PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein Intel C2D E8600 viel zu schwach für eine GTX 570?


Gast
2011-06-19, 16:10:55
Moin moin,

die Frage steht ja schon im Subject, also E8600@4GHz, bremst das ne GTX570 so stark aus daß man sagen könnte sinnlose Kombination?

Vielen Dank + Gruss!

Gast
2011-06-19, 16:11:29
Achja, Monitor is nen 27" mit 1920 x 1080.

Morpheus2200
2011-06-19, 16:25:57
Kommt aufs spiel an und dem einsatz on AA/AF sinnlos ist es nicht, die karte könnte mit ner stärkeren CPU halt mehr, und so langsam ist ein C2D@4Ghz auch nicht... was machen Leute die Nen AMD haben? :D

mfg Richard

Leonidas
2011-06-19, 17:41:45
Nur in bestimmten Spielen, die wirklich auf 4Kerner optimiert sind *und* gleichzeitig stark CPU-limitiert sind. Beide Merkmale zusammen sind wirklich selten, da würde ich mir keinen großen Kopf machen.

Zudem existieren die Vorteile manchmal auch nur auf dem Papier. Beispiel:
Schneller Zweikerner = 60 fps
Schneller Vierkern = 90 fps
... technisch gesehen ein Vorteil, aber nach Vsync isses in der Praxis komplett egal.

Relevant sind also nur die Spiele, wo ein C2D auf 4 GHz so langsam ist, daß man unterhalb von 35 fps landet und ein Vierkerner es in dieser Situation besser machen würde. Sehr seltene Situation.

Zephyroth
2011-06-20, 12:42:29
Die GTX570 mit einem C2D funktioniert in üblichen Spielen recht gut, es gibt nur ein paar Ausahmen wo die CPU beginnt zu bremsen (bei mir war's Assassin's Creed). So Spiele wie Starcraft 2, The Witcher 1, NFS: Shift, Mass Effect I+II waren mit meiner Kombination C2D E6750 (2.67GHz) + GTX570 tadellos spielbar, zusätzlich sind abartige AA-Modis möglich.

Ich will aber nicht verheimlichen, das auch diese Spiele auf meinem neuen i5-2500k mit der gleichen GTX570 wesentlich besser laufen.

Grüße,
Zeph

Schnäppchenjäger
2011-06-25, 14:39:18
auf jeden fall ist ein e8600 zu schwach. die gtx 570 ist schon ne richtig verschwendung dafür

Gast
2011-06-25, 15:54:43
Moin moin,

die Frage steht ja schon im Subject, also E8600@4GHz, bremst das ne GTX570 so stark aus daß man sagen könnte sinnlose Kombination?

Vielen Dank + Gruss!
Klare Antwort: Nein. Natürlich könnte man mit einer schnelleren CPU an manchen Stellen mehr rausholen - aber es ist keinesfalls so, daß ein E8600 die Grafikkarten explizit bremsen würde. Lahmer oder zuwenig Hauptspeicher bremst da mehr (besonders unter W7).

Worüber ich mir eher Gedanken machen würde, ist die teils lausige PCIe-Anbindung vieler Grafikkarten auf den alten Sockel-775-Boards. Falls du noch eine Möhre mit PCIe 1.1 oder sogar nur PCIe 1.0 hast, würde ich mir das mit der GTX570 gut überlegen. Hinzu kommt, daß die GTX5xx-Karten von nvidia deutlich auf den zusätzlichen Strom über den PCIe-Slot angewiesen sind. Ältere 775-Budget-Mobos (P45) waren afaik gar nicht dafür ausgelegt, daß tatsächlich mal volle Last am PCIe-Slot anliegt. Wenn dann noch der ein oder andere Elko auf dem Mobo nach 2 Jahren im OC-Betrieb nur noch bei 50% ist, dann hast du einen instabilen PC. Wenn es ganz dick kommt, dann geht dein PC nach Einbau der neuen Graka plötzlich aus und nie wieder an. Ärgerlich wäre es, wenn die neue Grafikkarte dann auch gleich futsch ist.

Falls du noch ein Highend-775-Board vom Kaliber eines Asus Maximus Extreme mit X38 hast, wird das kein Problem sein. Bei den Boards mit intels Budget-Chipsatz (P45 abwärts), würd ich nochmal hinschauen, ob es wirklich ein Board der letzten Generation ist oder ob es mit der GTX570 nicht doch überfordert wäre.

Ein Blick auf's Netzteil wäre auch angebracht. Die 570 braucht üblicherweise 1 x 8er UND 1 x 6er PCIe-Strom. Damit ist bei den meisten älteren Netzteilen mit 2x PCIe 6x bereits Schluß. Der Adapter, der den meisten 570 beiliegt sieht so aus: 2x 6er -> 1x 8er. Das hilft bei nur zwei 6er oder 1x8er und 1x 6er PCIe-Steckern am Netzteil dann auch nicht weiter.

boxleitnerb
2011-06-25, 16:04:00
auf jeden fall ist ein e8600 zu schwach. die gtx 570 ist schon ne richtig verschwendung dafür

Quatsch.

Nicht optimal, aber von Verschwendung kann man hier gewiss nicht reden.

Spasstiger
2011-06-25, 16:06:47
Mit einem E8600@4 GHz ist man in den meisten Spielen immer noch oben mit dabei, lediglich für GTA IV würde ich erst die CPU/Plattform aufrüsten. Die empfohlenen Anforderungen der meisten Spiele liegen im Bereich eines Core 2 Duo @ 3 GHz oder darunter.
Mit der GTX 570 kann man oft auch SG-SSAA fahren, wenn man nicht der 60-fps-Junkie ist. Aus Preis-Leistungssicht wäre eine GTX 560 Ti aber attraktiver, mit Overclocking spielt man da auch schon in High-End-Sphären mit.

Gast
2011-06-25, 20:37:33
Worüber ich mir eher Gedanken machen würde, ist die teils lausige PCIe-Anbindung vieler Grafikkarten auf den alten Sockel-775-Boards. Falls du noch eine Möhre mit PCIe 1.1 oder sogar nur PCIe 1.0 hast, würde ich mir das mit der GTX570 gut überlegen. Hinzu kommt, daß die GTX5xx-Karten von nvidia deutlich auf den zusätzlichen Strom über den PCIe-Slot angewiesen sind. Ältere 775-Budget-Mobos (P45) waren afaik gar nicht dafür ausgelegt, daß tatsächlich mal volle Last am PCIe-Slot anliegt. Wenn dann noch der ein oder andere Elko auf dem Mobo nach 2 Jahren im OC-Betrieb nur noch bei 50% ist, dann hast du einen instabilen PC. Wenn es ganz dick kommt, dann geht dein PC nach Einbau der neuen Graka plötzlich aus und nie wieder an. Ärgerlich wäre es, wenn die neue Grafikkarte dann auch gleich futsch ist.

Aber nicht bei einem P43, P45 Chipsatz, die konnten/können alle PCIe 2.0 mit 16 Lanes. Sprich auch irgendwelche Spannungsbauteile waren/sind für die Spezifikation verbaut, bringen also genügend Saft rüber, selbst wenn es ein AsRock Board ist. Übrigens ist der X38 im Vergleich zum P43/45 der ältere Chipsatz und dort fand man trotz DDR 3 Support oft noch "nur" PCIe 1.1 Anbindung. PCIe 1.0 ist mir nur von den ganzen P/G 31/33/35 bekannt.

Zum Thema, ich bin mit zwei Radeon 5770, von einem Core 2 Quad 9400 @ 3200 Mhz, 8 GB DDR 2/800 auf einen Core i5 - 2400 @3400 Mhz, 8GB DDR 3/1600 umgestiegen das ist teils wie Tag und Nacht rein subjektiv. Spiele die vorher nichtmal 2 - AA Mods akzeptierten bei 1920*1080, laufen alle nun wenigstens eine Stufe an Qualität höher. Ich meine wenn man + 250 Euro in eine Grafikkarte steckt, sollte man auch den Unterbau dem Niveau anpassen, mein Wechsel hat mir knapp 300 Euro gekostet.

