PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9500er ATI instabil


Lokutus01
2003-01-23, 21:34:28
Hallo Leute,

heute kam meine Radeon 9500 mit 128mb an und erst einmal die gute Nachricht: Der 9700er Hack läuft ohne jegliche Bildfehler... aber:

Die Karte ist sauinstabil. Egal ob gehackt oder nicht: Der PC bleibt andauernd hängen oder startet neu. Mit meiner Geforce-4 hatte ich so ein Problem nie.

Klar ist die Leitung der Karte, vor allem wenn sie gehacked ist, super - aber die Stabilität.

Ich nutze:
Windows 2000 SP3
Asus P4S533, neuestes Bios.

Kann mir jemand helfen??? Bei nem Bekannten im PC läuft die Karte einwandfrei, mit Hack und ohne!

Viele Grüße und Danke
Lok01

Anonym_001
2003-01-23, 21:50:06
Am besten du installierst den Windows neu.
Du hast von deiner GF noch Treiberleichen im System.
Wenn du nicht neu installieren willst benutze den Detonator Destroyer um die Treiberreste zu entfernen.

Wenn du neu installierst halte dich an die Reihenfolge un die Karte läuft wie ein Bienchen.

1. Chipsatz Treiber installieren
2. DirectX 9.0 (oder 8.1)
3. Treiber installieren und neu starten
4. Control Panel installieren und neu starten

Nach der Installation den Monitor einzurichten.

1. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor
2. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor

Wenn du einen neuen Treiber installieren willst mußt du den Alten erst deinstallieren!
Eine Anleitung dazu findest du hier (http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/Treiber_Deinstallation.shtml).

Lokutus01
2003-01-23, 22:01:45
habe ich alles gemacht, sogar komplett neu installiert, reines System:

Selber Fehler. Die Karte geht morgen zurück, ich hatte nur noch die Hoffnung, dass das Ding auch in meinem PC läuft...

Anonym_001
2003-01-23, 22:06:19
Was für ein Netzteil hast du?
Hersteller und Daten.

LovesuckZ
2003-01-23, 22:07:17
Was fuern Netzteil hast du? Hoert sich eher nach einer zu geringeren Leistung des NT an.

Lokutus01
2003-01-23, 22:09:15
Enermax 430 Watt, ausserdem habe ich zum Test schon die meisten Komponenten ausgebaut -> gleiche bescheuerten Hänger.

Im Vergleich, bei nem Kumpel im nForce-PC: Kein Problem.

Thunder2001
2003-01-23, 22:11:55
Kann auch am Netzteil liegen. Da die Karte nich über den AGP-Port sondern über das Netzteil direkt versorgt wird und das wohl auf einer anderen Spannungsschiene ist, könnte es eventuell zu wenig Strom liefern. Probier sie nochmal bei einem Kumpel oder so. Wäre schade drumm. läuft ja auf 9700 niveau. Kannst sie auch noch nächste Woche einschicken.

Unregistered
2003-01-23, 22:40:31
Hast du Fastwrites im Bios abgeschaltet?

AlfredENeumann
2003-01-24, 00:14:25
Originally posted by Lokutus01
Enermax 430 Watt, ausserdem habe ich zum Test schon die meisten Komponenten ausgebaut -> gleiche bescheuerten Hänger.

Im Vergleich, bei nem Kumpel im nForce-PC: Kein Problem.


Also dann ist die KArte soweit i.O.
Könnte echt das NT sein.

Lokutus01
2003-01-24, 11:34:36
Verstehe ich nicht, ich schicke die Karte jetzt erst einmal nicht zurück... aber recht stutzig bin ich jetzt schon.

Was soll ich tun?? - Das Netzteil funzt doch sonst einwandfrei... hat Irgendjemand die GraKa mit meinem Board (Asus P4S533) am Laufen? Und falls ja, mit welchem Bios?

Viele Grüße

Unregistered
2003-01-24, 11:58:19
Versuch einmal den Via Agp-Treiber zu deinstallieren, so dass der Windows Standard Treiber genutzt wird, die Karte ist dann zwar nicht sehr performant, aber es gab einige Leute, denen es geholfen hat.

AlfredENeumann
2003-01-24, 12:22:18
Originally posted by Lokutus01
Verstehe ich nicht, ich schicke die Karte jetzt erst einmal nicht zurück... aber recht stutzig bin ich jetzt schon.

Was soll ich tun?? - Das Netzteil funzt doch sonst einwandfrei... hat Irgendjemand die GraKa mit meinem Board (Asus P4S533) am Laufen? Und falls ja, mit welchem Bios?

Viele Grüße


Kann einfach sien das dein NT einfach auf der Leitung wo die Karte dranhängt nicht genügend stabile spannung liefert. Vielleicht mal mit nem Meßgerät durchmessen.

Gil-galad
2003-01-24, 15:40:53
Hi.

Ja ich würde auch auf das NT tippen. Ich hab 2 Enermax 350 W durch probieren müssen bevor sie lief. Eins konnte anscheinend auf der Leitung, von der die 9500/9700 (Pro) saugt, nicht genug Leistung bereit stellen. Ich tippe auf die 5-V-Leitung, da Enermax da schon immer Probs hatte.

Unregistered
2003-01-24, 15:50:03
hmm meine Radeon suckt auch total und das sogar in normal. Habe mein Problem im Sticky Catalyst 3 thread geschrieben.

DjDIN0
2003-01-24, 16:36:39
"Der PC bleibt andauernd hängen oder startet neu"

Vorallem eine gute "Combined-Power" also gemeinsame Watt-Leistung der 3,3Volt sowie 5Volt-Leitung des Netzteiles sind hier wichtig, mit 30Ampere auf der 3,3 und 5Volt-Leitung ist man hier schon auf der recht sicheren Seite. (siehe Angaben am Aufkleber des Netzteiles ) Sind noch zusätzlich viele Komponenten und eine sehr hoch getaktete CPU im PC sollte es dann unter Umständen schon ein 350Watt-Markennetzteil sein den zu sehr an der Belastungsgrenze arbeitende Netzteile können Spannungen manchmal nicht mehr am korrekten Pegel halten

laut Asus :

"Schwache oder qualitativ minderwertige Netzteile können nicht schnell genug auf die sich ständig ändernden Bedingungen reagieren. Es kann zu Systemabstürzen ("Freezes"), SOUND-VERZERRUNGEN (!) oder sogar zu spontanen Neustarts ("Reboots") kommen."

Text-Quelle : "ASUS-FAQ" : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/amd_mb/faq100_cooling.htm

Silent Hunter
2003-01-24, 18:13:14
am Besten zu saugst dir Motherboard Monitor damit kannst du sehen, ob dein Netzteil die nötige Spannung dauerhaft liefern kann :)