PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernbedienung funktioniert mit neuem PC nicht mehr :(


dbaj
2011-06-19, 19:12:39
Hi,

Ich habe bisher über meinen alten Rechner (P4 Northwood) TV und DVD geschaut und konnte diesen mittels Infrarot-Empfänger (noname) mit einer Fernbedienung (noname) fernsteuern. Softwareseitig hatte ich das mit WinLIRC und IRAssistant gelöst.

Nun habe ich mir einen neuen Rechner zusammengestellt. Das Mainboard (ASUS P8H67-V) verfügt allerdings nur über eine interne serielle Schnittstelle. Eine Slotblende mit Anschluss habe ich gekauft und eingebaut. Im Geräte-Manager von Windows (XP und 7) wird auch die COM-Schnittstelle angezeigt. Soweit so gut. WinLIRC lässt sich normal und ohne Fehlermeldungen konfigurieren. Leider werden die Tastendrücke auf der Fernbedienung nicht von WinLIRC erkannt. Habe nun auch schon weitere Software wie Girder und Eventghost ausprobiert. Alles leider ohne Erfolg :(

Ich gehe mal davon aus, dass die Slotblende funktioniert, da sie sonst vermutlich nicht im Gerätemanager angezeigt werden würde, oder?

Ich hoffe mir kann Jemand weiterhelfen. Danke.

StarGoose
2011-06-19, 19:29:18
batterien in der FB getauscht?
mal mit der web- oder handycam die led der fb angeschaut ob sie auch bei nem tastendruck leuchtet?

ansonsten stellt sich die frage ob der serielle port im bios eingeschalten ist und auf der richtigen adresse liegt und ob du auch den passenden treiber für den ir emfänger drauf hast

dbaj
2011-06-19, 19:36:08
Die Fernbedienung funktioniert nachwievor mit dem alten PC, der steht daneben.

Serieller Port ist im BIOS aktiviert, sonst stünde er vermutlich nicht im Gerätemanager. Hatte ich auch schon dran gedacht. Und einen Treiber brauchte ich bei meinem alten PC nicht, es gibt dafür auch keinen.

PatkIllA
2011-06-19, 19:40:36
was ist denn das für ein Teil?
Es gibt so ganz einfache Teile, die ohne Logik und nur ein paar elektrische Bauteile am COM-Port haben. Sowas ist nicht wirklich spezifikationsgerecht.

StarGoose
2011-06-19, 19:43:10
ok nur um das zu klären.. der neue rechner hat jetzt aber nicht statt xp windows 7 als os?

denn unter win7 ist das direkte ansprechen der hardwareschnittstellen nichtmehr möglich
daher gehen auch die ganzen gebastelten lcds die direkt am lpt hängen nichtmehr

dbaj
2011-06-19, 19:46:21
@PatkIllA Ist ein ganz einfacher Empfänger. Den hatte ich mal im Internet für schätzungsweise 10 - 15 € gekauft. Da hatte einer hobby-mäßig die Teile zusammengelötet.

@StarGoose Ich hatte erst Win7 installiert und als dort die Fernbedienung nicht funktionierte, hatte ich XP installiert um das Betriebssystem evtl. ausschließen zu können. Aber eigentlich will ich natürlich Win7 benutzen.

Lord Wotan
2011-06-19, 19:50:20
Ich schlage vor du kaufst dir eine Windows Multimedia Fernbedienung
http://www.pearl.de/a-PE6773-1381.shtml

Mit der habe ich seit Vista gute Erfahrungen gemacht.
Läuft auf jeden Fall auch unter Windows 7

dbaj
2011-06-19, 19:54:54
Ich fürchte auch das es darauf hinauslaufen wird :( Ich würde das dann ggf. in einem neuen Thread besprechen, auch weil WinLIRC ja wohl mit USB nicht immer funktioniert bzw. ich mich nach einer anderen Software umschauen würde.

PatkIllA
2011-06-19, 20:01:40
denn unter win7 ist das direkte ansprechen der hardwareschnittstellen nichtmehr möglichDas geht auch unter XP nur mit speziellen Treibern, die dann direkt mit der Hardware sprechen.

StarGoose
2011-06-19, 20:16:22
hab übrigens die FB da
geht out of the box mit windows eigenen treibern im mediacenter genauso wie nur im mediaplayer oder im vlc player

und klar brauchts im xp auch treiber dafür aber der hardwarezugriff um mal "mit einem pin zu wackeln" ist unter win7 halt nichtmehr so einfach möglich

und @TE für usb geräte braucht man microcontroller mit bootloader und usb protokoll sowie natürlich auch wieder (lizensierte) treiber
gleiches spiel wie mit seriell... sobald man die hardware im os mit treibern versehen kann ist das ansprechen kein ding mehr
aber win7 will ohne klimmzüge keine unlizensierten treiber nehmen.. und sone Lizenz kostet eben viel geld

PatkIllA
2011-06-19, 20:23:06
hab übrigens die FB da
geht out of the box mit windows eigenen treibern im mediacenter genauso wie nur im mediaplayer oder im vlc playerAnderersrum muss man enorme Klimmzüge machen, wenn man die Befehle abfangen will und selbst volle Kontrolle haben will.
und klar brauchts im xp auch treiber dafür aber der hardwarezugriff um mal "mit einem pin zu wackeln" ist unter win7 halt nichtmehr so einfach möglichDas ist unter XP genauso.
Unter 9x ging das mal eben am OS vorbei,
und @TE für usb geräte braucht man microcontroller mit bootloader und usb protokoll sowie natürlich auch wieder (lizensierte) treiberDie Controller kann man für ein paar Euro kaufen. Da kommt man dann noch die Entwicklungsumgebung und der Flasher hinzu. Der Treiber kommt dann vom Controllerhersteller und der ist signiert.
Mit HID braucht es auch keine extra Treiber. Da kommt der Treiber vom OS.
aber win7 will ohne klimmzüge keine unlizensierten treiber nehmen.. und sone Lizenz kostet eben viel geldWin 7 (in 64 Bit) nimmt keine nicht signierten Treiber. Lizenziert muss da nichts sein.

@Topic
Ich hab einen USB-UIRT. Vorteil ist, dass man auch senden kann und beliebig viele Befehle anlerenen kann.

TobiWahnKenobi
2011-06-20, 07:18:18
schön dass ihr alternative FB vorschlagt.. *yes* dachte schon, hier würde man sich ernsthaft über tage mit einem 10-20 euro problem rumärgern.

eine mce-remote oder deren funk-x10-mce-derivat für 10 euro funzt out-of-the-box und das sogar ohne lästigen IR-empfänger, weil funk.

btw,
comport respektive serielle schnittstellen für bastler sterben aus.


(..)

mfg
tobi

dbaj
2011-06-20, 18:53:40
Ich schlage vor du kaufst dir eine Windows Multimedia Fernbedienung
http://www.pearl.de/a-PE6773-1381.shtml

Mit der habe ich seit Vista gute Erfahrungen gemacht.
Läuft auf jeden Fall auch unter Windows 7

Hast du mit der Fernbedienung auch schon Tools wie EvenGhost oder Girder o. a. erfolgreich ausprobiert?

Lord Wotan
2011-06-20, 19:02:22
Hast du mit der Fernbedienung auch schon Tools wie EvenGhost oder Girder o. a. erfolgreich ausprobiert?
Nee ich nutze das z.B. beim Laptop als Mouse Ersatz. Wenn ich auf den Balkon damit sitze.
Ansonsten als TV/DVD Fernbedienung.

Rhönpaulus
2011-06-21, 12:43:19
Steckverbinder COM auf dem Mainboard richtig herum aufgesteckt?
Er hat keinen Verpolschutz und falsch herum funktioniert es nicht.

dbaj
2011-06-21, 13:26:13
Ja, der Stecker selbst hat eine Nase, diese lässt nur eine Ansteckmöglichkeit zu.

FeuerHoden
2011-06-24, 12:25:51
http://www.amazon.de/BIGtec-Big112-Adapter-Prolific-Chipsatz/dp/B001617R26/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1308910397&sr=8-2

Wenn dieser Adapter so funktioniert wie der den ich hab, dann ist da eine Treiebr CD dabei die einen virtuellen COM Port installiert den du dann per USB ansprechen kann.

Damit umgehst du die ganze 'Hardware kann nicht angesprochen werden' von Vista und Konsorten, und um 5€ find ichs nicht verkehrt so einen Adapter zu haben.