PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ Vertex 2 mit ACER 5951G kompatibel?


Die Hard
2011-06-21, 13:48:15
Hallo,

ich war schon lange nicht mir in dem Forum hier aktiv ;-)

Hab mir jedenfalls vor kurzem ein neues Notebook gekauft und zwar das ACER 5951G. Neueste Firmware 1.04 ist bereits installiert.

Prozessor

Intel Core i7-2630QM

Chipsatz

Intel HM65 Express

Hab mittlerweile einige negative Berichte bezüglich Kompatibilität von Sandforce-basierten SSDs gelesen und bin mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich die Vertex 2 in meinem System einbauen sollte.

Folgende SSD ist bestellt:
OCZ Vertex 2 180GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE180G)

Wie zuverlässig und kompatibel wird diese mit dem oben genannten Chipsatz laufen? Sind da eindeutige Kompatibilitätsprobleme bekannt?
Möchte halt vermeiden, dass ich nach 4 Monaten eine "tote" Festplatte habe.

Viele Grüße und schonmal Danke für die Infos ...

Gast
2011-06-21, 20:15:13
Du hast eine bekanntermaßen schwierige SSD vom berüchtigsten Anbieter geholt, willst jetzt aber von uns die Absolution, dass da ganz bestimmt nichts passiert? Du bist echt lustig. Corsair rät übrigens vom Einsatz von SF-basierten in Notebooks ab und empfiehlt ihre anderen Baureihen.

san.salvador
2011-06-21, 20:26:51
Also bewusst eine problematische SSD holen und erst nachher zu fragen ist schon ziemlich Banane.

Sephiroth
2011-06-21, 20:54:09
Corsair rät übrigens vom Einsatz von SF-basierten in Notebooks ab und empfiehlt ihre anderen Baureihen.
Wo und wieso das? Warum sollten die ausgerechnet bei Notebooks (mehr) Probleme machen?

san.salvador
2011-06-21, 21:03:12
Wo und wieso das? Warum sollten die ausgerechnet bei Notebooks (mehr) Probleme machen?
Könnte mit LPM zu tun haben.

starsnake
2011-07-06, 19:00:49
ich weiß zwar nicht was LPM ist, aber OCZ hat lange vom Einsatz von Stromsparmechanismen mit der Vertex 2 abgeraten, also insofern für ein Notebook vielleicht nicht die beste Wahl.
Wie das heute ist, nach vielleicht einigen Firmware Updates, kann ich nicht sagen.
OCZ ist vielleicht berüchtigt, mag ja sein, aber die Crew im Forum ist sehr bemüht und hilft bestimmt weiter, selbst wenn Du Fragen vor dem einbau stellst.

Ich selber habe auch eine Vertex 2 120 GB seit einem dreiviertel Jahr und die läuft sauber ohne Zicken. Allerdings hab ich auch den Standby Modus in meinem Desktop PC deaktiviert aufgrund der bekannten Probleme.
Ganz so toll ist das auch nicht, aber zumindest gibts keine Probleme mit der SSD.

bis denne
Henning

PS Vielleicht gibst Du ja nochmal ein Feedback.
Hier noch ein Link zu dem Thema. Dass Probleme mit LPM auf den Sandforce Controller beschränkt sind, bezweifle ich nach einer ersten flüchtigen Lektüre.

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausschalten-von-intel-lpm-link-power-management-beseitigen-793649.html

Owlboy
2011-07-08, 22:06:47
Standby oder nicht, die SSD kann trotzdem unerwartet sterben.

Erst gestern ist mir meine Vertex 2 abgeraucht. Erst blieb bei mir Windows stehen (der Mauszeiger hat sich noch bewegt...) und dann nach nem Neustart, wurde sie vom PC komplett abgelehnt.

OCZ ist zwar sehr bemüht und die Leute sind wirklich nett, falls es mal Probleme gibt. Es hilft aber nicht wirklich, wenn das Produkt Müll ist.

Klar, die verkaufen nicht nur 100 SSD's am Tag und je mehr Einheiten verkauft werden, desto höher ist natürlich die Wahrscheinlichkeit von bekannten Defekten. Trotz allem: Mir wäre es zu Riskant nochmal auf eine OCZ zu setzen. Ich hab keine Lust jeden Tag ein Backup anzulegen - falls es denn überhaupt noch möglich ist.

Die Intel SSD's haben 5 Jahre Garantie und das wohl nicht ohne Grund... nur mal angemerkt.