PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto finanzieren ja nein


MrToast87
2011-06-19, 14:09:25
So ich brauch ein neues Auto :)

wollte mir ein neuen Golf 6 kaufen

war am Freitag beim VW Händler und der hat mir ein Angebot gemacht wo er mir nen neuen Golf 6 für 18000€ klar macht.

1500€ könnte ich anzahlen und die restlichen 16500€ wollte ich über 7Jahre auf Raten laufen lassen

Gehalt :
1100€ netto
400€ Warmmiete
150€ Essen
100€ Tanken
60€ Autoversicherung
50€ Strom
20€ Altersvorsorge
50€ Freizeit
50€ Hand/Telefon
50€ zurücklegen


heisst hab doch um die 150€ jeden Monat über die ich für die finanzierung nehmen kann :)

und nein ich möchte kein anderes Auto..da ich ein schönes Auto brauch womit ich auch ein bisschen angeben kann :) hihi

Laz-Y
2011-06-19, 14:11:19
Troll? Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet, warum also uns fragen?

Philipus II
2011-06-19, 14:11:45
ich würds nicht machen. Eine Finanzierung eines Autos über die Garantiezeit hinaus halte ich nicht für sinnvoll.

Schiller
2011-06-19, 14:19:00
Ein 18.000€ Auto bei einem Verdienst von 1100€ netto. :ugly:

http://www.blog-n8.fr/wp-content/gallery/et-si-steve-jobs-avait-presente-le-n8/philoraptor-is-obvious-troll-obvious.jpg

[dzp]Viper
2011-06-19, 14:21:25
Definitiv Nein

Du lebst damit an der Grenze des machbaren. Mit der Finanzierung selber, solltest du noch locker 200€ zusätzlich sparen können. Was bei dir aber nicht mal Ansatzweise der Fall ist.

Ganz zu schweigen davon, dass du nur 1500€ anzahlst und dann 7(!!!!) Jahre das Auto finanzieren willst.

Nach 3-4 Jahren fangen sicher die ersten Reparaturen an. Wie willst du diese dann bezahlen wenn du nicht wirklich was sparen kannst?

Wie sicher ist dein Job, dass du wirklich 7 Jahre lang das Geld aufbringen kannst? 7 Jahre... :ulol:

P.S. 50€ für Freizeit jeden Monat ist viel zu wenig. Ich bezweifel, dass du da nicht wesentlich mehr ausgibst...

Kenny1702
2011-06-19, 14:22:32
Selbst wenn du bei dem Angebot keine Zinsen bezahlen müßtest, 150€ * 12 * 7 = 12600€, d.h. es fehlen immer noch etwa 4000€. Hast du außerdem die Vollkaskoversicherung für berücksichtigt bei der Autoversicherung?

[dzp]Viper
2011-06-19, 14:24:13
Selbst wenn du bei dem Angebot keine Zinsen bezahlen müßtest, 150€ * 12 * 7 = 12600€, d.h. es fehlen immer noch etwa 4000€. Hast du außerdem die Vollkaskoversicherung für berücksichtigt bei der Autoversicherung?
Richtig. Das habe ich mich auch eben gefragt. Wahrscheinlich ist es ein Leasingangebot vom Händler...

Und nach den 7 Jahren muss er den Golf auslösen und die restlichen 4500€ direkt zahlen. Nur kann er das garnicht, weil er es garnicht schafft diese Summe neben der Finanzierung anzusparen....

x-force
2011-06-19, 14:28:02
hol dir ein vernünftiges auto, daß du dir leisten kannst!

Kenny1702
2011-06-19, 14:32:01
hol dir ein vernünftiges auto, daß du dir leisten kannst!
Ich glaube, das war auch sein ursprünglicher Gedanke (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507677).

Neocroth
2011-06-19, 14:40:36
denk mir auch, das is ziemlich ziemlich knapp kalkuliert... ich würde nicht mit 150 Euro essen auskommen beispielsweise (ich persönlich rechne immer recht großzügig mit 250 Euro, lieber immer zuviel bilanzieren als zu wenig), 50 Euro für Freizeit is auch brutal wenig find ich - letztens erst mit ner Freundin essen gewesen und sie eingeladen, das hat schon 45 Euro gekostet. Versicherung sieht mir auch ned nach Vollkasko aus - grade beim Neuwagen würd ich schon Kasko nehmen.

