PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF vs SLI


Cyv
2011-06-19, 12:17:46
Moin,

ich überlege momentan ein SLI/CF aufzubauen.

Im Bestand befindet sich eine HD 6950@ 6970.

Sind die Unterschiede zwischen CF und SLI bezüglich Mikroruckler noch so extrem wie früher? Ein GTX 580 SLi kostet mich jetzt mit verkauf der 6950 ~ 620€ während mich eine 2. 6950 etwa 200€ kostet.

Daher lohnt sich der Umstieg auf NV eigentlich kaum. Ist CF nun mittlerweile brauchbar?

Spiele:
Bad Company 2
Aion
Risen (und ähnliche RPG's)

Cubitus
2011-06-19, 12:34:53
Naja bei CF musst du immer hoffen das AMD neue Profile in den Treiber einfügt.

Aktueller Stand:
http://www.kn00tcn.net/site/ati-catalyst-profiles/

Bei Nvidia sind es über 300 Games die nativ unterstützt werden.
Zudem hast du die Möglichkeit mit Bordmitteln, oder dem mächtigen Nvinspector selber Profile zu erstellen.

Außerdem lässt sich durch diverse Bits SGSSAA und AA erzeugen.
Natürlich beherrschen auch ATI Karten im Prinzip diese Techniken, nur werden weniger Spiele unterstützt. Selbst hast du keine Möglichkeit Bits zu setzen.

Mit Nvidia Karten ist Downsampling möglich!
Also bei Games wo kein AA funktioniert ist das ein ganz nettes Feature. Neben der RAM Bestückung der Karte bringt SLI auch dort einen ordentliche Performance-Schub.

ATI Karten sind bei CF auf die AI angewiesen, bei Nvidia ist hohe Qaulität ohne irgendwelche Optimierungen möglich.

Die MR sind tatsächlich bei ATI schlimmer, bei Nvidia tritt dieses Phänomen natürlich auch gelegentlich auf.
Aber insgesamt betrachtet weniger und falls doch dann hat man wie gesagt die Möglichkeit die Bits zu verändern.

Preislich ist AMD Lösung sicherlich attraktiv. Am besten ist es imo wenn man sich mit beiden Techniken beschäftigt.
Nur sollte man mit der Erfahrung von CrossFire , Multi GPU allgemein nicht komplett verfluchen ;)

Wichtig bei ATI ist noch ein Tool das dir die GPU Auslastung anzeigt, um zu überprüfen ob Multi GPU überhaupt greift.
Bei Nvidia gibt es eine Auslastungs -Balkenanzeige.

SpielerZwei
2011-06-19, 13:30:15
Naja bei CF musst du immer hoffen das AMD neue Profile in den Treiber einfügt.
Als ob das bei nVidia nicht so wäre... Ohne Profil geht da auch nix...

Bad Company 2
Aion
Risen (und ähnliche RPG's)

laufen supie mit CF...

Cubitus
2011-06-19, 13:42:29
Als ob das bei nVidia nicht so wäre... Ohne Profil geht da auch nix...
laufen supie mit CF...

Ach nee :rolleyes:

Zudem hast du die Möglichkeit mit Bordmitteln, oder dem mächtigen Nvinspector selber Profile zu erstellen.

http://www.abload.de/img/slieditior2at5.png (http://www.abload.de/image.php?img=slieditior2at5.png)

Knuddelbearli
2011-06-19, 17:49:03
wo man dann auch so fair sein sollte auf die bastelarbeit hinzuweisen und nicht einfach so zu tun als ob es bei NV automatisch wäre

Black-Scorpion
2011-06-19, 17:51:51
wo man dann auch so fair sein sollte auf die bastelarbeit hinzuweisen und nicht einfach so zu tun als ob es bei NV automatisch wäre
Das machen ja noch nicht mal Redakteure einer Zeitschrift. Da wird die bastelei sogar noch als Vorteil verkauft.

boxleitnerb
2011-06-19, 18:05:02
Mehr Möglichkeiten sind immer besser. IdR braucht man das ja gar nicht, es gibt ja Blaire :freak:
Und demnächst vielleicht einen SLI-Bit Kompatibilitätsthread...

Spass beiseite:
Wenn bei AMD was nicht geht, bleibt einem nur exe-Renaming (nichts anderes machen diese ganzen Profiltools soweit ich weiß) oder der Blick in die Röhre wenn ersteres wegen Kopierschutz etc. nicht geht. Das ist genauso Bastelei, nur "dreckiger".

In meinen Augen macht man zwar mit CF nichts Grundlegendes falsch, aber mit SLI eben vieles besser. Schon allein die typischen Vorteile auf Nvidia-Seite (SSAA, Downsampling) sprechen eine klare Sprache - schließlich will wie Grafikleistung auch sinnvoll verbraten werden.

Mikroruckler kann man bei beiden mit einem fps-Limiter (fast) komplett eliminieren, siehe auch meinen Thread hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=509327

Cubitus
2011-06-19, 19:26:28
Das machen ja noch nicht mal Redakteure einer Zeitschrift. Da wird die bastelei sogar noch als Vorteil verkauft.

Wenn du willst das alles auf Anhieb läuft kauf dir ne Konsole.
Sicher würde ich es auch begrüßen wenn jedes der Nvidia Profile eine super Auslastung erzeugen würde. Zu 80 % sind die Profile auch i.O.

Mehr Möglichkeiten sind immer besser. IdR braucht man das ja gar nicht, es gibt ja Blaire Und demnächst vielleicht einen SLI-Bit Kompatibilitätsthread...

Jo hat er mir auch schon angedeutet, das er mit ein wenig Hilfe so einen Thread eröffnet.

wo man dann auch so fair sein sollte auf die bastelarbeit hinzuweisen und nicht einfach so zu tun als ob es bei NV automatisch wäre

Das kann man bei dem von mir geposteten Bild ganz gut sehen ;)
Von einer Automatik war nie die Rede.

Black-Scorpion
2011-06-19, 19:49:40
Wenn du willst das alles auf Anhieb läuft kauf dir ne Konsole.
Sicher würde ich es auch begrüßen wenn jedes der Nvidia Profile eine super Auslastung erzeugen würde. Zu 80 % sind die Profile auch i.O.
Schön das meinen Beitrag nicht verstanden hast. Es geht schlicht darum das du ohne Bastelarbeit bei beiden nicht viel erreichen kannst.

derguru
2011-06-19, 20:47:00
Moin,

ich überlege momentan ein SLI/CF aufzubauen.

Im Bestand befindet sich eine HD 6950@ 6970.

Sind die Unterschiede zwischen CF und SLI bezüglich Mikroruckler noch so extrem wie früher? Ein GTX 580 SLi kostet mich jetzt mit verkauf der 6950 ~ 620€ während mich eine 2. 6950 etwa 200€ kostet.

Daher lohnt sich der Umstieg auf NV eigentlich kaum. Ist CF nun mittlerweile brauchbar?

Spiele:
Bad Company 2
Aion
Risen (und ähnliche RPG's)

kauf dir eine 6950@ 6970 und gut ist.
den vorteil von sli gegenüber cf ist mehr aa möglichkeiten,sauberes af und ds aber das ist auch mit einer karte der fall und da du bis jetzt auch ohne diese feature leben konntest wirst du es auch kaum vermissen.
bei profilen und skalierung hat amd die nase vorn,profile sehr zügig vonstatten und bei der skalierung gibt es nichts zu beanstanden.

für die oben genannten spiele brauchst du aber nicht zwingend ein cf oder sli sys.

alternative wären 2*gtx480 die man gerade für schlappe 220€ (http://geizhals.at/deutschland/a537021.html) pro karte bekommt aber die 620€ aufpreis für 2*gtx580 sind es nie und nimmer wert.

ROXY
2011-06-19, 21:17:36
wenn man für sli/cf erst herumbasteln muss... wars das für die meisten schon.

