PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Samba und Cups


Senior Sanchez
2011-06-20, 21:42:19
Hi,

Ich möchte einen Drucker per Samba und CUPS in meinem heterogenen Netzwerk (Windows, Mac OS X, Linux) zur Verfügung stellen. Ich teste es gerade vom Mac und es klappt auch problemlos, was mich aber nervt ist, dass ich IMMER nach meinem Nutzernamen und Passwort beim Drucken gefragt werde. Dabei ist der Gast-Zugang aktiviert, ich wählen diesen dann auch einfach aus und kann ohne Probleme drucken. Ich möchte aber einfach nicht diese Abfrage vorher haben. Wie kann ich das verhindern?

Hier noch meine smb.conf (in der ist sicherlich etwas ein wenig redundant, aber ich habe nix unversucht gelassen):


# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (192.168.0.103)
# Date: 2011/06/20 19:38:35

[global]
server string = %h server
obey pam restrictions = Yes
pam password change = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\s*\spassword:* %n\n *Retype\snew\s*\spassword:* %n\n *password\supdated\ssuccessfully* .
unix password sync = Yes
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
dns proxy = No
wins support = Yes
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
# load printers = Yes
map to guest = Bad user
guest account = nobody
security = share

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
create mask = 0700
directory mask = 0700
browseable = No

[printers]
comment = All Printers
path = /var/spool/samba
create mask = 0700
printable = Yes
browseable = Yes
public = Yes
guest ok = Yes

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/printers

[ML-1640]
comment = Samsung ML-1640 Series
path = /var/spool/samba
read only = No
create mask = 0700
guest ok = Yes
guest only = Yes
printable = Yes
browsable = Yes
public = Yes
printer name = ML-1640
oplocks = No
share modes = No


Falls ihr noch die cupsd.conf braucht, kann ich die auch posten. Aber ich denke, dass es eher ein samba-Problem ist.

Danke :)

EL_Mariachi
2011-06-21, 23:01:45
schon mal mit "guest only = No" probiert? (unterhalb [ML-1640])

.

Senior Sanchez
2011-06-22, 07:17:59
schon mal mit "guest only = No" probiert? (unterhalb [ML-1640])

.

Du meinst sicher guest only = yes, oder? Auch das habe ich probiert.
Wenn ich guest only natürlich genau andersherum interpretiere und es wirklich no sein muss, dann habe ich diese Variante noch nicht ausprobiert.

EL_Mariachi
2011-06-22, 09:52:34
Guest Only = No .... genau das mein ich :)
Eigentlich kannst Du diese Zeile auch auskommentieren oder löschen...

wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet es nämlich genau das was da steht! Nur Gäste dürfen...

Senior Sanchez
2011-06-22, 14:34:09
Guest Only = No .... genau das mein ich :)
Eigentlich kannst Du diese Zeile auch auskommentieren oder löschen...

wenn ich das richtig verstanden habe, dann bedeutet es nämlich genau das was da steht! Nur Gäste dürfen...

Hm? Also irgendwie verstehe ich die Logik jetzt nicht. ;-)

Wenn da übersetzt steht "nur Gäste" und ich "nein" angebe, warum sollten dann nur Gäste daraufzugreifen dürfen? Das sagt doch genau das Gegenteil aus.

Hier (http://www.oreilly.de/catalog/samba/chapter/book/ch06_02.html) steht es auch so, wie ich das verstehe.

EL_Mariachi
2011-06-23, 11:08:44
in deinem Quote oben steht aber "Guest only = Yes" :)
Deswegen habe ich ja gefragt ob Du das schon mal mit "No" probiert hast...

meine Aussage "nur Gäste dürfen" bezog sich auf deine Einstellung (also "yes")
Der default Wert für diese Einstellung ist übrigens "No"

Also musst Du es ja umgestellt haben ;)

.

Senior Sanchez
2011-06-23, 12:07:38
in deinem Quote oben steht aber "Guest only = Yes" :)
Deswegen habe ich ja gefragt ob Du das schon mal mit "No" probiert hast...

meine Aussage "nur Gäste dürfen" bezog sich auf deine Einstellung (also "yes")
Der default Wert für diese Einstellung ist übrigens "No"

Also musst Du es ja umgestellt haben ;)

.

Achso war das gemeint. :)

Nein, das habe ich glaube noch nicht ausprobiert, weil ich es unlogisch finde. Aber ich werde es mal testen.

Senior Sanchez
2011-06-25, 11:51:14
Gerade getestet und es ändert auch nichts. Es kommt immer der Authentifizierungsdialog.

Senior Sanchez
2011-06-25, 12:42:42
So, ich habe das ganze jetzt mal unter Windows 7 getestet. Genauer gesagt in einer VM unter Mac OS X. Es hat ohne Probleme funktioniert.

Ich vermute daher, dass es wohl ein Mac OS X Problem ist.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Gast
2011-06-25, 14:13:12
Keine Ahnung, ob das Problem dadurch behoben werden kann, aber:
Hast du schonmal versucht mit Avahi (Bonjour-Server für Linux) den Dienst zu veröffentlichen? Shares z.B. tauchen dann komfortabel im Finder als Laufwerk auf und vielleicht hilft es auch beim Drucker.

Senior Sanchez
2011-06-25, 18:43:33
So, unter Mac OS X bekomme ich es einfach nicht hin.
Ich hatte dort auch Probleme auf shares zuzugreifen, aber das lag an security = share.
Das mag Mac OS X gar nicht und verweigert den Zugriff während security = user ohne Probleme läuft.

Der komische Authentifizierungsdialog kommt trotzdem.

Senior Sanchez
2011-06-26, 17:27:05
Kannst du mir eine Anleitung für Avahi empfehlen? Ich habs gerade probiert, dazu noch ein smb-service eingerichtet, aber im mac os x finder tut sich nichts.