PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine R9700er kocht!!!


Stonecold
2003-01-23, 21:01:41
Sagtmal wird eure 9700er auch so heiss???? Meine mag ich kaum anfassen also der speicher geht noch aber der chip kocht ja bald.

MfG
Stonecold

Endorphine
2003-01-23, 21:08:07
Bei mir isses genau umgekehrt: ich bin immer wieder erstaunt, wo denn die ganze Hitze bleibt, die meine 9700er bei der riesigen Leistungsaufnahme ja in Wärme umsetzen müsste.

Von meiner GF3 Ti500 kamen immer Hitzeschwaden hochgekrochen. Bei der Radeon 9700 ist es selbst bei Volllast im Vergleich zur GF3 nur ein laues Lüftchen :D

Is aber wohl alles eine Frage dessen, was man gewohnt ist - alles ist relativ. Wer einmal ne GeForce DDR kannte, wird jede 9700er als super-kühl empfinden ;)

B Magic
2003-01-23, 21:10:10
@ Stonecold

welchen Herrsteller hattest Du nochma?

Alex

Stonecold
2003-01-23, 22:09:55
Connect 3d

MfG
Stonecold

B Magic
2003-01-23, 23:56:55
Hab nur gefragt, weil ich seit heut dieselbe Karte hab ;)
Und mir is auch aufgefallen, das die recht warm wird. Vieleicht sollt mal wer schauen, was die unterm Kühler haben, mein Pad oder WLP.

Meine is übrigens, laut dieser 102 Nr. ne BBA :)
Kann man ja nachschauen, bei ATI.

Hab se jetzt auf 310/310 eingestellt und damit bin ich im grünen Bereich, glaub ich. Geht zwar höher, aber wie ich schon geschrieben hab, diese Woche hab ich schon eine ATI in eine *fire*Gl :madman: verwandelt und des Reicht!

Alex

Quasar
2003-01-24, 01:07:39
Die Nine-Seven pro, die ich hier habe, wird auch durchgehend _sehr_ warm. Chip, RAM und das kleine Kühlblech auf der Rückseite haben im offenen Schreibtischbetrieb schon locker 50°C. Auch wird das PCB wärmer als bei jeder anderen Karte, die ich bisher hatte, solange man aber den ersten PCI-Slot freilässt, bleibt die Karte stabil.

Unregistered
2003-01-24, 01:33:51
@B Magic
Hast du eine 9700 in eine FireGL umgewandelt? Wenn ja wie?

B Magic
2003-01-24, 01:52:10
Das war nur ein scherzhafter Ausdruck, für meinen mißlungenen Vmem-Mod, der zur Folge hatte, das meine 9500, in Rauch aufgegangen ist!

Nächstes ma drück ich mich verständlicher aus ;)

Alex

betasilie
2003-01-24, 02:02:51
Ich haben die GPU auf 360MHz laufen und vor 2 Tagen den Kühler mit ArticSiler WLP montiert. ... Er ist immer noch warm, aber nicht wirklich heiß, obwohl ich dachte, dass die WLP den Kühler heißer machen würde.

Der RAM wird allerdings recht warm bei 324MHz, aber die Chips haben jetzt auch Kühlköper drauf, genauso wie das Hitzeleitblech auf der Rückseite jetzt einen schönen und passenden Kühlkörper verpasst bekommen hat, denn das Blech war richtig heiß.

Silent Hunter
2003-01-24, 12:38:12
@stonecold
wenn`s zu warm wird, dann brauchst du sowas:
http://www.listan.de/showproduct1.php?seitenr=e0017s2

ist ein super Teil, hab ich nämlich auch :) und kostet gerade mal 10 Teuros

Stonecold
2003-01-24, 13:17:38
Wie laut ist der denn??? Weil ob deren 28db stimmen weiss man ja nie.

MfG
Stonecold

Silent Hunter
2003-01-24, 13:19:58
laut, man hört ihn, aber lauter als mein CPU Kühler ist er nicht (Super Silent Pro)

Traxx
2003-01-24, 13:34:46
Meine Hercules 9700pro wurde auf der Rückseite so verdammt heiss, dass ich mir auf dem kleinen GPU-Rückseitenkühler fast die Finger verbrannt hätte. Seit ich den Kühler auf der GPU richtig montiert habe (Spacer u WLP) wird das ding nur noch warm. Könnte bei dir also auch sein, dass der Kühler schlecht draufsitzt.

Stonecold
2003-01-24, 13:39:56
Hab erstmal nen 80 hinten drauf geknallt dann werde ich mal gucken ob das mit paste besser wird vielleicht hat der kühler ja keinen richtigen kontakt zum GPU wegen dem spacer

MfG
Stonecold

Legende
2003-01-24, 13:57:43
Originally posted by Silent Hunter
@stonecold
wenn`s zu warm wird, dann brauchst du sowas:
http://www.listan.de/showproduct1.php?seitenr=e0017s2

ist ein super Teil, hab ich nämlich auch :) und kostet gerade mal 10 Teuros

Hmm kommt der Gehäuselüfter eigentlich unter oder über die Graka? Oder besser gefragt, soll der Gehäudelüfter unter den Lüfter der graka oder über der Graka wo kein Lüfter ist?

Silent Hunter
2003-01-24, 14:02:36
das ist eigentlich egal wo du das Teil einbaust! Es muss halt nur ein Gehäuseslot frei sein!
Ich hab meinen Lüftern Unter der Grafikkarte, dort wo der freie PCI Slot ist! Demnach bließ meine ehemalige Geforce4 genau auf den Gehäuselüfter

B Magic
2003-01-24, 14:27:34
Hab auch 2 von den Titan-PCI Lüftern und man sollte vorsichtig sein, das se der Graka nicht Luft zum Kühlen nehmen!

bei meiner 8500, hab ich 2 Plätze dazwischen frei gelassen, weil der sonst direkt unterm Graka-Lüfter saß und die Kühlung derer erschwert hatte.

In meinem PC, wo die 9700 werkelt, hab ich unter der Digi-Sat Karte so ein Teil und seit dem läuft die Karte durch, ohne ruckeln, vorher nach 2Stunden aussetzter gehabt.
Ausserdem hab ich mein Netzteil nach unten gebaut, das Saugt von vorn und Seit, kalte Luft an und bläst se dann in richtung PCI-Karten, hat auch was gebracht. Vor allem is jetzt oben mehr Platz und es gehen 2 80er nebeneinander rein.
Aber das is hier ja eigentlich nebensächlich ;)

Alex

betasilie
2003-01-24, 15:19:47
Originally posted by B Magic
Hab auch 2 von den Titan-PCI Lüftern und man sollte vorsichtig sein, das se der Graka nicht Luft zum Kühlen nehmen!

bei meiner 8500, hab ich 2 Plätze dazwischen frei gelassen, weil der sonst direkt unterm Graka-Lüfter saß und die Kühlung derer erschwert hatte.

In meinem PC, wo die 9700 werkelt, hab ich unter der Digi-Sat Karte so ein Teil und seit dem läuft die Karte durch, ohne ruckeln, vorher nach 2Stunden aussetzter gehabt.
Ausserdem hab ich mein Netzteil nach unten gebaut, das Saugt von vorn und Seit, kalte Luft an und bläst se dann in richtung PCI-Karten, hat auch was gebracht. Vor allem is jetzt oben mehr Platz und es gehen 2 80er nebeneinander rein.
Aber das is hier ja eigentlich nebensächlich ;)

Alex
Dein Netzteil saugt kalte Luft ins Gehäuse? ??? ... wie das?

Legende
2003-01-24, 16:40:33
Wahrscheinlich hat er den Lüfter einfach umgedreht :D

B Magic
2003-01-24, 16:55:16
Ne, da is nischt umgedreht, is das einzigste Teil im PC, wo der Alex noch Garantie drauf hat ;)

Also, hab nen CS 601 und unten den HD-Käfig entfernt. Dadurch is da nu Platz für mein TSP 420W.
Das Teil hat ja drei Lüfter und der der normal aus Richtung Laufwerke saugt, saugt die Kalte Luft von draussen, wo normal beim Chieftech der 80er unterm Käfig is.
Der zweite,der normal nach unten, in Richtung CPU sitzt, saugt die Luft von der Seitenwand nach innen, weil das Netzteil auf der Querseite liegt.

und der dritte, der eigentlich ausm Gehäuse rausscheffelt, bläst nu8n in Richtung PCI-Karten.

Hat als Nebeneffekt, das das Netzteil immer kalte Luft bekommt und somit auch Leiser wird. Habs ausgibig getestet, das Netzteil bläst selbst nach Stunden Vollast, kühle Luft, in Richtung Karten. Nicht das jemand denkt, ich würd die Karten mit Warmluft versorgen ;)

Alex

Unregistered
2003-01-24, 17:16:25
Hehe , mir ist letztens der Lüfter auf meiner Gigabyte R9700 stehengeblieben. Hab mich vorher gewundert das unreal öfters abgestürtzt ist. Hab das Gehäuse aufgemacht und an den Kühler gefasst. Der war so heiss das ich mir durch blosses anfassen ein Brandblase geholt habe (kein Scherz) Die Karte lief unter Windows aber noch ganz normal*lol* Zocken konnte ich auch noch teilweise
So ne Radeon hält schon was aus :Der Kühler meiner Ersatzkarte ist höchstens Lauwarm

B Magic
2003-01-24, 17:18:46
Habs nochma schnell skitziert.
Isse aber aufe schnelle, weil muss erstmal fix zum Friseur*in*


Alex

betasilie
2003-01-24, 19:21:03
Originally posted by B Magic
Nicht das jemand denkt, ich würd die Karten mit Warmluft versorgen ;)
Alex
Genau das hätte ich eigentlich vermutet. ;) Naja, wenn wirklich kühle Luft rauskommt ist es sicher ne gute Idee.

Thomsen
2003-01-25, 09:41:59
Hi,

habt ihr eigentlich den Spacer unter dem Ati-Lüfter entfernt oder draufgelassen? Mit ner Rasierklinge solls ganz gut gehen, oder?

MfG
Thomsen

ow
2003-01-25, 11:40:59
Originally posted by Stonecold
Sagtmal wird eure 9700er auch so heiss???? Meine mag ich kaum anfassen also der speicher geht noch aber der chip kocht ja bald.

MfG
Stonecold


Das ist wohl normal.
Heisse Kühler sind auf jedenfall besser als kalte Kühler, weil bei letzteren der dringende Verdacht besteht, dass die Wärmeübertragung vom Chip auf den Kühler nur unzureichend funktioniert.
Also unter kalten Kühlern kochen die Chips am meisten.:D

betasilie
2003-01-25, 14:59:10
Originally posted by ow



Das ist wohl normal.
Heisse Kühler sind auf jedenfall besser als kalte Kühler, weil bei letzteren der dringende Verdacht besteht, dass die Wärmeübertragung vom Chip auf den Kühler nur unzureichend funktioniert.
Also unter kalten Kühlern kochen die Chips am meisten.:D
Das Problem hatte ich auch und habe daher das WLpad durch WLP ersetzt jetzt ist mein Kühler immer noch nur lauwarm. Komisch.

Unregistered
2003-01-25, 16:16:04
Originally posted by ow




Also unter kalten Kühlern kochen die Chips am meisten.:D

Kann man so nicht sagen. Wenn der Kühler schlechten Kontakt hat und der Chip brennend heiss ist heizt er den Kühler umso mehr auf.
Mein Prozessorkühler(Volcano7+) ist auch höchstans lauwarm, Mein Prozessor wird unter Last aber höchstens 50 Grad warm (Diode)

ow
2003-01-25, 16:23:16
Originally posted by Unregistered


Kann man so nicht sagen. Wenn der Kühler schlechten Kontakt hat und der Chip brennend heiss ist heizt er den Kühler umso mehr auf.