Also bleiben dir mehrere Möglichkeiten: mehr ansparen für die Anzahlung (weil 1500 Euro Anzahlen... das ist gelinde gesagt ein Witz) oder ein Auto kaufen, was deinem finanziellen Rahmen würdig ist.

x-force
2011-06-19, 14:41:26
ja stimmt... im letzten monat scheint der junge padawan etwas vom pfad abgekommen zu sein.

aber wer ein auto zum prollen braucht, merkt die einschläge wahrscheinlich eh nicht mehr.

mictasm
2011-06-19, 14:44:22
und vorher mindestens zu 2 anderen händlern und zwei internetanbietern von eu-reimporten. dann erst an den rest denken. dann mit allen daten zur hausbank und durchrechnen lassen. dort bekommst du eine reelle einschätzung, ob das alles machbar ist oder nicht.

ich habe '99 mein drittes auto neu gekauft, als ich meinen ersten besseren arbeitsvertrag in der tasche hatte, ca. 55000DM, anzahlung 8000DM, den rest auf 72 monate finanziert. würde ich so einen mist nochmal machen? nein, niemals. ohne lottogewinn werde ich niemals wieder den wertverlust der ersten drei jahre selbst tragen.

und wenn es dann doch eine finanzierung werden soll, dann auf jeden fall über die bank des autoherstellers als komplettpaket mit versicherung und allen inspektionen. ist heute sicher günstiger als über die hausbank. es sei denn, du bekommst einen großen rabatt bei barzahlung.

GBWolf
2011-06-19, 14:47:26
Mach das 7 Jahre fürn Auto ist doch nix, und damit du nicht also totaler Idiot dastehst kauf dir noch ein Ipad und ein Iphone auf Pump, sonst will doch niemand was mit dir zu tun haben, ich mein wie sieht das sonst aus.... Und falls am Ende wegen Benzinkosten oder Reparaturen kein Geld da ist, nimmste halt noch einen Kredit auf :) Wenn du gleichzeitig ne Privatinsolvenz durchkriegst, haste das Auto nach 7 Jahren sogar für Umme bekommen....

Schiller
2011-06-19, 14:47:44
Der bekommt von seiner Hausbank den Vogel gezeigt. :|

F5.Nuh
2011-06-19, 14:49:23
Wieso sollte er mit 1100 € Rumtrollen... :freak:

Wenn du der Meinung bist das du es mit dem Lohn hinkriegst wieso nicht.

Vergiss aber nicht so ein Auto hat Wartung / Pflege / Reperaturen (bei dem kannst du kaum was selber machen), Winterreifen und co.

usw.

So ein Auto - gerade ein neues Modell - hat imense kosten die man mal gerne vergisst ;)

Skorpion
2011-06-19, 14:55:48
Vorallem mit einem Golf 6 zum Prollen ;D;D

Blase
2011-06-19, 14:58:23
Also dass Du auf den kaufpreis, grade auch über die lange Laufzeit gerechnet, so einiges an Zinsen zahlen musst, ist Dir klar? Sind die schon "drin"?! Und was Du nicht vergessen solltest: ein mal Volltanken = ~80 Euro - JEDES Mal. Und das Ganze zzgl. Steuer und Versicherung. Also ich denke nicht, dass das bei Dir drin ist. Mit spitzen Bleistift zu kalkulieren ist ja schön und gut, aber manche Dinge sollte man einfach realistisch sehen...

MfG Blase

ps. schon mal hier geschaut:

http://www.meinauto.de/volkswagen/neuwagen/golf

Da sind unter Umständen einige tausend Euro zu sparen...

MojoMC
2011-06-19, 15:06:55
Ignoriert bitte diesen Troll.

