PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist Starkstrom billiger?


Gastup²
2011-06-19, 15:57:11
Vielleicht ist diese aus dem HW-Rahmen fallende Frage mal gestattet... sorry
Habe vor mich und andere mit Backwaren usw. selbst zu versorgen, dabei fiel mir auf, daß manche Firmen sowas vorrechen, zB:
Preisgünstig im Stromverbrauch:
Durch den kraftvollen Industriemotor konnte die Stromaufnahme begrenzt werden. Die ALPHA arbeitet z.B. mit 370 Watt. Somit kostet das Kneten von 5 kg Teig nur ca. 3 Cent. Verglichen mit einer herkömmlichen Küchenmaschine mit 1800 W ist das 6 x günstiger!
http://www.backdorf.de/index.php?Teigknetmaschinen
Wie ist das möglich, stimmt das überhaupt?

derpinguin
2011-06-19, 15:58:19
Da ist nicht der Strom billiger sondern die Leistungsaufnahme geringer.

Gastup²
2011-06-19, 16:09:14
Dann gilt das doch für alle Haushaltgeräte ab einer gewissen Leistungsaufnahme, oder?
Und warum wäre das 6x günstiger?

Headjunkie
2011-06-19, 16:33:50
Also hier müssen wir glaube ich mal mit den Basics anfangen:

Jedes elektrisch betriebene Gerät hat eine Leistungsaufnahme. Diese wird normalerweise in Watt (W) angegeben.
Als Vergleich haben z.B. benzin betriebene Geräte(Autos) eine Leistungsaufnahme die in Litern(l) angeben wird.

Zu deiner Backmaschine:
Der Hersteller wirbt damit das seine 370W Maschine die gleiche Arbeit verrichten kann wie Geräte mit 1800W.
Dies ist erstmal nur eine Behauptung. Die Begründung des Herstellers ist, das sein "kraftvollen Industriemotor" so gut wäre.

Diese Behauptung kann ich jetzt net nachprüfen, aber ist vergleichbar wenn Audi sagt, der neue Motor kommt mit 1 Liter Sprit so weit wie der der alte Motor mit 6 Litern. Möglich ist dies, wenn der neue Motor halt viele effizienter arbeitet. Das wäre dann natürlich 6x mal günstiger für dich als Fahrer.



Mit Starkstrom hat das alles garnix zu tun, Starkstrom ist Strom mit hohen Spannungen wie er z.B. in den Überlandleitungen fließt.

Hoffe des erklärts ein bissel,
Gruß Headjunkie

Coda
2011-06-19, 18:11:45
Das kann schon mit Starkstrom zusammenhängen, weil Drehstrommotoren normalerweise effizienter arbeiten.

Gast
2011-06-19, 18:34:30
Ein Drehstrommotor für eine 5 Kilo Teigmaschine. Öhöm....

Headjunkie
2011-06-19, 18:34:47
Möglich, aber in der verlinkten Beschreibung wird Starkstrom nirgends erwähnt.

Ich glaube der Threadstarter hat irgendetwas verwechselt und vermischt.

Gast...2
2011-06-19, 18:48:41
gibt normal Haushaltsstrom und Industriestrom,wenn schon ;)

Gast_3
2011-06-19, 18:49:54
Edit by dktr_faust: sinnfrei

Gast...2
2011-06-19, 18:57:48
Atomstrom nicht vergessen.
witzig,das ist dabei unrelevant
fällt eher in die Auswahl: egal woher,öko,etc

Industriestrom für Betriebe ist billiger als der normale Haushaltsstrom

Headjunkie
2011-06-19, 19:28:34
Es gibt keinen "Industriestrom" sondern wie auf jedem anderen Markt auch, bekommen Großabnehmer günstigere Preise für das gleiche Produkt.
"Industriestrom für Betriebe ist billiger als der normale Haushaltsstrom" ist deswegen auch falsch, weil es gibt Betriebe normale Preise, Betriebe die bissel sparen und dann sowas wie z.B. Aluminiumhütten die nur den Bruchteil des Verbraucherpreises berappen müssen.

Was es allerdings gibt, sind Starkstrom Anschlüsse.