PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensversicherung verkaufen, jemand Erfahrung damit?


Ice-Kraem
2011-06-16, 22:38:19
Wie im Tread Titel schon steht habe ich vor meine Lebensversicherung zu kündigen. Diese läuft seit dem Jahr 1995.

Diese kann man sich ja direkt auszahlen lassen oder halt verkaufen, wobei höhere Rückerstattungen versprochen werden.

Hat damit jeman Erfahrung von Euch?

Danke für Infos vorab!

mfg
ice-kraem

MrToast87
2011-06-16, 22:46:26
hab mal im Fernsehen so eine Reportage gesehen, wo diverse Leute ihre Renten/Lebensversicherungen bei ebay verhöckert haben...soll wohl ziemlich gewinnbringend sein...

vllt mal da probieren?

FeuerHoden
2011-06-16, 23:04:54
Du musst aber aufpassen.
Wenn es sich um eine staatlich geförderte Lebensversicherung handelt kannst du evt. für x Jahre keine neue staatlich geförderte Lebensversicherung abschließen.

Ich hab von einem Typen gehört der ein Dr. soundso sein soll. Zu dem geht man hin, schließt eine Lebensversicherung ab und verkauft diese direkt vor Ort weiter, man bekommt noch am selben Tag 6.000€ bar auf die Hand. Der Nachteil ist halt dass man danach für 25 Jahre keine staatlich geförderte Lebenversicherung abschließen kann, Österreich stand 2004.

Ice-Kraem
2011-06-16, 23:12:02
Ich habe noch eine 2. am laufen....und mit dem Geld das ich spare durch die Kündigung wollte ich die 2. LV die natürlich weiterläuft pushen.

Überversichert nennt man das glaube ich....man war ja mal jung.
Daher eine neue benötige ich nicht.

josefYY
2011-06-17, 01:23:32
Schau dir mal den verlinkten Artikel (pdf) an.
http://www.test.de/themen/geldanlage-banken/test/Lebensversicherung-verkaufen-Griff-zum-Tafelsilber-1398147-1397015/
Der ist schon mal sehr hilfreich.

Ice-Kraem
2011-06-17, 07:23:15
hmmmm....bei denen Rückkäufern in der Tabelle auf der Seite würde es schon am Minimaler Rückkaufswert scheitern...ich glaube der ist bei mir momentan bei ca. 4200 Euro...

/dev/NULL
2011-06-17, 09:46:35
Wenn du Die Kohle nicht dringend brauchst lass das Ding einfach bis Vertragsende ruhen, d.h. sprech mit der Versicherung und stell die Beiträge auf Null.

Beim Verkauf machst Du auf jedenfall ein Minusgeschäft.

Migrator
2011-06-17, 10:31:58
Wenn es keine fondsgebundene LV ist dürfte sich der Garantiezins zwischen 3,5 und 4% bei dir bewegen. Auch wenn es sich auf den Sparanteil bezieht ist das weit mehr als du sonst wo z.Zt. bekommst. Wie hoch waren denn die Überschussrechnungen bei dir? Bei mir bewegen sie sich mit einem Garantiezins von 3,25% auf über 5% p.a. Ähnlich dürfte es bei dir sein. Ich würde es weiterlaufen lassen.

Ice-Kraem
2011-06-17, 12:11:44
Garantiezins zwischen 3,5 und 4% bei dir bewegen. Garantiezins von 3,25% auf über 5% p.a.

So sieht es auch bei mir aus...Ich weiss jetzt nicht ganz genua weil ich das Gedöns alles zuhause habe...

Trotzdem würde ich mich lieber auf eine LV konzentrieren.
Mit dem Geld vom Verkauf würde ich einen Kredi zurückzahlen und hätte dann halt finanziell für die Familie mehr Luft.

Da wir bei uns in der Fa. auch nicht so gesegnet sind mit "Gehaltsanpassungen" muss ich halt was tun, damit ich liquide bleibe....ich muss ja jetzt auch leben können...

Rajin the troll
2011-06-17, 14:10:18
Mann sollte auch daran denken das alte verträge (schlagt mich nicht wenns jetzt falsch ist, aber ich meine 2004 und älter) bei auszahlung nach mindestens 12 jahren steuerfrei sind.

