PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Kabel-Internet - Ursache Router?


J0ph33
2011-06-19, 00:02:28
hiho

wir haben hier in unserer WG aktuell 100MBit von Kabel-BW, das in den ersten Monaten auch immer super funktioniert hat.

In letzter Zeit (seit ca. einem Monat) häufen sich allerdings kleinere bis größere Störungen.

Das äußert sich durch sporadisches Aussetzen beim Laden von Websiten bis hin zur totalen Verbindungsunterbrechung. Sehr sensitiv scheint FIFA11 auf der PS3 zu reagieren. Starte ich nach mehreren Partien mit signifikanten Lags den Router neu, läuft alles fehlerfrei.

Auch als ich mich einmal mit dem Kabel-BW Support in Verbindung gesetzt habe, hat man auf den Router verwiesen. Das ist Netgear WNR3500L (bis auf ein GUI-Textfile neueste FW), der schon vorher problemlos unser 6Mbit DSL verteilte; für den Kabel-Betrieb hab ich dann lediglich die Login-Einstellungen entfernt und ansonsten alles so gelassen wie es war. Ich wüsste auch nicht welche Einstellungen ich in Bezug auf Kabel-Internet anpassen sollte.

Ich werd ja den Verdacht nicht los, dass auch das Kabelnetz nicht das stabilste ist, einmal musste ich das Modem auch schon kurz vom Strom nehmen, ein anderes Mal ist das komplette Kabelnetz für kurze Zeit gecrasht (auch TV weg).

Andererseits bekomme ich die Probleme bei FIFA11 ja mit dem Routerrestart in den Griff.

Der Speed stimmt idR, Speedtests zeigen meist >90Mbits, je nach Uhrzeit, und 11,x MByte/s hab ich bei manchen Downloads auch schon gesehen.

stickedy
2011-06-20, 10:00:39
Anscheinend ist die Firmware vom Router irgendwie überfordert. Mein Tipp - da der Router von DD-WRT unterstützt wird - installiere DD-WRT drauf, dann sollten die Probleme wohl erledigt sein.

http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Netgear_WNR3500L

Aber alles vorher runterladen ;)

Exec
2011-06-20, 13:23:41
Das Symptom könnte auch ein Router sein der am NAT Verbindungslimit kratzt. Ist ev. im Hintergrund etwas offen dass viele Verbindungen aufmacht (uTorrent u.Ä)?

(del)
2011-06-20, 13:33:59
Ich hatte ähnliche Probleme, die durch das Reinigen der Kontakte in der TAE Dose zu beheben waren. Du hast zwar keine TAE Dose, sondern einen Kabelanschluss, aber da gibt es ja auch eine elektrische Verbindung. Einfach mit einer kleinen Feile oder sehr feinem Schmirgelpapier blank putzen.

J0ph33
2011-06-20, 13:57:13
Anscheinend ist die Firmware vom Router irgendwie überfordert. Mein Tipp - da der Router von DD-WRT unterstützt wird - installiere DD-WRT drauf, dann sollten die Probleme wohl erledigt sein.

http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Netgear_WNR3500L

Aber alles vorher runterladen ;)

sieht relativ komplex aus, werde ich aber bei keiner anderweitigen Besserung wohl mal machen.

Das Symptom könnte auch ein Router sein der am NAT Verbindungslimit kratzt. Ist ev. im Hintergrund etwas offen dass viele Verbindungen aufmacht (uTorrent u.Ä)?

mmh..nicht, dass ich wüsste, kann man dieses NAT-Limit irgendwie überwachen/erhöhen?

Ich hatte ähnliche Probleme, die durch das Reinigen der Kontakte in der TAE Dose zu beheben waren. Du hast zwar keine TAE Dose, sondern einen Kabelanschluss, aber da gibt es ja auch eine elektrische Verbindung. Einfach mit einer kleinen Feile oder sehr feinem Schmirgelpapier blank putzen.

mmh...also ehrlich gesagt hab ich kein Bock an diesem Kabelding rumzuschmirgeln, das ist nämlich ohnehin schon ziemlich filigran, hab ich den Eindruck; aber ich werd eh bald mal alles auseinanderstecken müssen (Zimmer-Umzug innerhalb der WG)

Exec
2011-06-20, 16:23:39
mmh..nicht, dass ich wüsste, kann man dieses NAT-Limit irgendwie überwachen/erhöhen?


Jein.. hängt vom Router ab. Ein Zyxel von Arcor hat dies ins Logfile geschrieben, da war das Limit mit 512 aber auch extrem niedrig. Über die console konnte man das Limit hochsetzen und die Zeit nach der eine nicht benötigte Verbindung geschlossen wird runter setzen. Die Änderungen waren aber nach einem Reboot des Routers wieder zurückgesetzt (gebrandeter Router..).
Nachprüfen was auf dem PC vor sich geht kann man mit TcpView von Sysinternals. Manchmal bestehen die Verbindungen jedoch auf dem Router noch weiter, obwohl der Client diese längst abgebaut hat.

Ein Ansatz wäre es, mit TcpView zu prüfen ob generell viele Verbindungen bestehen. Falls dies der Fall ist, die Quelle abschalten, ggf. den Router einmal booten und so testen. Falls das Problem damit bleibend weg ist bleiben die Möglichkeiten: Routereinstellungen tweaken, die Anzahl der Verbindungen generell zu verringern oder auf einen anderen Router (oder Router SW) zu wechseln.