Knuddelbearli
2011-06-19, 21:49:09
Das kann man bei dem von mir geposteten Bild ganz gut sehen ;)
Von einer Automatik war nie die Rede.

Wo ist in deinem ersten Post ein Bild zu NV ?

Cyv
2011-06-19, 21:57:13
kauf dir eine 6950@ 6970 und gut ist.
den vorteil von sli gegenüber cf ist mehr aa möglichkeiten,sauberes af und ds aber das ist auch mit einer karte der fall und da du bis jetzt auch ohne diese feature leben konntest wirst du es auch kaum vermissen.
bei profilen und skalierung hat amd die nase vorn,profile sehr zügig vonstatten und bei der skalierung gibt es nichts zu beanstanden.

für die oben genannten spiele brauchst du aber nicht zwingend ein cf oder sli sys.

alternative wären 2*gtx480 die man gerade für schlappe 220€ (http://geizhals.at/deutschland/a537021.html) pro karte bekommt aber die 620€ aufpreis für 2*gtx580 sind es nie und nimmer wert.

Naja dank neuem Monitor und einer 2560x1600er Auflösung stößt die 6950 schonmal an ihre Grenzen :( Ist die Frage ob ich mich dann nicht mehr über die Mikroruckler ärgere, als über mal n stottern ^^

Gast Berlin
2011-06-19, 22:37:32
Naja dank neuem Monitor und einer 2560x1600er Auflösung stößt die 6950 schonmal an ihre Grenzen :( Ist die Frage ob ich mich dann nicht mehr über die Mikroruckler ärgere, als über mal n stottern ^^
hier schau mal,vielleicht interessant für dich und deine Überlegungen
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_nvidia_geforce_gtx_590_im_test/index31.php

Cyv
2011-06-19, 22:47:11
hier schau mal,vielleicht interessant für dich und deine Überlegungen
http://ht4u.net/reviews/2011/asus_nvidia_geforce_gtx_590_im_test/index31.php
Kommt nicht in Frage, die Nachteile sind dabei zu groß...
Dann lieber 2x GTX570. Das ist günstiger und schneller;)

Cubitus
2011-06-19, 22:50:00
Wo ist in deinem ersten Post ein Bild zu NV ?

Im Spoiler weiter oben. Da siehst du das Tool NvidiaInspector mit dem Bit Editor. Damit lassen sich SLI Profile erstellen.

Kommt nicht in Frage, die Nachteile sind dabei zu groß...
Dann lieber 2x GTX570. Das ist günstiger und schneller;)

Jo, den Vorschlag von Guru fand ich aber auch nicht schlecht 2x480 GTXen.
Habe ich auch und bin immer noch zufrieden.

Wobei die 5er Reihe eine etwas bessere Leistung in Tessalations geprägten Games bietet und dazu noch etwas leiser ist.

Schön das meinen Beitrag nicht verstanden hast. Es geht schlicht darum das du ohne Bastelarbeit bei beiden nicht viel erreichen kannst.

Kannst du so auch nicht sagen. Es gibt Profile bei denen sofort eine 99% Auslastung erfolgt, manchmal reicht auch schon eine Hohe AA Einstellung im Spiel selber aus.
Und wenn nicht setzt man halt diverse AA Bits! Dank einiger Fans und vor allem Blaire kann man die werte einfach per Copy Pasta aus dem AA Kompatiblitätsthread übernehmen und einfügen.
In meinen Augen ist das keine große Bastelei.

