PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner tot ... was testen?


Hardcoregamer
2011-06-17, 17:53:23
Hi,

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe ;)

Gerade lief mein Rechner noch einwandfrei. Dann war ich kurz im Bad und als ich zurück kam war er aus.

Rechner siehe Sig.

Das Board leuchtet noch. Irgendwie hats mir auch heute den Powerknopf hingerafft. Keine Ahnung was da los ist. Hat sich gelockert. Aber ich denke nicht das er das Problem ist.

Ich habe den Stecker vom Powerknopf mal vom Board gezogen falls er es denn doch ist.

Wenn ihr noch mehr Angaben braucht sagt es bitte, hab vielleicht was vergessen in der Situation hier ;)


Am Board (P5Q) gibts doch auch diesen Powerknopf. Damit müsste ich den Rechner doch auch starten können oder? Naja auf jeden Fall passiert das gleiche ... Egal ob ich auf dem Board den Powerknopf drücke oder ... hab ich vorher getestet, den normalen Powerknopf verwende. Die Ventilatoren zucken kurz aber sonst passiert nichts.

Graka und so ist schon draussen. Was soll ich jetzt testen um zu schauen was hinüber ist. Es kann doch eigentlich nur CPU, Board oder Netzteil sein...Ist meine erste Einschätzung.

Bitte helft mir. Bin so total aufgeschmissen weil alles über den Rechner läuft. TV, Musik und so weiter... Scheiße warum passiert sowas immer zum Wochenende...

{655321}-Hades
2011-06-17, 18:04:14
1. Linux-Boot-CD einlegen.
2. Bootet bis zur grafischen Oberfläche durch?
3. Erkennt die HD?

Ist das nicht der Fall, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach die CPU oder das Mainboard.

Hardcoregamer
2011-06-17, 18:10:16
Da passiert gar nichts. Die HDD´s laufen noch nicht mal an.

Hab gerade noch ne eine CPU gefunden. Ich bau die jetzt mal ein und teste die mal. Das Board bekommt zumindest noch Strom. Also die Lämpchen sind noch an ;)

Da Fre@k
2011-06-17, 18:16:34
1. Linux-Boot-CD einlegen.
2. Bootet bis zur grafischen Oberfläche durch?
3. Erkennt die HD?

Ist das nicht der Fall, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach die CPU oder das Mainboard.

Mit Verlaub, aber dein Vorschlag ist Unsinn.
Wenn ich das Startposting richtig verstanden habe, passiert beim Einschalten rein gar nichts.
Also wie soll dann von CD gebootet werden können?

Es kann im Prinzip nur das Netzteil oder das Board defekt sein.
Wenn die CPU defekt wäre, würde das Board Pieptöne von sich geben.
Tut es das nicht, ist das Brett kaputt. Würde ich jetzt spontan mal behaupten.

Hardcoregamer
2011-06-17, 18:21:11
hmmm ich flipp hier gleich aus. Gibts nen Trick um diese scheiß Beinchen von der CPU Halterung wieder reinzubekommen?

Die sind irgendwie so weit auseinander das ich sie nicht mehr durch die Löcher bekomme.

Hardcoregamer
2011-06-17, 18:24:21
:D ich hätte es früher schreiben schreiben sollen. CPU ist drin. Gleiches Problem ...
Ich schau mal eben ob ich ein anderes Board zum testen habe...

Was sollte ich denn alles dranklemmen zum testen? Was muss minimal dran sein?
Ach scheiße... Bei dem Board muß ich dann wohl auch die Käbelchen für den Powerknopf anschliessen...

update...

Scheint das gleiche Problem zu sein. Hab jetzt angeschlossen.
CPU & Lüfter am Board dran
Speicher eingebaut und die beiden Kabel fürs Mainboard dran.
Die restlichen Sachen habe ich einfach am anderen Board gelassen...oder ist das ein Problem?

