PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : data repair tool?


König der Metwurst
2011-06-21, 15:51:43
He Leute,

ich habe ein ernstes Problem. Ich wollte letztens etwas umpartitionieren, da Win 7 zunehmend größer wurde. Dabei ist mein Rechner abgestorben und ALLE Partitionen waren weg. Auf Wiederherstellungspunkte konnte ich nicht zugreifen und die Partitionen waren nicht mehr auffindbar. Habe also zumindest Win und die nötigsten Programme neu installiert. Ich habe nun mit Advanced Disk Recovery eigentlich alles wiederherstellen können (die Software hatte für mich den Reiz (den sicher auch andere haben), dass sie alles in der alten Ordnerstruktur wiederherstellt. Die Daten müssten eigentlich jeweils nahezu vollständig sein - an einigen Dingen, die ich noch auf nem Stick hatte, habe ich diesbezüglich die Dateigröße als Anhaltspunkt genommen. Nur sind sie trotzdem fast alle nicht lesbar. Egal ob JPEG, PDF oder Office-Dateien, bis auf wenige Ausnahmen funktioniert nichts.
Kennt jemand eine Software die relativ zuverlässig die wichtigsten Dateiformate 'rep.en' kann? Oder hat jemand nen sonstigen guten Vorschlag? ...bin grade etwas ratlos, hatte vor einigen Jahren mal nen Plattenschaden und konnte fast alles wiederherstellen, weiß aber leider nicht mehr mit welcher Software.

Danke schonmal!

Lokadamus - nixBock
2011-06-21, 16:01:53
mmm...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.
Hast du die Daten von der HDD wiederhergestellt oder hast du die Daten auf der HDD bereits wieder überschrieben?
Wenn die Daten noch nicht überschrieben wurden, kannst du noch PC Inspektor oder Testdisk ausprobieren. Es gibt noch ein paar mehr Programme wie "Getdataback NTFS" oder so ähnlich, aber das ist kommerziell.

König der Metwurst
2011-06-21, 18:43:42
Getdataback... das hatte ich mal und hat sehr gut funktioniert.
Mangels Alternativen musste ich alles wieder auf meine Platte schreiben, waren über 300GB Daten und ich hab 400GB Space. So versteh ich das, was die Software gemacht hat. Es hat mir halt sämtliche alte Ordnerstrukturen angezeigt, woraus ich mir rausgesucht habe, was wiederhergestellt werden sollte.
Ich hätte halt gern die alten Partitionen wieder hergeholt. Nur war anfangs ja mein Ziel 15GB zu der andern zu verschieben, die wurden von der einen abgezogen, der andern aber nicht mehr zugefügt. An der Stelle war halt irgendwo Schluss und die Partitionen weg.
Was mich eben irritiert ist, dass die Daten auf den ersten Blick einwandfrei sind, sich aber so gut wie nichts öffnen lässt.

sun-man
2011-06-21, 18:50:27
Moin,

also so ganz hab ich es auch nicht verstanden.
Grundsätzlich: Beispiel
Partition 1: 250GB
Partition 2: 250GB

Alles geht flöten und Du erstellst 120GB neu und die wird vermutlich einfach an den Anfang der Disk geknallt.. Damit kannst Du mit den Standardtools aus Partition 1 kaum noch etwas retten, halte ich für fast unmöglich (einschicken ist was anderes, aber da wird das auch schwer). Von Partition 2 kannst Du vermutlich noch einiges retten. Vorher über den gesanten Rest hinten den 120gb eine neue Partition erstellen und nicht formatieren.

Es gibt Tool-CDs wie Ultimate Boot CD die finden auch alte Partitionsdaten und stellen die wieder her. Da da einige Tools drauf sind muss man sehen welches man jetzt genau braucht. Da Du aber schon auf die Partitionen geschrieben hast würde ich die Daten vermutlich eher abschreiben.

Annator
2011-06-21, 21:10:34
Moin,

also so ganz hab ich es auch nicht verstanden.
Grundsätzlich: Beispiel
Partition 1: 250GB
Partition 2: 250GB

Alles geht flöten und Du erstellst 120GB neu und die wird vermutlich einfach an den Anfang der Disk geknallt.. Damit kannst Du mit den Standardtools aus Partition 1 kaum noch etwas retten, halte ich für fast unmöglich (einschicken ist was anderes, aber da wird das auch schwer). Von Partition 2 kannst Du vermutlich noch einiges retten. Vorher über den gesanten Rest hinten den 120gb eine neue Partition erstellen und nicht formatieren.

Es gibt Tool-CDs wie Ultimate Boot CD die finden auch alte Partitionsdaten und stellen die wieder her. Da da einige Tools drauf sind muss man sehen welches man jetzt genau braucht. Da Du aber schon auf die Partitionen geschrieben hast würde ich die Daten vermutlich eher abschreiben.

So siehts aus. Versuch einfach verschiedene Programme manche machen Müll andere nicht. Du wirst aber definitiv nur die Daten der 2. Partition retten können.
Lerne daraus bevor du so etwas machst deine Daten zu sichern.

sei laut
2011-06-21, 22:19:49
Was mich eben irritiert ist, dass die Daten auf den ersten Blick einwandfrei sind, sich aber so gut wie nichts öffnen lässt.
Der Index kann leicht wiederhergestellt werden. Warum die Daten nicht mehr an der Stelle sind, wie im wiederherstellten Index eingetragen, ist so schwierig zu sagen.

Testdisk kann auch ganze Partitionen zurückholen, da gibt es allerdings keine Garantie und in deinem Fall ists vermutlich eh längst zu spät. (wäre super gegangen, als die Partitionierung fehlschlug)