PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC friert ein - ich bin absolut ratlos?!


cereal
2011-06-17, 09:57:15
Hallo Zusammen,
habe hier einen Medion PC stehen, mit folgenden technischen Daten:

Core 2 Duo E6300 , 4 GB DDR2 Ram, Geforce 8500 GT, 500 GB Festplatte
OS: Windows 7

Der PC friert sporadisch ein, meist nach 5-10 Minuten.
Es gibt keinen Bluescreen. Eine Neuinstallation von Windows 7 hat keine Abhilfe gebracht. Speicher, Festplatte, CPU, Mainboard, Netzteil, Grafikkarte habe ich bereits überprüft und ausgetauscht - keine Besserung in Sicht.
Ein Versuch ohne TV-Karte & Soundkarte waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.
Windows Aero habe ich deaktiviert - ohne Erfolg.

Ich bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende - hat von euch jemand eine Idee?

Besten Dank
MfG

Rolsch
2011-06-17, 12:08:39
Du hast tatsächlich jede der genannten Komponenten getauscht und das Problem trat in jedem Fall auf?

cereal
2011-06-17, 12:48:21
Getauscht habe ich Speicher, Grafikkarte, Netzteil und Festplatte.
Mainboard und CPU habe ich mit Toolstar getestet - keine Fehler gefunden und keinen Absturz.....

Lonesloane
2011-06-17, 14:19:22
Tausch mal die Kabel: Sata, Ata und klemm alle angeschlossenen Geräte ab (Drucker, Kartenleser, Floppy, etc.)

Festplatte an anderen Port anschliessen kannste auch probieren.

Neues Bios, "Default".Bios Settings laden.

{655321}-Hades
2011-06-17, 17:33:14
Das selbe Problem hatte ich mal bei einem defekten RAM-Riegel. Macht auch Sinn. Natürlich haben die Ersatzadressen, aber irgendwann ist auch mit den Speicherzellen Schluss. Bin kein Experte, was das angeht, aber ich wüsste auch nicht um Routinen, die ein so geartetes Problem abfangen könnten.

kokett
2011-06-18, 03:48:55
Hast du den PC immer im Gehäuse getestet? Bau doch mal nur Board + nötigste Komponenten + Netzteil auf einem Karton als Unterlage auf einem Tisch zusammen und mach den "PC" einfach mit nem Schraubenzieher an (die Pfosten wo der Power Switch draufkommt kurz brücken).

Ich hatte mal genau dasselbe Problem bei einem PC eines Bekannten und da war die Ursache des Problems ein Berühren von Board und Case an unerwünschter Stelle Schuld.

qiller
2011-06-19, 00:04:05
Ob Medion so blöd ist? :> Ich denke mal der PC ist auch schon älter und lief jahrelang ohne Probleme?

Und an einen (oder mehreren) der schon angeblich getauschten oder getesteten Komponenten muss es liegen, alle anderen Komponenten kannst du nämlich deaktivieren oder abstöpseln. Wenn du dir unsicher bist, sollte man die Komponenten übrigens nochmal in nem systemgleichen, funktionstüchtigen Zweitsystem gegentesten.

Meine Vermutung liegt aber im RAM oder Mainboard. Beim RAM geh ich jetzt einfach mal von aus, dass du weißt, wie man den richtig testet, und ich hoffe du testest nicht immer nur unter Windows sondern benutzt auch Live-CDs oder UBCD zum testen. Da du das Mainboard nicht getauscht hast und den Rest ja anscheinend so genau getestet hast, bleibt doch nur noch das über, oder? Oder waren die Tests doch nicht so gut durchgeführt?

Ansonsten wurden ja schon alle wichtigen Hinweise gegeben: CPU+Kühler, MB, 1 Ram-Modul, Graka, Netzteil und nen CD-Rom aufn Karton anschließen - irgendne Linux-Live-CD reinschmeißen (ich nehm gern Linux Mint) und testen. Ist es nen Hardware-Problem, sollte es auch unter Linux irgendwann Probleme geben.

mfg Olli