Auf jeden Fall ist es genau das gleiche Phänomen... Lüfter dreht für eine Millisekunde mehr nicht...
Kann es das Netzteil sein?

Fairy
2011-06-17, 18:46:51
Ich würde sowieso als erstes auf das Netzteil tippen, wenn der PC einfach so ausgeht und sich nicht mehr starte lässt. ;)

Hardcoregamer
2011-06-17, 18:56:52
Ich denke ich werde das Netzteil dann jetzt mal ausbauen.
Hab gerade noch einen Händler bei mir in der Nähe angerufen.

Ich kann morgen früh vorbeikommen und er wird das Netzteil eben durchmessen.
Jetzt ist es natürlich schon zu spät :(

{655321}-Hades
2011-06-17, 19:11:50
Mit Verlaub, aber dein Vorschlag ist Unsinn.
Wenn ich das Startposting richtig verstanden habe, passiert beim Einschalten rein gar nichts.
Also wie soll dann von CD gebootet werden können?

Es kann im Prinzip nur das Netzteil oder das Board defekt sein.
Wenn die CPU defekt wäre, würde das Board Pieptöne von sich geben.
Tut es das nicht, ist das Brett kaputt. Würde ich jetzt spontan mal behaupten.

Oh. Stimmt. Ja. Wenn nix mehr passiert, haste entweder Probleme in der Stromversorgung oder einen Defekt im Mainboard.

CPU-Piepen...kein Plan. Hat's bei mir einmal gegeben, als die über 110° ging.

Hardcoregamer
2011-06-17, 19:16:56
Ich schätze mal das Netzteil zickt rum. Denn ich habe ja jetzt mit zwei Boards getestet und bei beiden das gleiche Phänomen. (Zusatz: und auch mit zwei verschiedenen CPU´s getestet).

Scheint aber dann nur einen Teil der Stränge zu betreffen. Gibts sowas? Kenn mich da nicht aus. Bei beiden Boards gehen ja noch die Lampen an. Nur sonst passiert nichts.

DELIUS
2011-06-17, 19:42:12
Scheint aber dann nur einen Teil der Stränge zu betreffen. Gibts sowas? Kenn mich da nicht aus. Bei beiden Boards gehen ja noch die Lampen an. Nur sonst passiert nichts.

Ja, durchaus möglich.
Als mein letztes Netzteil verreckt ist, leuchtete auch noch die Beleuchtung (Logo) vom Board (Asus P5B Deluxe).

Gast
2011-06-17, 20:03:48
In Frage kommen nur Netzteil und Mainboard. Wärs der RAM würde der PC zumindest angehen und dann piepsen.

CPU ist nahezu ausgeschlossen, da die wirklich in den aller, aller seltensten Fällen kaputt sind.

Würde auch als erstes aufs Netzteil tippen.

tombman
2011-06-17, 20:16:36
Voltmeter -> NT checken

kein Voltmeter? -> fail ;) -> Baumarkt

ux-3
2011-06-17, 20:28:15
Ich würde das NT an gar nichts mehr anschließen.

Kein Ersatz NT griffbereit? Keine Freunde?

Hardcoregamer
2011-06-17, 20:50:24
Jetzt ist es auch schon ausgebaut.

Werd es morgen früh beim Händler testen lassen dann weiß ich Bescheid.
Wenn es hinüber ist kann ich dann direkt dort ein neues kaufen ;)

Aber eigentlich muss es das sein. Sonst hätte ich ja an zwei Boards mit 2 CPU`s den gleichen Fehler was eigentlich sehr unwahrscheinlich ist.

Ich bin ja schon froh das ich das alles testen konnte. Aber ein anderes Netzteil zum testen habe ich nicht.

Gast Berlin
2011-06-17, 22:04:50
Jetzt ist es auch schon ausgebaut.