Gast Berlin
2011-06-19, 22:54:08
Kommt nicht in Frage, die Nachteile sind dabei zu groß...
Dann lieber 2x GTX570. Das ist günstiger und schneller;)
eigendlich meinte ich nicht GTX590 kaufen,
sondern dort kannst du verschiede Modelle vergleichen,
weil auch SLI und CF karten als Leistungsvergleich sind untereinander
mfg

Black-Scorpion
2011-06-20, 07:52:22
Kannst du so auch nicht sagen. Es gibt Profile bei denen sofort eine 99% Auslastung erfolgt, manchmal reicht auch schon eine Hohe AA Einstellung im Spiel selber aus.
Und wenn nicht setzt man halt diverse AA Bits! Dank einiger Fans und vor allem Blaire kann man die werte einfach per Copy Pasta aus dem AA Kompatiblitätsthread übernehmen und einfügen.
In meinen Augen ist das keine große Bastelei.
Natürlich ist das Bastelei. Weil man davon nichts mit dem Original Treiberpanel einstellen kann. Man braucht immer das Extra Tool. Und da geht es schon los.

boxleitnerb
2011-06-20, 08:13:13
Natürlich ist das Bastelei. Weil man davon nichts mit dem Original Treiberpanel einstellen kann. Man braucht immer das Extra Tool. Und da geht es schon los.

Genauso wie manuelles exe-Renaming oder Profilgebastel mit RadeonPro. Hör doch endlich auf, so nützliche Tools schlechtzureden. Wer nicht basteln will, der darf sich kein SLI oder CF kaufen, ganz einfach.

Immer dasselbe mit dir. Nur weil es bei Nvidia mehr Möglichkeiten gibt als bei deinem geliebtem AMD, musst du gefühlte 100x im Jahr gegen nHancer, NVInspector usw. stänkern und tust so, als ob das so wahnsinnig kompliziert wäre. Außer Acht lässt du dabei, dass AMD-Nutzer genauso Tools verwenden, um das Beste aus ihren Karten rauszuholen. Gäbe es einen "AMD Inspector" oder hätte es einen "AMD nhancer" gegeben, hätte man solche Aussagen von dir niemals gelesen.

Lass es doch einfach mal gut sein. In der Zeit, in der du immer meckerst, könntest du ja auch den AMD-Inspector programmieren. Da hätte deine Fraktion sicher mehr davon :tongue:

Black-Scorpion
2011-06-20, 18:53:14
Genauso wie manuelles exe-Renaming oder Profilgebastel mit RadeonPro. Hör doch endlich auf, so nützliche Tools schlechtzureden. Wer nicht basteln will, der darf sich kein SLI oder CF kaufen, ganz einfach.

Immer dasselbe mit dir. Nur weil es bei Nvidia mehr Möglichkeiten gibt als bei deinem geliebtem AMD, musst du gefühlte 100x im Jahr gegen nHancer, NVInspector usw. stänkern und tust so, als ob das so wahnsinnig kompliziert wäre. Außer Acht lässt du dabei, dass AMD-Nutzer genauso Tools verwenden, um das Beste aus ihren Karten rauszuholen. Gäbe es einen "AMD Inspector" oder hätte es einen "AMD nhancer" gegeben, hätte man solche Aussagen von dir niemals gelesen.

Lass es doch einfach mal gut sein. In der Zeit, in der du immer meckerst, könntest du ja auch den AMD-Inspector programmieren. Da hätte deine Fraktion sicher mehr davon :tongue:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8795174#post8795174
Lies dir den Beitrag von mir durch und und unterlasse deine Unterstellungen. Aber stänkern ist ja einfache wie Beiträge zu lesen. Da muss man sich nicht anstrengen.

Cubitus
2011-06-20, 20:16:47
Natürlich ist das Bastelei. Weil man davon nichts mit dem Original Treiberpanel einstellen kann. Man braucht immer das Extra Tool. Und da geht es schon los.

Also es lässt sich auch ein Profil im Treiber Panel anlegen,
auch kannst du ohne Probleme z.B SLI AA auswählen.

Aber he derjenige der sich für so viel Geld GPU-Karten kauft, von dem kann man erwarten das er sich mit dem was über den Standard hinausgeht beschäftigt!

Bei den Smartphones ist das doch ähnlich, he cool hab ein Android Device.
Rooten Custom Rom draufspielen und sonstige Sachen, ich denke mal die Leute dir hier mitlesen sind genug Technik begeistert.