Gruß

Gast
2011-06-25, 20:57:39
Nochmal ich, die aktuelle Generation an Intel CPUs ist seit Jahren das beste was ich bezogen auf gefühlte Pro Mhz Leistung, mir antun konnte. Und selbst der "kleinste" Sandy Bridge ist dank Hyper-Threading fühlbar stärker als jeder C2D. Selbst 3DCenter schreibt das zusammen fassend: http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-sandy-bridge
Abschließend noch ein Werbesätzchen: So viel CPU wie aktuell, gab es für so kleines Geld noch nie. Deshalb schick den C2D in Rente, hat er sich auch verdient bei 2 Jahre auf 4 Ghz. Takte ihn runter, untervolte ihn, bau kleinen Kühler drauf und mach nen Fileserver raus. ;)

Gruß

Mark3Dfx
2011-06-25, 21:27:01
Was für ein Halbwissengesülze...
Der P45 war nie Budget....dafür gabs den G41/P43.
P45 hatte only PCIe 2.0 und wichtiger für die Stromversorgung ist wohl sein NT.

boxleitnerb
2011-06-25, 21:30:54
Zum Thema, ich bin mit zwei Radeon 5770, von einem Core 2 Quad 9400 @ 3200 Mhz, 8 GB DDR 2/800 auf einen Core i5 - 2400 @3400 Mhz, 8GB DDR 3/1600 umgestiegen das ist teils wie Tag und Nacht rein subjektiv. Spiele die vorher nichtmal 2 - AA Mods akzeptierten bei 1920*1080, laufen alle nun wenigstens eine Stufe an Qualität höher. Ich meine wenn man + 250 Euro in eine Grafikkarte steckt, sollte man auch den Unterbau dem Niveau anpassen, mein Wechsel hat mir knapp 300 Euro gekostet.


Die CPU hat mit AA rein gar nichts zu tun.

dargo
2011-06-25, 21:40:56
Die CPU hat mit AA rein gar nichts zu tun.
Bei manchen scheinbar doch. :facepalm:

Gast...2
2011-06-25, 21:44:01
Moin moin,

die Frage steht ja schon im Subject, also E8600@4GHz, bremst das ne GTX570 so stark aus daß man sagen könnte sinnlose Kombination?

Vielen Dank + Gruss!
vielleicht findest das besser Intel Core 2 Quad Q9300 ........ EUR 92,80
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Quad-Q9300-SLAWE-2-5GHz-Sockel-775-6MB-/260807567061?pt=DE_Elektronik_Computer_CPUs&hash=item3cb957a6d5
und OC

Gast
2011-06-25, 21:44:27
Mal ne kurze Zwischenfrage, was mir in letzter Zeit so aufgefallen ist. Kann es sein dass die Karten im Referenzdesign irgendwie aussterben? Werden die nicht mehr gebaut?

Gast.
2011-06-25, 21:54:13
Mal ne kurze Zwischenfrage, was mir in letzter Zeit so aufgefallen ist. Kann es sein dass die Karten im Referenzdesign irgendwie aussterben? Werden die nicht mehr gebaut?
kann es sein das bei dir was ausstirbt?
google sagt es dir ;)

Gast..
2011-06-25, 22:01:33
Moin moin,

die Frage steht ja schon im Subject, also E8600@4GHz, bremst das ne GTX570 so stark aus daß man sagen könnte sinnlose Kombination?

Vielen Dank + Gruss!
sinnlos ist die Frage,....
denn GTX570 läßt sich auf anderen System ebenfalls verwenden später,
und somit hat man nix verloren erst mal

Gast
2011-06-25, 22:22:13
Was für ein Halbwissengesülze...
Der P45 war nie Budget....dafür gabs den G41/P43.
P45 hatte only PCIe 2.0 und wichtiger für die Stromversorgung ist wohl sein NT.
:rolleyes: Selbstverständlich war der P45 Budget. Und zwar für alle sich kein Board mit X38 / X48 leisten konnten. Das ist genau dasselbe wie bei 1156/1366.

Klar sind P45 Boards in der Regel PCIe 2.0 - aber die Ausstattung ist eben entsprechend billiger. Der P45 war noch gedacht für Karten auf dem Niveau einer 8er geForce. Solche Karten haben mit den aktuellen geForce-Karten -was die Leistungsaufnahme angeht- nichts mehr am Hut.

Hier nochmal für Nichtswisser:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie

P45 = Mainstream (verbaut zB. auf allen Asus P5Q...)

X48 = Highend (verbaut zB. auf ASUS Rampage Formula)

Gast...2
2011-06-25, 22:33:32
:rolleyes: Selbstverständlich war der P45 Budget. Und zwar für alle sich kein Board mit X38 / X48 leisten konnten. Das ist genau dasselbe wie bei 1156/1366.

Klar sind P45 Boards in der Regel PCIe 2.0 - aber die Ausstattung ist eben entsprechend billiger. Der P45 war noch gedacht für Karten auf dem Niveau einer 8er geForce. Solche Karten haben mit den aktuellen geForce-Karten -was die Leistungsaufnahme angeht- nichts mehr am Hut.

Hier nochmal für Nichtswisser:
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie

P45 = Mainstream (verbaut zB. auf allen Asus P5Q...)

X48 = Highend (verbaut zB. auf ASUS Rampage Formula)
man könnte auch sagen, P45 ist das Mainstream Highend ;)
passt besser :)

Mark3Dfx
2011-06-25, 22:35:07
Darum hat der Budget P45 auch die ICH10R, kann 16GB nutzen
der Highend X48 nur die alte ICH9R und 8GB :rolleyes:

Das einzige was am X48 Highend war, ist der offizielle Support von DDR3-1600
anstatt "nur" DDR3-1333 beim P45.

X48 -> Bearlake-X+ -> http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-3-Serie
P45 -> Eaglelake -> der Nachfolger vom Bärensee :)

Gast
2011-06-25, 22:42:26
Ich will aber nicht verheimlichen, das auch diese Spiele auf meinem neuen i5-2500k mit der gleichen GTX570 wesentlich besser laufen.Ok. Der 8600 rast aber mit 4Ghz. Das dürfte bisschen weniger ausmachen vs 2500k als dein E6700 mit 2.67Ghz ;)

Gast
2011-06-26, 12:02:50
Es will doch wohl niemand behaupten das zwischen einem Mainboard mit einem mit P45 Chipsatz und einem Mainboard mit P67 nicht diverse Flaschenhälse ausgemerzt worden sind, die eine moderne Grafikkarte wie eben die 570 stark begünstigen. Beispiel wäre der integrierte Speichercontroller oder Ramgeschwindigkeiten bis DDR3/2133(Boardhersteller abhängig).

Und/oder die Leistung der CPU ansich? Ein C2D 8600 bringt Standarttakt 3,3 Ghz also um 33 % übertaktet 4 Ghz. Ein 2500k bringt Standarttakt 3,3 Ghz und leistet schon so ca. 80% mehr ab als ein 8600er bei gleichem Takt.

Da brate mir doch einer einen Storch wenn die 570 nicht gleich sagt, jau das hier ist schön kuschelig, hier zeig ich mich von der besten Seite. Und nein AA hat nix mit der CPU zutun, würde mich wundern das jemals behauptet zu haben. Technikbrille putzen. ;)

Gruß

boxleitnerb
2011-06-26, 12:11:06
Doch, hier:
Spiele die vorher nichtmal 2 - AA Mods akzeptierten bei 1920*1080, laufen alle nun wenigstens eine Stufe an Qualität höher :freak:

Gast
2011-06-26, 13:46:23
Das hab ich nicht bezogen auf die CPU gesagt, bzw. direkten Bezug von AA zu CPU, sondern auf die Grafikkarte(n) gemünzt gemeint. Die fühlen sich mit einem i5-2400 und dem P67 Mainboard wohler. Muss auch nicht umbedingt AA sein, die Qualität, kann auch Texturen eine Nummer höher o. mehr an Schatten, was so ein Spiel eben an Qualitätseinstellungen bietet. Gebe dir recht, missverständlich sicher. ;)

Gruß