Das kann durchaus auch einen batzen Geld ausmachen. Ist natürlich etwas blöd wenn mann schnell geld braucht, aber man sollte denke ich durchaus mal nachrechnen ob eine beitragsfreistellung nicht besser ist in dem Fall.

Black-Scorpion
2011-06-17, 14:55:36
Eine Beitragsfreistellung ist immer besser. Das bis dahin angesparte Kapital wird ja weiter verzinst bis zum Ende der Laufzeit. Und man hat obendrein noch die Möglichkeit später (nach erneuter Gesundheitsprüfung) oder innerhalb von zwei Jahren (ohne Gesundheitsprüfung) weiter zu zahlen.

Ice-Kraem
2011-06-17, 21:17:56
Es ist wahrscheinlich besser wenn man EINE LV hat, aber ich habe ja noch eine weitere am laufen...

Black-Scorpion
2011-06-17, 21:50:32
Und mit allem anderen machst du miese. Die richten sich alle nach dem Rückkaufwert. Und der liegt weit unter dem was du eingezahlt hast.

josefYY
2011-06-20, 12:15:50
Hiermit kannst du den Rückkaufswert deiner Lebensversicherung die Rendite und die Ablaufleistung ermitteln.
http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/rechner/Lebensversicherung-Fortfuehren-kuendigen-oder-stilllegen-1159371-2159371/

Black-Scorpion
2011-06-20, 18:21:58
Hiermit kannst du den Rückkaufswert deiner Lebensversicherung die Rendite und die Ablaufleistung ermitteln.
http://www.test.de/themen/versicherung-vorsorge/rechner/Lebensversicherung-Fortfuehren-kuendigen-oder-stilllegen-1159371-2159371/
Wenn nicht die ganzen Einschrämkungen wären die bei den meisten LV dabei sind. ;)
Keine Fonds gebundene, keine Dynamisierung und keine mit Teilauszahlung. Soviel bleibt da nicht mehr zum testen.

proConcept
2011-10-28, 10:36:22
Eine Lebensversicherung sollte nur der Absicherung der Hinterbliebenen dienen. Dafür gibt es sehr günstige Risikolebensversicherungen. Ob Sie überversichert sind oder nicht, hängt von der Versicherungssumme ab.

Kapitalbildende oder fondsgebundene Lebensversicherungen sind Kombinationen aus einer Versicherung und einem Sparvertrag. Daraus resultieren in den aller meisten Fällen einige Nachteile: Intransparanenz, Komplexität, extrem hohe Kosten uvm.

Beim Verkauf einer Lebens- oder Rentenversicherung gibt es allerdings auch einiges zu beachten. Wie Sie bereits selbst erlebt haben, gibt es zahlreiche klassische Aufkäufer, die Verträge nur unter bestimmten Bedingungen aufkaufen. So sollten ein recht hohes Mindestguthaben im Vertrag sowie eine geringe Restlaufzeit vorhanden sein. Zudem zahlen diese Aufkäufer nur noch bis zu 3% über dem aktuellen Rückkaufswert aus, manche sogar weniger als die aktuelle Mitteilung Ihrer Versicherung.

Daneben gibt es Aufkäufer, die sehr hohe Versprechen machen und mit einem 3-facher oder sogar 4-fachen Rückkaufswert bzw. einer Rendite über 7% werben. Seien Sie bei solchen Äußerungen vorsichtig. Diese Aufkäufer zahlen ihren Kunden außerdem das Geld meistens nicht sofort und in einem Betrag aus, sondern in Raten, teilweise sogar gestreckt auf bis zu 32 Jahre! Verbraucherschützer warnen bereits seit einiger Zeit vor diesen Anbietern, da keiner weiß, was mit Ihrem Geld passiert, wenn das Unternehmen zwischenzeitlich zahlungsunfähig wird.

Als dritte Alternative gibt es Anbieter, die für Sie die Lebens- oder Rentenversicherung professionell kündigen. Bereits die kompetente Kündigung führt zu einer Steigerung des Rückkaufswertes um bis zu 20%. Zusätzlich können Verluste steuerlich geltend gemacht werden. Und als Bonus bekommen die Kunden die Chance alle eingezahlten Beiträge nebst Zinsen zurück zu bekommen. D.h. es werden Musterverfahren und Sammelklagen geführt und jeder Erfolg ist ein Schritt in die richtige Richtung für alle Mitglieder der Anspruchsgemeinschaft.

Entscheiden müssen Sie sich freilich selbst.