PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Alte Platte, Daten weg?


cR@b
2011-06-18, 21:40:12
Hallo zusammen,

habe eben meinem Vater den Rechner aufgerüstet und auf einer neuen SATA Platte Win XP Prof installiert. Die alte Platte (PATA) inkl. Daten und altem BS habe ich auch wieder drangehängt, da die Platte eh schon uralt ist und er die Daten nicht brennen wollte, sondern anschließend dann auf die neue Platte rüberziehen.
Die alte Platte wird auch als F: Laufwerk gelistet, jedoch wenn ich diese anklicke, frägt Windows mich, ob ich formatieren möchte :eek: Ich will doch nur die alten Daten rüberziehen...
Warum erkennt Win XP kein Dateisystem auf der alten Platte? Kann ich mit irgendeinem Tool das Ding wieder richtig auslesen? Brauche Eure Hilfe bitte!

Lokadamus
2011-06-18, 21:47:01
mmm...

PC Inspektor oder Testdisk kannst du testen. Alternativ die neue HDD abklemmen und von der alten wieder booten und gucken, ob das noch geht.

cR@b
2011-06-18, 21:48:51
mmm...

PC Inspektor oder Testdisk kannst du testen. Alternativ die neue HDD abklemmen und von der alten wieder booten und gucken, ob das noch geht.

Von der alten wird nicht gehen, da ich Board und CPU erneuert habe. Das packt Win XP meist nicht...
Werde mal nach den Tools sehen die du mir genannt hast. Man irgendwie muss man doch wieder an die Daten kommen. :(

Lokadamus
2011-06-18, 21:55:11
mmm...

Ranklemmen und schauen, ob das Windows Logo wieder erscheint. Wenn ja, ist die HDD noch in Ordnung und die neue Installation hat irgend ein nerviges Prob mit der HDD. Die neue HDD ist größer als 128GB, oder?

cR@b
2011-06-18, 22:11:35
Hab gerade gelesen, dass Win XP die Platte mit MBR und installiertem BS nicht auslesen kann, da bereits ein weiteres BS auf der neuen Platte existiert und man die für das BS zuständigen Daten auf der alten Platte vorher hätte löschen müssen. Kennt sich da jemand aus?

Die HDD wird im Bios erkannt und steht auch unter XP als Fehlerfrei allerdings will XP diese formatieren. Die Platte hat nur 32GB ist eben alt...
Kann man die alte Platte auf inaktiv setzen?

Lokadamus
2011-06-18, 22:17:50
mmm...

Hast du Windows installiert, als die alte HDD angeklemmt war? Wenn ja, die alte HDD erstmal abklemmen und schauen, ob Windows noch fehlerfrei startet.

cR@b
2011-06-18, 22:21:24
mmm...

Hast du Windows installiert, als die alte HDD angeklemmt war? Wenn ja, die alte HDD erstmal abklemmen und schauen, ob Windows noch fehlerfrei startet.

Nein, hatte die alte Platte abgeklemmt, weil ich anfangs verhindern wollte, dass es Probleme bei der Installation auf die SATA Platte gibt.

HeldImZelt
2011-06-19, 00:11:03
Schau mal mit Winhex (http://www.x-ways.net/winhex.zip), ob man auf die Daten zugreifen kann.
(Als Admin starten, <F9>, Physical Media)

Mit Datenrettungsprogrammen vorsichtig umgehen und auf keinen Fall Schreibaktionen vornehmen. Die Platte wird wahrscheinlich nur falsch erkannt (evtl. Jumper oder Controller Inkompatibilität).

ux-3
2011-06-19, 00:48:14
Per USB anschließen?

qiller
2011-06-19, 01:33:04
Bevor du mit Testdisk oder anderen Tools loslegst, mach erstmal nen Sektor-Copy-Image (Acronis True-Image oder mit "dd" einer Linux-Live-CD). Wenn jetzt was schief geht, kannst du das wenigstens wieder zurückkopieren. Das dauert allerdings ne Weile, da auch Sektoren kopiert werden, die keine Daten beinhalten.
Zum Wiederherstellen bleiben nicht so viele Alternativen: Ich würd es mit Testdisk probieren. Eigentlich gibts bei dir nur eine Möglichkeit: Die Partitionsinformationen sind bei dir kaputt - die kann Testdisk aus Backupdaten wiederherstellen oder ich glaube sogar selbst versuchen zu erkennen. Was natürlich noch sein kann, dass die MFT defekt ist, aber das müsste man mitm chkdsk wieder grade biegen können, was aber voraussetzt, dass es eine gültige und intakte Partitionstabelle gibt.

mfg Olli

HeldImZelt
2011-06-19, 02:13:27
Überprüfe die Jumper. Wenn 'Clip' oder irgendwas ungewöhnliches gesetzt ist, kann die Platte anders erkannt worden sein. Dann wäre auch ein Sectorcopy kein Backup. Die Erkennung kann von Rechner zu Rechner variieren.

cR@b
2011-06-19, 02:55:23
Habe nun mit PC Inspector die Platte untersucht und er meldet mir Fehler No. 27 LBA Adress.... dann aber kann ich auf die Platte zugreifen und sehe die ganzen Ordner. Wenn ich diese nun speichern möchte, geht es nicht :(

Derzeit hängt die Platte an einem Kabel mit DVD Laufwerk aber ist Slave gejumpert, während das DVD Laufwerk Master gejumpert ist.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass LBA durch die Bios "Auto" Einstellung auf Large gelaufen ist und deshalb nicht mehr richtig angezeigt wurde. Das Problem ist, das mit dem neuen Board der Jmicron Sata/Pata Controller verwendet wird, es aber keine LBA/Large Einstellung gibt (nur für den Intel Sata Controller). Denke wird damit zusammen hängen...

Muss mal die anderen von Euch vorgeschlagen Tools testen...

HeldImZelt
2011-06-19, 03:30:30
Versuche einen anderen Controller/Rechner. JMicron hat schon öfter glanzlose Geräte auf den Markt geworfen.

ux-3
2011-06-19, 09:16:07
Existiert der alte Rechner noch?
Da lief sie, da wird sie laufen. Daten dort extrahieren.

derpinguin
2011-06-19, 09:19:22
Linux Live CD dürfte auch funktionieren.

HeldImZelt
2011-06-19, 15:50:17
Linux Live CD dürfte auch funktionieren.
Nicht, wenn sich der Verdacht der Hardwareinkompatibilität erhärtet.

ShadowXX
2011-06-19, 16:01:38
Nicht, wenn sich der Verdacht der Hardwareinkompatibilität erhärtet.
Egal wie durchschnittlich JMicron ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das die einen gängigen Standard (der seit X-Jahren quasi automatisch von allen Biosen gewählt wird) nicht unterstützen.
Davon an das ich schon viele Boards mit eben diesem JMicron Chip hatte und es da nie Probleme gab.

Und falls es wirklich der Chip sein sollte...warum nimmt er nicht einfach einen PATA zu SATA Konverter und schliesst die Platte dann an die SATA-Ports an (hab ich so am Anfang bei allen meinen alten PATA-Platten gemacht).
Sowas z.B. http://www.pearl.de/a-PE3212-1410.shtml

Gibts aber auch billiger, vielleicht mal bei ebay gucken......

HeldImZelt
2011-06-19, 17:19:16
Weil das mit LBA/Large nicht unbegründet ist. Extendend CHS war eigentlich nur ein Hack. Außerdem ist 32GB genau die Clipgrenze bei Platten gewesen. Wenn der Jumper falsch gesetzt war, lief die Platte damals falsch (funktionierte aber), wird dafür aber nicht richtig in aktuellen Rechnern erkannt.

Es dürfte ja wohl nicht allzu schwer sein, einen alten Rechner aufzutreiben...

cR@b
2011-06-19, 20:09:04
So habe nun Testdisk verwendet und das Tool sagte mir nach Analyse, dass die Platte zu klein sei. Zudem kann die Partion nicht recovered werden...

Ich konnte die Daten aber dennoch auf die neue Festplatte kopieren, auch wenn es paar Fehlermeldungen gab.

Anschließend habe ich noch einen deeper search durchgeführt und dort kam eine Partition zum Vorschein aber ohne Dateisystem. Habe dann eine NTFS Tabelle erstellt und sollte den Rechner neustarten. Nach Neustart wurden die Daten wieder erkannt!

Testdisk ist ein nettes Tool, wobei es nicht ganz selbsterklärend ist und man schon ein wenig Ahnung haben muss :(

Naja wie auch immer danke Euch allen und falls jemand mal vor hat eine alte Platte mit ins neue System zu nehmen. Erst die Daten sichern, dann den Versuch wagen!!! :D :rolleyes:

Surrogat
2011-06-19, 21:32:17
hätte man eventuell mit der passenden Bios-Einstellung für die alte HDD auch lösen können, hatte sowas auch schon mal bei nem Freund

KinGGoliAth
2011-06-20, 03:32:56
scandisk hätte vielleicht auch schon gereicht.

letztens ging mir ein mft kaputt und während testdisk kläglich versagt hat, hat scandisk das ganze in einem anderen rechner im handumdrehen wieder flott bekommen. :rolleyes: (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8766702#post8766702)