-man
2011-06-16, 22:22:42
Moin,

Ich habe halt kein Bock auf die Bürokratie. Z.B. müsste ich meine Krankenversicherung für den Zeitraum in Deutschland kündigen und dann danach wieder beantragen
Du "müsstest" oder Du solltest ? Wenn Du die 140€ (oder was im Monat kostet) selber zahlst kann das doch fast egal sein. Wenn Du im Ausland tatsächlich automatisch krankenversichert bist wäre das ja OK - wenn es denn wirklich so ist. Sonst kann so ein Aufenhalt sehr schnell sehr teuer werden.

MFG

praktikant
2011-06-17, 13:33:45
Moin,


Du "müsstest" oder Du solltest ? Wenn Du die 140€ (oder was im Monat kostet) selber zahlst kann das doch fast egal sein. Wenn Du im Ausland tatsächlich automatisch krankenversichert bist wäre das ja OK - wenn es denn wirklich so ist. Sonst kann so ein Aufenhalt sehr schnell sehr teuer werden.

MFG
Ich müsste, da ich familienversichert bin. Da ich im Moment auch für das aktuelle Semester beurlaubt bin (wegen Auslandssemester), kann ich nicht einfach (automatisch) für die Praktikumszeit in die Studentenversicherung rutschen.

Shaitaana
2011-06-17, 15:32:38
Hi!

Wisst ihr was die Behörden und Krankenkassen von einem bezahltem dreimonatigem Praktikum im EU-Ausland mitbekommen?
Ich habe halt kein Bock auf die Bürokratie. Z.B. müsste ich meine Krankenversicherung für den Zeitraum in Deutschland kündigen und dann danach wieder beantragen. Da ich im Ausland in die Sozialkassen zahlen muss, bin ich dort automatisch versichert. Ist also nicht so, dass ich den deutschen Staat, um Geld prellen möchte, bzw. Leistungen erschleichen möchte.

Das Gehalt wird auf ein Konto im Ausland überwiesen. Nach dem Praktikum komme ich nach D. zurück und bin wieder normaler Student.

Warum moechtest Du Deine Krankenversicherung kuendigen?

Ich bin zur Zeit fuer 1 Praxissemester im Ausland.
Lediglich eine EU-Krankenkassenkarte habe ich beantragt. Das geschieht easy ueber einen Anruf.
Keine zusaetzlichen Kosten etc.

Man ist ganz normal weiterversichert in Hoehe der Versicherungssummen, welche man in Dld. abgeschlossen hat.
Falls jedoch z.B. ein Krankenhausaufenthalt teurer ist als in Deutschland muesstest du die Differenz dessen tragen.
Und auch z.B. ein Ruecktransport ist normal nicht enthalten. Das muesste man zusaetzlich versichern.
Ich habe dies aber nicht gemacht, denn da die Kosten in Deutschland recht hoch sind und die Unfallsummen auch, wirst du in den meisten EU-Staaten daher von der Kostenseite gedeckt sein.
Lass Dir nichts andrehen von Deiner Versicherung. Mir wollten Sie gleich ne Private aufs Auge druecken und zig Zusatzversicherungen.

Theoretisch muss man sich bei 3+ Monaten Aufenthalt bei den Behoerden melden, ich habs nicht gemacht. Das interessiert Keinen in der EU.
Aber da Du Beitraege zahlst wirst du da wohl nicht darum rumkommen.

PS: Verstehe ich das richtig, dass Du ueber Deine Firma im Ausland auch versichert wirst?

ROXY
2011-06-17, 21:23:47
Theoretisch muss man sich bei 3+ Monaten Aufenthalt bei den Behoerden melden, ich habs nicht gemacht. Das interessiert Keinen in der EU.
Aber da Du Beitraege zahlst wirst du da wohl nicht darum rumkommen.

ich reise einen tag vor dem 3ten monat ein ... sauf einen und setz mich am folgetag wieder in den flieger.
so einfach ist das und ich weiss wovon ich rede :D

Kenny1702
2011-06-17, 21:59:28
Theoretisch muss man sich bei 3+ Monaten Aufenthalt bei den Behoerden melden, ich habs nicht gemacht. Das interessiert Keinen in der EU.
Aber da Du Beitraege zahlst wirst du da wohl nicht darum rumkommen.

Hier in FIN müßte ich nicht gemeldet sein, ich würde dann aber pauschal 60% Steuern zahlen :freak:.