Sven77
2011-06-20, 16:26:59
Wir haben in einem Büro auch einen 100Mbit Anschluss von KabelBW, und erst als ein anständiger Router dranhing hatten wir keine Probleme mehr. Dachte auch nicht das es daran liegen konnte, war aber wohl der Fall..

stickedy
2011-06-20, 17:24:48
Aus diesem Grund macht es ja Sinn auf DD-WRT zu wechseln. Damit dürften dann sämtliche Verbindungslimits und ähnliche Späße der Vergangenheit angehören

@J0ph33
So kompliziert ist das nicht, die Kurzanleitung hier sollte reichen: http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Netgear_WNR3500L#Installation_of_DD-WRT

Und da sind auch die zwei passenden Dateien gleich verlinkt. Mehr brauchst dann nicht.

Sven77
2011-06-20, 17:31:12
Aus diesem Grund macht es ja Sinn auf DD-WRT zu wechseln. Damit dürften dann sämtliche Verbindungslimits und ähnliche Späße der Vergangenheit angehören

Jo, wir haben jetzt überall Buffalo-Router, die kommen werksseitig schon mit DD-WRT. Kann ich nur empfehlen..

J0ph33
2011-06-20, 17:54:05
Jein.. hängt vom Router ab. Ein Zyxel von Arcor hat dies ins Logfile geschrieben, da war das Limit mit 512 aber auch extrem niedrig. Über die console konnte man das Limit hochsetzen und die Zeit nach der eine nicht benötigte Verbindung geschlossen wird runter setzen. Die Änderungen waren aber nach einem Reboot des Routers wieder zurückgesetzt (gebrandeter Router..).
Nachprüfen was auf dem PC vor sich geht kann man mit TcpView von Sysinternals. Manchmal bestehen die Verbindungen jedoch auf dem Router noch weiter, obwohl der Client diese längst abgebaut hat.

Ein Ansatz wäre es, mit TcpView zu prüfen ob generell viele Verbindungen bestehen. Falls dies der Fall ist, die Quelle abschalten, ggf. den Router einmal booten und so testen. Falls das Problem damit bleibend weg ist bleiben die Möglichkeiten: Routereinstellungen tweaken, die Anzahl der Verbindungen generell zu verringern oder auf einen anderen Router (oder Router SW) zu wechseln.

Gucke mir gerade meine Verbindungen mittels TCPview an und muss sagen, das sind ganz schön viele...allerdings habe ich keine genaue Vorstellung davon, was wirklich "viele" heißt. Aktuell listet er 124 "Endpoints", 20 "Established", "Listening" 39. So wirklich viel scheint das ja nicht zu sein. Es hängt allerdings auch noch das Notebook meines Mitbewohners nahezu dauerhaft am Netz, was er da macht, weiß ich nicht wirklich (kein Torrent zumindest, eher das übliche plus dutzende Online-Pokerpartien).

Aus diesem Grund macht es ja Sinn auf DD-WRT zu wechseln. Damit dürften dann sämtliche Verbindungslimits und ähnliche Späße der Vergangenheit angehören

@J0ph33
So kompliziert ist das nicht, die Kurzanleitung hier sollte reichen: http://dd-wrt.com/wiki/index.php/Netgear_WNR3500L#Installation_of_DD-WRT

Und da sind auch die zwei passenden Dateien gleich verlinkt. Mehr brauchst dann nicht.
Jo, wir haben jetzt überall Buffalo-Router, die kommen werksseitig schon mit DD-WRT. Kann ich nur empfehlen..

Also der Netgear-Router war jetzt echt nicht billig, und bietet ausstattungstechnisch eigentlich alles was ich brauche/will (1Gbit LAN, 300Mbps WLAN, NAT "open" möglich, USB-HDD). Einen Neuen würde ich also eigentlich nicht anschaffen wollen.

Mit der Open-Source-FW würde ich solche Funktionen wie "WPS" (WLAN-Authentifizierung auf Knopfdruck am Router) verlieren, oder? Nicht, dass das jetzt ein Killer-Feature wäre, aber ich will mich nur seelisch darauf vorbereiten ;).

PS: Hat DD-WRT nen Print-Server an Board?

stickedy
2011-06-20, 18:06:07
Ja, WPS per Knopfdruck würdest Du verlieren. Drucken über den Router ist kein Problem, also "Ja, ist drin". Du kannst das ganze ja auch wieder rückgängig machen falls es dir nicht zusagen sollte.

Eggcake
2011-06-20, 19:28:24
Hast du auch mal den Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

J0ph33
2011-07-03, 14:13:43
hiho

nachdem ich gestern Abend wieder deutliche Probleme hatte, habe ich heute tatsächlich mal DD-WRT geflashed. Bisher läuft auch alles wieder ganz ordentlich, doch leider ist mein WLAN nun limitiert auf 54Mbps.

Vorher konnte ich zwischen 300, 145 und 54 Mbps wählen. Bei 300 hat mein N900 Probleme gemacht (n-only wohl, was das N900 nicht unterstützt), also stellte ich auf 145. Das funktionierte und an meinem Notebook kamen auch deutlich mehr als 54Mbps an.

Mit DD-WRT kann ich nur die Modi wählen. Aktuell ist g/n-mixed eingestellt. Damit funktioniert das N900, das Notebook auch, letzteres aber nur mit 54Mbps. Bei n-only Einstellung funktioniert gar nichts, nicht mal das Notebook, was das theoretisch unterstützt. Nun hab ich da tausende Einstellmöglichkeiten, weiß aber natürlich nicht, was ich einstellen muss, um wieder 145Mbps (o.ä.) zu bekommen.