Je weniger Kühlerkontakt, desto heisser der Kühler?? Wie soll denn das gehen?

@betareverse: hättest wohl besser die Finger davon gelassen, jetzt kocht dein Chip sicher richtig, vorher nicht.:D

Stonecold
2003-01-25, 18:46:22
Ich hab nun Silberpaste drunter gemacht, beim gucken viel mir auf das der spalt ca. 0,5mm ist, hab silberpaster etwas dicker aufgetragen und nun is die Karte wieder etwas Kühler aber der Kühler wird endlich mal warm, vorher war der kaum warm.

MfG
Stonecold

Stonecold
2003-01-25, 18:47:53
Gibts es denn keinen Kühler der in der Mitte etwas Tiefer ist ale aussen??? Weil das müsste man den Spacer nicht abbauen um optimalen Wärmeübergang zu erreichen!!!

MfG
Stonecold

B Magic
2003-01-25, 19:28:48
Das wär mir natürlich auch am liebsten, aber ich möcht den, der jetzt drauf ist, ganz gern behalten.
Find der sieht wenigstens bissel nach was aus.
Werd meinen wohl erst runter machen, wenn ich in meiner alten Firma was abgeklärt habe. Die haben da für Übungszwecke ne fette CNC-Fräsmaschine stehen. Das Program dafür schreiben, is ja ein Kinderspiel und mit der Ausbilderin kann ich auch recht gut ;)
Is glaub ich, die beste Lösung, einmal ringsum fräsen und denn passt das.


Nochwas zu Ram-Kühlern, die Hynix-Speicher sind ja so flach, das man mit den Kühlern vorsichtig sein muss, wenn man überstehende hat. Kennt irgendwer ne gute Adresse für Ram-Kühler, die vieleicht passende zu die Mini-Speichermodule haben?

Alex

Stonecold
2003-01-25, 19:35:59
Man könnte ja auch ne Kupferplatte zwischen kühler und GPU klemmen nur dümm muss sie sein!!!! Auf beide seite SLP und fertig.

MfG
Stonecold

B Magic
2003-01-25, 19:57:18
Wär vieleicht das einfachste. Hat hier auch schon irgendwer gemacht, hab ich gestern oder vorgestern gelesen. Derjenige wollt sich aber erst nach ausgiebigen tests, dazu äussern. So dünne Folie hab ich sogar noch rumliegen, vom Kupferstechen. Mein Vadder macht nämlich sone Bilder aus Kupfer mit gibs hinne rein.

Was mir aber mehr am herzen liegt, is der RAM und die Bauhöhe. Ausserdem weiss ich momentan*peinlich* nicht mehr so recht, wie das war, mit dem Wärmeleitwert*grübel*

Also wenn angegeben is, 4 K/W, is die Wärmeabgabe und somit die Kühlleistung schlechter als 10 K/W ( Kelvin/Watt)
Oder? war doch so *hm*

Alex

betasilie
2003-01-25, 20:39:08
Originally posted by Stonecold
Man könnte ja auch ne Kupferplatte zwischen kühler und GPU klemmen nur dümm muss sie sein!!!! Auf beide seite SLP und fertig.

MfG
Stonecold
´Würde ich nicht machen. Bei jeder zusätzlichen Verbindungsfläche geht die Wärmeleitleistung ordentlich in den Keller. Imho totaler Quatsch.


Originally posted by ow @betareverse: hättest wohl besser die Finger davon gelassen, jetzt kocht dein Chip sicher richtig, vorher nicht.:D
Der Kühler ist nach meiner Montage sozusagen versintert mit dem Chip. :bäh: ... daran kanns nicht liegen.