Werd es morgen früh beim Händler testen lassen dann weiß ich Bescheid.
Wenn es hinüber ist kann ich dann direkt dort ein neues kaufen ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8729803&postcount=15

hartcore
2011-06-18, 01:25:03
wenn der Powerknopf vom Gehäuse defekt ist, wie willst du den Rechner dann hochfahren?

Mit Schraubenzieher überbrücken?

seaFs
2011-06-18, 12:08:31
wenn der Powerknopf vom Gehäuse defekt ist, wie willst du den Rechner dann hochfahren?

Mit Schraubenzieher überbrücken?
Richtig. Das ist überhaupt kein Problem, wenn man mal ins Mainboardhandbuch guckt.
Was das NT angeht: Am ATX-Stecker den grünen und irgend einen schwarzen Draht kurzschließen. Erläuterung siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung).

Dann sollte das Netzteil anspringen und sich der Lüfter drehen. Tut es das nicht, ist es entweder defekt (recht wahrscheinlich) oder es ist ein eher altes Netzteil, welches eine Mindestlast benötigt.

Aber ohne ein Messgerät wirst du das selbst wohl nicht eindeutig herausfinden.

Wolfram
2011-06-18, 12:35:21
In Frage kommen nur Netzteil und Mainboard. Wärs der RAM würde der PC zumindest angehen und dann piepsen.

CPU ist nahezu ausgeschlossen, da die wirklich in den aller, aller seltensten Fällen kaputt sind.

Würde auch als erstes aufs Netzteil tippen.

Ich würde den Speicher auch nicht ausschließen. Mal mit jeweils nur einem Riegel in verschiedenen Slots testen. Bei Speicherproblemen sollte es piepen, tut es aber regelmäßig nicht.

Kürzlich sind bei mir auch spontan in einer bis dahin stabil laufenden Kombination Stabilitätsprobleme aufgetreten, kurz darauf sprang der Rechner gar nicht mehr an, wie hier. Es lag offenbar an der Kombination eines bestimmten einzelnen Riegels mit einer bestimmten Spannung für den Speichercontroller. Da mag man die Schuld dem Speicher oder dem Board zuschieben, das war jedenfalls reproduzierbar die Fehlerquelle.

Und noch ein etwas exotischer Tip: Bei einer Freundin lief der Rechner mal von einem Tag auf den andern nicht mehr an. Zuverlässig half, ihn an eine andere Steckdose in der Wohnung (Küche statt Wohnzimmer) anzuschließen, wie wir durch Zufall herausfanden. Allen Ernstes.

hartcore
2011-06-18, 14:16:14
@seaFs

Sicher, kein Problem die Power-Pins zu überbrücken mit Schraubenzieher, so mache ich das auch immer, wenn ich kein Handbuch habe und probieren muß. Aber der TS schrieb davon nix...:confused:

Hardcoregamer
2011-06-18, 15:11:37
Also auf meinem Board gibt es auch einen "Powerknopf". Damit gehts auch ;)

Und wie schon geschrieben wurde kann man den zur Not auch überbrücken. Aber das war auch nicht Problem ;) Ich habe dann später gesehen das nur der Schalter am/vom Gehäuse abgerutscht ist. d.h. der eigentliche Mikroschalter geht noch.

Das Problem ist auch mittlerweile gelöst. Das Netzteil war es. Habe es, wie geschrieben beim Händler testen lassen und da konnten wir in 2 Sekunden sehen, daß das Netzteil hinüber war.

Also habe ich mir dann eben ein neues gekauft und eingebaut. Jetzt läuft er wieder :smile: ... Man bin ich froh. Da sieht man wieder wie abhängig man von so einer Kiste ist, wenn alles darüber läuft.

Entstaubt habe ich ihn auch wieder bei der Gelegenheit. Was sich da aber auch immer ansammelt. Ganz schön heftig.

Jetzt habe ich nur diesen dummen Mikroschalter noch da rumbaumeln :D
Muß mal schauen ob ich den Schalter wieder ankleben kann.

Danke für Eure Hilfe :) :up: