PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gutes Akku-Ladegerät, oder gibt's sowas nicht


_CaBaL_
2011-06-18, 21:57:53
So langsam hab ich die Nase voll...

Mein Ansmann Energy 8 brät einem Akku nach dem anderen und generell liest man ja, Ansmann ist nicht so der Knaller.

Jetzt hab ich mir dieses BC 900 (http://www.amazon.de/Technoline-BC-900-Akku-Ladeger%C3%A4t-blau/dp/B000WIHXLY/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1308426800&sr=8-4) geholt, wovon ja alle immer schwärmen und einen Satz Panasonic Infinum.

Habe ein Pärchen der Akkus alle gemacht und geladen und das andere war halb voll und auch noch mal geladen. Meine Freundin fährt nächste Woche weg und ich hab ihr die frisch geladenen Akkus mitgebracht, stecke die in die Kamera rein und was zeigt die an... Akku wechseln (Powershot A560 IS)

Zieht die Cam zuviel Saft, sind die Eneloop / Infinum Akkus nicht für reguläre Ladegeräte gedacht, taugt das BC 900 doch nichts???

Langsam geb ich auf, wenn ich mir da die Batteriepacks von meiner 450D plus Ladegerät angucke, das klappt doch auch.

Avalance
2011-06-18, 23:01:04
Hi,

hab das Ladegerät auch, kann´s sein dass die Kamera einen Standbyverbrauch hat?

derpinguin
2011-06-18, 23:06:08
Vielleicht bricht die Spannung bei den Akkus zu schnell ein.

PatkIllA
2011-06-18, 23:10:38
Ich hab den kleinen Bruder und bin im Gegensatz zum Energy 8 auch zufrieden.

StarGoose
2011-06-18, 23:16:11
in den specs der cam nachschauen ob sie überhaupt für akkubetrieb freigegeben ist
bekanntlich fehlen den akkus je zelle 0,3v zu batterien
da nutzt dann auch eneloop & co. nix das die spannung nicht so stark wie bei schlechteren zellen einbricht

zuwenig spannung ist zuwenig spannung

x-force
2011-06-18, 23:23:43
ja eigentlich hast du ein super ladegerät.
eneloops haben zwar mehr spannung als normale akkus, aber eben nicht so viel wie batterien(wohl irgendwas zwischen 1,3 und 1,4. ich würde auch auf zu wenig gesamtspannung tippen.

StarGoose
2011-06-19, 00:04:53
eigentlich hast du auch bei eneloops keine höhere spannung der ladungsabstand bei nimh ist nunmal nur 1,2v genauso wie bei nicd da beist die maus keinen faden ab
deshalb meldet die cam wohl schon beim einschalten leere batterien

die eneloops haben einen niedrigeren innenwiderstand und damit bricht bei belastung die spannung nicht so stark zusammen
(vor allem bei höheren entnommenen strömen wie sie digicams nunmal gerne ziehen z.b. zum blitzelko aufladen)

_CaBaL_
2011-06-19, 12:36:31
Oki, klingt ja schon einmal verheißungsvoll.

Die Akkus haben zumindest direkt aus der Verpackung in meinem Digicam eine ganze Weile funktioniert. Habe die jetzt das erste Mal geladen und mitgenommen. Nach dem Laden hatte ich die noch nicht wieder in meiner Cam, vielleicht liegt's ja wirklich an der 560.

Piffan
2011-06-19, 14:31:44
Oki, klingt ja schon einmal verheißungsvoll.

Die Akkus haben zumindest direkt aus der Verpackung in meinem Digicam eine ganze Weile funktioniert. Habe die jetzt das erste Mal geladen und mitgenommen. Nach dem Laden hatte ich die noch nicht wieder in meiner Cam, vielleicht liegt's ja wirklich an der 560.

Mal in der Beschreibung der Cam nachsehen, ob man dort die Spannungsversorgung wählen kann. Gibt Kameras, wo man zwischen Alkali und Akku wählen muss...Alkalis liefern deutlich höhere Spannung, und wenn bei falscher Vorwahl dann Akkus drin sind, wird Leerstand gemeldet.

Bei manchen Cameras ist das aber so schlecht gelöst, da kann man nichts aussuchen und wenn die immer abschalten, hilft nur die Suche nach geeigneten Akkus weiter.

BBB
2011-06-21, 15:31:54
Oki, klingt ja schon einmal verheißungsvoll.

Die Akkus haben zumindest direkt aus der Verpackung in meinem Digicam eine ganze Weile funktioniert. Habe die jetzt das erste Mal geladen und mitgenommen. Nach dem Laden hatte ich die noch nicht wieder in meiner Cam, vielleicht liegt's ja wirklich an der 560.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Canon so blöd ist und eine Kamera baut die man nicht mit Akkus betreiben kann. Einstellen kann man es im Menu auch nicht:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/A560/A560A3.HTM


Ich denke der Fehler liegt woanders. Sicher dass das Ladegerät die Akkus komplett geladen hat? Vielleicht hat es viel zu früh abgeschaltet.

_CaBaL_
2011-06-21, 15:49:58
Ich kann mir nicht vorstellen dass Canon so blöd ist und eine Kamera baut die man nicht mit Akkus betreiben kann. Einstellen kann man es im Menu auch nicht:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/A560/A560A3.HTM


Ich denke der Fehler liegt woanders. Sicher dass das Ladegerät die Akkus komplett geladen hat? Vielleicht hat es viel zu früh abgeschaltet.

Es zeigte an, dass es knapp 1800 mAh geladen hatte, also 300 unter max Kapazität. Somit waren die nicht zu 100% voll, sollten aber wohl sicherlich für ein paar Fotos reichen und nicht beim ersten anschalten schon wieder akku wechseln anzeigen.

_CaBaL_
2011-06-24, 22:19:58
So ist wirklich die Kamera, meine Freundin kam heute wieder und die 560 zieht mit beiden Akku Pärchen sofort das Objektiv wieder ein.

Habe die beiden dann in meine Powershot 710 gesteckt, da laufen beide Pärchen problemlos und ich kann selbst Fotos mit Blitz machen, ohne dass das Akku leer Icon kommt.

Lyka
2011-07-30, 18:35:36
Hi, den Thread mal zu highjacken -.-'

http://www.amazon.de/SET-Technoline-Schnellladeger%C3%A4t-LCD-Display-Akku-Onlinehandel/dp/B004NC67FI/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312043465&sr=1-3

gutes Bundle? Nachdem ich bemerkt habe, dass meine Billigbatterien 1. schnell leer sind (danke an meine Computermaus) und 2. ich ewig gesucht hatte -.-' muss ich einfach (endlich) mir ein gutes Set kaufen.

Gast123456
2011-07-30, 18:56:45
Gutes Bundle. Das BC-700 ist vom P/L sicherlich mit das beste Gerät am Markt und der Preis mit den Eneloop ist im Vergleich wirklich günstig.

KinGGoliAth
2011-07-30, 19:13:16
zum alten thema: wenn du alte akkus noch mit einer anderen "quälmaschine" geladen hast dann ist vor ernsthafter benutzung immer erst vorher ein refresh angesagt, was einige stunden oder tage dauern kann.

ich habe auch ein bc-900 und das ist in sachen batterie / akku das beste, was ich mir je angeschafft habe.
vergleiche auch Kaufberatung: Mignon (AA) Akku: Keine Entwicklung mehr? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7749715#post7749715)

mein erfolgsbericht dort spricht ja auch für sich. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8477331#post8477331)

die besagte fahrradlampe hält jetzt auch nicht nur 3 tage sondern einen ganzen monat ohne aufladen. ;D
mit mehr als 700ma (aa) würde ich aber nicht laden sonst werden die akkus richtig heiß.

Hi, den Thread mal zu highjacken -.-'

http://www.amazon.de/SET-Technoline-Schnellladeger%C3%A4t-LCD-Display-Akku-Onlinehandel/dp/B004NC67FI/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312043465&sr=1-3

gutes Bundle? Nachdem ich bemerkt habe, dass meine Billigbatterien 1. schnell leer sind (danke an meine Computermaus) und 2. ich ewig gesucht hatte -.-' muss ich einfach (endlich) mir ein gutes Set kaufen.

kann man nichts gegen sagen. die alten akkus wirst du vielleicht auch noch mit der refresh funktion retten können. meine mehrere jahre alten aa und aaa zellen sind damit fast wieder bei der ursprünglichen kapazität angekommen und halten auch entsprechend. siehe oben.

Kosh
2011-07-30, 19:56:46
Hi, den Thread mal zu highjacken -.-'

http://www.amazon.de/SET-Technoline-Schnellladeger%C3%A4t-LCD-Display-Akku-Onlinehandel/dp/B004NC67FI/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312043465&sr=1-3

gutes Bundle? Nachdem ich bemerkt habe, dass meine Billigbatterien 1. schnell leer sind (danke an meine Computermaus) und 2. ich ewig gesucht hatte -.-' muss ich einfach (endlich) mir ein gutes Set kaufen.

Kann das teil auch nur empfehlen. Gibts wohl von verschiedenen Herstellern,aber dürften ur ihren Namen draufmachen.

Erstklassiges Ladegerät.

Andi_669
2011-07-30, 22:32:51
doch Canon kann leider so Blöd sein, meine damalige EOS 350D kam auch nicht mit Akkus (Eneloop) im Zusatzhandgriff zurecht, u. hat die praktisch sofort als leer angezeigt. :wink:

meine jetzige EOS 450D u. 500D haben dagegen keine Probleme mit den Eneloop, :)

Demogod
2011-10-23, 22:04:41
Um auch mal zu Hijacken: hätte gerne ein Prozessorgesteuertes Ladegerät mit Fancy Farbdisplay für jeden einzelnen Akku mit Retina DPI Quali für: bis zu 4 Mono Zellen (jk natürlich aber n b/w Display hätt ich schon gern.. 21 Jhdt und so). Infos Anyone? Ja Geizhals bedienen kann ich aber an dieser Fragestellung scheitert der Filter bei denen.

Gastup²
2011-10-24, 10:51:21
http://www.lidl.de/de/Steckdosenleisten-Ladegeraete/TRONIC-Universal-Ladegeraet-TLG-1000-B3
Wer nicht viel Kohle hat...
Lädt "individuell", also pro Schacht ;)

Demogod
2011-10-25, 22:44:29
Irgendwelche Testberichte? Taucht datt watt?

KinGGoliAth
2011-10-25, 23:10:29
Irgendwelche Testberichte? Taucht datt watt?

wenn da was von timer abschaltung steht kann die "intelligente ladesteuerung" ja so intelligent eigentlich nicht sein.
ich würde dir ja das bc-900 empfehlen aber damit kann man nur AA und AAA akkus laden. ausser du benutzt die mitgeliefeten adapter für größere akkus. ;)
€: also die AA akkus werden dann z.b. in mono dummies eingelegt.

wieviel leistung haben deine mono zellen? AA akkus sind ja schon bei locker 2500mah angekommen.

Andi_669
2011-10-25, 23:45:31
wieviel leistung haben deine mono zellen? AA akkus sind ja schon bei locker 2500mah angekommen.

Was ich so kenne dümpeln die immer noch bei ca. 4000mAh rum :freak:

gerade im Vergleich zu einer Mono Batterie ist das unterirdisch die guten schaffen da ca. 18000mA

KinGGoliAth
2011-10-26, 00:03:08
Was ich so kenne dümpeln die immer noch bei ca. 4000mAh rum :freak:

gerade im Vergleich zu einer Mono Batterie ist das unterirdisch die guten schaffen da ca. 18000mA

ach stimmt, mono sind ja auch die größten. ich dachte die ganze zeit an baby.

bei amazon gibt es ansmann mono akkus, die mit 10000mah angegeben sind. (http://www.amazon.de/Ansmann-NiMH-Akku-Mono-10000/dp/B000HUTWWK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319580003&sr=8-1) das ist natürlich schon ein leichter unterschied. :freak:

allerdings schwindet der vorteil schnell, wenn man sich seine tollen akkus mit einem schlechten ladegerät kaputtlädt.

Andi_669
2011-10-26, 07:45:50
ach stimmt, mono sind ja auch die größten. ich dachte die ganze zeit an baby.

bei amazon gibt es ansmann mono akkus, die mit 10000mah angegeben sind. (http://www.amazon.de/Ansmann-NiMH-Akku-Mono-10000/dp/B000HUTWWK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319580003&sr=8-1) das ist natürlich schon ein leichter unterschied. :freak:

allerdings schwindet der vorteil schnell, wenn man sich seine tollen akkus mit einem schlechten ladegerät kaputtlädt.

ich hab da länger nicht geschaut bei den Mono, :wink:

witzig ist bei dem Link von dir sind unten auch welche von Varta (http://www.amazon.de/Varta-Mono-Rechargeable-Power-Ni-MH/dp/B000EGUKH8/ref=cm_cr_pr_product_top) gelistet mit 3000mAh auch für 7,90€ :hammer:

Gastup²
2011-10-26, 11:46:02
wenn da was von timer abschaltung steht kann die "intelligente ladesteuerung" ja so intelligent eigentlich nicht sein.
ich würde dir ja das bc-900 empfehlen aber damit kann man nur AA und AAA akkus laden. ausser du benutzt die mitgeliefeten adapter für größere akkus. ;)
€: also die AA akkus werden dann z.b. in mono dummies eingelegt.

wieviel leistung haben deine mono zellen? AA akkus sind ja schon bei locker 2500mah angekommen.
Also das geht zu weit... schon mal dran gedacht, daß
"wenn da was von timer abschaltung steht", daß das sinnvoll sein kann, KinGGoliAth? ;)
Was die Chinesen da zusammenlöten und Lidl für 15€ verkauft ist funktionell und sicher vom TÜV-Süd abgesegnet.
Prima Gerät für wenig Geld, na und: muß man es dann madig machen?
Sobald das Gerät angeschlossen wird, leuchten Dioden 3x und geht es Stand by, wird es nicht gebraucht, schaltet es ab, kein Standby mehr!
Das Laden geht mit Minus Delta U, auch gut.
Was mir neu war, ist der Temperaturschutz: wird ein Akku zu warm, schaltet es diesen ab...

Demogod
2011-10-28, 12:33:36
Hab Mono Zellen von Lidl für meine D4 Maglite. Tronic sind das afair und zwar grüne. Keine Ahnung wieviel Ampere die haben und ich kann das auch nicht so schnell rausfinden, weil die Mag sich noch in ner Kiste im Keller beim Kumpel befindet. Das Lidl Teil da behauptet ja eine "Vollautomatische Akku-Erkennung" zu haben und die Tronic Teile werden ja vermutlich auch Standard NiMH sein daher no Probs. Also wird das Ding nun okay sein? Ich geb auch gerne 40-50 € aus, wenns denn besser ist aber irgendwie scheint der Markt nicht so viel zu bieten (zumindest Geizhals).

KinGGoliAth
2011-10-29, 17:42:39
Hab Mono Zellen von Lidl für meine D4 Maglite. Tronic sind das afair und zwar grüne. Keine Ahnung wieviel Ampere die haben und ich kann das auch nicht so schnell rausfinden, weil die Mag sich noch in ner Kiste im Keller beim Kumpel befindet. Das Lidl Teil da behauptet ja eine "Vollautomatische Akku-Erkennung" zu haben und die Tronic Teile werden ja vermutlich auch Standard NiMH sein daher no Probs. Also wird das Ding nun okay sein? Ich geb auch gerne 40-50 € aus, wenns denn besser ist aber irgendwie scheint der Markt nicht so viel zu bieten (zumindest Geizhals).

ich würde mir das ding eher nicht holen.
von z.b. ansmann (http://www.amazon.de/Ansmann-Ladeger%C3%A4t-Powerline-LCD-Adapter/dp/B000COJ13Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319903022&sr=8-1) gibt es auch geräte, die für dich passen, und da muss man sich mit sicherheit keine sorgen machen, dass die akkus mit halber leistung laufen, zu schnell hin sind oder gar die bude feuer fängt.

ein gutes ladegerät ist streng genommen viel wichtiger als gute akkus. mit einem guten ladegerät kannst du auch nicht so gute akkus sehr gut nutzen (wie z.b. ich mit dem bc-900 ladegerät und aldi / lidl akkus :D ) während ein billiges ladegerät auch die besten akkus schnell ruiniert.



Also das geht zu weit... schon mal dran gedacht, daß
"wenn da was von timer abschaltung steht", daß das sinnvoll sein kann, KinGGoliAth? ;)
Was die Chinesen da zusammenlöten und Lidl für 15€ verkauft ist funktionell und sicher vom TÜV-Süd abgesegnet.
Prima Gerät für wenig Geld, na und: muß man es dann madig machen?
Sobald das Gerät angeschlossen wird, leuchten Dioden 3x und geht es Stand by, wird es nicht gebraucht, schaltet es ab, kein Standby mehr!
Das Laden geht mit Minus Delta U, auch gut.
Was mir neu war, ist der Temperaturschutz: wird ein Akku zu warm, schaltet es diesen ab...

warum sollte ein timer sinnvoll sein? entweder ist der akku voll und der ladevorgang wird abgeschlossen oder der akku ist nicht voll und es wird weiter geladen.
ein timer ergibt einfach keinen sinn, wenn das gerät angeblich "intelligent" laden soll.

wäre ja nicht das erste mal, dass die chinesen einfach ein tüv schild raufpappen, und viele verwechseln immernoch das CE Zeichen und China Export.
wobei ich natürlich nichts unterstellen will. :freak:

temperaturabschaltung ist auch nicht so neu. wenn die auslöst ist man aber entweder echter power user oder ahnungsloser trottel.

jorge42
2011-10-29, 18:49:09
ich kann von diesen Tronic Geräten wirklich nur abraten, ich habe auch ein Tronic Gerät bei Penny geholt, sieht fast genauso aus, ist eben aber auch von Tronic. Die Zellen werden z.T. so heiss, dass die Plastikummantelung schmelzen kann, die Lebensdauer von Akkus wurde bei mir extrem verkürzt. Das Gerät ist eindeutig nicht in der Lage, den Füllstand der Akkus richtig zu erkennen, so werden Akkus einfach "überfüllt". AA Zellen werden immer mit 1A geladen, was für die meisten Zellen ungeeignet ist. Ein Einstellung des Ladestroms ist nicht möglich, eine Kontrolle der Kapazität ebenfalls nicht. Ich lade damit nur noch - zwangsweise - 9V Block Akkus für einige Spielzeuge. Inzwischen (nach etwas über einem Jahr) erkennen 2 von 6 Ladebuchten gar keine Akkus mehr (Fehlermeldung beim Einlegen von Akkus), was auch nicht für die Qualität des Gerätes spricht. Leider gibt es in der Tat kaum Alternativen wenn man auch Mono Zellen laden muss.

Das BC 900 (oder auch BC-700) dagegen kann ich uneingeschränkt für AA und AAA Zellen empfehlen. Ich benutze das sowohl für den RC Betrieb als auch unzählige stromhungrige Spielzeuge meines Sohnes...

Gast123456
2011-10-29, 18:59:33
...
ein gutes ladegerät ist streng genommen viel wichtiger als gute akkus. mit einem guten ladegerät kannst du auch nicht so gute akkus sehr gut nutzen (wie z.b. ich mit dem bc-900 ladegerät und aldi / lidl akkus :D ) während ein billiges ladegerät auch die besten akkus schnell ruiniert.
...
100% ACK. Ich habe schon Unmengen an vermeintlich ruinierten Akkus wieder auf gute Leistung bekommen, die mit den billigen Dingern nur noch minimale Leistung brachten. It's the Ladegerät, stupid!

KinGGoliAth
2011-10-29, 19:19:50
ich kann von diesen Tronic Geräten wirklich nur abraten, ich habe auch ein Tronic Gerät bei Penny geholt, sieht fast genauso aus, ist eben aber auch von Tronic. Die Zellen werden z.T. so heiss, dass die Plastikummantelung schmelzen kann, die Lebensdauer von Akkus wurde bei mir extrem verkürzt. Das Gerät ist eindeutig nicht in der Lage, den Füllstand der Akkus richtig zu erkennen, so werden Akkus einfach "überfüllt". AA Zellen werden immer mit 1A geladen, was für die meisten Zellen ungeeignet ist. Ein Einstellung des Ladestroms ist nicht möglich, eine Kontrolle der Kapazität ebenfalls nicht. Ich lade damit nur noch - zwangsweise - 9V Block Akkus für einige Spielzeuge. Inzwischen (nach etwas über einem Jahr) erkennen 2 von 6 Ladebuchten gar keine Akkus mehr (Fehlermeldung beim Einlegen von Akkus), was auch nicht für die Qualität des Gerätes spricht. Leider gibt es in der Tat kaum Alternativen wenn man auch Mono Zellen laden muss.

Das BC 900 (oder auch BC-700) dagegen kann ich uneingeschränkt für AA und AAA Zellen empfehlen. Ich benutze das sowohl für den RC Betrieb als auch unzählige stromhungrige Spielzeuge meines Sohnes...

AA akkus mit 1A laden ist dann doch etwas viel. ich lade die immer mit 700mA, damit geht es schnell und schonend. bei 1A werden die Akkus so warm, dass man sie nicht mehr anfassen kann. das mag ich nicht und die akkus mögen es auch nicht. solange man es nicht sehr eilig hat besteht echt kein grund dazu seine akkus so zu quälen. selbst dann kann man es anders lösen, z.b. durch einen zweiten satz akkus.

100% ACK. Ich habe schon Unmengen an vermeintlich ruinierten Akkus wieder auf gute Leistung bekommen, die mit den billigen Dingern nur noch minimale Leistung brachten. It's the Ladegerät, stupid!

meine 5 jahre oder noch älteren aldi akkus laufen nach anfänglichen 1 oder 2 tagen im refresh modus jetzt auch wieder mit der aufgedruckten nennleistung. :D

jorge42
2011-10-29, 23:30:19
AA akkus mit 1A laden ist dann doch etwas viel. ich lade die immer mit 700mA, damit geht es schnell und schonend. bei 1A werden die Akkus so warm, dass man sie nicht mehr anfassen kann. das mag ich nicht und die akkus mögen es auch nicht. solange man es nicht sehr eilig hat besteht echt kein grund dazu seine akkus so zu quälen. selbst dann kann man es anders lösen, z.b. durch einen zweiten satz akkus. :D
Das kann man mit dem tronic ladegerät eben nicht beeinflussen, weshalb ich davon nur abraten kann.

BTW gibt es durchaus AA akkus die laut Hersteller 1A fähig sind und eben nicht heiß werden, wenn die ladeabschaltung korrekt funktioniert, so wie beim BC-900. Stimme dir aber zu, dass es nicht notwendig ist. Da AA Zellen hier im dauereinsatz sind, habe ich sicher 30 Stück hier um Umlauf :biggrin:

synergie
2011-10-30, 06:00:01
Ich besitze auch das BC-900, vorher hatte ich das BC-700. Da ich mir aber ein Sortiment der Sanyo Eneloops geholt hatte, war mir der maximale Ladestrom von nur 700mA des BC-700 zu gering. Der geringfügige Aufpreis aber das dafür enthaltene Zubehör (Tasche, 4xAkkus, Lade-Adapter) macht das aber wieder wett. Kurzum: Bin vollends zufrieden.

Wenn es aber wirklich nur um AA bzw. AAA Batterien geht, wäre die Frage angebracht, ob sich Akkus wirklich lohnen? Aktuell beim Kaufland gibts 4xAA bzw. 6xAAA Batterien für 0.85€. Haltbarkeitsdatum bis 2017 konnte ich beim Aufdruck erkennen.
Da bekommt man selbst für 20€ schon eine Menge Batterien. Umweltschonend ist das natürlich nicht, aber es stellt immerhin eine Alternative dar.

KinGGoliAth
2011-10-30, 06:09:01
langfristig spart es auf alle fälle. je mehr akkus bzw batterien man benötigt desto früher lohnt es sich natürlich.

oft muss man halbvolle batterien auch entsorgen oder anderweitig verwursten weil anspruchsvolle geräte wie z.b. digitalkameras schon dann den geist aufgeben. im wecker oder in der wanduhr laufen die dann noch jahre...

halbvolle akkus lädt man halt einfach wieder voll und weiter gehts.

jorge42
2011-10-30, 08:26:47
Ein Vierer Pack ist bei mir hier z.t. An einem Tag weg, Batterien sind keine Alternative, außer bei Geräten die sehr lange mit geringem Verbrauch laufen, aber dafür könnte ich mir mal die Eneloops besorgen. Obwohl das dafür ein wenig "oversized" ist.

KinGGoliAth
2011-10-30, 08:38:48
Ein Vierer Pack ist bei mir hier z.t. An einem Tag weg, Batterien sind keine Alternative, außer bei Geräten die sehr lange mit geringem Verbrauch laufen, aber dafür könnte ich mir mal die Eneloops besorgen. Obwohl das dafür ein wenig "oversized" ist.

für geringverbraucher wie wanduhren, wecker, fernbedienungen etc kann man nur lsd akkus wirklich sinnvoll nutzen.

mein wecker und die wanduhr bekommen vielleicht alle 2 jahre eine gebrauchte (!) batterie, fernbedienung alle 5 jahre oder so. bis sich die neuanschaffung von akkus dort loht vergeht schon mal fast das ganze leben. :freak:

jorge42
2011-10-30, 11:04:55
meine Fernbedienung hat inzwischen einen Akku, aber mit Ladestation, logitech harmony one eben. Die hat dann auch gleich mal 5 andere Fernbedienungen ersetzt, also 10 Batterien weniger. DAS nenne ich mal Umweltschutz ;D

Demogod
2012-02-27, 19:07:04
Nächste Woche gibts wieder ein Tronic Ladegerät bei Lidl (http://www.lidl.de/de/Mit-Schwung-in-den-Fruehling-ab-05-03-/TRONIC-Profi-Schnellladegeraet-TLG-1000-B3).. wird auch nix gut sein im Verhältnis zum BC-900??!

jorge42
2012-02-27, 19:35:51
Nächste Woche gibts wieder ein Tronic Ladegerät bei Lidl (http://www.lidl.de/de/Mit-Schwung-in-den-Fruehling-ab-05-03-/TRONIC-Profi-Schnellladegeraet-TLG-1000-B3).. wird auch nix gut sein im Verhältnis zum BC-900??! Finger weg, obwohl es nicht genau mein Gerät ist, zitiere ich mich mal selbst
ich kann von diesen Tronic Geräten wirklich nur abraten, ich habe auch ein Tronic Gerät bei Penny geholt, sieht fast genauso aus, ist eben aber auch von Tronic. Die Zellen werden z.T. so heiss, dass die Plastikummantelung schmelzen kann, die Lebensdauer von Akkus wurde bei mir extrem verkürzt. Das Gerät ist eindeutig nicht in der Lage, den Füllstand der Akkus richtig zu erkennen, so werden Akkus einfach "überfüllt". AA Zellen werden immer mit 1A geladen, was für die meisten Zellen ungeeignet ist. Ein Einstellung des Ladestroms ist nicht möglich, eine Kontrolle der Kapazität ebenfalls nicht. Ich lade damit nur noch - zwangsweise - 9V Block Akkus für einige Spielzeuge. Inzwischen (nach etwas über einem Jahr) erkennen 2 von 6 Ladebuchten gar keine Akkus mehr (Fehlermeldung beim Einlegen von Akkus), was auch nicht für die Qualität des Gerätes spricht. Leider gibt es in der Tat kaum Alternativen wenn man auch Mono Zellen laden muss.

Das BC 900 (oder auch BC-700) dagegen kann ich uneingeschränkt für AA und AAA Zellen empfehlen. Ich benutze das sowohl für den RC Betrieb als auch unzählige stromhungrige Spielzeuge meines Sohnes...

Das Problem ist eben die mangelnde Ladeabschaltung und der nicht einzustellende maximale Ladestrom.

Demogod
2012-08-13, 12:13:02
Mittlerweile gibt es das BC 1000 (http://www.amazon.de/Technoline-BC-1000-Akku-Ladeger%C3%A4t-blau/dp/B0064A5QM2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1344852279&sr=8-3). Hier (http://www.taschenlampen-forum.de/ladegeraete/9626-lader-bc1000-alter-wein-neuen-schlaeuchen.html) ein Forumsthread mit ein paar Infos dazu..

Auf Amazon steht zum BC 1000: "Baugleich zum BC-700 jedoch mit bis zu 1800mA Ladestrom!" bei 20€ weniger..
könnte ich theoretisch damit (BC 700) trotzdem Mono Zellen laden, falls ich nen Adapter hätte?

BC 700 vs BC 1000 (http://www.batterylogic.co.uk/technoline/technoline-BL700-or-BC900.asp)

Z-FX
2012-12-19, 19:55:20
Morgen gibt es wieder Ladegeräte und LSD Akkus bei Lidl....

Ich werde mir wohl beides holen. Da ich bereits ein älteres Tronic Gerät habe und damit eher zufrieden war, werde ich dem Tronic mit USB-Buchse eine Chance geben.


Btw PDF Anleitung des Ladegeräts mit technischen Daten:
http://www.kompernass.com/admin/view/manual/IB_74183_TLG1000C4_DE_CH_3.pdf