Zuerst hat er angeblich einen Honda Civic Type S (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=506602), einen Monat später sucht er ein Auto für maximal 1200 Euro (was aber vom Händler sein muss, weil er 1200 Euro finanzieren muss!) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507677) und jetzt keine Familienkutsche mehr, aber einen neuen Golf ohne Kohle? Und den Civic behalten oder was?

Obvious troll is obvious.

Ice04
2011-06-19, 16:04:43
Was eine Rechnung ;D

Winterräder brauchst du auch noch?

Nicht zu empfehlen das ganze...

medi
2011-06-19, 22:22:40
Davon ab fehlen in seiner Rechung noch die KFZ Steuer ...
Was ist mit Stromkosten? Keine sonstigen Versicherungen am Laufen?

Die Rechnung is fürn Arsch

Avalance
2011-06-20, 01:07:12
@ Topic

Ich bin der Auffassung, man sollte sich generell kein Auto zulegen, was 60% vom Jahresnettogehalt übersteigt. Generell wäre das unlogisch. Und finanzieren ... ja ähm entweder man hat´s (cash auf die tash) oder nicht.:rolleyes:

Ausser man hat eben noch irgendwo Aktien oder bekommt Geld ran. Nichts ist beständiger als die Änderung (!)

Gruss
aVa

Haarmann
2011-06-20, 06:38:11
Du kannst knapp die Zinsen für nen Kredit bedienen... das lohnt nicht

superdash
2011-06-20, 10:58:36
Warum ich das an deiner Stelle nicht tun würde:

7 Jahr ist eine lange Zeit. Da kann viel passieren. Ein Auto würde ich max. über 3-4 Jahre finanzieren. Aber selbst dann ist es problematisch, weil das Auto schneller an Wert verliert, als du abzahlst. Der Wert des Wagens ist also sehr schnell viel kleiner, als das, was du noch abbezahlen musst. Das ist ein üble Schuldenfalle.

Wenn ich die 20€ Altersvorsorge sehe würde ich mir an deiner Stelle ziemliche sorgen machen. 20% des eigenen Nettos sollte man schon für die Altersvorsorge auf die seite legen, wenn man später nicht in Armut leben möchte. Das wären bei dir etwa 220€ und das kannst du dir leisten wenn du kein übertriebenes Auto fahren willst.

Gruß

Shink
2011-06-20, 11:17:49
Gibt es bei euch keine Bonitätsprüfungen oder so etwas in der Art?

Annator
2011-06-20, 11:19:19
Man sollte immer mindestens der Wertverlust abbezahlen. Sonst steht man im Notfall dumm da wenn man die Karre verkaufen muss.

Khaane
2011-06-20, 11:19:31
Einfach kaufen, heute leben und mit Schulden sterben. :D

Vanilla
2011-06-20, 15:37:31
Die Story glaubt dir doch kein Mensch, VW würde sich doch nie auf so einen Deal einlassen.

Shink
2011-06-20, 15:42:37
Die Story glaubt dir doch kein Mensch, VW würde sich doch nie auf so einen Deal einlassen.
Das denke ich auch. Aber vielleicht erfährt man das auch erst nachdem man ein Angebot unterschrieben hat.

Tigershark
2011-06-20, 16:06:50
ein Trollpost und 28 Antworten... faszinierend :D

Da Fre@k
2011-06-20, 16:21:31
ein Trollpost und 28 Antworten... faszinierend :D

Yep, zumal sich der Herr TS nicht mal mehr hat blicken lassen.
Der lacht sich sicher in seinem Keller kaputt, das ihm alle brav antworten.

KEIN Händler, bzw. Bank (egal ob Hausbank oder Herstellerbank) würde sich auf so einen Deal einlassen.

Ich hab die Vermutung, hinter MrToast steckt codinguser :naughty:

kevsti
2011-06-20, 16:22:04
Die Story glaubt dir doch kein Mensch, VW würde sich doch nie auf so einen Deal einlassen.
Sag das nicht... habe schon selber miterlebt wie weit runter die mit den monatlichen Raten gehen nur um ihr Auto zu verkaufen.
Ich weiß leider nicht mehr die genauen Daten nur noch dass ich krass geschluckt habe wie man so doof sein kann und sich einen so langen Kredit (war definitiv einiges über 5 Jahre, wahr. auch 7 oder gar noch mehr) auf brummen kann.

Naja die Autohäuser gehen wohl davon aus dass sie irgendwie sicher an ihr Geld kommen... und Hauptsache die Absatzzahlen sind gut :freak:
Wenn der Benutzer nicht gerade die Karre in Schutt und Asche liegt haben die Autohäuser bzw. die Banken ja auch ein recht gute Garantie. Bezahlt er nicht, wird das Auto geholt - ist ja nicht sein Eigentum.

Da Fre@k
2011-06-20, 16:29:26
Naja, in erster Linie ist es dem Autohaus erstmal egal, wie Du das Auto bezahlst.
Machst Du eine Finanzierung und die Bank gibt ihr ok, bekommt der Händler den kompletten Betrag von der Bank überwiesen und das Auto ist für ihn bezahlt.

Was nachher mit der Finanzierung passiert, ob Du die Raten bezahlen kannst oder nicht, ist dem Händler egal. Denn der hat sein Geld ja schon.

Und um die Raten zu drücken, gibt es 2 Möglichkeiten: entweder Laufzeit erhöhen oder Anzahlung erhöhen.

icedealer
2011-06-20, 16:47:00
Omg ein 18000€ Wagen bei 1100€ Netto. Momentan hauen die Banken ihr Geld ja raus wie sonstwas das man sagen kann man nimmt einen kleinen(!) Kredit auf aber bei den TS: Vergiss es! (Oder kauf dir gleich nen Porsche ^^)

Shink
2011-06-20, 16:52:13
Sag das nicht... habe schon selber miterlebt wie weit runter die mit den monatlichen Raten gehen nur um ihr Auto zu verkaufen.
Ich weiß leider nicht mehr die genauen Daten nur noch dass ich krass geschluckt habe wie man so doof sein kann und sich einen so langen Kredit (war definitiv einiges über 5 Jahre, wahr. auch 7 oder gar noch mehr) auf brummen kann.
Unwahrscheinlich. Wenn der Typ 30.000km pro Jahr fährt und nach 5 Jahren zahlungsunfähig ist ist das Verhältnis zwischen dem was er noch zu tilgen hätte und dem Restwert seiner Mühle ganz und gar nicht zu Gunsten der Bank. Ohne Bürgen o.ä. würde ich als Bank so ein Risiko nicht eingehen.

Naja die Autohäuser gehen wohl davon aus dass sie irgendwie sicher an ihr Geld kommen...
Die Autohäuser bekommen das Geld natürlich sobald der Kunde sein Auto bekommt.

Kosh
2011-06-20, 16:55:24
Mit einem 18t Euro Golf 6,somit der 80 PS Maschine, reißt man die geilsten Weiber auf :D:D

Da können die ganzen Porsche und Ferrari Fahrer aber sowas von einpacken,wenn der der TE mit seinem 80 PS Golf vorfährt :D

Trappollo
2011-06-20, 17:24:23
Davon mal abgesehen würde ich auf keinen Fall bei einem so geringen Einkommen ein solches Auto finanzieren. Da zahlst du ja noch über Jahre die Raten ab, wenn das Auto schon längst seinen Wert verloren hat. Man kann halt nicht alles sofort auf einmal haben!

radi
2011-06-20, 17:30:08
Mit einem 18t Euro Golf 6,somit der 80 PS Maschine, reißt man die geilsten Weiber auf :D:D

Da können die ganzen Porsche und Ferrari Fahrer aber sowas von einpacken,wenn der der TE mit seinem 80 PS Golf vorfährt :D
Ey echt jetzt, versuch mal mit nem Porsche oder Ferrari 3 Weiber auf einmal abzuschleppen! Wie soll das den gehen ... Room for improvement sag ich mal :devil:

Asyan
2011-06-20, 17:58:52
Dass ihr auch immer wieder drauf reinfallt. :usad: