PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungserhöhung für Anfänger bei GTX 570


Stilgar
2011-06-18, 11:27:47
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und eine ASUS GTX570 DirectCU II mit dem Triple-Slot-Kühler eingebaut. Ich bin zwar kein Hardcore-Overclocker aber möchte auch keine leicht zu erreichende Mehrleistung verschenken. Wasserkühlung ist für mich kein Thema und von Spannungen lasse ich normalerweise auch die Finger. In diversen Foren habe ich gelesen, dass sich die Karte wohl sehr gut übertakten lässt und daher dachte ich 10% sollten auch ohne Risiko keine Hürde darstellen.

Die Karte wird bereits minimal übertaktet ausgeliefert. Ich habe dann den Coreclock hochgeschraubt von 742 auf 800 und Memory von 1900 auf 2000.
Das sind sogar noch weniger als 10% und trotzdem schmiert mir dann WOW (mal abgesehen davon dass ich die Mehrleistung dort nicht brauche) reproduzierbar nach kurzer Zeit mit einem Grafikkartentreiberfehler ab. Mache ich die Übertaktung rückgängig ist wieder alles stabil. Die Temperaturen der Grafikkarte sind überhaupt kein Problem mit dem Kühler. Die Karte war noch nie über 60 Grad und nun stelle ich mir die Frage woran der Absturz liegen kann.

Die Spannung der Karte liegt bei 0,963V im Auslieferungszustand. Ich habe zwar schon irgendwo gelesen, dass es da Schwankungen zwischen den Herstellern geben kann aber ist das nicht etwas niedrig? Wie hoch kann ich hier mit Luftkühlung gehen ohne etwas zu riskieren? Mich wundert auch dass die Karte von Asus beworben wird mit anpassbarer Spannung über das Smart-Doctor-Tool. Dort sind aber alle Spannungsoptionen ausgegraut. Auch MSI-Afterburner lässt trotz gesetzter Häkchen keine Spannungsänderung zu. Nur mit dem NVIDIA Inspector könnte ich Anpassungen vornehmen. Hat dazu auch jeman eine Idee woran das liegt?

Megamember
2011-06-18, 11:38:48
Man sagt das bis ca 1,1V alles im frünen Bereich liegt. Da sie bei 800@0,963 nicht stabil läuft ist nicht ungewöhnlich. Afterburner und smart doctor sind evt. veraltet und können die Spannungsversorgung noch nicht ansprechen.

sapito
2011-06-18, 12:40:15
Auch MSI-Afterburner lässt trotz gesetzter Häkchen keine Spannungsänderung zu.

http://forums.guru3d.com/forumdisplay.php?f=55

hier die aktuelle beta verwenden

edit:

MSI Afterburner 2.2.0 Beta 3 is ready, this version took a bit longer because many new products are included, such as HD 6790/6770/6750. And of course, the new chip from NVIDIA this month.

Changes list includes:

- Added core voltage control for alternate revision of reference design NVIDIA GeForce GTX 570 series graphics cards

http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=344032


THT

Gast
2011-06-18, 13:21:22
Wie bist du mit der Karte denn sonst so zufrieden? Heizt sich das Gehäuse nicht irre auf weil das Ding nur warme Luft im Kreis quirlt?

Megamember
2011-06-18, 14:19:10
Wie bist du mit der Karte denn sonst so zufrieden? Heizt sich das Gehäuse nicht irre auf weil das Ding nur warme Luft im Kreis quirlt?

Wenn die Gehäuselüftung auch nur halbwegs was taugt heizt sich da garnix auf.

Gast
2011-06-18, 14:38:49
Das sind immerhin um die 250W oder so, die zusätzlich im Gehäuse verteilt werden statt rausgepustet, wie bei Referenz... Wenn man einen Staubsauger als Gehäuse hat mag das allerdings in der Tat egal sein...

Stilgar
2011-06-18, 15:32:33
Irgendwas verwechselt ihr. Die Karte hat an der Rückseite einen kompletten und noch einen halben Slot als Lüftungsgitter an dem die Luft aus dem Gehäuse gepustet wird. Hier zu sehen:
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=491

Ich bin bis jetzt mit der Karte zufrieden. Der Lüfter ist unhörbar im Idle und beim Zocken auch nur minimal wahrnehmbar und die Temperaturen bis jetzt wie erwähnt noch nie über 60 Grad wenn ich mitprotokolliert habe. Deswegen wollte ich ja versuchen noch etwas Leistung rauszukitzeln. Die Gehäusetemperaturen sind im grünen Bereich, obwohl ich mich für ein teilweise gedämmtes entschieden habe und der ganze Rechner fast geräuschlos ist.

Ist die Beta vom Afterburner gefahrlos einsetzbar oder grille ich mir damit vielleicht auch die Karte? Woran erkenne ich, wenn ich mich bis auf 1,1V herantaste wenn es zu viel ist? Nur an der Temperatur und ggf. Grafikfehlern oder kann ich mir da auch einen schleichenden Defekt einhandeln?

Gast
2011-06-18, 17:50:55
Ja, Löcher sind da aber da pustet nix raus weil sich kein Druck aufbauen kann, die Karte hat ja keine Luftführung, das bläst überall ringsherum heraus wie es gerade lustig ist.

Oder stell dir einfach einen Fahrradschlauch vor, der 2 Löcher hat. Ein Loch ist so gross wie eine Nadelspitze, das ist dein Slotblech. Und dann hast du noch ein Loch so gross wie ein Marmeladenglas. Wo geht wohl nun die meiste Luft pro Zeiteinheit raus?

Stilgar
2011-06-19, 00:17:18
OK das mag sein Temperaturen sind aber wie gesagt alle OK. Nochmal zurück zu den Spannungen. Wie merke ich dass es auf Dauer zu viel wird?
Und ist die Beta vom Afterburner riskant für die Hardware?

sapito
2011-06-19, 09:56:14
Nochmal zurück zu den Spannungen. Wie merke ich dass es auf Dauer zu viel wird?
Und ist die Beta vom Afterburner riskant für die Hardware?

mit der spannung steigt die temperatur. idr. gibt es nicht *eine* spannung für den chip, eher einen spannungs bereich.
zu viel wird es wenn schwarzer rauch aus dem gehäuse quillt :wink:

spannungs erhöhung wirkt sich stärker auf die alterung aus als nur an den MHz zu drehen.
wie oft wechselst du deine graka, 1,2x pro jahr oder soll sie so 2+X jahre halten. bei letzterem würde ich auf eine spannungs erhöhung verzichten.

neben bei, eine erhöhung um lächerliche 10% ist nicht spürbar. max. messbar im nach komma bereich. für etwas spürbares benötigst du 20% oder besser 30% mehr takt.

die beta ist nicht gefährlicher für die hw als der user der davor sitzt.